Chat GPT und Co.

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Wollte hier mal ein Thema aufmachen, daß mit Sicherheit auch für uns Musiker bzw. Saitenquäler interessant (oder bedrohlich) werden dürfte bzw. schon ist.

Gestern Abend war Chat GPT sogar Thema in den ARD Tagesthemen, was für mich ein deutliches Zeichen dafür ist, daß das nicht mehr nur ein Thema für ein paar ausgeflippte Nerds ist, sondern , daß das etwas ist, was über kurz oder lang jeden von uns betreffen wird (oder es schon tut).
Microsoft soll ja bereit sein 10 Mrd Euro zu investieren um 49% von Chat GPT zu bekommen um das in ihren Webbrowser Bing zu integrieren.

Wenn man sich für das Thema AI oder KI interessiert und dazu zum Beispiel YouTube Videos guckt, wird man innerhalb kürzester Zeit so mit Videos zu diesem Thema bombardiert, daß man sich unweigerlich die Frage stellen muß - In welcher Höhle hab ich eigentlich die letzten 2 Jahre gelebt ? -.

Wenn man liest, was der ein oder andere zum Thema Chat GPT schreibt, dann geht das von
  • Chat GPT ist vergleichbar mit der Einführung des Internets - oder
  • das ist die Revolution des Internets - oder
  • Chat GPT ist vergleichbar mit der Einführung des Smartphones -
Und ähnliches.

Nun bin ich kein IT’ler und ganz sicher überhaupt kein Fachmann auf diesem Gebiet aber ich bin durchaus interessiert. Jemand der Musik macht, also mit DAW’s, Drumprogrammen, Plugins und nicht zuletzt mit Modellern rumhantiert, sollte vielleicht auch interessiert sein.

Deshalb habe ich die letzten Tage auch mal 2 dieser Programme ? Bots? AI Software? (Ich weiß noch nicht mal wie man das genau bezeichnet) ausprobiert.
Auch um mal konkret ein Gefühl dafür zu kriegen, was diese Dinger für einen Musiker bedeuten können.
Nämlich Chat GPT und MidJourney.

Chat GPT richtet sich - so zumindest mein Eindruck - an alle zumindest weitestgehend Werbetreibende.
Aber für Musiker kann das z.Bsp bedeuten - ich kann damit meine Songlyrics schreiben (schreiben lassen).
Und zwar geht das so : wie bei einem Browser gibt man als Text ein, was man sucht z.Bsp.

Write Songlyrics about Love and Hate

Und dann wirft dir Chat GPT einen Songtext mit 2 Strophen, Chorus und Bridge zum Thema Love And Hate aus und zwar einen Songtext der sich reimt und der verglichen zu dem was allgemein in bestehenden Pop und Rock Songs so als Text steht, auch nicht blödsinniger ist (oder positiver ausgedrückt, sich davon nicht unterscheidet).
Natürlich kann man dann, aufbauend darauf, den Songtext verfeinern indem man sagt - verwende die Worte Love And Hate nicht und benutze stattdessen Metaphern und Bilder. Und was dann ausgeworfen wird, ist auch kein Blödsinn. Und man kann immer wieder Alternativen anfordern.
Das ist natürlich eine ziemlich popelige Anwendung für Chat GPT. Man kann sich mit Chat GPT Aufsätze über ein beliebiges Thema schreiben lassen oder Diplomarbeiten oder ganze Bücher (sagt das nicht euren Kindern - ach so, die wissen das ja schon längst)
Man kann Chat GPT z.Bsp.sagen :
- Schreib mir einen Code zur Altersabfrage
Dann wirft dir Chat GPT einen HTML Code dazu aus, der compilerbar ist.
Man kann Chat GPT bestehenden fehlerhaften Code reparieren lassen, und, und, und, und.
Man kann mit Chat GPT ganze Webseiten Coden lassen.

Das war also mein erster Kontakt - Songlyrics mit Chat GPT.

Das zweite „Teil“ das ich benutzt habe, war Midjourney.
Midjourney ist ein AI Bilderzeuger d.h.

Ich gebe in ner Textzeile z.Bsp. ein :

- Erzeuge mir ein Bild einer Stratocaster heavy relic, sunburst, photo Realistic
83778

Dann wird eine Minute gerendert und man erhält 4 Versionen einer Stratocaster heavy Relic sunburst , photo Realistic.
Um es nochmal klar zu sagen, das Bild der Gitarre ist eines, das es vorher nicht gegeben hat, die Gitarre existiert nicht und die Bildqualität ist 1a.
Natürlich ein sehr einfaches Beispiel. Aber es ist natürlich klar, man kann damit eine CD Coverart erstellen oder Bildmaterial für eine BandWebpage erzeugen in 1a Qualität usw.
Ausserdem ist das Ganze bis jetzt noch urheberrechtsfrei (so zumindest mein Wissensstand), d.h. frei zu verwenden.

Chat GPT und Midjourney sind nur 2 Beispiele einer ganzer Menge solcher AI Tools, die jetzt im Prinzip jedem und auch oft kostenlos zur Verfügung stehen.
Und es gibt bestimmt auch schon AI Tools die für mich Musik erzeugen und das nur indem ich zum Bespiel eingebe :

Schreibe mir einen traurigen (oder fröhlichen) Song

Eigentlich geht das sogar mit Chat GPT.
Dort bekommst du dann als Ergebnis einen Ausdruck mit einer Abfolge von Akkorden oder Einzeltönen oder rhythmischen Mustern.

Faszinierend und zugleich auch erschreckend.
Aber meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten.
Es gibt auch schon Videos mit dem Titel - macht AI Musiker überflüssig -.

Nun bin ich wie gesagt kein IT’ler sondern nur hobbymäßig an sowas interessiert.
Aber hier in diesem Forum gibt’s ja Leute die mit der Materie beruflich zu tun haben und so vielleicht eine fundiertere Meinung zum Thema AI Tools haben.
Und mich und uns vielleicht ein bisschen daran Teil haben lassen können.

Chancen - Risiken ?
Kompositionshilfe - Teufelszeug ?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich halte von so Zeugs überhaupt nichts, sofern es dafür benutzt werden soll, Kunst zu erzeugen, egal ob Texte, Bilder, Cover oder was auch immer. Das hat mit Kunst nichts zu tun, genau wie ein nicht kleiner Teil der heutigen Kunst (Musik usw) nicht mehr viel mit Kunst zu tun hat, sondern eher Malen nach Zahlen ist und das kopiert, was gerade hip ist. Wenn ich einen guten Text für mein Lied brauche, dann muss ich mich auf meinen Arsch setzen und ihn schreiben. Wenn ich das nicht gut kann, dann muss ich an meinen Fähigkeiten arbeiten, sprich üben. Aber ich lasse mir garantiert nichts von irgend einer KI schreiben. Ich kenne da graphische Beispiele, auf Instagram postet ein Typ ständig Bilder der Art Darth Vader als Samurai und so Zeug. Ja, sieht cool aus, kopiert aber nur 2 Vorlagen, es bleibt halt Darth Vader, dessen Rüstung jetzt asiatisch ist. Das ist nichts, was die KI neu erschaffen hat. Im Gegenteil, wir waren mal bei Lucas Film in San Francisco eingeladen, da stehen jede Menge solcher Büsten rum, wenn der gute Georg das auf Instagram sieht könnte es also sofort ne Abmahnung geben. Nette spielerei, aber ich schreibe mein Zeig lieber selber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Auf "I love you song lyrics" gab das GPT aus:

Verse 1:
In your eyes, I see a future I never thought I'd find
With every kiss, I'm certain This love is one of a kind
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying, I'm alive I never want to let go
Cause darling, I love you so
Verse 2:
With every touch, I feel a fire Burning deep within my soul
I know that I'll be yours forever As we grow old
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Bridge:
I'll be there through the good and the bad
I'll hold you when you're feeling sad
I promise to love you every day Until the end of time
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Outro:
I love you more than words can say I need you in every single way
I'll love you till the end of time Cause darling, you're mine.

Da bibert der Justin oder wie die aktuelle Projektion pubertierener Girlies nun heißen mag.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Unterscheidet sich eben nicht von gängigen Lovesongs des Künstlers/ Band XYZ. Setze für XYZ den Namen deiner Lieblingsband/Lieblingskünstlers ein.
Und man muss ja auch nicht zwangsläufig Lovesongs schreiben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich glaube nicht, daß das Ergebnis qualitativ wesentlich besser wird, wenn du dir einen Text für deine Black Metal Band Schreiben lässt. Da wird die KI genau die gleichen stereotypen verwenden, die sie halt in den Vorlagen von Dissection, Behemoth und co findet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich glaube nicht, daß das Ergebnis qualitativ wesentlich besser wird, wenn du dir einen Text für deine Black Metal Band Schreiben lässt. Da wird die KI genau die gleichen stereotypen verwenden, die sie halt in den Vorlagen von Dissection, Behemoth und co findet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber eben auch nicht zwangsläufig schlechter. Vielleicht aber doch sogar besser.
Was heißt das für die Kultur, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob das ein Mensch produziert hat oder eine KI? Kann das für Popularmusik eine noch nicht absehbare Revolution bedeuten? Oder kann uns das egal sein, solange uns das Ergebnis gefällt? Werden vielleicht viel weniger Menschen sich noch motiviert fühlen, etwas eigenes zu machen? Werden viele künstliche Musik als ihre ausgeben?
Wird das bald selbstverständlich, große Teile der künstlerischen Arbeit (z. B. die “““Lyrics“““ von Manowar) nun nicht mal mehr selbst hinzuschm …. äh, zu dichten?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nee, es muss nicht zwangsläufig schlechter werden, wobei es für meinen Geschmack auch nicht wirklich schlechter geht, da ist nach unten nicht mehr viel Luft. Für mich ist so ein KI Zeug schlicht der Tot der Kunst, egal auf welchen Bereich der Kunst man das anwenden will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich versteh mich auch ganz sicher nicht als als der Verteidiger von AI Tools.
Aber es ist schon wichtig zu verstehen was AI Tools sind.
Wenn man sich von Chat GPT einen Songtext schreiben lässt, dann hat man eben im Prinzip die Informationen, Texte des kompletten Internets zur Verfügung. Das würde ich von mir als Einzelperson jetzt nicht behaupten wollen. Von meiner Fähigkeit englische Songtexte zu schreiben als deutsprachig aufgewachsene und deutschsprachig denkende Person ganz zu schweigen.Vielleicht wird ein Songtext auf Basis meiner Erfahrungen, meines Wortschatzes und meiner retorischen Fähigkeiten personalisierter.
Aber besser ? Da hab ich doch große Zweifel. Ausserdem was heisst in dem Zusammenhang überhaupt besser ? Was heißt in diesem Zusammhenhang überhaupt Qualität?

Ausserdem hängt die "Qualität" eines von Chat GPT erstellten Songtextes entscheidend von der Abfrage ab.
"I love you song lyrics" stellt da ja nur die allererste Stufe dar. Das lässt sich ja beliebig ausbauen und konkretisieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Lyrics ist ein seeeehr schönes Thema. Die meisten Hörer in Deutschland werden nicht den Sinn der englischen Texte kennen. Ebenso gröhlen die Amis Rammstein mit ohne zu wissen, was da gesungen wird. Dann müssen die Silben auch zur Melodie passen.
Und um zurück zukommen zu AI/KI beim Songwriting. Das gibt es schon seit mehreren Dekaden. War damals halt nicht künstlich, aber das Texteschreiben haben andere übernommen (z.B. Ralph Siegel). Also warum soll AI/KI nicht auch texten können wie H.P. Baxxter? oder gar besser?

Hätten die Würzburger die Puffmutter Layla nicht verboten und die Medien das aufgegriffen, bräuchte ich auf den Faschings-/Karnevalveranstaltungen nicht dieses DRÄGGSLIED spiele!
Er ist hässlich, dicker und kleiner,
mein bester Freund heißt Reiner!
@alle Reiner im Forum: Ihr seid nicht gemeint, da ihr nicht zu meinen besten Freunden gehört!:kaffeesabber:

Fazit: Wer mit seiner Musik wirklich was sagen will, macht sich selbst Gedanken über die Texte. Auch wenn die Zuhörer die Texte "nur als Beiwerk" zur Melodie mitnehmen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
PS: Das mit den Bildern finde ich pers. schon interessanter, da man sich hier Artworks für Platten, SocialMedia, etc. entwerfen lassen kann, ohne gleich unmengen von Geld für einen Grafiker ausgeben zu müssen. Man ist halt abhängig, was die Maschine auswirft. Der Grafiker setzt mein Bild im Kopf um!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
PS: Das mit den Bildern finde ich pers. schon interessanter, da man sich hier Artworks für Platten, SocialMedia, etc. entwerfen lassen kann, ohne gleich unmengen von Geld für einen Grafiker ausgeben zu müssen. Man ist halt abhängig, was die Maschine auswirft. Der Grafiker setzt mein Bild im Kopf um!
Und klaut sich mit Pech durch die „Vorlagen“ aus dem Netz, viel Spaß wenn die eigentlichen Urheber das mit bekommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
An nwngnm: Verkaufst Du mir die geile Strat? Oder haste die schon auf Ebay Kleinanzeigen vertickt?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Bild angucken !

das sind 4 verschiedene Strats.
Klar verkauf ich die - für 4 Fantastillarden Euro.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
PS: Das mit den Bildern finde ich pers. schon interessanter, da man sich hier Artworks für Platten, SocialMedia, etc. entwerfen lassen kann, ohne gleich unmengen von Geld für einen Grafiker ausgeben zu müssen. Man ist halt abhängig, was die Maschine auswirft. Der Grafiker setzt mein Bild im Kopf um!
Beim Grafiker bist du abhängig von dem was der auswirft. Bei Midjourney kannst du konkretisieren.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab mich letztens drüben im Amiforum auch über KI ausgelassen, da zum Thema, ob ChatGPT aktuell / künftig bessere Simulationen von Drives, Amps usw. coden könne als Menschen. Meine Antwort war ein klares nein und das könnte ich weiter ausformulieren, weil noch mehr Gedanken mein Unterbewusstsein durchflossen.

Generell ist ChatGPT ein unfassbar geiler Spiegel für unsere Gesellschaft und zusätzlich kann dieses Programm eben alles, was es durch den Spiegel zu "Gesicht" bekommt – sprich: alles, was wir als Menschheit diesem Programm zum Lernen zur Verfügung stellen –, wunderbar kombinieren und daraus vermeintlich "Neues" generieren.

Da haben wir es schon: ChatGPT generiert alles auf Basis von bereits Vorhandenem. Das wirklich Neue, Bahnbrechende kann nach meinem Verständnis nicht von einer KI wie ChatGPT auf heutigem Stand kommen, weil … das Ding hat kein Bewusstsein, keine Gefühle, keine Sehnsüchte, es kennt keinen Hass, keine Liebe, keine Ungerechtigkeit, keinen Schmerz, … ChatGPT ahmt diese Dinge nach, wobei das auch wieder nicht stimmt, weil es ja gar nicht weiß, was Nachahmen ist.

Daher würde ich es so formulieren: ChatGPT simuliert das Nachahmen der (westlichen) Gesellschaft. Das macht es aber auf einem unfassbaren Niveau!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Hier mal meine GPT Song-lyrics. Habe eingegeben "Generate lyrics theme friendship genre heavy metal"

Verse 1: We stand together, united as one Against the world, we will not be undone
Through the fire and the flames, we'll never fall
We'll face it all, we'll stand tall

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Verse 2: We'll ride the lightning, and never stop
We'll make our mark, and never flop
We'll raise our horns and make some noise
For our friendship, we'll always rejoice

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Bridge: We'll headbang to the rhythm, we'll scream the words
We'll show the world, that our friendship is heard
We'll never be broken, we'll never be swayed
We'll stand strong, our friendship never frayed

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Outro: We'll raise our voices, and sing as one
Our friendship will never be undone
We'll stand together, forever true Heavy metal friendship, we'll see it through.

Wäre doch brauchbar mit ein paar Veränderungen. Spannend!

(Und Finger weg von meinen Lyrics, klar @Marcus Siepen ?)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
@axefist
Würde ich so unterschreiben.

und trotzdem, ich sehe Chat GPT als Tool.
Es zwingt einen ja niemand so einen Text 1 zu 1 zu übernehmen.
erzähl mir doch niemand, dass ihr eure Texte ohne Wörterbuch im Anschlag schreibt.
Was reimt sich auf sick - äh d…
Ok was noch ?
Grübel, grübel
Blätter, blätter

und das
Ok was noch ?
Grübel, grübel
Blätter, blätter

übernimmt halt jetzt Chat GPT und auf elegante und schnelle Art und Weise.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hier mal meine GPT Song-lyrics. Habe eingegeben "Generate lyrics theme friendship genre heavy metal"

Verse 1: We stand together, united as one Against the world, we will not be undone
Through the fire and the flames, we'll never fall
We'll face it all, we'll stand tall

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Verse 2: We'll ride the lightning, and never stop
We'll make our mark, and never flop
We'll raise our horns and make some noise
For our friendship, we'll always rejoice

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Bridge: We'll headbang to the rhythm, we'll scream the words
We'll show the world, that our friendship is heard
We'll never be broken, we'll never be swayed
We'll stand strong, our friendship never frayed

Chorus: With fists held high, we'll never back down
With friends by our side, we'll wear the crown
Through thick and thin, we'll always be Heavy metal friendship, forever free

Outro: We'll raise our voices, and sing as one
Our friendship will never be undone
We'll stand together, forever true Heavy metal friendship, we'll see it through.

Wäre doch brauchbar mit ein paar Veränderungen. Spannend!

(Und Finger weg von meinen Lyrics, klar @Marcus Siepen ?)
Nimm diesen Text und die Klage von Hammerfall und speziell Manowar ist garantiert, da hier Zeilen so ziemlich 1:1 kopiert wurden. Soviel zu etwas neues per KI entwickeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
und trotzdem, ich sehe Chat GPT als Tool.
Perfekt, ich stimme dir voll zu!

Meine Ausführung war ja eher philosophischer Natur, du hast jetzt die praktische Ebene angesprochen. Und natürlich ist das ein wunderbares Werkzeug!!!

Ich finde z.B. auch wolframalpha.com super praktisch. Das basiert mehr auf Fakten als ChatGPT, aber dort eben nach diesen Fakten zu suchen kann deutlich angenehmer sein als eine Suchmaschinen-Recherche. ChatGPT kann insgesamt natürlich weit mehr, hat allerdings manchmal Probleme mit Fakten. Wurde eben anders trainiert. Es stellt aber ein weiteres Werkzeug dar.

Problematisch wird es glaub ich dann, wenn Menschen alles, was ChatGPT erzeugt, für bare Münze halten. Das wird eine neue Qualität haben, weil ChatGPT eben sehr überzeugend argumentieren kann (hab ich so mehrfach von informierten Testern gelesen). Falsch- und Desinformationen werden noch überzeugender und gerade von Laien, Unwissenden und eben niedrigen Bildungsschichten kaum noch zu entlarven sein.

Ich bin von Beruf Lehrer und mache mir da aktuell wirklich ernste Gedanken, was das für die Zukunft meines Berufs bedeuten kann.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded