Massive Nebengeräusche bei 4-CM Methode

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

also ich hab es nur hier bei mir in der Wohnung getestet, d.h. bei geringer Lautstärke. Da würde ich behaupten ich brauch kein externes Noise Gate mehr. Das war wirklich sehr leise im Vergleich zu vorher. Ich hätte gesagt, zwischen AxeFx vor dem Preamp und Gitarre direkt ohne AxeFx war da kein Unterschied mehr feststellbar.

Test mit Band wird noch etwas dauern, sind alle im Weihnachtsurlaub.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Test mit Band wird noch etwas dauern, sind alle im Weihnachtsurlaub.
Also der Test mit Band steht noch immer aus aber ich hab mir mal erlaubt etwas lauter aufzudrehen.

Modifikation des Out2 bei AxeFx II der ersten Generation, bei 4CM Anwendung (und nur da ist sie notwendig!!!) -> klare Empfehlung. Danach ist Ruhe im Karton.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich habe über den Jahreswechsel mein Rack auch hin- und hergeschraubt, mal 10 HE (ist was für'n Tieflader + Kran) mal 6 HE-Cases genutzt. Zuerst, wie empfohlen, ohne externes Noisegate - gemerkt, es geht nicht ohne, dann das externe Gate wieder eingebaut - funktionierte gut, trotzdem (auf nochmalige Empfehlung hin) wieder ausgebaut und die empfohlende Palmer zwischengesteckt (Dank an Paco und Andy für den Tipp), danach war fast Ruhe. Aber in meiner kleinen Übungsecke, wo momentan der ganze Kram steht, kommen noch Einstreuungen des PU's hinzu ... für's Experimentieren sitzt man nun mal frontal zu den Geräten ... hier habe ich mal einen internen Gate-Block gesetzt und dann war wirklich Ruhe. (Und ich kann auch zu Hause laut!) Ach und die selbst gelöteten Stereo auf Mono-Kabel habe ich wieder gegen herkömmliche Monokabel getauscht.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Andy:
Modifikation des Out2 bei AxeFx II der ersten Generation, bei 4CM Anwendung (und nur da ist sie notwendig!!!) -> klare Empfehlung. Danach ist Ruhe im Karton.

Frage: Ab wann gab`s den die Generation AxeII der 1.,2., usw Generation, bzw. wie kann ich erkennen, ob mein AXE II Generation1 oder 2 ist? Weiß das jemand? Mein Gerät ist aus Anf. 2012.

Hi Andy, worin besteht für Dich der Vorteil der 7KM wenn Du dann doch einen Amp schleppen musst?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zitat von Andy:
Modifikation des Out2 bei AxeFx II der ersten Generation, bei 4CM Anwendung (und nur da ist sie notwendig!!!) -> klare Empfehlung. Danach ist Ruhe im Karton.

Frage: Ab wann gab`s den die Generation AxeII der 1.,2., usw Generation, bzw. wie kann ich erkennen, ob mein AXE II Generation1 oder 2 ist? Weiß das jemand? Mein Gerät ist aus Anf. 2012.

Hi Andy, worin besteht für Dich der Vorteil der 7KM wenn Du dann doch einen Amp schleppen musst?
Ganz ehrlich: Ich bin mir unsicher, ob das stimmt, mit dem Output Unterschied zwischen MKI und MKII. Adam Cook (Mit Entwickler bei FAS) hat im FAS Forum irgendwo ne Aussage gemacht, die eine technische Unterscheidung zwischen den Outputs der beiden Generationen NICHT unterstützt.... ist das wirklich ein gesichertes Wissen mit dem Unterschied (4CM Mod. ab MKII)?

Anyhow: Unterschied:

MKI -> Unter dem Display steht G2 Modeling Technology + Expansion Buchse ist ne reine RJ45 Buchse.
MKII -> Anstatt G2 Modeling Technology hat man sich von dem "Marketing Slogan" wieder verabschiedet und gegen ein schlichten MARK II Schriftzug ersetzt. Die Expansion Buchse ist nun als Ethercon Buchse ausgelegt (sieht ähnlich eines XLR Anschlusses aus, mittig aber weiterhin der abwärskompatible RJ45 Schacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also dass die ersten AxeFX 2 beim Out2 "keine" Bandbegrenzung haben oder besser gesagt viel breitbandiger ausgelegt sind, hat Cliff selbst im FAS Forum geschrieben und
auch eingeräumt, dass es bei 4CM in Verbindung mit High-Gain Amps (realen) ein erhöhtes Rauschen geben kann. Er empfahl für diesen Anwendungsfall die Modifikation, also die Bandbegrenzung durchführen zu lassen, sofern das Rauschen stört. Einfach mal "Hiss" im US Forum eingeben.

Dass diese Bandbegrenzung bei Mark II des AxeFX 2, also die Modifikation, dort standardmässig durchgeführt wird scheint der Fall zu sein, weil diese bei 4CM nicht mehr rauschen. Ich meine Paco
hat das auch in gewisser Weise hier in dem Thread bestätigt.

Da hab ich jetzt aber keine weiteren Quellen oder Referenzen. Die Unterscheidung erste Generation des AxeFX2 und Mark II ist auf alle Fälle der Ethercon, das ist genau so, wie Markus das schreibt.
Und letztendlich führt g66 die Modifikation durch. Ohne die Modifikation kann ich 4CM mit meinem "alten" AxeFx 2 (Lieferung Ende 2011) schlicht und einfach knicken, wenn ich nicht noch ein Noise-Gate vor meinen Amp hänge. ... insofern ... ;)

Nochmal, wenn nichts rauscht muss man da nichts machen lassen. Es kann gut sein, dass die letzten Exemplare des AxeFX 2 vor Mark II das Problem gar nicht mehr haben.

Und zum Thema AxeFx und trotzdem echten Amp. -> Vielleicht ändert sich das nach dem AxeFest :)


Edit: und abschließend es geht dabei nur (!) ums Rauschen bei 4CM, sollte ein "Brummen" bei 50 oder 100 Hz auftreten, ist das damit nicht zu lösen!!! Da "hülft" ein Palmer PLI-05 -> Danke an Paco!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich meine damit Röhrenamp für Sound und AxeFx "nur" als Effektgerät. Vielleicht bin ich ja nach dem AxeFest von AxeFx + (Mosfet)Endstufe + FRFR so überzeugt, dass ich meine Engl und Marshall Amps ins hauseigene Museum stelle :)
 
P

Pacosipulami

Guest
MKII -> Anstatt G2 Modeling Technology hat man sich von dem "Marketing Slogan" wieder verabschiedet und gegen ein schlichten MARK II Schriftzug ersetzt.
Weil es ja auch Mk2 ist.......

Einige Mk1 hatten den 4CM Mod auch schon eingebaut ab Werk, alle Mk2 Modelle haben diesen Mod aber garantiert standardmässig verbaut bekommen......
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Dank Euch für die sachliche Aufklärung. Meiner ist dann MK1.
Daran stört mich bisher nur die primitive Telefonverbindung zum MFC-101.
Gibts da eine Möglichkeit die auszutauschen gegen etwas solides? Kein Adapter o.ä.!
Löten und bohren kann ich!
 

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Hi Leute,

ich gehöre siet dem Jahreswechsel auch zu den "Glücklichmacher Gitarristen"! :)
Im Moment benutze ich das AxeII mit der 4CM in Verbindung mit einem Engl E670 SE Special Edition Head.
Ich hatte vorher ein G-System (alte Version ohne Mod.), mit dem ich eigentlich schon lange nicht mehr richtig glücklich war, da es ziemlich Sound klaut bzw. Druck wegnimmt!
Jetzt mit dem AxeII ist das anders! Der Amp klingt so als ob man ihn pur spielen würde... Grins
Schon allein dafür hat sich die Anschaffung gelohnt!!!

Trotz alledem ist mir auch aufgefallen, daß der High Gain Kanal in Verbindung mit AxeII wesentlich mehr Nebengeräusche macht als ohne und ich habe die neue MarkII Version. Ich würde die Nebengeräusche eher als rauschen bezeichnen mit einem leichten brummen im Hintergrund!
Das rauschen ist ohne AxeII, also nur der Amp auch da, aber eben wesentlich leiser!
Ich habe mir jetzt auchmal die Palmer PLI 05 bestellt, aber gegen das erhöhte rauschen kann die Palmer wahrscheinlich nicht helfen oder?

Wie wird die Palmer denn dann angeschlossen? Also an welcher Stelle?
1. Out 2L Axe - Input Amp
2. Out 1L Axe - Return Amp

oder evtl. beides oder ganz anders??? :denk:

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen...

Gruß
Mic
 
P

Pacosipulami

Guest
Erstmal herzlich willkommen beim deutschen AxeFx-Forum. Fühl Dich hier wie daheim, wir beissen nicht und sind (bis auf einige der üblichen Meinungsverschiedenenheiten - aber ohne fliegende Fische) eigentlich alle ganz lieb. :biggrin:

Mit der Palmer PLI05 tust Du Dir auf alle Fälle den richtigen Gefallen. Das Teil wirkt Wunder - bei mir seit einigen Jahren fester Bestandteil im 4CM-Setup (obschon ich meine beiden Boogies vermutlich bald ganz in Rente schicke und nur noch AxeFx II spiele)

Die Palmer hat in einem 4CM-Setup am meisten Wirkung zwischen AxeFx Output 2L und Input Amp ;)

Zum Thema G-System - ich darf im Musiker-Board.de nix mehr schreiben (die dort vorherrschende Forenpolizei will das so...), sonst hätte ich Dir schon dort geholfen. Das G-System hätte eigentlich alles gehabt, nur waren die PR-Leute nicht schlau genug, ihren Entwicklern zu folgen. Die hätten nämlich extra für 4CM ne nette Schaltung in Ihr Gerät eingebaut, waren leider nie fähig sie den Musikern richtig zu erklären.
Leider bin ich wie auch schon im Musiker-Board.de mit technischen Infos gegen Wände gelaufen mit meinen Ausführungen und so hab ich die Lösung des Problems im TC-Forum abgelegt - wurde dort aber auch recht schnell rausgeeckelt. Nur soviel - ich kriege noch immer Zuschriften aus aller Welt, Dankeschöns und Bestellungen für ein spezielles Kabel (welches eigentlich gar nicht speziell ist und jeder sich selber zusammenbasteln kann).
http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/

Hey all! I just did Paco´s experiment with my rig, and seriously, this method is a lot better than using a HE-2.
I don´t know if you guys are having the same experience, but when I use the HE-2, it definitely reduces noise levels a lot, but also, a little bit of gain.
When I plugged Paco´s TRS - TS cable to my rig, it reduced noise exactly the same as using the HE-2), but, with NO GAIN REDUCTION.
Der letzte Beitrag aus dem September 2013 sagt auch alles....
My god if only i,d read this post earlier....made up a pseudo balanced cable for the insert,hum on Engl amp completely gone.
EDIT: Es ist doch über Umwege im Musiker-Board angekommen (leider nimmt es aber sonst niemand wahr...dabei wäre es sooo einfach gewesen)
http://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/161094-tc-electronic-g-system-userthread-100.html#post6398191

lg
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Hi Paco,

danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! :thumpsup:
Mensch, das mit dem Kabel is ja n Ding! Ich bin auch im musiker-board angemeldet und habe den G-System Threat eigentlich von Anfang an mitverfolgt! Aber irgendwie ist Dein Beitrag mit den Kabeln an mir vorbei gegangen...
Und ich hab wirklich alles ausprobiert die Nebengeräusche so gering wie möglich zu halten:
Stereo Kabel, Hum Eliminator, Lehle P-Split II, und zu guter letzt ISP Decimator Pro Rack G! Letzteres funktioniert auch einwandfrei! Es ist nur das Problem, das der Decimator den Sound auch noch zusätzlich verändert (es wird alles etwas dumpfer und indirekter)!
Tja mit diesem Kompromiss habe ich jetzt jahrelang rumgemacht!!! Aber ich glaube selbst mit dem Kabel klaut auch das G-System etwas an Sound oder?

Sorry für den kurzen Abschweif zum G-System......

Nun ja jetzt aber wieder zum AxeII!
Eine Frage hätte ich noch zu der Palmer:
Die hat ja nun 2 Ein- und Ausgänge!
Ist es Möglich die Palmer ein mal zwischen der Verbindung Out 2L Axe - Input Amp und zusätzlich zwischen Out 1L Axe - Return Amp einzusetzen?

Gruß
Mic
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Mic

Ja klar - das kannst Du so machen, damit hast Du den Amp und das AxeFx komplett entkoppelt und garantiert keine Störungen wegen einer Erdungschleife mehr! :)

PS: Dieses lustige Kabel beim G-System klaut Dir garantiert keinen Sound - der Grund für dieses Kabel war ein anspruchsvoller Kunde der sehr enttäuscht war über die Performance des "teuren" G-Systems und das Teil dem Händler zurückgeben wollte da er nicht in ne zusätzliche Palmer PLI05 oder in ne HE2 von EBtech investieren wollte, für etwas was ihm "out of the box" versprochen wurde. Der Fachhändler wiederum hat mich dann kontaktiert und mir aufgetragen ne Lösung für das Problem zu finden. Die Lösung hab ich ziemlich rasch gefunden, leider wird sie nicht offiziell vom Hersteller geteilt, obschon die eigentlich die Schaltung im G-System erfunden hatten -> ich war bis dahin offenbar der Einzige, der sie wirklich verstanden hatte. Wie auch immer.....als Vertriebstechniker bist Du heute in den Augen der Hersteller oft bloss ein Trottel mit Lötkolben, der nur nach Anleitung und reparieren und bloss Module austauschen kann. Mittlerweile kann ich mit diesem Vorurteil vieler Hersteller umgehen....früher hatte ich damit grosse Mühe. Egal... ;)
PS2: Ich wurde beim Musikerboard vor vier Jahren "entsorgt" - ich konnte dort gar nie einen Beitrag dazu schreiben....

Die im AxeFx II eingebaute Humbuster-Technik ist nicht ganz mit dem TC-Schaltkreis zu vergleichen, sie reduziert Erdungschleifenbrummen ca. um 20dB. Das mag mit diversen Amps schon ne Verbesserung darstellen, hilft aber nicht in allen Fällen. Deshalb die Palmer PLI05.....

Weiterhin viel Spass mit dem AxeFx II - Du wirst damit viel Freude haben ;)

lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Satrucci (übrigends, cooler Nick :) )

Ob der Palmer das Rauschen (!) reduziert kann ich dir nicht sagen, hab keinen Vergleich gemacht aber du kannst mal vor den FX_Loop Block ein Gate setzen. Einfach mal probieren.

Nennt sich GTE. Dort Threshold und Ratio so einstellen, dass es für dich passt. Ich hab das Teil drin und für mich passt es. Du kannst es auch nach der Loop setzen, dann wird es allerdings auch noch mal durch den Preamp verstärkt. Einfach mal probieren. Ich häng ein Noisegate immer lieber möglichst nahe an die "Quelle".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ob der Palmer das Rauschen (!) reduziert kann ich dir nicht sagen, hab keinen Vergleich gemacht aber du kannst mal vor den FX_Loop Block ein Gate setzen. Einfach mal probieren.

Nennt sich GTE. Dort Threshold und Ratio so einstellen, dass es für dich passt. Ich hab das Teil drin und für mich passt es. Du kannst es auch nach der Loop setzen, dann wird es allerdings auch noch mal durch den Preamp verstärkt. Einfach mal probieren. Ich häng ein Noisegate immer lieber möglichst nahe an die "Quelle".
Guter Punkt - die Palmer wird kein Rauschen reduzieren können, Rauschen tritt auf, wenn Strom durch aktive Bauteile (Röhren, Transistoren) fliesst. Mehrere Gainstufen kaskadiert, wie das in Gitarren-Verstärkerschaltungen so üblich ist, verstärken nicht nur das Signal sondern auch dieses Stromrauschen gleich mit. Deshalb rauscht es vor allem im HiGain-Betrieb, wo selbst ein Mückenfurz bis zu 100'000 fach (100dB) verstärkt wird. Die Palmer wirkt ausschliesslich gegen Erdschleifen-Brummen......

lg
Paco
 

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
@ Andy:

Danke, das mit dem Gate probier ich auch mal aus! Ich möchte allerdings so wenig wie möglich gaten!
Erstmal versuche ich die Nebengeräusche so gering wie möglich zu halten! Also warte ich, bis die Palmer da ist und den Rest der Nebengeräusche gate ich dann! Mein Amp hat auch noch ein eingebautes Gate! Mal sehen was besser funzt! Im Axe sitzt aber doch auch noch ein Gate was eigentlich immer an ist, es sei denn man dreht Threshold ganz nach links! Ist das direkt in der Input Sektion vom Axe positioniert oder?

Greets
 
P

Pacosipulami

Guest
Mein Amp hat auch noch ein eingebautes Gate! Mal sehen was besser funzt!
Wenn Du so wenig wie möglich und möglichst natürlich "gaten" willst, dann nutze das AxeFx-Gate. Dieses wird nämlich anders als beim ENGL-Gate durch eine Hüllkurve moduliert sobald es unterhalb des Schwellenwerts fällt (man nennt dieses Prinzip auch einen "Downward Expander" - d.h Signale unterhalb des Schwellenwerts werden kontrolliert abgesenkt, grössere Signale bleiben unbearbeitet), d.h Du bestimmst die Ausklingzeit mittels Release Time - beim ENGL Gate schneidet die Schaltung Dein Signal unterhalb des Schwellenpegels (Threshold) einfach ab.

lg
Dr. Pacosipulami
 

Satrucci

New member
Mitglied seit
Dez 31, 2013
Beiträge
8
Ahh ok, gut zu wissen! Danke Paco für die Aufklärung!!!:thumpsup:
Und wo baue ich das Gate am besten hin?
Vor den FX Loop oder dahinter?
( ich denke mal hinter dem Fx Loop oder? Da das Signal ja erst nach dem Fx Loop den Preamp vom Engl durlaufen hat! )

Oder geht das auch schon mit dem In Gate in der Eingangssektion vom Axe?

Gruß
Mic
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier das mit den Gates einfach aus. Grundsätzlich geht es vor oder nach dem Pre-Amp.

Auch das, wie du es nennst, In Gate kann man verwenden. Die Überlegung weshalb ich es bereits vor dem Preamp einsetze ist, dass dort der Signal Rausch Abstand noch besser ist, als nach dem Preamp.
Wann immer du einen analogen Pfad hast, wird Rauschen addiert. Weniger wird es nie. Häng ich es vor den Preamp, kann ich es "softer" einstellen, sofern mich das Rauschen des Preamp selbst nicht stört -> mein Weg. Der muss nicht für jeden passen.

Wenn notwendig häng ich sogar nach der Loop noch einmal ein Gate, dann beide eben moderat eingestellt. Ausser ich will wirklich sehr "hart" gaten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded