3.03 Firmware Release

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ach was Amon Amarth ist auch dabei, interessant...

Ich mag deren "Volksmetal" ab und an ganz gern Lol
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, Ghost sind auch dabei. Bekennende AxeFx Nutzer.

Hab ich 2014 bei RIP (Rock im Park) gesehen und war angenehm überrascht. Kannte ich vorher nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich hab die 2013 gesehen und fand die einfach furchtbar. Dann hat mir ein guter Freund das letzte Album "Meliora" vorgespielt.....und das finde ich saugut. Eigenartig, aber geil.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigenartig fand ich die auch. Hab mir danach auch nichts mehr von ihnen angehört aber bei dem Auftritt hatten die mich angenehm überrascht.

Outfit ist natürlich ne ganz spezielle Sache, die haben schon ganz schön einen an der Waffel :biggrin:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hab Ghost als Vorgruppe von Maiden gesehen. Überzeugt hatten die mich nicht.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Es reicht ja auch wenn BG gut ist :)
Danach noch'n bisschen AA und gut Lol
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hatte es schon ein paar Mal erlebt, Firmware neu, alles noch einmal von vorne einstellen.......
So verändern sich keine Amps......und wer damit zurecht kommt, fein - dem gönne ich den Spass! Mal klingt es topfig, mal saftig.....und jedes Mal ist alles "die" Verbesserung, mit der man unmöglich leben konnte bisher. Zugegeben, am Anfang fand ich das cool - das war neu, hab ich noch nie erlebt wie ein fertiges Produkt sich dennoch weiterentwickelt. Mittlerweile hab ich damit aber meine Mühe. Irgendwann muss auch einfach mal gut sein. Mit Quantum fingen die Fender-Amps plötzlich RICHTIG Spass zu machen, mit Quantum 2.0 hab ich mit dem getweakten ODS MD zum ersten Mal wieder etwas von diesem feinen Sound zurück, der mir Fw12 gab, inkl. Note-Flip (Grundton zu k2-Oberschwingung).

PS: Der einzig brauchbare Mesa steht bei mir in der Werkstatt in meinem Testrack. Ich spiele seit 1997 Boogies (Mk3, Mk2C+ und StudioPreamps) und hab seither zirka 20 Boogies umgebaut oder revidiert ......ich glaub ich kann mir diese Aussage erlauben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Kannst du nicht, du kennst nämlich nicht meine Rectifier,die stehen bei uns im Lager ? Ansonsten bin ich da deiner Meinung, ich brauche momentan nicht wirklich ein Update, die Kiste klingt genau so, wie ich es will. Und der neue Mesa... naja, so sehr ich Metallica mag, ich war nie ein Fan ihres Gitarrensounds und das Enter Sandman Demo von Mikko,mit dem er den neuen Amp anpreist, finde ich ziemlich fürchterlich, zu viel Gain, matschig,kein Attack... was man mit anderen Settings am Amp natürlich ändern kann, aber momentan interessiert mich der Amp und das Update an sich echt gar nicht.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mhm, bei mir klingt der IIc++ weder nach Metallica noch nach Mikko (dessen Demosound ich auch nich doll finde...) - woran liegt das bloss?:denk::biggrin::biggrin::biggrin:
Mir persönlich gefällt an dem Amp, dass er schnellen Zugang zu brauchbaren Mesasounds liefert (i.S. von Plug+Play) und ich nicht das Gefühl habe, den Amp wegen Bassblähungen und Höhendiarrhoe erst mal einstellungsmäßig in eine "Schraubzwinge" stecken zu müssen.-das ist nett und dürfte bei künftigen Modellen gern so weitergehen:smokin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Habe mir gerade mal auf der Boogie-Seite den neuen Mk 5 von Petrucci angehört. Sowas inspiriert mich einfach zum Tweaken und zum Spielen. Der Mk 2 c++ bringt diesen Sound für mich sehr gut rüber: Fett, ohne Match, ohne fiesen Sizzle. Und ich habe ja auch ein paar Boogies rumstehen und weiß, wie ein Boogie klingen kann. Paco hat natürlich ganz andere Ohren, das ist klar.
Ich genieße die ganzen Updates und Amps. Ich glaube gerne, dass Profis das nicht brauchen, wenn ihre Sounds mal stehen. Aber für alle, die als Teenies schon das "Fachblatt" gelesen haben, ist es doch ein Traum, immer mal wieder Amps und Boxen anzuchecken, die man sonst nie antesten konnte. Warum sollte FAS aufhören mit Updates? Herr Chase ist zum Glück eben anscheind auch ein Nerd, der Amps liebt. Ich stehe darauf. Hoffentlich hört er nicht auf! Und es gilt ja immer noch: WER NICHT WILL! BRAUCHT NICHT UPZUDATEN!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich das im FAS Forum richtig verstanden habe, dann kamen die Vorgabe zum C++ ja von Metallicas Gitarren-Tech. Der hat den wohl von einem anderen ausgehend hingetweakt und hatte wohl darum gebeten den mal so (vielleicht sogar nach seinen Vorgaben??? ist aber nur ne Vermutung) in die Ampliste aufzunehmen, weil er keine Lust mehr hatte nach jedem Update wieder das Tweaken anzufangen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wer hat etwas davon gesagt, das FAS keine Updates mehr bringen sollen??? Klar sollen sie, wenn was für mich interessantes dabei ist werde ich auch mal wieder reinhören, wenn nicht bleibe ich bei 3.02

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Solang FAS das AxeFx 2, XL usw. verkauft, werden die auch Updates fahren. Sonst wären die ganzen Mitarbeiter dort ja auf einmal ohne Arbeit ;) Ist auch gut so. Die werden den Support erst dann einstellen, wenn die Modellreihe abgekündigt wird und ein IIIer kommt.

Ich hab den Thread im FAS Forum nicht weiter verfolgt aber angeblich ist der Tiger Sharc (DSP) wohl abekündigt worden. Aber auch da gibts Mittel und Wege.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich denke Pluginentwicklung dürfte auch an FAS nicht vorbeigehen, es werden wahrscheinlich mehr Ressourcen dafür abgestellt, als bisher.
Seit 3.00 hat sich nichts mehr am Modeling selbst geändert, warum auch, gibt doch keine Beschwerdethreads mehr, was den Sound betrifft.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seit 3.00 hat sich nichts mehr am Modeling selbst geändert, warum auch, gibt doch keine Beschwerdethreads mehr, was den Sound betrifft.
Das Modelling selbst mag jetzt ziemlich perfektioniert sein. Manche der Parameter, gerade die Advanced Parameter, sind aber schon sehr "komisch" eingestellt. Ich hab gestern mal die ganzen Marshalls durchgekurbelt und die mit Mastervolume hören sich im Bassbereich alle an, als wären sie kurz vorm Verrecken. Ich glaub Paco hat das in einem anderen Zusammenhang mal als "Furzen" bezeichnet, ich weiß nicht ob er DAS damit gemeint hat, auf jeden Fall furzen oder kotzen die alle im Bassbereich.

So klingt kein Marshall, den ich kenne. Das ist alles in den Griff zu bekommen mit dem vorhandenen Modelling und den zur Verfügung stehenden Parametern. In dem Fall reicht es, wenn man im Preamp den low-cut auf irgendwas um die 180 bis 250 Hz hochzieht. Ob das der eigentliche Fehler im System ist, weiß ich nicht aber dann klingen sie auf einmal sehr authentisch. Da versteh ich dann FAS wiederum nicht, warum man das dort nicht hört? Und der ADHS ( :)) , also der Slash Amp bei dem die Variante 1 wie ein 2203 klingen soll, hört sich so an, wie meiner als ich den Bright-Cab über dem Gain Regler mal abzwicken wollte - weil ich den Effekt der Höhenanhebung beim Zurückdrehen des Gain nicht mag - und stattdessen aus Versehen den Kondensator über dem Anodenwiderstand der ersten Gainstufe erwischt hab. Immer kurz vorm Koppeln in den Höhen.

Ein ähnliches Phänomen (im Bass) haben die Rectifier ja auch, erst wenn man im 5-Band EQ ein V einstellt, scheinen sie so zu klingen, wie sie wirklich klingen. Kann ich selbst nicht beurteilen, hab keinen.

Das würd ich mir dann schon noch wünschen, dass man sich mal hinsetzt bei FAS und solche Dinge geradebiegt. Das hat gar nichts mit dem Modelling zu tun, sondern mit der Feinabstimmung. Da gibts auf alle Fälle noch Potenzial.

Aber egal, ich nehm einfach nen anderen Amp beim dem alles passt. Nur (!) bei dem Marshall MVs wäre es ja enfach zu beheben.
 
M

mrgodin

Guest
Ich denke Pluginentwicklung dürfte auch an FAS nicht vorbeigehen, es werden wahrscheinlich mehr Ressourcen dafür abgestellt, als bisher.
Seit 3.00 hat sich nichts mehr am Modeling selbst geändert, warum auch, gibt doch keine Beschwerdethreads mehr, was den Sound betrifft.
Naja;
Ich denke, dass sich die Frage nach Verbesserungen im Modeling selbst nicht danach bemisst, ob es Beschwerden gibt oder nicht.
Da wird der Herr Ingenieur (CC) sich wohl lieber selbst ein Bild von machen.
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Je besser und differenzierter die Algorithmen arbeiten (konstruiert sind), desto näher kommt man dem angestrebten Ziel.
Da werden die Entwicklungsschritte mittlerweile zwar kleiner, aber da sind wir ja noch nicht bei nahezu 100%.

Das Feintuning der verschiedenen Amps ist in der Tat auch für mich ein Punkt mit leicht erhöhter Priorität.
Wobei man nur hoffen kann, dass diejenigen, welche bei FAS mit der Softwareentwicklung betraut sind, eine strikte
objektorientierung betreiben, damit der Aufwand hierfür nicht in's Unermessliche steigt.
Bei nunmehr 249 Amps bzw. deren Variationen, könnte dieses Vorhaben "etwas länger" dauern ;-)

Was die PlugIns betrifft;
Mich kann man damit nicht hinter'm Ofen hervorlocken.
Mag sein, dass ich da voreingenommen bin.
Aber nach meinen Erfahrungen über die Jahre mit sehr vielem, was für PC/Mac, Phones und Pads an Tools
zur Amp-Simulation angeboten wurde und wird, steht und fällt die Qualität der Modelings zuletzt immer mit der
Rechenleistung, die das verwendete Gerät zur Verfügung stellt.
Und das Ganze bitte auch noch weitestgehend latenzfrei.

Dahingehend hat mich noch nichts annähernd so überzeugt, wie das AxeFx.
Somit ist mir ein Gerät, dass ausschließlich für diese Arbeiten (Modeling etc.) konstruiert und optimiert ist,
immer noch am liebsten.

Im Bereich Hall, Delay und Effekte mag das zum Teil anders aussehen.
Da gibt es ja schon gute Sachen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nachdem was ich mit dem Tweed Plugin meines Interface Herstellers für einen Spass habe, ist das Alles natürlich sehr subjektiv.
Aber ich hätte nicht für möglich gehalten, was heutzutage so geht...

Und auf der Hardware Seite wird auch nicht geschlafen, letztens einen Fender Bassbreaker ausprobiert, wow...auch wieder extrem subjektiv, aber Preis-Leistung spitzenklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Nachdem was ich mit dem Tweed Plugin meines Interface Herstellers für einen Spass habe, ist das Alles natürlich sehr subjektiv.
Aber ich hätte nicht für möglich gehalten, was heutzutage so geht...

Und auf der Hardware Seite wird auch nicht geschlafen, letztens einen Fender Bassbreaker ausprobiert, wow...auch wieder extrem subjektiv, aber Preis-Leistung spitzenklasse.
Wollte ja auch nicht damit sagen, dass PlugIns generell nur schlechte bzw. schlechtere Qualität abliefern.
Und dass man damit heutzutage Spass haben kann, stelle ich natürlich auch nicht in Abrede.

Aber man muss eben den Modelingprozess resp. die Generierung des Modelingprodukts (simulierter Amp) als solches betrachten.
Da die Prozessoren und deren Umfeld in unseren Rechnern und Mobilgeräten nunmal nicht für DSP-Programmierung optimiert sind,
ist ein vergleichbarer Softwareaufwand zBsp. mit entsprechenden Risiken im Bereich Latenzen verbunden bzw. teilweise in der gleichen
Form garnicht möglich.
So bieten zBsp. DSP-Prozessoren echtes Multithreading mit synchroner u. paralleler Verarbeitung mehrerer Rechenschritte.
Bestimmte DSP-Funktionen sind CPU-seitig zBsp. schon optimiert implementiert.
Ganz zu schweigen von dem Aufwand, die Ergebnisse in vernünftiger Qualität zu Gehör oder in einen Amp resp. eine PA zu bringen.
Auch da sind 19"/2HE besser, als Laptops oder PCs und Interfaces etc. mitzuschleppen und zu verkabeln ;-)
Gott bewahre ...

Im übrigen müsste FAS (oder andere Hersteller) dann auch nicht den Aufwand treiben, ein eigenes Gerät zu entwickeln.
Und wir hätten statt dessen wohl bereits die AxeFx Qualität auf unseren Macs oder PCs oder Laptops.

Mir ist sogar mein Ultra allemale lieber als jedes PlugIn ;-)))))
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded