Was ist besser als eine Flexy?

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
So, ich komme gerade aus dem Proberaum... Ich war ja bisher noch nicht wirklich glücklich mit meiner Flexy. Klang gut, war laut, ja... Aber mir fehlte was. (Funkstation habe ich diesbezüglich monatelang die Ohren vollgeheult!) Der Sound war mir immer zu "1-Dimensional". Es klang immer alles sehr platt... Und nun weiß ich was fehlte!

EINE ZWEITE FLEXY!



Zweite Flexy ans Axe-FX und das Ding klang! Wahnsinn! Selbst mein Preset, was ich eigentlich nur über meine Marshall spiele, klang geil. Das Preset ist so gebaut, dass ein Signal ohne Cab in die Marshall geht und zusätzlich durch einen Cab-Block ins In-Ear Monitoring. Dort habe ich noch die beiden Entzerr-PEQ-Blöcke gesetzt und bin dann anstatt ins IEM direkt in die beiden Flexys gegangen. Und im Direktvergleich klang eine Flexy immer sehr "klein und einsam" im Gegensatz zur 4x12"er... Klar...

Aber mit zwei Flexys klingt das Ganze der Marshall sehr sehr ähnlich. Ich habe von der Marshall für mich ja mal eine IR geschossen. Diese hatte ich in Benutzung. Im Direktvergleich habe ich nur noch kleine Soundunterschiede gehört. Beide Setups fühlten sich aber identisch an. Für meine Ohren klangen die Flexys sogar einen Hauch besser, was mich sehr verwundert hat, da ich das Preset eigentlich auf die Marshall abgestimmt hatte. :)

Also, wem der Sound seiner FRFR-Lösung (mit nur einem Speaker) zu platt ist, sollte mal zwei identische Boxen probieren. ;-)
 

Anhänge

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ich buche 1 Stunde in Deinem Zimmer auf dem Axe-Fest! Das will ich auch hören! 1960 4x12 vs. 1x FRFR mit IR von 1960 vs 2x FRFR mit IR von 1960. Gibts da noch freie Zeitslots bei Dir? :bounce: Also wir reden nicht von Stereo, sondern Dual Mono? lso einfach doppelte Membranfläche und mehr Dispersition im Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
LOL, na ich wollte meine 4x12er ja eigentlich gar nicht mitschleppen... ;-) Aber vielleicht können wir das ja im Marshall-Museum mit den geschossenen IRs mal Probehören! ;-)

...und ich bin da nicht wissenschaftlich rangegangen. Einfach nur mit'm Ohr! ;-)

Aber sag mal, hast Du nicht auch zwei der dBs 12-4er?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm meine Marshall wieder mit, die mit den Century.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Ich nehm meine Marshall wieder mit, die mit den Century.
Sehr gut, die hätte ich eigentlich letztes Mal schon gerne gehört, diesmal schießen wir aber echt IRs davon!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Also wir reden nicht von Stereo, sondern Dual Mono? lso einfach doppelte Membranfläche und mehr Dispersition im Raum?
Ach das habe ich ganz übersehen...

Ja und nein... Wir reden teilweise von Dual Mono, aber auch real Stereo! :) Beides geil! Hehe, aber ich finde auch, dass Dual Mono viel besser rüberkommt!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
LOL, na ich wollte meine 4x12er ja eigentlich gar nicht mitschleppen... ;-) Aber vielleicht können wir das ja im Marshall-Museum mit den geschossenen IRs mal Probehören! ;-)

...und ich bin da nicht wissenschaftlich rangegangen. Einfach nur mit'm Ohr! ;-)

Aber sag mal, hast Du nicht auch zwei der dBs 12-4er?
nee, das ist der Bernd mit dne zwei db M12-4+. Ich habe eine db M12-4 un die Q12a. stimmt, könnte ich mal beide parallel laufen lassen ;) Die db habe ich im Proberaum und die Q12A zu Hause. Aber by the way: Hatte ich das schonmal erzählt? Hatte mal beide im Proberaum und A/B gehört. Ergebnis: Die db M12-4 klang MIT Raumentzerrung fast (sehr, sehr ähnlich), wie die Q12a OHNE Raumentzerrung... (db M12-4 auf Boden, abgehört, wo auch entzerrt wurde, Q12a auf Stuhlhöhe, wie wir es auf dem Axe-Fest gelernt haben).
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ja, dass Bernd zwei hat, wußte ich. Ich dachte, Du auch! ;-) Über Bernds habe ich ja mal gespielt und war so angefixed von dem Sound, dass ich unbedingt FRFR probieren muss... Mit der Flexy war ich dann eher enttäuscht (enttäuscht auf hohem Niveau!!!). Aber heute wieder umso überraschter!

Was habe ich nicht alles probiert... Die Flexy hochstellen, hochkant, wie auch immer... Immer klang es nicht. Es wurde besser und in der Band oder Publikum hört das eh keiner. Aber wir Gitarristen haben ja alle 'ne Macke und sind ständig auf der Suche nach dem heiligen Grahl... Naja, und ich glaube, um ans Feeling von Bernds Setup zu kommen, braucht man einfach zwei Monitore! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Naja, und ich glaube, um ans Feeling von Bernds Setup zu kommen, braucht man einfach zwei Monitore! :)
Muss ich mal ausprobieren, was da geht, aber gut,so richtig geil wirds natürlich erst mit



:biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
So, nächster Test... Komme gerade aus dem Proberaum... Ich habe meinen ENGL Straight an meine Marshall angeschlossen... Parallel dazu habe ich das Axe-FX mit dem Angel Savage 1 laufen lassen. Das Ganze durch eine IR von meiner Marshall und in die zwei Flexys.

Was soll ich sagen... Sie klangen nicht identisch... Ich bin recht Nahgekommen (ca. 95%), aber nicht 100%ig.

Aber was auf jeden Fall wieder verblüffend war... Die beiden Flexys fühlten sich einfach wie die 4x12er an. Und dieser Ton, der einem ins Gesicht aus der Marshall-Box springt, sprang mich auch sofort aus den beiden Flexys an.

Ich kann nur sagen, für mich klappt das mit den beiden Flexys einfach perfekt! Ich bin aber auch eher der Rocksound-Fanatiker!
 
P

Pacosipulami

Guest
So, nächster Test... Komme gerade aus dem Proberaum... Ich habe meinen ENGL Straight an meine Marshall angeschlossen... Parallel dazu habe ich das Axe-FX mit dem Angel Savage 1 laufen lassen. Das Ganze durch eine IR von meiner Marshall und in die zwei Flexys.

Was soll ich sagen... Sie klangen nicht identisch... Ich bin recht Nahgekommen (ca. 95%), aber nicht 100%ig.
Der Straight ist nicht exakt mit dem Savage zu vergleichen, zumal der Savage in den letzten 10 Jahren ein "stilles" Update erfahren hat. Cliff's Savage ist eine neuere Version, als der den ich ihm vermessen hatte. Habe ihm damals zwar die Unterschiede erklärt, ob er genau darauf eingegangen ist, weiss ich nicht mit Sicherheit. Das typische "Kerrong" ist jedenfalls da.
Was fehlt Dir denn genau, vielleicht kann ich Dir ja helfen damit......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Na mir war schon klar, dass der Straight kein Savage ist. Darum ging es mir auch nicht. Ich wollte sie ähnlich klingen lassen. Das ist mir gelungen.

Für mich war das ganze aber ein direkter Vergleich. Wie fühlt sich der echte Röhren ENGL über die Marshall im Vergleich zu einer ENGL-Sim im Axe-FX an. Und das Ergebnis hat mich nun restlos überzeugt. 2 kleine Flexys können problemlos (für mich) eine 4x12er ersetzen. Ich habe hier aktuell keinen wirkliches Preset gebastelt. Von daher fehlt mir auch nix! Aber danke für das Angebot, Paco! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei auch bei den Straight scheinbar die Aussage, die man gerne bei Marshall tätigt, zutrifft: "Jeder klingt anders".

Ich hab zwei davon hier, der eine klingt eher nach einem aufgemotzten JCM 800. Etwas mehr Gain und wesentlich definierter, dafür verzeiht er nichts. Der deckt dir jede kleinste Ungenauigkeit auf. Der andere klingt eher wie ein runtergetrimmter 5150. Nicht ganz soviel Gain aber nicht so direkt wie der erste. Beide aber schon mit EL34 und von der Modellbezeichnung identisch.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Hallo OSon:
Brummen Deine Flexys eigentlich, wenn Du sie leise spielst (habe irgendwo gelesen, dass sie das tun)? Finde sie auch interessant, spiele aber meist in nicht so lauten Konstellationen (denn wer will schon einen Flügel abnehmen :angel:)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Uff, was verstehst du unter Brummen? Ein leises Rauschen würde ich eher sagen. Und je nach high gain amp ist das Rauschen lauter. ich würde sagen, dass das nicht stören sollte.

Was sagt Funke dazu?

Übrigens, der Thread hier soll nur meine Flexy Erfahrungen zeigen. Ich glaube mein Phänomen mit den 2 Monitoren/FRFR speakern kann man auf beliebige Marken transferieren! ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Funke sagt: Rauschen gaaaanz niedrig. Kein Brummproblem.:bounce:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Na sag ich doch! Ansonsten, meine Standardfrage... Wo kommst du her? Wenn dir hannover nicht zu weit ist, komm vorbei zum testen! :)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Super! Bin aus Bremen, da würde ich mich vielleicht Mitte Januar mal melden. Sehr nettes Angebot!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Sehr gern! Bremen ist ja fast ein Katzensprung. :) ich habe schonmal einen Bremer weitergeholfen! :)

Schreib mir einfach per PM und wir stimmen alles weitere ab.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded