Massive Nebengeräusche bei 4-CM Methode

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo allwissendes Forum :)

ich hab gestern mit meinem Engl-Straight mal das Experiment der 4-Cable-Methode
gewagt. Hatte ich zuvor auch schon einmal aber nur mal daheim, zum Testen was
dabei so herum kommt.


Gestern dann bei der Bandprobe die Bewährungsprobe.

Ich muss sagen, ich hab so massive Nebengeräusche, dass ich damit nichts anfangen kann.

Bei meinen ersten Tests ist mir das nicht so aufgefallen, deshalb mal die Nachfrage, bevor ich in die tiefere Fehlersuche gehe:

Folgendes Setup:
- Der Out2 des AxeFx geht erst über ein externes Noise-Gate und dann in den Preamp-In des Engl (ohne Noise-Gate geht beim Out2 und dem Engl rein gar nichts, altbekanntes Problem Out2)
- Send/Return des Engl dann mit AxeFx2 nach Anleitung verbunden
- kein 2ter Amp, also kein Stereobetrieb (erst mal)

So und nun zum Problem:

Sobald ich den Out1 in den Return vom Engl Stecke hab ich einen Massebrumm drauf, dass es nicht mehr schön ist.

Mir ist der Hum-Dingensdongens Schnickschnack der Ausgänge durchaus bekannt, hab ich erst einmal auch nicht beachtet, weil es
bei anderen Effektgeräten ähnlicher Bauart nicht notwendig war. Ich hab dann eine "bekannte" Modifikation durchgeführt um Masseschleifen
zu unterbeinden. Da diese nicht ganz ungefährlich ist, beschreibe ich sie hier auch nicht im Detail. Das hat die Sache sogar noch verschlechtert,
was ich jetzt so gar nicht verstehe.

Kurzum, bei mir zuhause, meine ich, ging es ohne dieses Brummen. Im Proberaum ging es nicht.

Insofern wird es etwas mit dem Stromnetz und der Verlegung des Schutzleiters zu tun haben. Jetzt bin ich lange genug unterwegs,
so dass ich weiß dass Elektroninstallationen in Kneipen meist alles andere als ideal sind und frag mich gerade, was ich damit anfangen soll.

Jemand nen Tipp?

Gruß

Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Paco,

ja das wäre auf alle Fälle eine Lösung. Würd mir an anderer Stelle (bei den beiden Marshalls auch weiterhelfen).

Das Problem scheint die mehrfache Masseanbindung von den diversen Outs zu dem Engl zu sein.

Das Out 2 Problem allein ist bei mir kein Massebrummen, sondern ein massives Rauschen des Ausgangverstärkers des AxeFx.
Tritt auch auf, wenn ich auf Bypass gehe und das Axefx ausschließlich vor den Engl hänge.
Cliff hat hier einen Umbau (Bandbegrenzung) des Ausgangsverstärker als Lösung "angeboten".
Da zögere ich noch etwas.

Das Brummen tritt nur dann auf, wenn ich auch noch den .... ja eigentlich den Engl Preamp einschleife ... oder halt das AxeFx in den Engl-Effekt Weg einschleife, je nachdem wie herum man das jetzt sieht. ;)

Da würde der Palmer auf alle Fälle Abhilfe schaffen.

Ich probier es noch mal hier in der Hütte und bestellt mir notfalls den Palmer.

Danke für den Tipp.


Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Das Out 2 Problem allein ist bei mir kein Massebrummen, sondern ein massives Rauschen des Ausgangverstärkers des AxeFx.
Tritt auch auf, wenn ich auf Bypass gehe und das Axefx ausschließlich vor den Engl hänge.
Seltsam - denn bei mir vor dem Boogie (der ebensoviel Gain hat) tritt das nicht auf. Du hörst das Brummen ja auch erst wenn Du vom Axe auf den ENGL gehst - wenn Du dann aber die Output 2 -> ENGL Instrument In trennst, sollte das Brummen i.d.R verschwinden. Ohne Palmer wird es bei AxeFx aber offenbar nicht wirklich gehen, die Humbuster Technik dämpft die Brummschleife auch nur um ca. 20dB, in vielen Fällen reicht das schon ganz gut aus - nicht in allen Fällen.

Die gleiche Problematik kannte ich ja von dem TC G-System und dem ENGL Steve Morse Head, diese Kombi habe ich einem Kunden nutz- und spielbar gemacht - der hat dann zum ersten Mal ein echtes 4CM Erlebnis gehabt - zuvor war es nur Frust! :)
Das G-System hat für diese Anwendung eine ganz geniale Schaltung verbaut, welche vom Hersteller aber völlig verkehrt erklärt wurde - das Problem ist nun aber bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich hatte das AxeFx auch schon allein nur "vor" dem Engl bzw. vor meinen Marshalls.
Da brummt dann noch nichts, aber es rauscht einfach schon sehr stark, im High-Gain Kanal.

Das Brummen kam erst, als ich dann auch noch in den Effektweg eingechliffen hab. Also
wirklich auf 4CM gegangen bin. Bei den Marshalls konnte ich das ja nicht, haben keinen Effektweg.

Ich werd jetzt mal ein wenig testen und meld mich dann noch mal.

Gruß

Andy
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Probier mal wegen Geräuschen (nicht wegen Brummschleife(n)) mit "Output 1 + Output 2 Boost/Pad" herum (I/O > Audio) ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du hast Recht, hängt mit dem Out2 zusammen.

Jetzt hab ich meine "Humbuster" Kabel mal gegen ganz normale ausgetauscht und musste feststellen, die Technologie
senkt auch gleich den Ausgangspegel ab und das nicht zu knapp. Interessant auch, wenn man im IO Menue mit Pad/Boost
das Gerausche versucht zu reduzieren clippt der Ausgang dafür auch eher, sprich ich bekomme bei Pad/Boost bei einem Wert ungleich 0
eh schon etwas weniger Pegel am entsprechenden Ausgang heraus und muss dann intern auch noch den Pegel zurücknehmen, damit
die Clip-LED nicht "anspringt".

Ich muss jetzt mal tief in mich gehen, ..... und dann folg ich deinem Tipp und kauf mir den Palmer :)
und vergeß das mit Humbuster, Pad/Boost usw. ;)

Gruß

Andy



Edit: @H-575: hab dein Posting erst gelesen nachdem ich das hier geschrieben hab. Boost/Pad hat mich noch nicht so recht überzeugt. Das nimmt auch Signal weg und man muss sogar noch den Pegel intern
reduzieren, weil es dann früher clippt. Also bei Werten, bei denen ich dann auch nen Effekt merke (12 oder 18 dB)

Für heut ist erst mal Feierabend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Paco,

ich hab ein paar Kritiken zum Palmer PLI-05 gelesen.
An der ein oder anderen Stelle hab ich dabei mitgenommen, dass der PLI-02 den Sound weniger beinflussen soll.
Wie relevant das für Gitarre ist, ist allerdings die Frage.

Hast du Erfahrungen was den soundmässigen Unterschied zwischen den beiden Ausprägungen anbelangt, bzw.
gibt es für den Anwendungszweck Gitarre sogar Punkte, die den PLI-02 schelchter dastehen lassen?

Preislich liegen die beiden ca. 70 € auseinandern. Das ist schon deutlich teuerer, wenn es "was bringt", wäre mir das
jetzt aber auch egal.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
An der ein oder anderen Stelle hab ich dabei mitgenommen, dass der PDI-02 den Sound weniger beinflussen soll.
Für alle Mitleser, wir reden von den PLI02 bzw. PLI05 ;)

@ Andy: PLI02 und PLI05 sind zwei verschiedene Geräte für verschiedene Anwendungen. Ich hoffe die Kritiker waren sich dessen bewusst (ich befürchte nicht). Ich zitiere deshalb Palmer selbst:
Die PLI02 ist für den Einsatz von XLR-Verbindern konzipiert und für niedrige Impedanzen (600 Ohms) ausgelegt. Die PLI05 hingegen mit Klinkenbuchsen ist für höhere Impedanzen besser geeignet.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein. Eine Gitarre hat bekanntlich die höhere Impedanz als ein Mikrofon - deshalb PLI05
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Paco,

zu allererst, richtig es handelt sich um PLI. Ich hab es in meinem Beitrag korrigiert. Bin da durcheinander gekommen.

Danke für die Infos und deine Einschätzung.

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was sich der ein oder andere Kritiker hier gedacht hat.
Ich hatte nur gesehen, dass auch der PLI-02 wohl in der Mitte, also in der XLR-Buchse die Möglichekeit bietet
einen Klinkenstecker zu verwenden.

Aber wie du und Palmer schreiben, wenn der PLI05 für die höheren Impedanzen ausgelegt ist, dann ist die Sache eindeutig.

Besten Dank an der Stelle!

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Zitat von Paco: Simpel - Du brauchst das hier: http://www.palmer-germany.com/pro/de...anal-PLI05.htm

Macht eine DI -Box nicht dasselbe, mittels galvanischer Trennung? (zb.Behringer DI20)
Nein - eine DI-Box wandelt den Instrumentenpegel in Mikrofonpegel, die Isolationsbox PLI05 behält den Instrumentenpegel bei. Die Behringer DI20 wandelt zudem mittels einem elektronischen Trick, viel ineffizienter als zb. mit einem guten und halt auch teuren Übertrager. Dafür ist sie halt auch viel billiger ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab den Palmer bekommen. Am Wochenende werd ich testen :)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke Paco für die Aufklärung!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin gespannt, was das Ding macht!
Das Ding funktioniert und das recht gut. Brummt sich nix mehr.
Soundmässig ändert sich auch nichts. Sagen wir mal so, wenn ich ein AxeFx vor einen
Amp häng und ggf. noch in den Amp in Send/Return einschleife, verändert dieses den
Sound mehr, als die Änderung die dann durch den zusätzlichen Palmer dazu kommt.


Passt, wackelt usw. ....

Danke an Paco! Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das ist ja famos ;) Danke für`s feedback Andy! Jetzt habe ich aber mal `ne blöde Frage:

Wäre die Behringer HD400 quasi die Palmer PLI05 für arme? Vom Schaltungsprinzip her? Paco?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Das ist ja famos ;) Danke für`s feedback Andy! Jetzt habe ich aber mal `ne blöde Frage:

Wäre die Behringer HD400 quasi die Palmer PLI05 für arme? Vom Schaltungsprinzip her? Paco?
Ja - aber ohne magnetische Abschirmung (nicht unwichtig wenn in der Nähe von Netztrafos), ohne am Gehäuse verschraubte Buchsen......ich sag's mal deutlich. Die Palmer ist ihr Geld mehr als wert. Bei solchen Sachen sollte man nicht am falschen Ende sparen...:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded