Welchen Midi-Footcontroller für AxeFX 2

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist in der Tat etwas dubios.

Schließ den FC-300 doch mal spasseshalber wieder ans AxeFx an, nur um zu kucken, ob es jetzt ggf. wieder funktioniert.

Inwieweit man auf das Blinken des E-MU was geben muss, weiß ich nicht, ich hab das Inferface leider nicht.

Und kuck dir mal die Einstellungen im AxeFx an, schalt mal alles aus, was ggf. dazu führen könnte, dass das Teil was sendet. Auch wenn du
diese Verbindung Midi-Out (AxeFX) -> Midi-In (FC-300) gar nicht angebunden hast. Egal.

Ich hab nen uralten Controller, muss mal kucken was das für einer ist. Der funktioniert mit der FW 12 noch. 'Allerdings kann der auch nur
Program Changes schicken. Ich hab mit dem Teil allerdings in Verbindung mit dem AxeFx gelegentlich das Problem, dass das AxeFx bei nem
Programmwechsel irgendwo in den Wald schaltet. Und nein, das liegt nicht "eindeutig" an dem Controller, hab das Dingens noch wo anders laufen und
da funktioniert es immer.


Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hab das Roland ans Axe angeschlossen....und was war...das Teil hat funktioniert....
Mittlerweile hab ich memerkt, daß da irgendwas mit den MSB und LSB-Einstellungen im Argen liegt...
habe nachgegoogelt, was MSB (Most significant Bit) und LSB (least....) bedeutet ...versteh immer noch Bahnhof...
der Basti hat mir einen Yamaha MFC geborgt, und bei dem ist die Einstellung MSB 128 und LSB auf 0...das hatte ich dann auch auf meinem FC-300 eingestellt...und als ich dann das FC-300 und danach das Axe eingeschaltet hatte, war beim Drücken des 1er Presets auf Bank 1 plötzlich das Preset 257 beim Axe aufgerufen!

also ich schnall es echt nicht...was ist da los in Punkto Midi zwischen dem Axe und meinem Roland?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Was mich dabei ja stutzig macht... Das ding kam aus der Reparatur und funktionierte... Dann auf einmal nicht mehr... Und jetzt nach einem reset geht es wieder. Da scheint doch, das Problem Strecke in der Programmierung. Vermutlich hat das Roland einige Einstellungen durcheinander geworfen. Vermutlich reicht es, wenn du die PCs einfach neu vergibst und den richtigen controller für das expression Pedal vergibst. Und dann weiter beobachten, ob die Einstellungen wieder verloren gehen...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Update:
Habe den MSB-Wert nun auf 0 gestellt, den Roland auf LSB Inc. Gestellt...und dann erst den FC-300 und danach das Axe eingestellt....es funktioniert! den Vorgang hab ich nun ein paar Male wiederholt und es hat jedes Mal wieder funktioniert...

Keine Ahnung, was da los war...schön langsam denke ich mir, daß da weder der Techniker irgendwas dran gemacht hat..aber was bitte hat sich verändert? ich hatte weder am Roland noch am Axe etwas an den Midi-Einstellungen verändert...kann sich durch ein Firmware-Update was geändert haben?
Ich verwende beim Roland ja auch nur den Midi-Out.....

Naja, Hauptsache, es funkt...wieder was gespart und ein paar graue Haare mehr...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also das mit dem MSB oder LSB ist die "Zählweise", bzw. die Adressierung. In dem Fall aber auf das Bit bezogen, das Ganze gibt es noch auf Byte bezogen aber das ist ne andere
Geschichte. In dem Fall geht es darum, wie das Byte geschickt wird, mit dem niedrigsten Bit zuerst oder mit dem höchsten. Wenn beide Geräte eine unterschiedliche Einstellung haben,
dann wird aus einer binären 00000001 ( 1 dezimal) am Emfänger auf einmal das hier 10000000 was dann aber einer 128 dezimal entspricht. Wie da eine 257 zustande kommt erschließt sich mir nicht ganz.
Hängt sicherlich mit dem "Bank-Gedöhnse" zusammen. Auf der anderen Stelle blick ich dann allerdings nicht ganz, dass die Befehle noch einen Sinn ergeben???? Sei es wie es ist.

LBS / MSB Missmatch kann eigentlich nicht gut gehen.

Probier es einfach mal ne zeitlang aus, wenn es blöd läuft, ..... eine "kalte" Lötstelle kann man auf "verklopfen", d.h. hat mal wieder kurz Kontakt.
Wenn es mehrlagige Platinen sind, siehts du bspw. auch gar nicht, ob innen die Kontaktierungen alle ok sind.

Hierzu sagte mein alter Cheffe dann immer, "was gut ist, kommt wieder" :(
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tja, jetzt macht der wieder, und ich hoff, das bleibt erst mal so.
Im kommenden Jahr werd ich aber definitiv wechseln, ich hab da ja nen Kontakt mit einem ungarischen Bastler hergestellt, der mit ner kleinen CNC-Maschine sogar seine eigenen Midi-Controller-Gehäuse baut. Die ersten Teile, die er gebaut hat, besitzen zwar nur 4 Taster und einen Expression-Pedal Input und USB-Ausgang, um Amplitube oder ähnliche Amp-Plugins auf PC/MAC/IPad zu steuern, aber er wird sich im neuen Jahr mal über ein Gehäuse hermachen, das dann aus 2 Viererreihen besteht, wo man dann 8 Presets direkt anwählen kann, und das ist dann schon um 3 Taster mehr, als ich eigentlich benötige...:bounce: und ne Phantomspeisung über 7-Pol. midikabel wird's auch

Dann verklopp ich meine FC-300 und die neue, "Custom-Chaos" Mini-Midileiste kommt ins Haus.....mehr darüber im 2014er Jahr.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... so kanns gehen, ... und ich hab mir "mit meinen 3 Presets" jetzt ein MFC geordert. Ich kann einfach nicht mehr nur mit drei Sounds spielen, das entspricht nicht meinem "Naturell" :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded