Welche FRFR Box soll ich kaufen? :)

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und frischgebackener Axe-Fx II Besitzer :)

Ich will das Gerät demnächst bei Auftritten live einsetzen, als FRFR Lösung, XLR out direkt ins Pult mit einem eigenen In-Ear Monitormix. Soweit so gut, jetzt stehe ich nur noch vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch vielleicht auf die Sprünge helfen kann.

Ich will nun brauchbare Sounds bei Bandlautstärke einstellen. Aber welche Abhöre soll ich dafür nehmen, dass einigermaßen vernünftige Patches dabei enststehen, die über qualitativ gute PAs auch brauchbar klingen?

Ich würde mir am liebsten dafür eine aktive Box oder eine passive Box mit Verstärker zulegen. Nur welche nimmt man da am besten? Gibt es da sowas wie ein Geheimtip unter den Axe-Fx Benutzern?

Jetzt ist mir diese Matrix Q12a ins Auge gefallen, die mit dem Axe-Fx II zusammen wie eine Gitarrenbox klingen soll. Aber ist das zum Einstellen von Sounds, die über die PA gut klingen sollen, überhaupt das richtige? Was nützt mir ein realistischer Gitarrensound über die Q12a, wenn es über eine PA dann doch nicht so klingt? Oder geht es bei der Q12a "nur" um das Spielgefühl einer echten Gitarrenbox? Sollte ich besser eine andere hochwertige PA-Box nehmen?

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich. Mein finanzieller Rahmen liegt bei ca. 1200 Euro.

Vielen Dank schonmal für alle Tips :)
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Vorher vielleicht noch 2 Fragen:

Willst du stereo oder mono hören?

Willst du einen Bodenmonitor oder eine Box im herkömmlichen Gitarrenampstil?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Mono reicht aus und Optik ist nicht so wichtig
Das ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch eine, wie die Box abstrahlt und wohin! Hat das Axe-Fest eindrucksvoll beim FRFR-shootout gezeigt, IMHO!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber die Box sollte so abstrahlen, dass ICH sie gut hören kann :)
Ich will die Box ja nicht zum Beschallen von Publikum o.ä. verwenden, sondern nur für mich - um damit meine Sound einzustellen. Zuhause oder im Proberaum. Beim Auftritt benutze ich dann gar keine Monitorbox.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi Joachim, hallo erstmal!

Ich hatte das gleiche Problem. Da wir uns meist von der Bühne aus mischen, wollte ich auch einfach einen Monitor, der etwa so klingt wie unser PA, und bin bei einem RCF Monitor gelandet.
Wie das Axe Fest für mich gezeigt hat, ist aber auch eine Menge über die global EQs möglich, wenn man sie auch benutzt.

Spielt Ihr mit FOH oder mischt Ihr Euch selbst. Wenn Ihr einen Mischer habt, wird dieser Dein Signal schon verarbeiten können.
Wenn Ihr Euch selbst mischt, nimm doch Eure Anlage (bzw. ein Topteil davon), stell Deinen Sound ein und über Output 1 ans Mischpult.
Output zwei dann so korrigieren, das er über Dein InEar klingt und zu dem Monitormix dazuregeln (mit einem kleinen Submischer oder mit geeignetem InEar System), dann kannst Du auch noch individuell Deine Lautstärke selbst regeln.

Find ich ganz gut, weil Drums und Bass ja bekanntlich beim Gig lauter spielen als beim Soundcheck.

Gruß Sven
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
und falls Du "nur" ne nette Box suchst, die richtig Spass macht und gut klingt, für zu Hause oder Gigs ohne PA. Auf dem Axe Fset fand ich die kleine Stereobox mit den 2 x 8" Speakern von BlueAmps (Gitarrenschlumpf) grandios und hat mir auch besser gefallen als die Matrix Box.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wenn du die Box nur zuhause zum Einstellen der Sounds brauchst, wären Studiomonitore meine erste Empfehlung. Wird dann auch nicht so teuer.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Hallo Sven.
Also die PA ist immer eine andere - geliehen oder vom Veranstalter gestellt. Eigene Anlage existiert nicht. Mischer ist in ca. 50% der Fälle immer der gleiche. Die In-Ear Geschichte ist schon so wie Du beschrieben hast. Nur bevor ich überhaupt erstmal was rausschicken kann, muss ich meine Sounds ja erstmal einstellen. Ich fange ja ganz von Null an. Ich habe noch nichts außer Werkspresets und muss ca. 30 eigene erstellen. Und nur dafür brauche ich die Abhöre.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Wenn du die Box nur zuhause zum Einstellen der Sounds brauchst, wären Studiomonitore meine erste Empfehlung. Wird dann auch nicht so teuer.
Ich will die Sounds ja bei "Auftrittslautstärke" einstellen. Kriegt man die mit Studiomonitoren hin? Kenne mich da zu wenig aus.... Moderne Rockmusik, schon bissel lauter :)

und falls Du "nur" ne nette Box suchst, die richtig Spass macht und gut klingt, für zu Hause oder Gigs ohne PA. Auf dem Axe Fset fand ich die kleine Stereobox mit den 2 x 8" Speakern von BlueAmps (Gitarrenschlumpf) grandios und hat mir auch besser gefallen als die Matrix Box.
Soulshinemule, danke Tip! Das war die "Blue Light" Box?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also, für in "Proberaumlautstärke" ziehe ich nen FRFR Monitor einem Studiomonitor vor, den nutze ich dann aber aus Lautstärkegründen auch nicht zu Hause ... Für Direktbeschallung (nur fürs eigenen Ohr bestimmt; Publikum wird per FOH versorgt) halte ich einen Monitor in Wedge-Bauweise (Bodenmonitor, der schräg nach oben abstrahlt) für die bessere Alternative, da dieser von vorne direkt auf`s Ohr abzielend aufgestellt werden kann. Andersrum: Diese Art der Aufstellung dämpft keine Höhen, weil Du on-axis abhörst, beschallt aber so auch nicht den Publikumsbereich direkt ...
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Sehe ich auch so, ein bißchen Pegel sollte schon sein.
Wir konnten ja letzte Woche auf dem AxeFest in Leibzig einige Bühnenmonitore miteinander vergleichen.
Am "gitarristischsten"(?) wurde von vielen der alte db Monitor 12-4 empfunden, wie gesagt, ich bin mit meinem RCF SMA 12er Monitor auch glücklich und richtig gut fand ich die oben erwähnte BlueAmp Box, welche das genau ist, mußt Du Gitarrenschlumpf fragen.
Wenn Du noch eine Aktive Röhren Monitorbox haben willst (Atomic 1x12" ARFR AC Active Cab), kürze Mail an mich, ich habe günstig eine abzugeben;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich programmiere alle Sounds zuhause auf Behringer 2031A mit Subwoofer B2092A. Das geht auch richtig laut. Wenn die Sounds stehen geh ich zur Probe und höre derzeit mit meinem "Ultimate" ab (die große blaue Kiste vom Axe-Fest). Dabei allerhöchstens noch Feintuning (manchmal Bässe etwas rausnehmen). Und live passt dann alles - mit und zur Not auch ohne Monitor.

Weil gefragt wurde. Der kleine Blaue vom Axe-Fest war der hier: http://www.blueamps.de/page5.php
Die Leistungsangabe "2x 150 Watt" ist allerdings überholt. Die Kiste macht jetzt 2x 180 Watt, weil ne andere Endstufe drin ist.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Gitarrenschlumpf, ich wollte Dir gerade eine PM schreiben, aber Dein Postfach ist voll.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Joachim,

also, wenn du auf der Suche nach einem eleganten "Lautmacher" für dein AxeII bist, befindest du dich mit deinen €1200,- Budget doch in einer eher "eleganten" Position, da kannst du ja fast "aus dem vollen schöpfen". Zu den bereits vorgeschlagenen Systemen kann ich nur sagen, wenn der Formfaktor (Wedge oder gerade Box) für dich nicht entscheidend ist, solltest du da echt mal die Blue Amps ausprobieren, die haben uns da glaub ich alle am AxeFest begeistert.
Zur Q12 muß ich sagen, daß die nicht soooo dolle angekommen ist im Vergleich zu den Blue Amp Boxen und den besseren Wedges, aber ich denke, daß da die Vorraussetzungen nicht ganz gestimmt haben.
Willst du aber mit der Box im Proberaum eine ungefähre Ahnung davon bekommen, wie's über eine PA kommt, rate ich dir zu einem FRFR-Teil, wo sich der Charakter der Amp/Speaker-Kombi ja aufgrund des eingestellten Presets und nicht der Box, über die
es im Endeffekt kommt, bilden sollte.

Und auch hier ist es wichtig, diese Box dann zu kennen, siehe diverse Nachlesen und kommende Videos zum Thema FRFR-Shootout, Pimp my FRFR.
In deiner "Budgetklasse" würde ich mir trotzdem die RCF Wedge mal anhören, die hat zwar an Wumms einiges zuviel (je nach Geschmack) ist aber in Punkto erreichbare Lautstärke ohne Verzerrungen und grundsätzlicher Audioquali schon sehr beeindruckend.
Und mit unserer Entzerrungsmethode geht da sicher noch einiges.
Und wenn's ein echter "Powercheapo" sein kann, der im Budget dann noch Platz für andere schöne Dinge läßt (Meßmikro,...Analyzer, MicPreamp mit Audiointerface....) dann probier mal den Flexsys (aber bitte mit Entzerrungskurve) anders klingt der ja wie auf
dem Axe-Fest gezeigt, sehr bescheiden, bevor dann mit Korrektur die "Sonne aufgeht"

Und das Thema Studiomonitore: wenn du deinen Sound über Studiomoni's erstellen willst, achte hier auch auf die Raum (Nicht Boxen-Entzerrung)Entzerrung, und darauf, daß die Teile doch etwas größer dimensioniert sind.... Ich hab selber 2 MSP-5er von Yamaha und obwohl die Teile schweinelaut können, strengen die sich doch an, wenn da mal laute Gitarren drüberwollen. Dann doch etwas aus dem größeren Nahfeld/Midfield-Bereich... Über die Behringer-Teile kann ich nur sagen, daß ich die bis dato nur
bei einem Freund gehört hatte, der damit Dubstep, Triphop etc. mischt.... haben auch ohne Sub mächtig Bumms, aber "erzählen" meiner Meinung nach ohne "Hilfe" nicht ganz die "Wahrheit"...

Wie neutral die FRFR's von Marco's Blue Amps nämlich sind, weiß ich nicht. Daß die durch die Bank unglaublich gut klingen, ist wahr, aber welche Art von "Voodoo-Magic" da im Detail arbeitet,.. who knows (der Marco sicher....)

Ansonsten, willkommen hier im Camp! :biggrin:

lg Andy
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Wollte mich bei Euch allen für Eure Meinungen und Beiträge bedanken. Ich habe mich jetzt für eine aktive Box entschieden und berichte dann mal, wenn ich mich ein wenig damit beschäftigt habe :)
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Weil gefragt wurde. Der kleine Blaue vom Axe-Fest war der hier: http://www.blueamps.de/page5.php
Die Leistungsangabe "2x 150 Watt" ist allerdings überholt. Die Kiste macht jetzt 2x 180 Watt, weil ne andere Endstufe drin ist.
Gibt es denn zu den einzelnen 'Kistchen' schon Preise? Ich habe gerade mal auf deiner Homepage geschaut, der Blue3 hat noch keinen Preis. Kannst du schon was sagen wann Preise feststehen werden?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Die meisten Preise stehen auf www.kpa-solutions.com. Für den Blue 3 ist noch kein Preis da. Wir checken noch diverse Zulieferer und fragen Preise ab. Wir bleiben aber höchstwahrscheinlich unter 1000 Euro für die Wedge und den normalen Amp.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Wollte nur mal kurz berichten, was aus meiner Suche geworden ist.

Ich habe von Gitarrenschlumpf die Camper 112 CX Aktivbox gekauft - also den Prototypen, das Ding wird wohl noch nicht in Serie gefertigt. Auch wenn ich keine großen Vergleiche zu anderen FRFR Boxen anstellen kann, kann ich jetzt nach zwei Wochen sagen, dass ich total zufrieden damit bin. Hauptsächlich, weil sie nämlich beeindruckend aufgeräumt klingt. Man kann alle Frequenzbereiche schön ausmachen und ich kann sehr gut meine Modeller-Sounds einstellen... allerdings warte ich noch auf die neue Axe-Fx II Firmware, bevor es ans Eingemachte geht. Hatte gehofft, dass die Box zusammen mit FW 10 eintrifft...

Ich habe ja auch noch einen db Technologies 10-2 plus Monitor (meine Monitorbox vor dem Umstieg auf In-Ear) und der geht im Vergleich zur Camper Box gnadenlos unter, auch mit Linearisierung des Frequenzgangs per Para-EQ. Die db 10-2 ist jetzt nicht sooo schlecht, aber im Vergleich "rumpelt" sie im Bass/Tiefmitten-Bereich ziemlich, während die Camper Box dort total knackig und trocken klingt. Außerdem klingt die db 10-2 in den höheren Bereichen ziemlich spitz, auch wenn ich die Höhen etwas herunterregle. Bei der Camper Box sind die Höhen zwar auch sehr präsent, aber der Klang ist viel angenehmer. Die Höhen sind da, aber sie sind nicht schrill. Musik aus der Konserve klingt ebenfalls super gut über die Camper Box. Was ich auch gut finde, dass der Klang nicht so sehr fokusiert ist. Man darf sich ruhig ein paar Meter bewegen ohne dass der Klang sich dramatisch verändert.

OK, Höreindrücke sind sehr schwer zu beschreiben, aber mein Fazit ist: Die Camper Aktivbox klingt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Außerdem ist sie extrem gut verarbeitet und ist, wie ich finde, für eine 1x12er schweinelaut!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded