3.03 Firmware Release

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Mir kam es doch recht ruhig vor die letzten Tage:biggrin:

Ein paar Bugfixes plus den Metallica Amp

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_Quantum_3p03.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_xl_Quantum_3p03.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_xlplus_Quantum_3p03.zip

Release Notes:
*******************************************************************************
3.03
Fixed fuzzy Sat Switch behavior on 65 Bassguy and Dweezil’s B-man models.
Fixed Supremo Trem model instability if Bright switch turned off.
Added “Metallica’s USA IIC++” amp model.
*******************************************************************************
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wen irgendwann mal steht "fixed the faulty gain structure in th ODS Ford 2 Amp" dann updatete ich vielleicht.....

Metallica's IIC++ Amp? ich hab nen woolyfizierten Studio Preamp, der stellt praktisch alles in den Schatten was Boogie je gebaut hat. Ätsch..... ;)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Metallica's IIC++ Amp? ich hab nen woolyfizierten Studio Preamp, der stellt praktisch alles in den Schatten was Boogie je gebaut hat. Ätsch..... ;)
Das Blöde ist halt nur, dass mit dem nicht solche Meilensteine wie Master of Puppets, And Justice for All oder das "Black Album" aufgenommen wurden :D
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Häh wieso ist doch drin ...


*******************************************************************************
3.03
Fixed fuzzy Sat Switch behavior on 65 Bassguy and Dweezil’s B-man models.
Fixed Supremo Trem model instability if Bright switch turned off.
Added “Metallica’s USA IIC++” amp model.
Fixed Gain Structure in ODS Ford 2 Amp
*******************************************************************************
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich glaub die Aussage bezog sich auf den ..."woolyfizierten Studio Preamp"


Hat mit der 3.03 schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ignoriere ich, noch nen IIc+ brauche ich nicht und die gefixten Amps nutze ich auch nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Da ich nur mehr den Savage für Heavy und den AC15TB für Cleans brauche, würd ich alle anderen 200+ Amps auf Ebay verkaufen, aber das geht ja nicht. :)
Schön langsam wird's Zeit, daß sie bei FAS andere Sachen ausprobieren, wie Akustik-Simulation, Analyzer, Formant Shifter, ADT, und andere Spielereien.....der zigste Mesa, Marshall, Fender.....aber bitte....wer's braucht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir ging es eher darum, ob sich insgesamt was an der Sounds verändert hat. Bin vor paar Wochen wieder auf Q2.01, weil die Amp, die ich nutze mir da besser zusagen. Hatte allerdings dass der AxeEdit das Spinnen anfing (ist der, der zur FW passt) und er mir auch ständig mitteilt, dass es eine neuere Version gibt. Hab nochmal drüber installiert, jetzt gehts wieder.

Insofern hätte ich ein Update in Erwägung gezogen, wenn sich insgesamt am Sound was geändert hätte. Passiert ja manchmal, auch wenn das gar nicht sein kann :)

Die aktuell dokumentierten Änderungen interessieren mich auch nicht. Der Hetfield Mesa klingt wohl schon recht gut aber das juckt mich jetzt auch nicht wirklich.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Der Mark IIC++ ist aber ein Sahnestückchen, liebe Updateverweigerer. Nicht so fisselig wie der normale IIC+, sogar ohne 5-Band EQ brauchbar. Da geht alles, von Clean über Jazz und Blues bis Heavy. Für mich einer der besten wenn nicht der beste Boogie im Axe Fx bis jetzt! Habe ihn über die Orange IR aus dem Marshall-Museum laufen lassen, meine virtuelle Lieblingsbox (würde gerne ein paar Aufkleber anbringen, geht das irgendwie?)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern auch das Update von 2.01 auf 3.03 gemacht und ja, der Hetfield Mesa klingt wirklich gut.

Im FAS Forum "ergänzen" (um nicht konkurrieren zu sagen) sich da ja gerade zwei mit Empfehlungen zu CabIRs und der richtigen Einstellung der Regler (Mikko und guitarjon)

Bin dann bei dem Amp bei der Museums Marshallbox mit den V30 gelandet. Wie heisst die wieder.... Force 4 oder so ähnlich?
Die gefällt mir mittlerweile ziemlich gut. Ne sehr gute Alternative zu ner Mesa. An einem HBE gefällt mir die sogar besser als die Mesa IRs.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Ich hab gestern auch das Update von 2.01 auf 3.03 gemacht und ja, der Hetfield Mesa klingt wirklich gut.

Im FAS Forum "ergänzen" (um nicht konkurrieren zu sagen) sich da ja gerade zwei mit Empfehlungen zu CabIRs und der richtigen Einstellung der Regler (Mikko und guitarjon)

Bin dann bei dem Amp bei der Museums Marshallbox mit den V30 gelandet. Wie heisst die wieder.... Force 4 oder so ähnlich?
Die gefällt mir mittlerweile ziemlich gut. Ne sehr gute Alternative zu ner Mesa. An einem HBE gefällt mir die sogar besser als die Mesa IRs.
Tja, das solltest Du mal den Nasen "drüben" unter die Nase reiben ... ;) :denk: :pray: :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja, das solltest Du mal den Nasen "drüben" unter die Nase reiben ... ;) :denk: :pray: :cool:
Im FAS Forum hab ich kein gutes "Standing" im Sinne von "Ruf", weil ich da meist nur am Meckern war, wenn in der Firmware was nicht gepasst hat :)
Zum Schluß hin haben sich mich dann immer gleich komplett "zerlegt" wenn ich mal wo eine kritische Äusserung getan hab. Wenn ich jetzt gegen die geheiligten ML Cabs oder die Ownhammer querschiesse, könnte das ggf. in nem Fiasko enden :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Im FAS Forum hab ich kein gutes "Standing" im Sinne von "Ruf", weil ich da meist nur am Meckern war, wenn in der Firmware was nicht gepasst hat :)
Zum Schluß hin haben sich mich dann immer gleich komplett "zerlegt" wenn ich mal wo eine kritische Äusserung getan hab. Wenn ich jetzt gegen die geheiligten ML Cabs oder die Ownhammer querschiesse, könnte das ggf. in nem Fiasko enden :)
Haste auch wieder Recht. Steinigung wegen Blasphemie wollen wir ja auch nicht ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Die Metallica Mesa. Nun gut. Marketing technisch gesehen, kommt sowas natürlich immer gut. Auch schön, dass ihn viele offensichtlich auch toll und brauchbar finden. Aber langsam (gaaanz langsam) mus sich auch gestehen: Wieviele Amp-Sims haben wir jetzt? An die 250? Und wenn ich dran rumschraube klingt es dann entweder sowieso immer wieder nach "mir", oder ich komme mit dem Amp halt gar nicht klar. Anders ausgedrückt: Mir macht es mehr Arbeit, aus 250 Modellen meine zu finden un danzuwählen, als dass es mir mehr Möglichkeiten offeriert. Ich hoffe also, dass die ca. 250 Amp-Modelle auch tatsächlich alle von irgendwem genutzt werden. Sonst könnte man ja ausmisten ...

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin eigentlich mittlerweile ziemlich rundrum zufrieden. Sound - passt. Usability: Passt. Stabilität (auch mit Axe-Edit & Cab-Lab): Passt.

Achtung Off topic: Wobei: Auf dem Axe-Fest in Holland ist mir was aufgefallen: Am Axe-Fx kann ich Axe-Edit und Cab-Lab gleichzeitig laufen lassen. Als ich das mit dem AX8 versucht habe, bin ich kläglich gescheitert. Entweder AX8-Edit ODER Cab-Lab. Beides gleichzeitig wollte nicht ... kann das einer von euch AX8 Usern widerlegen? Weil, das fand ich schon etwas komisch...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Das mit Ax8-Edit und Cablab hab ich noch nicht probiert. wobei meine "Suche" nach DEM Sound und DER Box doch seit einiger Zeit defakto beendet ist.
Und 250 verschiedene Amps finde ich auch nicht soooo sinnvoll. Wobei die Mesas aber immer ein gewisser Schwachpunkt im Portfolio dargestellt hatten, wie man anhand der Reaktionen auf die alten Modelle sehr gut lesen konnte. Und wenn das auch "gegessen" ist, könnte sich FAS ja auf etwas anderes konzentrieren......vielleicht noch zwei, drei Engls? :).....hihi...der mußte sein.

Aber im Ernst, wenn FAS mit dem heutigen Tag aufhören würde, das Ax8 zu supporten....mir wäre das total egal.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das Blöde ist halt nur, dass mit dem nicht solche Meilensteine wie Master of Puppets, And Justice for All oder das "Black Album" aufgenommen wurden :D
Bei der Menge an Gitarreros, die sich nun von mir Amps tunen lassen, ist alles nur noch ne Frage der Zeit ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da könnten Meddlikka aktuell nur gewinnen :)

P.S. das soll keine Anspielung auf die Nutzung des AxeFx sein, sondern dass mir der Gitarrensound da generell nicht mehr so zusagt... bei ihnen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Das hat mich diese Woche sowas von gar nicht gejuckt, dieser Metallicaamp........sorry.........aber man weiß ja inzwischen, daß es nicht die Ampsimulation ausmacht, sondern die die richtige IR, die entscheidet, ob das wirklich gut klingt und durchkommt.

Fiel mir beim Ausprobieren des Triaxis auf, den beiden Amis alle in den Himmel loben und bei mir einfach nur fürchterlich nach Prozessor ohne Druck klingt.

Neue Erkenntnis heute von 3.02 - die Gitarre wird präsenter und druckvoller, wenn man im Cabblock den Preamp dazunimmt - Vintage z.B. und auch an dessen Klangregelung dreht. Also z.B. Drive 2, Sat 1, Mid 3, High 2. Probiert das mal mit einem Plexi oder Spawn oder 1959. Ist so das Quentchen, das mir immer fehlte in letzer Zeit. Klingt alles schön weich und dynamisch, aber an Druck fehlte es. Vielleicht gibt es ja auch andere Wege (Filter-EQ nachschalten, Preamphardness), aber so bleibt das Spielgefühl erhalten und schiebt auf alles Saiten einfach mehr an. Ursprünglich war doch dieser Preamp für´s anfetten gedacht?

Bei Cleangitarren kanns unangenehm werden, wenn man z.B. den Exiter auswählt im Speakerblock.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded