Massive Nebengeräusche bei 4-CM Methode

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Eben mal getestet!
Vor dem FX Loop kann ich keinen Unterschied hören wenn ich dort gate.
Nach dem Loop sind sämtliche Nebengeräusche weg und das Gate arbeitet sehr sauber!!! TOP :thumpsup:
Danke Euch nochmal für die hilfreichen Tipps...

Gruß
Mic
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurzer Nachtrag zum Palmer PLI 05.

Ob der PLI den Sound beeinflusst oder nicht, hängt scheinbar auch mit dem Equipment zusammen, welches davor und speziell danach hängt.
Bei meinen Engl Straight und - soweit ich mich erinnere - auch bei den Marshall Jcm 800 hatte ich soundmässig keinen Unterschied festgestellt, wenn der Palmer zwischen Out2 und Input Amp hängt.

Aber, .. ich hab aktuell einen Peavey 6505 hier herumstehen und da ist der Unterschied schon beachtlich. Wenn ich den Palmer dazwischen häng' ist dieses tiefe böse Grollen des Amps, also das was den Sound bei dem Amp ausmacht, einfach weg.
 

flashback1965

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

der thread ist zwar seit einem Jahr nicht mehr gefüttert worden, ich versuch's aber trotzdem mal.
Ich wollte mein Axe-FX wieder in meinem Live Rig via 4CM integrieren bin aber dann auf die Brummprobleme gestoßen wie oben beschrieben. (Egal ob Marshall JCM800 oder Mesa MKV)
Bei dem Versuch den Übeltäter zu lokalisieren, ist mir aufgefallen, daß das der "Brumm" Boost erst auftritt, wenn ich das Netzteil am MFC einstecke (egal ob am Axe selbst oder am Controller).
Nun meine Fragen: Ist das auch jemand anderem aufgefallen? und:Hilft die PLI05 auch in diesem Fall?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Karsten
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bekommt die MFC nicht den Strom vom Axe? Wozu das Netzteil?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Mk1 vom Axe-FX II und Mk1 der MFC???

Die habe ich auch und kannst Du per Ethernetkabel beide miteinander verbinden. Dann brauchst Du das Netzteil und die MIDI-Kabel nicht. Das wird dann alles vom Axe-FX gespeist.

Warum das allerdings dennoch bei Dir brummen soll, ist mir schleierhaft. Wird Dein Amp auch noch per MIDI-Kabel verbunden?


Vielleich wäre es hilfreich, wenn Du mal genau schreibst, welche Geräte Du hast, und wie die miteinander verbunden sind. Benutzt Du für die 4CM Humbuster-Kabel oder normale Mono-Klinkgen-Kabel?
 

flashback1965

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2012
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mein Setup ist (soll sein) Gitarre-> In AXE-FX Standard, FW11 -> AXE FX send -> input amp (JCM800 oder Mesa MKV) -> Amp FX send -> Axe FX Return ->AXE out 1 ->Amp FX return.
Controller ist der MFC-101 MK1. Der hat zwar eine Ethernet Buchse, aber das AXE nicht.

Gruß Karsten

Ich verwende mono Klinkenkabel
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oooh, verstehe Gen. 1 . Alles klar. ;-(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist trotzdem etwas ungewöhnlich, dieses Steckernetzteil sollte und ist ja eigentlich galvanisch getrennt und somit potenzialfrei.
Demzufolge sollte da nichts brummen. Wenn das Steckernetzteil allerdings keine saubere Gleichspannung liefert könnte das trotzdem passieren. So was hatte
ich an andere Stelle auch schon mal.

Wobei, wie wird das MFC eigentlich spannungsversorgt wenn ein Netzteil dran hängt. Liefert das überhaupt DC oder doch AC?
 

flashback1965

New member
Mitglied seit
Nov 9, 2012
Beiträge
4
@Andy: Das ist 'ne sehr gute Frage. Hab gerade meine Bedienungsanleitung befragt -> 9V AC. Trotzdem muß ja im MFC eine Gleichrichtung und Siebung stattfinden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded