Welchen Midi-Footcontroller für AxeFX 2

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

die erwartete Antwort auf die Frage, welchen Controller für's AxeFx 2 wird sehr wahrscheinlich MFC101 sein.

Versteh ich auch.

Allerdings hab ich die Befürchtung, dass ich vom MFC nur einen Bruchteil der Funktionen wirklich benötige und
das Teil wird einem nicht gerade "nachgeworfen". 800 € für das Teil ist schon ein satter Preis.

Ich hätte mir vor kurzem hier im Forum fast ein gebrauchtes gekauft, ohne große Nachfrage. Da war ich allerdings zu langsam.
Jetzt hat aber doch mal ein Denkprozess eingesetzt. Ich bin jahrelang (ohne AxeFx) mit nem Roll's (glaub ich) klar gekommen.

Allerdings hab ich in Kombi mit dem AxeFx2 festgestellt, dass die Umschaltung manchmal nicht 100% funktioniert. Entweder
es passiert gar nichts oder es wird irgendwie völlig in den Wald geschalten. Warum auch immer. Dann kommt dazu, dass ich vor ein paar
Wochen bei nem Open-Air und direkter Sonneneinstrahlung absolut nichts mehr auf dem LED Displays des Controllers gesehen habe.

Was ich gerne möchte/hätte:

1. Gute Sichtbarkeit des Displays auch bei direkter Sonneneinstrahlung (da war ich vom AxeFx wirklich positiv überrascht)
2. Scenes schalten können.
3. in Presets ggf. einzelne Effekte ein- oder ausschalten können. Also bspw. für das Intro ne EQ aus und dann im Song an oder umgekehrt.
4. Externe Pedale anschließen können, vielleicht so um die 2, ein Volume, eines WahWah.
5. 100%ige Verlässichkeit, dass auf das Preset geschalten wird, welches ich eigentlich wollte!

Ich brauch wirklich wenig unterschiedliche "Sounds", ca. drei. Allerdings mit kleinen Änderungen je verwendeter Gitarre.
D.h. bei drei Gitarren entweder 9 leicht unterschiedliche Presets oder 3 Presets mit je 3 unterschiedlichen Scenes.
-Derzeit!

Mir würde schon eine Auskunft reichen, schau dir mal dieses oder jenes an oder das da kann alles was du willst.
Oder aber, das xy kann das bis auf Punkt x alles.


Ach ja, eines noch. Behringer ist keine Option. Ich hab Sachen von Behringer und die sind auch gut. Solange bis sie kaputt sind.
Und das dauert oft gar nicht so lang ;)

Schon mal besten Dank.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Deine Erfahrungen mit Behringer in allen Ehren, aber ich kann aus langjähriger Nutzung berichten, dass das Behringer FCB1010 (evtl. mit getauschtem Eprom) funktional super, billig und robust genug ist. Es ist sogar so billig, dass man sich ohne Probleme jederzeit ein Backup leisten kann. Man findet es auch auf den Bühnen professioneller Musiker, z. B. wurde es schon bei Steve Vai gesichtet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, ich muss Otto zustimmen. die FCB1010 ist grundsätzlich sehr robust und äußerst zuverlässig. Incl der zwei Controller, die schon an Board sind und dem UnO Chipsatz gehen alle Anforderungen, die Du stellst und ist auch noch sehr viel billiger, als jede andere Option, die im zweifel eher weniger kann (Rocktron MIDI RAIDER?). Vorstellbar wäre beispielsweise:

5 Untere Tasten: Scenes 1-5 aufrufen, 5 obere Tasten Effekte an/ausschalten, per Bank up/down Presets ansteuern. Oder eben 3 Scenes und zwei Presets pr Bank, oder oder ... auf Ebay gibts auch des öfteren gebrauchte FCB`s, wo der UnO Chip schon drin ist .... Die Flexibilität ist schon sehr beachtlich mit dem UnO und Ripwerx bietet eine komfortable Edit-Möglichkeit. Wer eigentlich wenig zu schalten hat, so wie Du, für den ist das eigentlich die optimale Lösung nicht NUR auf`s Preis/Leistungsverhältnis gesehen. Die nächst teurere Möglichkeit wäre dann ein Rocktron Midi Raider oder das Voodo Ground Control Pro + 2 Expression Pedale ... und da biste auch gleich ruckzuck bei €500 - €600. Und ob die den Job besser machen? Ich weiss es nicht. Ich kenne halt nur die FCB und die MFC ... Wobei ich jetzt auch sagen muss: einmal die MFC, dann will man ungern nochmal was anderes ... ;) Also ich jedenfalls nicht. Die hat einfach mehr Schalter, bietet perfekte Interaktion und auch Stati-Rückmeldungen mit dem Axe-Fx und ist sehr, sehr anpassungsfähig ... aber ja - hat Ihren Preis - keine Frage. Aber im Vergleich zum Mitbewerb ist sie meiner Meinung nach nicht zu teuer - für das was sie alles kann. Sie ist Ihren Presi leider Wert :)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Oder halt den puren Luxus: Liquid Foot LF+. Das ist vermutlich der letzte Controller, den ich mir gönnen musste. Die Lieferung ist allerdings auf Vorbestellung - so wie früher beim Trabbi oder beim Wartburg in der DDR. Dauert aber nicht ganz so lange. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Den gordius Little Giant hat glaub ich der Bernd auf dem Axefest verwendet...war cooles Teil....schön kompakt...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

schon mal besten Dank für die zahlreichen Tipps !!!!

Ich muss zugeben, nachdem ich mir den Behringer angesehen hab, er wäre meine erste Wahl wenn ich damit nur daheim spielen würde.
Das Ding hat eigentlich alles was ich bräuchte. Ich hab so vieles Zeug von Behringer und für "Heim"-anwendungen kauf ich mir auch wieder was
aber auf die Bühne geh ich damit nicht.
Neben gewissen Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit (auch wenn ich im Falle des FCB vielleicht wirklich falsch liege) gefallen mir die Fusstaster des FCB nicht so wirklich.
Ich brauch da ordentlich Abstand.

Das Rocktron gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr sichtbar ist.

Die LF Boards (mit Ausnahme des Junior) liegen dann preislich auch wieder im Bereich des MFC.

Aber jetzt hab ich schon mal ein paar Anregungen. Die restlichen Kandidaten kuck ich mir heute Abend näher an.

Muss mal tief in mich gehen ;) Der einzige Grund ist aktuell, dass ich halt wirklich nicht viel von den Features brauche, die
mir die teueren Controller anbieten.

Schon mal besten Dank!

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Heißer Tip, wenn du nicht allzuviele Taster brauchst, dann Schau dir mal den Midi Moose von Tech 21 an...der kostet keine 200 € und ist stabil wie ein Panzer....dazu noch ein Expression Pedal und fertisch....

Vor einiger zeit hätte ich ja noch gesagt: der Roland Fc300 b ist spitze, jedoch ist mir der vor ein paar Monaten (nach nur 2 1/2 Jahren) völlig grundlos abgeschmiert und auch die in der Reparaturabteilung vom Musikgeschäft wissen selbst nach Austausch des dsp nicht, was sie machen sollen...

Dabei hätte der genug superstabile Taster, 2 Eingebaute Expression Pedale und alles in Ganzmetallbauweise...schaffen die das nicht, den wieder klarzumachen, wird's der Midi Moose von Tech21...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Leute,
Nachdem ich meinen (früher absolut zuverlässigen) FC-300 von Roland wiederbekommen habe, und der genau eine Woche !!! Lang einwandfrei funktioniert hat, meine Frage:hat irgendjemand hier im Forum nen FC-300 laufen und schon mal Troubles damit gehabt?
Ich hab mein Problem auch im Ami-Forum deponiert, aber da erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich was brauchbares, außer: "Get the .... Or the .....the FC-300 is Shit and I use the....it's the best....

Ich will den Controller einfach nicht in die Tonne kippen...ansonsten muß das gute Stück tatsächlich als Gehäuse für nen Arduino-Super-DIY-Controller herhalten! DAS wär jedoch der letzte Ausweg!

Sobald ich weiß, wenn's nen weiteren FC-300 User hier gibt, laß ich dann auch mal im Detail ab, was das gute Ding so macht, oder auch nicht....denn eigentlich macht's .....und dann auch wieder nicht....:frusty:
 
T

TheShadow

Guest
Ich habe selbst keine FC-300 hatte aber damals bevor ich mir mein Midi Pedal geholt habe, es mir zumindest näher angeschaut.
Mir hat der Tuner gefehlt und ich hatte keine Software zum Editieren gefunden.
Du kennst diese nette Anleitung?
http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Template:FC-300_MIDI_Programming

Und bevor du da Ding zerlegst um Arduino drauf zu machen:
1) ich könnte dir Code geben, da ich selbst schon ein FBV Express zum eigenen Midi Board umgebaut habe
2) verkauf die FC-300 lieber
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Verkaufen ist für mich keine Option, denn wenn ich nicht weiß, wo das Problem liegt, kann ich das Teil nur als "defekt" verkloppen....dann lieber ne DIY-Version aus dem doch sehr stabilen Gehäuse und den sehr guten Tastern machen.

wenn das Ding funktioniert, kann es alles, was ich an einem guten Midi-Footcontroller brauche...einmal wandert es sicher noch zu Roland...und bevor ich sie dann hergebe, wenn sie nicht zu reparieren ist, wird sie umgebaut...
 
P

Pacosipulami

Guest
Fernheilung ist zwar nicht mein Fachgebiet - doch was ist denn nun genau kaputt? Vielleicht kann das Pacosipulami helfen.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz blöde Frage, hast du das Teil mal aufgeschraubt.
Ist das Teil reprogrammierbar?
Sprich, kannst du Usereinstellungen einprogrammieren und hast das exzessiv getan?
 
P

Pacosipulami

Guest
mmh....im Ami-Forum steht: "Dein Teil sendete die ganze Zeit Midi-Daten" - die Frage ist, "was" für Mididaten Dein Teil effektiv sendet. Schliesse das Pedal mal an ein Midi-Interface an und schau Dir die Daten im Computer an. Meiner Meinung nach ist da eine schlechte Lötstelle bei einem der Schalter oder Schweller (oder gleich ein Schalter/Schweller mit Halbkontakt) eher eine Möglichkeit - quasi ein Schaltzustand der nie endet und der einen Daten-Overflow verursachen würde.

lg
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Leute,
Danke für eure Antworten...ich werd das Teil mal wirklich selber aufmachen und mal checken, ob nicht die Midischnittstelle an sich nen Knacks hat...wobei der Tech die angeblich ausgetauscht hat...

Aber bevor ich das Teil nochmals für 2 - 4 Monate an Roland verschicke...und die mir dann sagen, daß jo doch alles gut ist, schick ich das Teil lieber zu einem lieben Kollegen in die Schweiz, der als einer der ganz wenigen weiß, was er tut:biggrin:

Ok, das war jetzt ein seeeeehr subtiler Wink mit dem Zaunpfahl...hättest du für sowas überhaupt Zeit, lieber Paco? natürlich gegen Bares, ich würd das Teil echt ungern in die Tonne kippen....der tech, der sie vor Roland hatte, hat nix herausgefunden...und denen bei Roland ist das auch scheißegal, was mit der passiert...
 
P

Pacosipulami

Guest
Huii....so viele Vorschusslorbeeren ;)

Ich bin zurzeit etwas heftig ausgelastet was Rep-Aufträge angeht. Aber so als "Last-Exit"-Solution stelle ich mich zur Verfügung! Musst aber gut abklären wegen Transport wegen Einfuhrzoll in die Schweiz (sonst wird das u.U noch teuer).
Check doch mal ab, welche Midi-Daten da genau dauerhaft gesendet werden, vielleicht schaffen wir das auch per Fernheilung! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier das mal was der Paco schreibt, hängt das Teil mit nem Midiinterface an nen PC und lad dir diesen Midi-OX runter, den FAS mal als Interimslösung für den
Upload einer Firmware empfohlen hat.

Das war der Paco wieder mal schneller :)

Dann würde man sehen, was dein Controller so "plappert". Vielleicht "hängt" wirklich nur ein Taster oder es ist ne kalte Lötstelle.
Wenn man weiß was der schickt gestaltet sich die Fehlersuche ggf. viel einfacher.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Werd ich machen, und ich halt euch natürlich am laufenden....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ok, Leute, hier mal ein Update...

1) Hab jetzt mal den FC-300 aufgeschraubt und nachgesehen, ob da nicht irgendwie ne Lötstelle ein Problem haben könnte... Nada... sämtliche Teile sind 1A verbunden, kein Wunder, das Teil ist gebaut wie ein Panzer.... da sind wirklich mehrere einzelne Boards auf einzelnen fest verschraubten Platinen fixiert.... Also echt vorbildlich das Teil, was die Verarbeitung und Stabilität angeht.... ich konnte da nix finden, was irgendwie auch nur im Entferntesten "fragil" oder halbherzig befestigt aussieht...wenn ich da
an andere Hersteller denke, deren Innenleben komplett auf einer einzigen Platine verlötet ist und das ganze dann mit 5 Schrauben..... na denn.....

2) hab mir Midi-Ox runtergeladen und sicherheitshalber auch den letzten Treiber für mein altes kleines E-MU Midi-Tab 1x1 Mini-Midi-Interface installiert. Nachdem ich auch auf dem Roland FC-300 einen Factory Reset gemacht hab, hab ich dann Midi In/Out des Interfaces mit Midi In/Out (keine Angst, Stecker waren richtig... ;-) verbunden.

Folgendes Szenario: Alles verbunden, Roland aus: Midi-LED beim E-MU1x1 leuchtet ständig.
Roland ein: Midi-LED beim E-MU1x1 blinkt die ganze Zeit, betätige ich einen der Schalter oder das Expression-Pedal, wird die LED-Anzeige kurz unterbrochen.... ansonsten .. Dauerblinken.
Das Midi-Ox zeigt mir leider dauernd "No Input Device, No Output Device.

Jetzt hab ich einfach Studio One aufgemacht und als Midi-Device das E-MU 1x1 aktiviert. Roland eingeschaltet..... und im "Midi-Monitor" zeigt mir über das E-MU 1x1 jedes Mal, wenn ich einen Taster drücke, der Monitor auch den entsprechenden Befehl,
den ich übers Roland FC-300 erstellt habe!!!!
sogar die einzelnen Schritte von 0 - 127 vom Volume- und vom Expression-Pedal zeigt mir der Midi-Monitor!!! Jetzt bin ich ehrlich gesagt, noch viel ratloser als vorher!!!

Es hat also das Teil keinen Wackelkontakt, auch bekommt der Midi-In vom E-MU auch die exakten Befehle, die ich auf der FC-300 drücke...... mir fällt jetzt echt nicht mehr ein, was ich sonst noch machen könnte...

Gab's nicht mal beim Axe II kurze Zeit lang irgendwelche Probleme mit Controllern anderer Hersteller? Ich hab wie gesagt, auch schon mehrere Male einen Factory Reset gemacht... MannMannMann, das Teil macht mich kirre... ich glaub, es wird echt Zeit
für nen primitiven 6-Taster Midi-Controller, der nur Status LED's hat und sonst nix....Paaaah.....:frusty:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded