Wechsel zwischen Front und Rear Input 1 per Fußschalter möglich?

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Guten Morgen!:)
Ich suche nach einer Lösung für einen schnelleren Gitarrenwechsel auf der Bühne, ohne dabei Kabel umstecken zu müssen. Die Strat läuft bei mir über den Front Input 1 mit 100% und die Paula über den Rear Input 1 mit 70%.
Im I/O – Audio Menü ist der Wechsel zwischen Front und Rear im Input 1 Select bisher nur mit dem Value-Rad zu schalten. Das ist Live doch manchmal ein bisschen fummelig, weil jedes Mal vorher auch noch die I/O Taste gedrückt werden muss.
Hat jemand eine Idee, ob und wie diese Umschaltung auch mit einem externen Fußschalter (via MFC 101) einzurichten wäre? Im I/O Control Menü habe ich bei den werksseitigen CC Zuordnungen hierzu keine direkte Funktion gefunden.

Übrigens – als FxII Greenhorn habe ich in diesem Forum schon einiges dazulernen können. http://www.axefx.de/images/smilies/hail.gif
Auch dafür mit bestem Dank an alle Experten grüßt
Winfried aus Köln
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Hmmm... ich vermute, dass das allerhöchstens mit einer SYSEX-Nachricht geht. Ich glaube die MFC kann keine SYSEX-Nachrichten senden. Wir haben hier ja auch ein MIDI-DIY-Projekt laufen. Damit wäre es vielleicht möglich, ist aber rech aufwendig.

Wäre da sowas z.B. eine gute Alternative? Ich habe damit keine Erfahrungen! http://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
L in Front und R in Rear gleichzeitig

Danke "Cheffe", das war mir bisher entgangen. Habe es gleich ausprobiert: mit Input Links oder Rechts Vorauswahl unter "Other", in jedem Amp Preset für die jeweilige Gitarre. Der Inputwechsel klappt dann gleich bei Anwahl eines jeden neuen Presets automatisch mit. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler: bei Input1 R wird der Tuner nicht mehr angesprochen. Er ist wohl werksseitig immer auf die linken Mono-Inputs eingestellt. Oder habe ich da was übersehen, bzw. falsch gemacht?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Er ist wohl werksseitig immer auf die linken Mono-Inputs eingestellt. Oder habe ich da was übersehen, bzw. falsch gemacht?
Nein, ich glaube das ist in der Tat so - zumindest wurde diese Beobachtung auch schon von anderer Seite aus gemacht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool da eröffnen sich mir gerade ein paar Möglichkeiten beim Wechseln meiner Klampfen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded