Wie man das AxeFx an sein Limit bringen kann....

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bevor wir das diskutieren vielleicht mal kurz den Kern der Sache:

Sein Preset:


Sein Sound:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=9Pj-V1CS69Y#t=242[/]

Der Sound, den er im Video spiel gefällt, und ob dieser nicht auch mit etwas weniger Blocks realisiert werden könnte, lasse ich mal dahin gestellt. Faktisch begründet er seinen Preset-Aufbau ja auch damit, so schnell Veränderungenim Soundshaping anpassen zu können / zu wollen, also das Preset nicht nur diesen EINEN sound bewerkstelligen soll. Von daher könnte man da ja mehrere Presets mit weniger (Cab)-Blocks erstellen, als nur dieses eine. Desweiteren hat er das Limit ja selber wieder aufgehoben, indem er einen cab Block auf LO-Res. gestellt hat. Das Preset funktioniert ja. wenn ich er wäre, würde ich prüfen, ob man nicht auch noch das zweite Cab auf LO-res stellen könnte, was eklatant mehr CPU spart, als mehrere GEQ, VOL oder Mixer Blöcke einzusparen.

Er nutzt ja quasi den Aufbau eines True-Stereo Reverbs (realisiert mit zwei Blöcken mit hartem rechts/links panning). Das sind natürlich Cpu intensive Anforderungen. Alles, was WIRKLICH viel CPU frisst, hat er ja in seinem Preset vereint: 2 Cab Blöcke, 2 Reverb-Blöcke, Multidelay ... da kommt man dann natürlich irgendwann an die Limits.

Ich selber stehe da vor einem ähnlichen Limit-Problem, wie er. Und zwar auch, weil ich nicht wegen EINEM Sound die Przessor-Leistung des Axe-Fx II sprenge, sondern weil ich mein komplettes Rig in einem Preset untebringe:



Thread dazu: http://www.axefx.de/showthread.php/615-Master-Template-für-Axe-Fx-II-MFC-101-4ext-Schalter-3-Exp-Pedale?highlight=master+template

- 4 Amps (Kanäle) mit optional 4 eigenen Cabs pro Amp (so geht`s!)
- dedizierter FRFR Monitor Ausgang mit eigener Monitor-Entzerrungs Cab IR (Hintergrund)
- Pedalboard Effekte
- Looper

Auch hier muss ich Kompromisse eingehen, je nachdem, wie ich das Preset gestalte: LO-res IRs nutzen, PEQs zum Amp anblasen, statt CPU intensiverer Drive-Pedale oder Pitch-Block. Oder eben doch auf die extra Monitor-Entzerrung verzichten, oder oder oder ... also irgendwo muss ich da auch anfangen "einzusparen".

Trotzdem - und das zeigt ja auch da sPreset und der Sound von Nicolasrivera: Gehen tut es trotzdem!

Und die Einschränkungen beim Axe-Fx II, was die CPU-Leistung angeht, fängt erst in einer Dimension des "Preset-Bau`s" an, an die man bei anderen Modellern oder FX-Geräten nicht mal zu denken wagt! Da muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich mal klar machen, dass da jeder einzelner Block im routing für einen eigenen kompletten High-Quality Signalprozessor im Leben VOR dem Axe-Fx II steht!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
By the way:

Ich hatte bei FW Version 4 (glaub ich) ein Setup mit 2 Amps (ein Rectifier und ein Engl Powerball) an jedem eine eigene Box in High Res
und noch in jedem Zweig einen Multiband-Compressor. Mit der damaligen FW 4 ging das, nach dem Update auf die nächste FW war es vorbei.

Muss mal nachsehen, ob das alles an Komponenten war.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
By the way:

Ich hatte bei FW Version 4 (glaub ich) ein Setup mit 2 Amps (ein Rectifier und ein Engl Powerball) an jedem eine eigene Box in High Res
und noch in jedem Zweig einen Multiband-Compressor. Mit der damaligen FW 4 ging das, nach dem Update auf die nächste FW war es vorbei.

Muss mal nachsehen, ob das alles an Komponenten war.

Gruß

Andy
Glaube ich nicht. Sollte locker weiterhin gehen. Ein zweiter Amp-Block kostet dich schnöde 3% "Verwaltungs"-CPU. Berechnet wird der ja im dedizierten zweiten Prozessor. Bleiben 2 Cab Blöcke und zwei Multiband-Kompressoren, das sollte locker gehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kuck am Wochenende mal nach, was da genau drin ist, nicht dass ich da noch nen Block vergessen hab.
War aber wirklich so, ich hab mit FW4 Rhytmus für nen Song eingespielt, mach das Update auf FW 6 und es leuchtete
mir ein "CPU Overload" oder so ähnlich entgegen. Seitdem hab ich mir das Setup nicht mehr näher angesehen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab ja auch noch so ein "Hammerpreset" im Köcher - mein überarbeitetes "Wizardry Drive Layout"-Preset - mittlerweile gefällt mir da nämlich schon fast meine "AxeFx-only" Variante am Besten.......:bounce:
Sobald ich mal Zeit (bzw. frei habe) poste ich das nochmals - inkl. Sound, auch im FAS-Forum. Das wird dem einen oder anderen ziemlich gefallen - denn aktuell bringe ich damit einen anderen Typen in einem anderen Forum ziemlich in Verlegenheit...
Seht selbst: http://www.boutiquegeartalk.com/pedals-effects-multi-effects/10875-2.htm
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da steht u.a. :
Also, clips are great, but they are also a great equalizer with the compression, which is why a live, direct A/B is the true test. No pedal can touch tube overdrive in that situation. Its impossible. Solid state just changes the way things sound, especially overdrive tones.
Nun, ... das Axe-Fest und Paco wird es zeigen ... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Da steht u.a. :
Also, clips are great, but they are also a great equalizer with the compression, which is why a live, direct A/B is the true test. No pedal can touch tube overdrive in that situation. Its impossible. Solid state just changes the way things sound, especially overdrive tones.
Nun, ... das Axe-Fest und Paco wird es zeigen ... ;)

P.S.: Aber Paco, was hat das Hammerpreset jetzt mit CPU overload zu tun ??? Sprengt das auch die Axe-Fx II Leistungsreserven? Anonsten bin ich gerade fett in die :topic: Falle getappt ... Schlingel!
 
P

Pacosipulami

Guest
:bounce:

Grundsätzlich richtig - eigentlich wollte ich nämlich schreiben dass ich Nicolas Sound zwar geil finde, ich das aber mit viel weniger Aufwand, viel dynamischer hinbekomme.....irgendwie blieb dieser Teil auf der Strecke! Und das was Tag da bröselt, war vor meinem Vergleichstest - der ist mittlerweile 9 Tage alt und da kommt keine Antwort mehr - weil er es nicht kann. Hör Dir mal seinen "Dumble-Sound" an - der muss mir quasi eingestehen, dass mein AxeFx-Sound da voll mithalten kann. Und auf dieses "Solidstate can't do" gebe ich eh nichts mehr! Ich habe den Vergleich "Dumblesipulami" vs. AxeFx - der Unterschied ist so minimal, kaum auszumachen. Und am Ende will ich spielen - den heilligen Gral können die von mir deren ganzes Leben lang suchen.

So...das war jetzt definitiv Offtopic...aber was solls, ich bin halt so.....:cry:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded