Wahl der Input Buchse

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
ich glaube, der vordere ist ein hochohmiger Eingang, und der hintere ist für Line-Signale gedacht... Das heißt, aufgrund der niedrigen Ausangsleistung des Instrumentensignals würde es dumpf und leise klingen, wenn du hinten in den Line- Eingang gehst....
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
ich glaube, der vordere ist ein hochohmiger Eingang, und der hintere ist für Line-Signale gedacht... Das heißt, aufgrund der niedrigen Ausangsleistung des Instrumentensignals würde es dumpf und leise klingen, wenn du hinten in den Line- Eingang gehst....
Ja, so ungefähr steht es im manual. Aber was sind "Line-Signale" ?? Wird mein Instrumentensignal, wenn ich es durch den Empfänger meiner Funke in den AxeFX jage zum Line-Signal?

Dumpf klingt es nicht - eher im Gegenteil ein wenig spitz - das lässt sich korrigieren. und für das Leise gibt es auch genügend Stellschrauben.
 
P

Pacosipulami

Guest
Der rückwertige Eingang ist auch für Instrumentenpegel geeignet. Er ist deswegen "spitz" weil er ein hochohmiger Line-Eingang und kein speziell für Gitarre (wie der Instrumenteneingang auf der Front) ausgeführter Instrumenteneingang darstellt....


(Von meinem Äiiiiifon gesendet)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Der rückwertige Eingang ist auch für Instrumentenpegel geeignet. Er ist deswegen "spitz" weil er ein hochohmiger Line-Eingang und kein speziell für Gitarre (wie der Instrumenteneingang auf der Front) ausgeführter Instrumenteneingang darstellt...
Dann wünsche ich mir einen rückwärtigen Instrumenteneingang. Es gibt doch noch bestimmt andere, die eine Funke ins Rack eingebaut haben - oder nicht? Es ist doch blöd, mit 'nem Kabel immer nach vorne zu müssen.

Bin ich der Einzige, der den rückwärtigen Anschluss nutzt? Sollte ich unbedingt eine HE im Rack freimachen, um Platz zu haben, ein Kabel (Funke Ausgang - AxeFX Instr. front) zwischen den Geräten nach vorne zu legen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nutzt den rückwärtigen Input, wenn ich keine Amp-Simulationen benutzte. Also wenn das AxeFx nur Effektgerät
mit einem echten Röhrenamp ist (4CM). Das bisschen mehr an Höhen kommt mir dabei entgegen, das hängt dann aber wieder
mit dem Rest der Übertragungskette zusammen. Wenn ich das AxeFx alleine nutze nehm ich Eingang an der Front.

Reisst es das bei Funk überhaupt raus, ob man Front oder Rear-Input nimmt?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Ich nutze mit Funk den vorderen Eingang. Das Kabel passt zwischen den Geräten durch.
Den Stecker ziehe ich einfach, um mit Kabel spielen zu können. Der Stecker vom Funke
hängt dann einfach runter.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Reisst es das bei Funk überhaupt raus, ob man Front oder Rear-Input nimmt?
Das weiß ich eben nicht. So schnell kann ich gar nicht hin und herstöpseln, damit ich einen für mich verwertbaren A/B-Vergleich bekomme. Aber wenn's doch "nur" die Höhen sind, kann man das doch mit der Ampsimulation wieder gerade biegen :denk:

Ich nutze mit Funk den vorderen Eingang. Das Kabel passt zwischen den Geräten durch.
Den Stecker ziehe ich einfach, um mit Kabel spielen zu können. Der Stecker vom Funke
hängt dann einfach runter.
Das klappt bei meinem 6HE Rack, welches mit 6 HE auch gestopft ist eben nicht. Ich hätte allerdings die Option, was weg zu lassen, um das Kabel nach vorne zu legen. Aber wenn es "nur" um die Höhenanpassung geht wäre doch die Frage erlaubt, ob der Vorteil der Frontbuchse so gravierend ist. So nach dem Motto: Lass bloooooß die Finger vom Rear-Input :denk:

Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wann ein Signal zum Linesignal wird, bzw., was den Unterschied Linesignal/Instrumentensignal ausmacht?

Danke Andy, dass Du die Diskussion am Leben erhieltest! :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Zwar kein produktiver Beitrag für die Diskussion, aber ich hätte auch ziemlich gern hinten einen Instrumenteneingang genau aus diesem Grund. Aber es gibt noch einige andere Dinge, die ich gern hätte.. ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Aber es gibt noch einige andere Dinge, die ich gern hätte.. ;)
Ja, ja ... aber mit dem Wunsch nach dem Knacken des Lottojackpots stehst Du nun wirklich nicht allein auf weiter Flur! :bounce: (Off Topic OFF)
 
P

Pacosipulami

Guest
Dann wünsche ich mir einen rückwärtigen Instrumenteneingang. Es gibt doch noch bestimmt andere, die eine Funke ins Rack eingebaut haben - oder nicht? Es ist doch blöd, mit 'nem Kabel immer nach vorne zu müssen.
Nimm doch den rückwertigen Eingang und einen parametrischen EQ - dort machst Du obersten Band einen Roll-off bei ca. 16kHz ..... ;)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo Paco, entschuldige aber was ist ein "Roll-Off"? Bei der Erklärung auf Wiki bekomme ich wieder meine berühmten Kopfschmerzen.
Bitte erklärs mir. Sei gegrüsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Damit ist eine Abschwächung oberhalb einer bestimmten Frequenz gemeint.....in meinem Beispiel bei 16kHz.

Hier ein Bild dazu wie das aussehen könnte:

 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Wie immer sehr nett von Dir Paco, danke! Wenn Du jetzt noch ergänzen könntest, warum 16Khz absenken. Ist es der spez. ausgelegte
Eingang hinten oder hat es was mit dem anzuschliessenden Sender/Funke zu tun?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded