Welche Box(en) mit Axe FX II für einen ca. 5x10 Meter großen Proberaum?

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wie der Zufall es will sind ein drei Bekannte und ich an einen tollen Proberaum zum Musikmachen gekommen den wir einmal wöchentlich für uns nutzen können. Ein Schlagzeuger, ein Sänger, zweimal Gitarre. Der eine spielt mit Bodentretern und Amp, ich mit dem Axe FX II.

Ich suche deswegen jetzt nach einer Möglichkeit den Raum mit dem Axe-FX zu beschallen, und im Idealfall direkt mit dem Axe FX in die Boxen gehen und suche entsprechend was aktives.
Ich frage mich zu was ich da greifen kann, und ob ich mich bei einem Raum in dieser Größe noch im "Monitor"-Bereich von Boxen befinde, und zu was ich greifen sollte. Für Monitore hab ich oftmals gutes vom Fluid Audio FX8 gehört, das ist auch ungefähr der Preisbereich in dem ich mich maximal bewegen will (bis ca. 400-500 Euro). Nur ist ein Monitor das richtige?

Lautstärkemäßig muss ich damit gegen einen echten Amp sowie ein offenes Schlagzeug mithalten können :rock:, und der Raum sollte idealerweise gleichmäßig beschalt werden (d.h. man sollte nicht vor der Box stehen müssen um sich selbst zu hören).

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
VG, Joerg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
was du brauchst, sind keine Studiomonitore wie die Fluid Audio FX8 (die ich selber auch habe und sehr mag), sondern aktive Bühnenmonitore. Die sind wesentlich robuster aufgebaut und auch die Membranen viel steifer, um starke Belastungen besser zu verarbeiten. Studiomonis wie der FX8 sind dafür gebaut, Musikmischungen wiederzugeben und nicht einzelne Preamps im Proberaum laut wiederzugeben.

schau mal in den Threads hier nach, wo es um Flexsys, Q12, T-Box, etc. geht....sowas brauchst du....vereinfacht ausgedrückt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded