Wieder mal was von Pacosipulami (Dumble Non-HRM content inside)

P

Pacosipulami

Guest
...au macht das Spass! Ich hab "meinen" Sound endlich in der Kiste und er fühlt sich so verdammt "echt" an, er inspiriert mich wieder mehr Gitarre zu spielen. :happybirthday:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/odsnonhrm.mp3 (ganz kurz was gedaddelt - momentan ist ein Stück in Arbeit, 12/8 Fusion Shuffle Feel und so - stelle ich dann vor wenn einigermassen fertig!)

Amp: ODS Lead 3 / Box: Rumble 4x12" EVL12L Mix - mehrheitlich "Default"-Einstellungen, etwas "Kosmetik" in den Advanced Parametern. Auf dem Q12a klingt es noch nicht ganz wunschgemäss - kann das aber nicht bei genügend Lautstärke verifizieren im Moment (meine Nachbaren würden mich dann vermutlich erschlagen.....:pray:)


lg
Pacosipulami
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
...
Auf dem Q12a klingt es noch nicht ganz wunschgemäss - kann das aber nicht bei genügend Lautstärke verifizieren im Moment (meine Nachbaren würden mich dann vermutlich erschlagen.....:pray:)


lg
Pacosipulami
Du musst nur über eine längeren Zeitraum sehr laut spielten, dann werden sie taub ;-))

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen Axeasten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
j.p.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das beste Zeitfenster für laute Tests wäre demnach heute zwischen 0.00 Uhr und 0.30 Uhr... Da befinden sich ohnehin wieder alle Bekloppten im Krieg...und meine Mietzekatzen verwenden dann mein Studio im Keller wieder als Schutzbunker...:mad:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wow! Wieso erinnert mich das sehr an den Clip von Peter Lerche? Wegen der Drohne? :biggrin: Den licks um den selben Grundton? Oder eben doch den Ton im Grundsätzlichen, der irgendwie genau diese Zutane zu besitzen scheint, wie ich sie bei Peter höre .... aber was weiss ich schon von ton. Wenig, vor allem bin ich da wirklich Grobmotoriker - gebe ich zu!

Anyhow, jetzt hätte ich fast vergessen, wieso ich EIGENTLICH schreibe *löl ....

Paco, ich habe schon vor einem Jahr schon drauf angesprochen, ich wiederhole mich jetzt wegen dieses Clips: Wie machst Du Deine Reverb-Einstellungen? Ich finde die bei Dir (meistens) immer sehr geschmackvoll und in den musikalischen Kontext "einpassend". Nicht zuviel, dass es matscht, nicht zu wenig, dass es zu trocken wird ... Also:

Wie ist deine persönliche Fausteregel für die wichtigsten Parameter? Predelay, Hallfahne, Mix, Hallart (Plate, Hall, etc..) ? Oder ist das einfach "Studio" - default, Mix Regler angepasst und fertig?

hmm? :listening_headphone
 
P

Pacosipulami

Guest
Hehehe.....genau das sollte es sein, denn im FAS-Forum hat jemand danach gefragt und da wollte ich nicht hinten anstehen :angel:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/80042-dumble-experts-help-needed.html

Der ODS Lead 3 ist nun endlich ein Dumble ohne HRM und mit Skyliner by default - und zwar pre-gain. Und endlich ist der Mittenregler dort wo er hingehört - das ist einer der Stolpersteine - weil dieser Mittenregler funktioniert auch noch wenn Du den PAB (PreampBoost) aktiviert hast - das ist im AxeFx II nicht ganz der Fall - dort wird es bei den HRM-Modellen nämlich nicht berücksichtigt. Das ist natürlich nicht der einzige Punkt, wichtig ist die dynamische Abstimmung des gesamten Preamp-Schaltkreises und der hat Cliff hier voll getroffen - das wusste ich bei Fw12.00 von der ersten Sekunde an. "So" fühlt es sich an.....genau das hat ja dann auch LVC (Laz) bestätigt, der "Zugang" zum Dumble 183 hat (dem Ex-Amp von Tag Skinner - "Tag knows tone" - er selbst verweist ja auf seinen Freund Tag in Dumble-Flip Thread......

Ich bin noch nicht soweit das Ding auf dem Q12a spielen zu können....aber das bringe ich auch noch hin! ;)


Es ist eine Kombination von Reverb und Early Reflections und dem Cabinet Room Effekt! Hier sind es etwa 20% Mix-Anteil - normalerweise nehme ich ca. 10-12% - aber für den Clip wollte ich halt bisschen mehr draufhauen....
Ich glaub es ist der Plate Reverb. Ein kleiner Trick von mir, ist es beim Reverb EQ eine kleine Erhöhung bei 7 -10kHz zu machen.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich glaub es ist der Plate Reverb. Ein kleiner Trick von mir, ist es beim Reverb EQ eine kleine Erhöhung bei 7 -10kHz zu machen.....
Kurzes OT Intermezzo, dann bin ich still: Interessant! Ich mach`s gerade gerne andersrum: Low-Cut hoch bis 300Hz, manchmall 500Hz, um das Trägersignal nicht zu "vermulmen" ...muss ich mal ausprobieren, Danke.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hehehe.....genau das sollte es sein, denn im FAS-Forum hat jemand danach gefragt und da wollte ich nicht hinten anstehen :angel:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-preset-exchange/80042-dumble-experts-help-needed.html

Der ODS Lead 3 ist nun endlich ein Dumble ohne HRM und mit Skyliner by default - und zwar pre-gain. Und endlich ist der Mittenregler dort wo er hingehört - das ist einer der Stolpersteine - weil dieser Mittenregler funktioniert auch noch wenn Du den PAB (PreampBoost) aktiviert hast - das ist im AxeFx II nicht ganz der Fall - dort wird es bei den HRM-Modellen nämlich nicht berücksichtigt. Das ist natürlich nicht der einzige Punkt, wichtig ist die dynamische Abstimmung des gesamten Preamp-Schaltkreises
Heißt daß Paco, du hast den Tonestack nicht auf Skyliner (also dann passiv) gestellt oder einfach nicht verändert? Bin auch so ein Dumble-Anfänger, aber klingt bei Dir richtig gut. Bei mir ist das immer zu dumpf irgendwie, kann aber auch an der Klampfe/Pickup liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
"Default" ist seit Fw10 und MIMIC nicht mehr einfach nur "passiv" ;) "Default" entspricht dann dem effektiv verwendeten Tonestack.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hm, irgendwie bin ich gerade doof. War vor dem Update auf 12.03 der Meinung, da wäre die Wahl zwischen aktiv- passiv und default.....

Daß heißt, Default bedeutet, der Amp ist schon mit der simulierten "Innenleben" bestückt und wenn ich dann den originalen Tonestack dazuschalte, dann ist das doppelt gemoppelt? Klingt der Dumble deswegen dumpf und basslastiger für meine Ohren?
 
P

Pacosipulami

Guest
Doof bist Du nicht....weder jetzt noch früher oder in der Zukunft!

Ne - Du kannst entweder Default oder irgend einen anderen Tonestack laden - ist eigentlich egal, doppelt hast Du den Tonestack nie. Default ist gemäss Cliff genau so wie er den Amp gemoddelt hatte - es kann sein, dass da der jeweilige Tonestack je nach Amp sogar etwas "eigen" ist zum üblichen Tonestack, den man sich auswählen kann. Wir haben ja mittlerweile 66 Klangregelvarianten zur Auswahl.

Falls es Dir zu basslastig ist, kannst Du ja selber "Einfluss" nehmen....es muss ja nicht sein, dass das was ich cool finde Du auch cool finden musst (oder umgekehrt). Falls Du möchtest dass ich Dir dabei helfe. dann mache ich das gern - (gib mir ein paar Tage unter der Woche, da ich viel am Arbeiten bin und zwischendurch mal hier mitschreibe) - schick mir mal deinen Patch mit den Wünschen wie Du es eigentlich gerne hättest.

Ganz wichtig bei allen Sounds sind drei Basiszutaten:

1. Die Wahl des Cabinets (wenn Du direkt aufnimmst), sprich der Impulsantwort und die Abstimmung des Ampblocks darauf
2. Deine Gitarre, die Saiten und die Tonabnehmer haben einen grossen Einfluss wie das Resultat klingt
3. Du - Dein musikalisches Gespür, Dein Sound! So wie eben nur Du klingst.....

Erst dann kommen die Einstellungen im Ampblock des AxeFx dazu....


lg
Paco
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Paco,

danke für dein Angebot - aber das ist zuviel des Guten!

Mir war einfach noch nicht klar, was die die Defaultstellung tatsächlich bedeutet. Aber warum ändert sich dann das Klangbild, wenn anstatt Default den Skyliner-Tonestack anwähle?

Genauso- der Plexi in Default-Tonstack-Stellung klingt anders als mit aktiviertem Plexitonstack (100W oder nur Plexi, egal welcher)?

Warum dann die Möglichkeit, Tonstacks zu importieren in ander Amps, wenn er nicht so klingt wie der gemodelte von Cliff? Bisher dacht immer, Originaltonestack rein und dann klingt es, wie es "in Echt" sein sollte.....mmh..........

Zum Dumblesound:
Bin ja schon viel am schrauben, auch mit anderen Cabs, aber bei mir atmet das einfach nicht so - auch nicht mit Singlecoils auf der Strat. Und nur Bässe rausnehmen bringt da recht wenig. Es fehlt die Luft nach oben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Aber warum ändert sich dann das Klangbild, wenn anstatt Default den Skyliner-Tonestack anwähle?

Genauso- der Plexi in Default-Tonstack-Stellung klingt anders als mit aktiviertem Plexitonstack (100W oder nur Plexi, egal welcher)?
Sort of. There are currently 66 Tone Stacks. Every amp model uses one of these tone stacks. Obviously as there are more models than tone stacks some models share tone stacks. If you set the Tone Stack Type to Default, the amp block will use the tone stack appropriate for that model. For example, the Plexi 50W models use the "Plexi" tone stack (not surprisingly). If you set the Type to Default then the selected tone stack will be the Plexi tone stack. If you set the Type to Plexi it will be the same tone stack.
Also Cliff beschreibt es hier....vielleicht ist ja bei Default die Position anders gewählt oder die Centerfrequenz anders (obschon sie sich bei Default optisch nicht verändert....).

Gib mir mal Deinen Patch - dann kann ich sehen was ich für Dich tun kann....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ok, nun hab ich mich auch mit dem Dumble versucht - allerdings nicht auf die jazzige Weise wie Paco, das kann ich nicht.

Ich mußte - damit es für mich klingt, den Master hochdrehen auf mind. 6 und im EQ obenrum was dazugeben.Ansonsten wie Paco mit Default-Tonestack und die Rumble-Box. Das Einsetzen des Skyline-Tonestacks ändert tatsächlich nicht den Sound - ich hatte zuerst den Skyline Deep. Aber ich könnte schwören, daß bei früheren Firmwares 11..etc sich dadurch der Sound verändert hat..........na ja, ist vorbei und entgültig kapiert.

Was mich an dem Dumble fasziniert ist diese dunkle, dreckige Art und seine Dynamik - wobei die mit mehr Master weniger wird.


Aufgenommen über Studio One, der Hall war vom Axe gleich mit dabei. Gitarre war eine Strat mit gesplittetem Staufer-Hot Humbucker.

Allerdings klaut der Export und Soundcloud schon was von der Fülle des Sounds - vor allem unten rum........na ja.

Danke, Paco, daß Du uns immer den Dumble permanent vorgeführt hast - bin erst dadurch aufmerksam geworden, daß es mehr als Marshall und Vox gibt.....




Und das Preset: Anhang anzeigen ODS-100 Hubi.syx
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Na das klingt doch schon mal lecker! Ich mag das Vibrato in den Ausklingphasen......Du hast Geschmack!!!

dreckige Art und seine Dynamik - wobei die mit mehr Master weniger wird
Exakt und absolut richtig!!! :rock:


PS: Jetzt schaue ich mir Deinen Patch an.....(ich hoffe dass ich das Teil mit 12.03b4 aufmachen kann (ich bleibe noch etwas auf der Beta da ich den ODS Lead 3 Sound extrem mag.....)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Danke für die Blumen, Paco........

Das Vibrato kommt eigentlich von der rechten Hand, die ohne Hebel auf dem Vibrato sich bewegt..........
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab nun mal 12.03 final draufgeschmissen, da ich sonst Dein File nicht öffnen kann. Das "Feel" scheint bei der Final erhalten geblieben zu sein (bei beta5 war es leicht verschieden....)....mmh, gut...lassen wir mal so!

EDIT: Eventuell gehe ich doch wieder zurück.....irgendwie war es zuvor einfach "richtiger".....shit!

Jetzt check ich mir aber erstmal Dein Patch aus..... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Yeah...cooler Patch! :) :rock:

Bin aber wieder zurück auf 12.03b4 - ich weiss nicht was es ist, aber die ganze Sache klingt eine Spur mehr nach dem was ich mir wünsche....mehr "Bauch" mehr "Touch".....
Bei Final musste ich das Sag von 2 auf 0.79 zurückstellen damit dieser "Touch" wieder zurückkommt, der "Bauch" ist zwar noch da - aber im fehlt es an Fülle....dammi, ich bin nicht doof, ich höre das einzig bei diesem Amp-Modell - mehr als deutlich!

Ich mache nun Soundbeispiele davon - die Sache muss ins FAS Forum......
 
P

Pacosipulami

Guest
Und wieder 12.03 final......shit! Ich höre den Unterschied nicht mehr...es ist ein Feelding, da wird's schwierig - zudem der Flipping-Effekt bei kleineren SAG-Werten deutlich zunimmt, was im krassen Gegensatz zu Cliff's Aussage steht, zudem er mit Note-Bloom zusammenhängt. Ich kann mir schon vorstellen wieso - die wenigsten Hersteller legen ihr Augenmerk auf die Abstimmung ihrer Loadline - da auch die Loadline (das ist die Stromversorgungskette mit den jeweiligen Ladekondensatoren dran) nicht bei jedem Amp gleich ist, kann sie auch nicht überall gleich reagieren.....und ich denke mir dass Howard Dumble auch da die bestimmte Formel entdeckt hat, die genau dieses Spielgefühl fördert. Ich weiss, ich bin crazy....und deshalb wieder zurück auf beta4 und dort bleibe ich vorerst auch.....(bis Cliff mir einen Preamp Sag-Parameter macht, den ich dann bei diesem Sound auf Null drehen kann....um das Touch-Feeling bei niedrigen Volumeneinstellungen an der Gitarre zu behalten....Ich weiss, dass ich mittlerweile näher an dem Sound dran bin als je zuvor....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded