Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

harrycane

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Nicht billiger sind!
Hab gehört fryette bringt auch je 1 he einstufe raus!ist aber ,glaub ich bis jetzt noch nicht lieferbar !Und kostet 999pfund laut einem britischen Internet Shop !
 

Friedlieb

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Groove

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nein, lieber 1300Euro in ein solides Arbeitsgerät investiert und lange Freude daran haben, anstatt alle zwei Jahre wieder eine Budget-Lösung anzuschaffen. Zum Glück gibt es auch noch Musiker, die diese Geräte kaufen, weil sie damit ernsthaft arbeiten gedenken. Von der restlichen GAS-geschwängerten Sorte (die es bei einer scheinbar "einfachen" Endstufe plötzlich nur noch billig haben müssen - "kann ja nix das Ding, nur verstärken...blablabla etc" habe ich nämlich etwas "genug".

Ende der Spende
Klingt, als meinst Du mich ;). Es ist aber sooo, daß ich einfach erst einmal probieren möchte ob mein Gedanke mit der Endstufen- Lösung plus 2x12 Box (leicht umgebaut) überhaupt in die Richtung geht, wo ich hin will. Das das mit einer T- Endstufe für 100 Glocken nicht DIE Lösung sein kann ist mir dabei klar. Und wenn ich jetzt 1300 Teuro so einfach rumliegen hätte, hätte ich auch nach einer wertigeren Lösung gesucht. Aber wie gesagt, ich will auch erst mal schauen ob das überhaupt das ergibt, was ich möchte.

Außerdem geht die Thomann wohl auch nächste Woche eh zurück.
 
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Pacosipulami

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Klingt, als meinst Du mich ;). Es ist aber sooo, daß ich einfach erst einmal probieren möchte ob mein Gedanke mit der Endstufen- Lösung plus 2x12 Box (leicht umgebaut) überhaupt in die Richtung geht, wo ich hin will. Das das mit einer T- Endstufe für 100 Glocken nicht DIE Lösung sein kann ist mir dabei klar. Und wenn ich jetzt 1300 Teuro so einfach rumliegen hätte, hätte ich auch nach einer wertigeren Lösung gesucht. Aber wie gesagt, ich will auch erst mal schauen ob das überhaupt das ergibt, was ich möchte.

Außerdem geht die Thomann wohl auch nächste Woche eh zurück.
Hilfe! Stopp - Halt.....Bitte nicht! Sonst sind wir wieder bei der Diskussion 2009 im FAS-Forum, wo man mich und Moderator Dongrosh fast für unsere Ansichten gesteinigt hat. Ich meine hier gar niemanden - und selbst wenn, dann würde ich direkt "Namen" nennen - alles andere wäre verlogen und wischiwaschi.
Ich sehe Dich nicht als GAS-geschwängert - Du hast ein Axe-Fx gekauft und warst mit dem Atomic unzufrieden - nun suchst Du nach einer anderen "für Dich passenden" Lösung. Daran ist nichts verkehrt.

Gruss
Pacosipulami
 

Groove

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;) Ich dachte es mir, War von meiner Seite auch nicht all zu ernst gemeint.

Aber, ich muß dennoch an dieser Stelle einmal rein sachlich fachlich fragen: WENN(!) so eine Endstude funktioniert, dauerhaft funktioniert, WENN(!) die Leistungsangaben in etwa dem entsprechen was angegeben wurde, weiß ich jetzt nicht, warum rein klanglich, außschließlich rein klanglich, ein Unterschied zwischen der Endstufe von .... oder ... bestehen sollte. Ja und überhaupt, HÖRT man den einen Unterschied ob ein "Bolide" 200 oder 400 Euro gekostet hat, HÖRT man eibnen Unterschied ob das Teil Class A, B, D
oder Krümelkäse ist ?
DAS wäre wirklich mal interessant aus Sicht der Fachleute zu erfahren. Ich, bin nur Gitarrist!


P.s. Thomann hat sich gemeldet, die Endstufe müsse zurück, meinten sie. Ich spiele mit der morgen aber dennoch erst einmal einen Gig. Dann werde ich generell mal schauen, ob das mit so einem Teil durchgehend funktioniert. Unser Basser hat ein Vorgänger- Modell bei sich zu hause, für seine Studio- Monitore. Die setzt bei größerer Lautstärke und Beanspruchung gern mal aus. Er hat da jetzt Bierbüchsen zur Kühlung drauf stehen. Seit her läuft sie fehlerfrei. Aber das wäre ja nuin beileibe keine Lösung für mich ;):eek:
 
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Wolfgang

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;) Die setzt bei größerer Lautstärke und Beanspruchung gern mal aus. Er hat da jetzt Bierbüchsen zur Kühlung drauf stehen. Seit her läuft sie fehlerfrei. Aber das wäre ja nuin beileibe keine Lösung für mich ;):eek:
och....wieso....hat er schon n Patent drauf.....?.:doh:
 

Gitarrenschlumpf

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HÖRT man einen Unterschied ob das Teil Class A, B, D oder Krümelkäse ist ?
Mal davon abgesehen, dass du Class A z. B. nicht tragen möchtest, und man davon ausgeht, dass die Netzteile bei allen Klassen ausreichend dimensioniert sind, hörst du den Unterschied als Gitarrist nicht.
 

firegarden

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Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

Es ist sicher keine so gut Idee, eine "günstige" Endstufe dauerhaft an der Belastungsgrenze zu fahren. Statt Bierdosen würde ich mir dann doch eher ein paar Watt mehr zulegen.

Zwischen der einer T-amp / Behringer und einer Boogie Endstufe liegt dann ja doch ein satter Preisbereich und eine Menge Auswahl. ( Insbesondere, wenn man nicht auf 1 HE und unter 10 KG besteht)
 

Groove

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Es ist sicher keine so gut Idee, eine "günstige" Endstufe dauerhaft an der Belastungsgrenze zu fahren. Statt Bierdosen würde ich mir dann doch eher ein paar Watt mehr zulegen.

Zwischen der einer T-amp / Behringer und einer Boogie Endstufe liegt dann ja doch ein satter Preisbereich und eine Menge Auswahl. ( Insbesondere, wenn man nicht auf 1 HE und unter 10 KG besteht)
Na ja, der Uwe (unser Basser) hat die Stute für 10 Euro vor Jahren(!) erstanden, und hat sie nun mal. Für seine Zwecke läuft die ja nun ... Ansonsten ist der schon jemand der allerfeinstes Equipment nutzt und besitzt. Da komme ich nicht mit. Und er baut selbst Röhren-, ausschließlich Röhrenverstärker, oder motzt die auf, wie seinen Orange- Bass- Amp.

Was mich betrifft: Ich hatte ja hier gefragt. Und, ja ich wollte eigentlich schon eine 1 HE Endstufe, weil ich sonst auch noch ein anderes Rack brauche. Matrix und andere Edelteile haben mitunter auch nur eine Höheneinheit!
 

Wolfgang

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................ am besten eine Studio-Endstufe (lüfterlos).................. es brauchen keine 1000Watt zu sein, 150Watt@8Ohm reichen längstens aus...................... wichtig ist mir ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (das bieten die meisten China-Bölleramps nämlich nicht)
Ich finde diese Aussage megainteressant und sehe es genauso.
Auf der Suche nach der richtigen Endstufe für den User sei hier mal gefragt:

Woran erkenne ich eine solche Endstufe ( Transistor mit ausreichend dimesioniertem Netzteil ).
Als Laie vermutlich erstmal garnicht.
Über den Kaufpreis darauf zu schließen ist auch nicht praxistauglich.

Also, wenn ich auf Röhre verzichten will, wie soll man da vorgehen?

Meine Traumendstufe sollte genauso aussehen:

lüfterlos (auch mit Lüfter, wenns nicht anders geht)
2x150 EHRLICHE Watt, brückbar
1HE, 2HE geht auch

Gibts sowas?
 
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Groove

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Groove

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Nachtrag: Allerdings gibt es tatsächlich auch klang unglaubliche Unterschiede zwischen Endstufen. Ich habe z.B. einen Powermixer von Samson. Den nutze ich schon sehr viele Jahre und hatte NIE ein Problem damit. Trotzdem nutze ich die interne Endstufe gar nicht mehr. Wir hatten nämlich mal einen Test gemacht und zwischen der internen Endstufe und einem potenten (aber leistungsgleichen) alten Eisenschwein (von Phonic) hin und her geschaltet. Der Unterschied war brachial! Bei der Phonic kam auf einmal ein ganz andere Dynamic, klare und saubere Höhen und viel tiefrequentere saubere Bässe auf die Boxen. Dann haben wir gleich weiter getestet: Die Phonic- Endstufe klang sogar besser mit meinen damaligen Motitor. Tröden von Audio American, als die interne Endstufe mit meinen RCF Boxen.
Das hatte mich damals schon massiv beeindruckt.
Als P.A. Endstufe nutze ich übrigens seit gut und gern zwei Jahren problemlos diese Mehrkanal Endstufe von T.Amp (http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm). Geiles Teil! Die klingt astrein, ja genau so gut wie die Phonic, und ist leicht und preiswert! Es kann also schon manchmal sooo, aber auch sooo sein.
Für uns Gitarristen braucht es die freilich nicht ;)
 
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Pacosipulami

Guest
Mal davon abgesehen, dass du Class A z. B. nicht tragen möchtest, und man davon ausgeht, dass die Netzteile bei allen Klassen ausreichend dimensioniert sind, hörst du den Unterschied als Gitarrist nicht.
Sehe ich auch so....(sofern die Netzteile wirklich ausreichend dimensioniert sind). Den Preis hört man einer Endstufe sicher nicht an - man kann ihn aber unter Umständen sehen. Gerade im Extremgünstig-Bereich (da zähle ich Behringer mittlerweile schon nicht mehr dazu, mehr all diese "OEM-Produkte" - gebaut in China und importiert von einem Wholeseller nach Europa, da ein eigenes Brand drauf und raus an den Endkunden) werden teilweise übelste Verbrechen in der Fertigung (gerade im Sicherheitsbereich oft ungenügend) begangen - da ist ein CE-Zeichen dann wirklich nur noch "gekauft" - aber solches Zeugs landet hier, als wäre es das Einfachste der Welt.

Kunden sehen nur noch Leistung und dann das Preisschild. Alles andere zählt schon lange nicht mehr....

Und leider beginnen auch die "grossen" Hersteller sich auf diesen Preiskampf einzulassen, mit der Folge dass man Lagerbewirtschaftungskosten und technisches Personal einspart, indem man die Produkte als Wegwerfartikel mit grossem Namen lanciert. ich darf hier keine Namen nennen (das hätte für mich wohl berufliche Konsequenzen) - da werden Produkte im Mittelklassepreissegment mit Technologie vollgestopft, welche im Schadenfall nur noch als "komplettes Modul" ersetzt werden können - oft zum Preis von 3/4 dessen was ein Neuprodukt kosten würde. Nicht einmal mehr einfache Komponenten wie Anschussbuchsen oder Potentiometer sind dazu erhältlich - ausserhalb der Garantie und Gewährleistungspflicht des Herstellers wirft man den "Dreck" weg. Als könnten wir uns das leisten.....

Aber der Konsument will es billiger.....die Hersteller wollen überleben und passen sich diesem Teufelskreis an. Nicht alle....aber die Meisten.

Ich für meinen Teil bediene mich heute lieber der Gebrauchtwaren-Abteilung - sofern es eine PA-Endstufe sein muss ne alte Dynacord PCA 2250 oder als Gitarrenendstufe ne alte Rocktron Velocity 300. Sind alles schwere Brocken - aber gut!

Ja - selbst die Röhrenendstufen sind für Gitarristen nicht als tot zu reden - halt wesentlich schwerer, anfälliger durch die empfindliche Röhrentechnik, aber "soundtechnisch" gesehen für viele Leute nach wie vor das Mass der Dinge.
 
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Hallo Groove,
ich hatte ja vor kurzem geschrieben dass ich Axe und Atomic-Wedge - Neuling bin. Ich möchte auf deine Erfahrungen Axe + Atomic zurückgreifen auch wenn du den Atomic jetzt los geworden bist. Ich bin noch am "Schrauben" um den Atomic auf das Axe abzustimmen. Meine Frage wäre, was hast du für Cab-Sims + Mikros benutzt um hier zu einem befriedigendem Ergebniss zu kommen. Ich habe den Eindruck wenn ich eine 4x12er nehme klingt es zu "bassig", wenn ich eine 2x12er nehme dann fehlt "untenrum" was!!?? Ich habe bzw. verwende momentan nur die CAB-Sims die standardmäßig schon im Axe sind!

Danke für deine Antwort!
Grüße
 
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Pacosipulami

Guest
ch habe den Eindruck wenn ich eine 4x12er nehme klingt es zu "bassig", wenn ich eine 2x12er nehme dann fehlt "untenrum" was!!?? Ich habe bzw. verwende momentan nur die CAB-Sims die standardmäßig schon im Axe sind!
Bin zwar nicht Groove aber vielleicht probierst Du ja mal meine Favoriten aus: EV12L 1x12" , 4x12" South, 4x12" JCM2000 - alle aus der standardmässigen IR-Sammlung im Axe. Die klingen meiner Meinung nach sehr homogen und rund....
 

Groove

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Hallo Groove,
ich hatte ja vor kurzem geschrieben dass ich Axe und Atomic-Wedge - Neuling bin. Ich möchte auf deine Erfahrungen Axe + Atomic zurückgreifen auch wenn du den Atomic jetzt los geworden bist. Ich bin noch am "Schrauben" um den Atomic auf das Axe abzustimmen. Meine Frage wäre, was hast du für Cab-Sims + Mikros benutzt um hier zu einem befriedigendem Ergebniss zu kommen. Ich habe den Eindruck wenn ich eine 4x12er nehme klingt es zu "bassig", wenn ich eine 2x12er nehme dann fehlt "untenrum" was!!?? Ich habe bzw. verwende momentan nur die CAB-Sims die standardmäßig schon im Axe sind! Danke für deine Antwort! Grüße
Genau so ist es. Du mußt dann halt auch in den Amp- Einstellungen nachjustieren, und vor allem mit einem EQ noch mal am Ende der Kette arbeiten. Ich habe bei den 4 x 12´ Geschichten die ganz unteren Bässe immer sehr weit rausgenommen und vor allem den Bass- Cut nach oben verschoben.
 

axefx

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Bin zwar nicht Groove aber vielleicht probierst Du ja mal meine Favoriten aus: EV12L 1x12" , 4x12" South, 4x12" JCM2000 - alle aus der standardmässigen IR-Sammlung im Axe. Die klingen meiner Meinung nach sehr homogen und rund....
Ich glaube, da muss jeder für sich selber passendes finden. Zum Beispiel bin ich mit den von Dir genannten NIE glücklich geworden. Meine Favoriten, die sich bei den Gen1 Stocks rausgebildet haben: 1x12" Black, 4x12 25W, 4x12 30H, 4x12 Recti1.

:) Alles totale Geschmackssache ... ich rate bei CAB IRs nicht auf die Stimmen anderer zu hören, sondern selber zu probieren, was einem am besten liegt ....
 

Groove

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Hallo! Um nun zu absoluten 100% auf den Thread- Titel bezogen zu bleiben: Ich kann Euch nun zumindest sagen, daß Ihr diese Endstufe jedenfalls nicht nehmen könnt.
http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Neben dem erwähnten Brummen war genau nach genau dem 4. Titel Schluß. Das Teil setzte ständig aus, und das bei absolut moderater Lautstärke. Werde also nun doch mal schauen, was ich mache. Doch Rocktron, und ne reine Gitarren Endstufe? Auf alle Fälle eine mit Lüfter (für live)!
 
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axefx

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Tja, das war dann doch ZU lüfterlos :biggrin: .... Komm groove, mach doch mal auf dicke Eier und kauf Dir, was Papa Reußenzehn schon in den 80ern designt hat: Ne richtige "Männer-Gitarrenendstufe" ... :rock:... die gehen auf Ebay manchmal für weniger weg, als man denkt:

http://www.ebay.de/itm/Reusenzehn-Gitarren-Endstufe-100-mit-19-Rack-/160913981744?pt=Amps&hash=item2577388130

:) Auserdem gibt das ordentlich Muckis und man findet endlich nen vernünftigen Grund, ein weiteres Rack-Case zu kaufen ... :rolleyes:

Also, wenn ich`s nochmal martialisch brauche incl. Schw...verlängerung ... dann so ... oder noch "härter" ... die hier habe ich mal live bei meinem früheren Gitarren- und Amp Schrauber in Darmstadt in seinem "Kabuff" gesehen .... irre: Die sieht schon so aus, wie sie wiegt ... :bounce:

 
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