Wah Wah

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Moin Moin,
Ich bräuchte da mal 'nen Tip zu vorgeschaltetem Wah Wah. Ich hab ein G Lab Wowee-Wah vor dem Axe. Soundmäßig gefällt es mir sehr gut und richtig geil daran finde ich, dass es in einem Modus betrieben werden kann, in dem es nicht durch Knopfdruck, sondern durch Fußauflegen aktiviert wird. Und auch von der Mechanik flutscht das richtig gut im Vergleich zu meinem Boss FB-500-L. Vor Kurzem habe ich bei allerelei Umstöpselei festgestellt, dass der angebliche True Bypass gar keiner ist. Wenn ich es aus dem Signalweg rausnehme, gewinne ich deutlich an Höhen und Transparenz. Zunächst dachte ich an Kabel usw., konnte das aber mit anderen Kabeln und Gegenprobe mit echten True Bypass Geräten ausschließen. Das Teil absorbiert inaktiv definitiv etwas. Und das gefällt mir gar nicht. Und ich will es nicht mehr vor dem Axe haben. Jetzt hängt es erstmal in der FX Loop bei den Patches wo ich es brauche. Davon profitieren dann wenigstens die Patches wo ich es nicht brauche. Aber auch in der Loop macht sich das natürlich bemerkbar, da diese durch die Touch-Aktivierung ja nicht an- und ausgeschaltet werden kann.
Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mich von dem Teil trenne (Jemand Interesse?) und die Axe Wahs verwende oder nicht.
Da hab ich dann ein paar Fragen:
1. Hat jemand auch ein Wowee wo das nicht so ist? Vielleicht hat meins ja 'ne Macke.
2. Fällt jemand eine Konstellation ein, wie man das Teil so integrieren kann, dass es inaktiv nicht im Effektweg auftaucht?
3. Kaufempfehlung für ein gutes, leichtgängiges Expression Pedal. Wie gut sind denn EV-1, Mission usw. als Wah Controller? Lohnt sich der Preis?
4. An die Pedal-Freaks: Ich hab es in ein paar wenigen Versuchen nicht geschafft, aus dem Axe Wah-Block einen so vintagemäßigen Sound hinzukriegen wie mit dem Wowee. Irgendwelche Tricks auf Lager?

Bin für alle Tipps dankbar.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
1. nein
2. im Moment nur, dass Fx-Block mit IA auf Bypass geschaltet wird
3. ??
4. ??

Zugabe: im G&B "Effekt-Pedale ABC" ist ein gut erklärter Artikel über die unterschiedlichsten Bypass-Typen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenn das Teil nicht. In dem Modus mit Hand- äh sorry Fussauflegen ist es verständlich dass man keine True Bypass hat.
Kannst du es auch in einem Modus mit Aktivierung durch Schalterbetätigung in der Endposition betreiben?
Wenn ja, klingt es da nach Deaktivierung auch noch verändert?

Ich hab mein Cry-Baby mit nem anderen Schalter auf True-Bypass umgebaut, dann ist kein Unterschied mehr feststellbar.

Allerdings bin ich aktuell wirklich auf ein Wah im AxeFx umgestiegen. Allerdings muss ich mich da mal auf die Suche begeben. Hab das FAS Wah eingestellt und das mag mir so gar nicht gefallen.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
@aalrh: Danke, so hab ich das erstmal gemacht und bin zufrieden damit. Ist halt ein Klick mehr, aber so kann ich es prinzipiell komplett abschalten wenn ich es nicht brauche.
@Andy: Es hat in beiden Modi angeblich einen True Bypass. Soundmäßig kein Unterschied. Geht wohl über optische Elemente, die das Ding auf "Durchzug" schalten http://www.glab.com.pl/midi_wowee-wah_en. Aber dein Schalter klingt auch interessant. Wie hast du das gemacht? Selbst drangelötet? Oder gibt's sowas zu kaufen?

Hab mir heute mal das Axe Wah genauer angesehen bzw. angehört. Auch nicht schlecht, aber das Wowee hat so das gewisse Etwas. Per Schalter perfekte Anpassung an Clean, Crunch, Lead. Da haben sich an der Feinabstimmung sicher gute Musiker beteiligt. Ich hab das mal von einem Dozenten der Popakademie Mannheim gekauft und der sagte, er hatte schon mehr als 10 Wahs und er würde kein anderes mehr benutzen. (Nebenbei erwähnt: In seinem Keller stapeln sich Gitarrenkoffer feinsten Inhalts und Mesas, Marshalls und Fenders gammel unter Plastikfolien. Mjam mjam)

Wäre schön, wenn jemand zum EV-1 was berichten könnte. Die Ami amazing und kick ass Berichte weiß ich nicht einzuschätzen. Unabhängig vom Wah Wah denke ich über einen Ersatz für meine Boss Panzerplatte nach. Ich habe nur Schuhgröße 42 und komme immer ganz außer Atem, wenn ich darauf rumturnen muss.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich musste dazu den Schalter des Cry-Baby austauschen. Im Prinzip ist das ein zweifach (?) Umschalter, der das Wah komplett bypassed :)
Ich schau morgen Abend mal nach, hatte das Teil irgendwo bestellt. Fürs Cry Baby gab es eine Umbaueinleitung im Netz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded