Zwei Gitarren - ein Axe?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nachdem die Reperatur unserers Ultras sich länger zieht, versuch ich aufgrund der Tips von Andy im Landshutnotfall-Thread beide Gitarren über mein Axe laufen zu lassen.

Also - Input auf Rear - dann auf Stereo - also sind beide hintere Input 1 Eingänge parallel nutzbar. Aber wie kann ich die im Axe getrennt programmieren - also für jede Gitarre ein Signalweg? Oder geht das nicht?

Am hinteren Input kann ich keine Soundveränderung feststellen - gut.

Die Inputumstellung kann man nicht "fernbedienen" per MFC -nur am Gerät selber, oder? Dann könnt ich bei Songs, die ich alleine spiele, wieder auf only left umstellen - und meine herkömmlichen sounds nehmen.

Ansonsten muß halt der POD HD 400 herhalten für die Faschingssaison............würg...........
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich würde für Gitarre1 IN1 (front left)/OUT1 nehmen und für Gitarre2 IN2(left)/OUT2, dann bist Du unabhängig und kannst die routings auch visuell völlig voneinander trennen (Gitarre 1: FX Instanzen1 / Gitarre2: FX Instanzen2) und auch die Fernsteuerung für beide Gitarristen visuell leichter voneinander unabhängig halten (bis auf SCENES).

Routing IN2/OUT2:

[FX RETURN 100%] -> [Preamp-Blöcke] -> [Amp2] -> [Cab2] -> [Post-Amp Blöcke] -> [FX LOOP] -> [FX SEND 100% / OUTPUT= 0%]
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zwei 100% voneinander unabhängige Gitarrenrigs:

Gitarre1: IN1 FRONT LEFT ONLY -> Stereo-OUT1
Gitarre2: IN2 LEFT ONLY -> Stereo-OUT2


Preset anbei ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geht das, dass man eine Gitarre an den In2 hängt?

Der wird doch bei 4CM mit dem Send aus dem Amp verbunden und müsste demzufolge eher auf "line" Pegel ausgelegt sein.
Wobei, wer weiß. Wenn das geht, wäre das natürlich super.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Geht das, dass man eine Gitarre an den In2 hängt?

Der wird doch bei 4CM mit dem Send aus dem Amp verbunden und müsste demzufolge eher auf "line" Pegel ausgelegt sein.
Wobei, wer weiß. Wenn das geht, wäre das natürlich super.
Frevel über Dich, Ungläubiger! :eek:pa: :biggrin:

Er möge einen Blick ins Handbuch werfen:

Eingang Frontseite
Anschluss: 6,3 mm Klinkenbuchse, unbalanced (asymmetrisch)
Impedanz: 1 MegaOhm (niedriger bei aktiver Eingangsimpedanz)
Max. Eingangspegel: +16 dBu (abgestimmt für die Verwendung mit Gitarre oder Bass)

Rückseitige Eingänge
Anschluss: 1/4” phone jack, balanced.
Impedanz: 1 MegaOhm
Max. Eingangspegel: +20 dBu


Er möge des Weiteren seine Stromgitarre an IN2 anschliessen und den Inputpegel beobachten ...
Er möge des Weiteren zur Kenntnis nehmen, dass die rückwertigen Eingänge IN1 und IN2 technisch identisch sind...
Er möge auf ein letztes Wissen, dass line-level Signale durch ein herabsenken des Input Gains gebändigt werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schande über mich :)

Ha, klasse, dass dieses geht!!

Da ergeben sich gleich ein paar neue Möglichkeiten ;)


Frevel über Dich, Ungläubiger! :eek:pa: :biggrin:

Er möge einen Blick ins Handbuch werfen:

Eingang Frontseite
Anschluss: 6,3 mm Klinkenbuchse, unbalanced (asymmetrisch)
Impedanz: 1 MegaOhm (niedriger bei aktiver Eingangsimpedanz)
Max. Eingangspegel: +16 dBu (abgestimmt für die Verwendung mit Gitarre oder Bass)

Rückseitige Eingänge
Anschluss: 1/4” phone jack, balanced.
Impedanz: 1 MegaOhm
Max. Eingangspegel: +20 dBu


Er möge des Weiteren seine Stromgitarre an IN2 anschliessen und den Inputpegel beobachten ...
Er möge des Weiteren zur Kenntnis nehmen, dass die rückwertigen Eingänge IN1 und IN2 technisch identisch sind...
Er möge auf ein letztes Wissen, dass line-level Signale durch ein herabsenken des Input Gains gebändigt werden können...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Input Trim, nicht Input Gain *Pacosipulami-Klug-Scheiss-Modus-aus-und-schnelll-weghüpf* Huba Huba! :bounce:
Törichter! Er klugscheisse wahrhaftig. Und möge besser schnell hüpfen ... "Input Trim" wäre zum ersten verwechselbar mit gleichnamigen Regler im Amp-Block. Zum zweiten wird die Eingangsvorverstärkung an beliebigen Mischpulten in der Regel mit "Gain" gekennzeichnet. Da ich auch hier die Eingangsvorverstärkung im I/O Menu meine, bleibt "Input Gain" aus genannten zwei Gründen eine ordentliche, unverwechselbare Beschreibung. :eek:pa: :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Schleuder den Purschen zu Poden!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das muss heißen: Er klugscheißt wahrhaftig. Indikativ, nicht Imperativ! Er soll ja nicht klugscheißen ...

oder auch klug scheissen, ... kann man das eigentlich auch dumm? Tja, vielleicht. Wenn man nicht trifft ...

@Markus, alles klar dann bring ich wieder zwei mit :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Zwei 100% voneinander unabhängige Gitarrenrigs:

Gitarre1: IN1 FRONT LEFT ONLY -> Stereo-OUT1
Gitarre2: IN2 LEFT ONLY -> Stereo-OUT2


Preset anbei ...
Tolle Sache, Markus. Ich hätte mir jetzt wahrscheinlich ewig den Kopf zerbrochen.

Die zweite Gitarre wird also durch den FX definiert. Aber dann müßt ich ja umstecken - wenn ich alleine spiel, will ich beide Ausgänge für mich. Mmmh.......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Nun gut, aber umstecken musst Du doch so oder so? Vielleicht hilft es dir ja schon, dass Out 1 XLR und Klinken-Outs hat. Vielleicht kannst Du die beide nehmen, damit Du nicht umstecken musst.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Edit: Habs gerade probiert - ich muß ja gar nix umstecken, sondern nur den Output 2 (FX send) in Stereo sogar rausfahren, in DI - Box und fertig.

Allerdings - ich bekomm über Input 2 normales Signal, aber kein Signal im Output mit Markus`Preset?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Der %-Anteil im letzten Block - also Send - ist bei 0%. Wenn ich den hochfahr, komm aber nix raus bei Output 2. Ich verstehs nicht.
 
P

Pacosipulami

Guest
Törichter! Zum zweiten wird die Eingangsvorverstärkung an beliebigen Mischpulten in der Regel mit "Gain" gekennzeichnet. Da ich auch hier die Eingangsvorverstärkung im I/O Menu meine, bleibt "Input Gain" aus genannten zwei Gründen eine ordentliche, unverwechselbare Beschreibung. :eek:pa: :devilish:
*hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüpf* *hüpf* .......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Der %-Anteil im letzten Block - also Send - ist bei 0%. Wenn ich den hochfahr, komm aber nix raus bei Output 2. Ich verstehs nicht.
Ok, einfache Lösung - den Output 2 Regler an der Front aufdrehen - geht also.....:doh:

Aber jetzt gibt der Output 2 in Verbindung mit einem KLinkekabel auf Kopfhörer oder auch Monitor ein hochfrequentes Pfeifen ab, das noch höher wird, wenn man I/O drückt.

Kann jemand bitte das Preset mal reinladen bei sich, bei FX send ein Kabel einstecken, Gitarre in Input 2 links und mal hören, ob es bei Euch auch pfeift? Sound kommt ja raus, aber nur mit pfeifen?

Edit: Das Pfeifen entsteht, wenn man den Inputstecker hinten rauszieht - weiß der Teufel warum. Vorhin hat sich das irgendwie aufgefangen - wenn ich jetzt ein und ausstecke, geht es wieder weg.

D.h. - es funktioniert tadellos!
Nochmals großen Dank an Markus für die Lösung!

Ist schlichtweg genial und spart für den zweiten Gitarre-spielenden Mann einen kompletten Amp/Effektgerät.
Gerade für uns, wo man für Classic Rock wie AC/DC oder Kiss ne zweite, einfache Gitarre braucht ohne viel Schnick Schnack. Wobei ja auch der FX out 2 ebenso Stereo möglich ist mit allen Effekten. Ich verllier dann nur bei diesen Songs die X/Y Möglichkeit, was ja aber wirklich ein Luxusproblem ist. Sehr schön.

D.h. ich hab die volle KOntrolle über unseren KeyboarderGitarristen und er einen noch besseren Sound..was will man mehr.....
Ab sofort spielen wir also beide AxeII - Sounds.....Uih, ist das geil......

Und wir werden wohl einen Ultra/MFC zu verkaufen haben, wenn das am Samstag auf der Bühne so klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wobei ja auch der FX out 2 ebenso Stereo möglich ist mit allen Effekten. Ich verllier dann nur bei diesen Songs die X/Y Möglichkeit, was ja aber wirklich ein Luxusproblem ist. Sehr schön.
X/Y geht NICHT verloren, nur Scenes dürfte Probleme geben für den zweiten Gitarristen - das müsste man sehr bedacht einrichten unter Verlust völliger Unabhängigkeit zu- bzw. voneinander .

Die zweite MFC kann man (via MIDI IN) parallel zur ersten MFC (via Ethernet) betreiben, lässt man Scenes aussen vor sieht das also so aus:

Beide Gitarristen können ihr "Rig" voll per eigenem Footcontroller + Pedale fernsteuern, beide haben Stereo, beide haben ihren eigenen dedizierten Hardware-Outputregler. Via X/Y hat in meinem Beispiel jeder zwei Amp Kanäle, zwei Drives, Wahs, zwei Delays, zwei Reverbs, zwei Choruse, etc... Kurzum: Beide Gitarristen haben ein vollständiges, 100% voneinander unabhängiges Rig, welches einer analogen Anlage mit 2-Channel Amp und diversen Bodentretern, Boost, Wah und Volumenpedal in nichts nachsteht.
Unabhängig voneinander fernsteuerbar über zwei angeschlossene MIDI-Footcontroller (MIDI + Ethernet/con bzw. FASlink - man programmiere eben nur jeweils IAs+Expressionpedale des eigenen Signalpfads pro MFC).

Das ganze war ja jetzt auch nur ein Routing Beispiel, Das Pedalboard kann ja jeder Gitarrist bestücken, wie er will. Geht man mit der CPU ökonomisch um [Normal Res (1024 Samples - entspricht also Hi-Res im Ultra(!)], Spring Reverb, anstatt Drives zum Boosten einen PEQ Block oder ähnliches...), geht da einiges! Siehe Beispiel bei 82% CPU TROTZ 2 CPU-fressenden Drives...
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded