Endstufen: Röhre vs. Transistor, und überhaupt ... welche nehmen?

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.411
Schönes Beispiel, Paco, ich sehe das genauso.

Andererseits, wenn ich die Wahl hätte, ob jemand ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei nach mir wirft, würde ich die Federn wählen. ;-) <scnr>
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.872
Tja, wie ist dann aber nun in unserem Fall? Diese Kompression findet ja nu schon vor dem finalen Amp statt, im Axe ;). Ist dann nicht auch gefühlt ein Watt ein Watt? Zumindest fast ???
Gute Frage!!!!!! Komprimiere ich schon diesen Effekt im Axe, sollte die Pegelspitze am Verstärker entsprechend geringer ausfallen, im Umkehrschluss genügend Raum geben, das ganze signal (= vgl. Mittelwert) eben lauter zu stellen. Ergo: Sollte als gleich laut empfunden werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.872
OK, ich habe mir jetzt meine Rocktronic PC-750 Endstufe nochmal angeschaut: 2x250Watt / 8 Ohm, Ringkerntrafo, 10,5kg, 1HE, aber 50cm Einbautiefe. Kann man da irgendwas draus ableiten? Class A / B / D ? Taugt das was? Manual: http://www.rocktronic.de/download/rocktronic_pc-serie_manual_german_v1_3.pdf

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, sie gegen eine billige, leichte, mit geringer Einbautiefe designten Class-D zu ersetzen. Irgendwelche Einschätzungen dazu? Hatte sie nie im A/B Vergleich, aber konnte nie drüber klagen: Schweinelaut.

Aber diese 50cm Einbautiefe sind schon derbe ... wenn man da ein passendes Case für sucht ...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wird wohl Class A/B sein. Halt nur mit "richtigem" Netzteil. Class D geht auch. Finde ich für Modeler am besten, auch wenn Paco anderer Meinung ist. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Wird wohl Class A/B sein. Halt nur mit "richtigem" Netzteil. Class D geht auch. Finde ich für Modeler am besten, auch wenn Paco anderer Meinung ist. ;)
Du zitierst mich falsch - "im professionellen Beschallungsbereich wird Class D im kritischen Hochtonbereich so gut wie gar nicht eingesetzt" - abgesehen davon darf jeder tun und glauben wie er lustig ist. ;)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Du zitierst mich falsch - "im professionellen Beschallungsbereich wird Class D im kritischen Hochtonbereich so gut wie gar nicht eingesetzt" - abgesehen davon darf jeder tun und glauben wie er lustig ist. ;)
Auf die Frage, welche Endstufe du für Modeler nutzen würdest, hast du "Class A/B oder H" geantwortet, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls war Class D nicht dabei. Darauf hab ich mich bezogen. ;)
 

harrycane

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
11
Mesa 20 20

Servus

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Mesa 20 20 Endstufe !
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich eine Matrix nehmen soll oder doch eine röhrendstufe (fryette, Mesa,...)
Bin für jeden tip dankbar

Cheers.

Haggi
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn Du hauptsächlich mit Gitarrenlautsprecher (also eben nicht FRFR) spielst - dann macht ne Mesa 20/20 viel mehr Freude! :)
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Wenn man grad ne Mesa 20/20 zuhaus hat, die Mesa, keine Frage. NP über 1300Euro, gehts noch?

Meines Erachtens ist Mesa dermaßnen überteuert. Da gibts andere Produkte im Röhrenbereich die minnigens genau so gut sind, aber preiswerter..
Und der Transistorbereich hat mittlerweile auch dermaßen aufgeholt, das man da klanglich wohl kaum mehr Unterschiede hört bzw die sich eher einbildet.......... duck und wek
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wenn man grad ne Mesa 20/20 zuhaus hat, die Mesa, keine Frage. NP über 1300Euro, gehts noch?

Meines Erachtens ist Mesa dermaßnen überteuert. Da gibts andere Produkte im Röhrenbereich die minnigens genau so gut sind.
Und der Transistorbereich hat mittlerweile auch dermaßen aufgeholt, das man da klanglich wohl kaum mehr Unterschiede hört bzw die sich eher einbildet.......... duck und wek
Du darfst gerne "duck und wek" - dagegen hab ich nichts einzuwenden. Watt/Euro-Rechnungen waren mir schon immer sch****egal - es gefällt was "in sich hält was es verspricht" - ich kenne genügend Budget-Lösungen "made in the land with the kleinen gelben Männchen", welche so konstruiert sind, damit sie irgendwann kaputt gehen müssen. Vor diesem Standpunkt - nein, lieber 1300Euro in ein solides Arbeitsgerät investiert und lange Freude daran haben, anstatt alle zwei Jahre wieder eine Budget-Lösung anzuschaffen. Zum Glück gibt es auch noch Musiker, die diese Geräte kaufen, weil sie damit ernsthaft arbeiten gedenken. Von der restlichen GAS-geschwängerten Sorte (die es bei einer scheinbar "einfachen" Endstufe plötzlich nur noch billig haben müssen - "kann ja nix das Ding, nur verstärken...blablabla etc" habe ich nämlich etwas "genug".

Ende der Spende
 

harrycane

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
11
Ich könnte die 20 20 eben günstig erwerben!
Im ss Bereich kenn ich mich nicht so gut aus, die einzige Endstufe die mir da geläufig ist, ist eben die Matrix und die ist auch nicht gerade günstig !hat aber den vorteil dass man damit auch frfr boxen betreiben kann!
Also eine kleine Zwickmühle !
Weist du sonst noch Alternativen bez. SS endstufen?

Cheers
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Du darfst gerne "duck und wek" - dagegen hab ich nichts einzuwenden.
Klingt, als fühlst du dich persönlich angegriffen. Is aber nicht so.

Das Mesa qualtativ Spitze ist, ist unbestritten.
Ändert aber nichts daran, das es überteuert ist.Punkt.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Servus,
ich für meinen Teil betreib das Axe mit ner Mesa2:90 an einer 4x12er und bin immer wieder begeistert wie Klasse das Ganze in Kombination
klingt. Ich hab mal zum Vergleich meine ältere PowerEngine 400 von Tech 21, eine Rocktron Velocity vom Bandkollegen und eine T-100 drangehängt.
Zum Ergebnis kann ich sagen, dass von den alternativen keine auch nur annähernd an die Mesa rankommt, auch bei geringen Lautstärken.
Die Tech21 und die Velocity find ich vom Sound her ähnlich, welche da besser "klingt"...? Geschmacksache, die T-100 beschreib ich mal als
ein wenig zu schwach auf der Brust...
Ich hatte die 20:20 zwar noch nicht in den Fingern, würde aber auch sagen, dass Du mit dem Teil wesenlich glücklicher sein wirst als mit einer
Endstufe aus der Volksrepublik.
 

harrycane

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
11
Ich denke mal auch dass die Mesa sicher fett klingt!
Zum Thema Preis kann ich nur sagen dass andere qualitätsendstufen auch n
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded