Chat GPT und Co.

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.956
Nimm diesen Text und die Klage von Hammerfall und speziell Manowar ist garantiert, da hier Zeilen so ziemlich 1:1 kopiert wurden. Soviel zu etwas neues per KI entwickeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Daraufhin habe ich die GPT (sagt man so) folgendes gefragt:
"Are there lines from other songs in this lyrics?"

Antwort (innerhalb einer Sekunde):
"No, the lyrics I provided are original and not taken from any existing songs. I apologize if the lyrics seemed familiar, but they were written based on the theme and genre you provided. As a language model, I can generate new content based on the information and examples I've been trained on, but I don't have the ability to check all existing songs."

Bin schwer beeindruckt!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Problematisch wird es glaub ich dann, wenn Menschen alles, was ChatGPT erzeugt, für bare Münze halten. Das wird eine neue Qualität haben, weil ChatGPT eben sehr überzeugend argumentieren kann (hab ich so mehrfach von informierten Testern gelesen). Falsch- und Desinformationen werden noch überzeugender und gerade von Laien, Unwissenden und eben niedrigen Bildungsschichten kaum noch zu entlarven sein.

Ich bin von Beruf Lehrer und mache mir da aktuell wirklich ernste Gedanken, was das für die Zukunft meines Berufs bedeuten kann.
Genau so.
Aber machen wir uns nix vor.
Wir werden das alle benutzen.
Ganz einfach weil es in Zukunft keine Suchmaschine ohne Chat GPT Fähigkeiten mehr geben wird.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Daraufhin habe ich die GPT (sagt man so) folgendes gefragt:
"Are there lines from other songs in this lyrics?"

Antwort (innerhalb einer Sekunde):
"No, the lyrics I provided are original and not taken from any existing songs. I apologize if the lyrics seemed familiar, but they were written based on the theme and genre you provided. As a language model, I can generate new content based on the information and examples I've been trained on, but I don't have the ability to check all existing songs."

Bin schwer beeindruckt!
Ich empfehle dir dann einfach mal ein paar Manowar Alben. Wenn die KI die Reihenfolge der Phrasen ändert dann ist es sozusagen eigenständig, aber nicht wirklich neu. Das ist wie bei Gitarristen, die ihr Lieblingsriff von Maiden oder wem auch immer halt rückwärts spielen und so in ihren Song einbauen (ja, ich kenne tatsächlich Leute, die so „kompilieren“)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit ChatGPT hab ich mich noch nicht beschäftigt, obwohl mich ein Kumpel mit Links dazu versorgt hat.
Kam zeitlich noch nicht dazu. Ich finde die beiden Texte ziemlich kacke aber wenn ich mir manche "Originale" ansehe dann sind die genauso niveaulos. Man liest immer, KIs haben ungefähr den Stand eines 7-jährigen. Sieht man an dem Beispiel ganz deutlich. :ROFLMAO:
Das Argument der Urheberschutzrechtsverletzung seh ich auch. Und wen gibt man selbst beim Anmelden bei der Gema als Texter oder Komponisten an? Sich selbst sicherlich nicht.
Angesichts der schwindenden Verdienstmöglichkeiten für Musiker, kann es sich für bestimmte Musikrichtungen aber durchaus lohnen. Da haust dann am Tag 20 Songs raus, irgend einer wird schon ein Erfolg werden und wenn nicht, dann macht es die Masse. Kumpel hat mir vor 2 oder 3 Jahren paar Sachen zugeschickt da wurde eine KI mit Beatles Songs angelernt, dito auch Klassik. So verkehrt waren die Ergebnisse da gar nicht aber ein Hit war da nicht dabei. Es wird halt das Muster erkannt und dann neu zusammengebaut oder auch etwas Ähnliches generiert. Den Forschritt den ein Künstler bei jedem neuen Werk macht, seh ich da aber nicht. Ich geh aber davon aus, dass es kommen wird und sich nicht vermeiden lässt und wenn es nur als Hilfe genutzt wird um Ideen zu generieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf "I love you song lyrics" gab das GPT aus:

Verse 1:
In your eyes, I see a future I never thought I'd find
With every kiss, I'm certain This love is one of a kind
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying, I'm alive I never want to let go
Cause darling, I love you so
Verse 2:
With every touch, I feel a fire Burning deep within my soul
I know that I'll be yours forever As we grow old
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Bridge:
I'll be there through the good and the bad
I'll hold you when you're feeling sad
I promise to love you every day Until the end of time
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Outro:
I love you more than words can say I need you in every single way
I'll love you till the end of time Cause darling, you're mine.

Da bibert der Justin oder wie die aktuelle Projektion pubertierener Girlies nun heißen mag.
Würd mich mal interessieren, wenn man die Anfrage noch ein 2tes mal stellt (ggf. jemand anderes), ob er dann ein identisches Ergebnis erhält, bzw. wie oft muss man die Kiste anwerfen, bis der Text nochmal exakt so kommt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.956
Ich ehrlich gesagt auch! ChatGPT zeigt hier wirklich eine menschliche Qualität, die ich mit großer Entzückung auch bei meinem kleinen Neffen langsam aber sicher entdecken darf:

ChatGPT kann lügen! :hail:
Wie kommst du darauf? Hast du alle Manowaralben zuhause?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin von Beruf Lehrer und mache mir da aktuell wirklich ernste Gedanken, was das für die Zukunft meines Berufs bedeuten kann.
Das bedeutet, dass du zukünftig keine Hausaufgaben mehr geben brauchst, weil du dann nur noch Werke von KIs korrigierst.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie kommst du darauf? Hast du alle Manowaralben zuhause?
Das war natürlich in erster Linie scherzhaft gemeint!

Aber nicht nur Marcus ist sofort aufgefallen, dass das unfassbar nah an Manowars Stil dran ist. Deine Frage "Are there lines from other songs in this lyrics?" hätte vielleicht besser "Are there lines based on other songs in these lyrics?" lauten sollen. Vermutlich hat ChatGPT tatsächlich keine Zeile 1:1 übernommen, das kann ich mir schon vorstellen, aber es ist definitiv kein komplett eigenes Werk von ChatGPT. Es hat eben gelernt, welche Texte dem Genre Heavy Metal zuzuordnen sind, hat aus ihnen gewisse Strukturen herausgezogen (beispielsweise typische Begriffe oder Wendungen wie stand together, fire, flames, fist(s), …) und daraus etwas Neues generiert, was original so noch nicht existierte. Aber es ist eben nichts Eigenes, sondern ganz offensichtlich von Manowar (und / oder anderen Bands, die diesen Stil auch haben und womöglich ebenso bei Manowar geklaut haben bzw. Manowar hat vielleicht auch wo geklaut) abgekupfert.

Ich war als Teenager vor >20 Jahren tatsächlich großer Manowar-Fan! ;)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Write song lyrics about climate change in style of rockband rush

Verse 1:
The winds of change are blowing stronger
Mother Earth is getting hotter
We're ignoring the signs we see
But the future's looking dire for you and me
Chorus:
Climate change, it's real, it's happening
We can't keep denying, we need to start acting
The clock is ticking, we're running out of time
We need to come together, make a change in our lifetime
Verse 2:
The ice caps are melting, the seas are rising
The storms are getting stronger, the wildfires blazing
We need to take responsibility
For the damage we're causing to our ecology
Chorus:
Climate change, it's real, it's happening
We can't keep denying, we need to start acting
The clock is ticking, we're running out of time
We need to come together, make a change in our lifetime
Bridge:
We can make a difference, it's not too late
We can reduce our carbon footprint, it's our fate
We need to work together, for the sake of our planet
To secure a future for the next generation
Chorus:
Climate change, it's real, it's happening
We can't keep denying, we need to start acting
The clock is ticking, we're running out of time
We need to come together, make a change in our lifetime
Outro:
Let's make a change, before it's too late
For the sake of our planet, let's seal our fate.

Use metaphors

Verse 1:
The tempest brews, the oceans rise
Nature's wrath, before our eyes
We've been playing with fire
But now it's burning out of control, higher
Chorus:
Climate change, a ticking time bomb
Nature's call, a deafening song
We're standing on a razor's edge
Ignoring it, our downfall pledge
Verse 2:
The earth is a fragile vessel
We've been taking and taking, without any hassle
We've been stealing her resources
Leaving her barren, and without any oases
Chorus:
Climate change, a ticking time bomb
Nature's call, a deafening song
We're standing on a razor's edge
Ignoring it, our downfall pledge
Bridge:
We need to be the change we wish to see
To heal our planet, our destiny
We're the stewards of this land
Let's take a stand, and make a stand
Chorus:
Climate change, a ticking time bomb
Nature's call, a deafening song
We're standing on a razor's edge
Ignoring it, our downfall pledge
Outro:
The clock is ticking, let's not miss our chance
To save our planet, and make a new stance.


lustig ! macht aber Spaß.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
und weiter geht's

use more facts

Verse 1:
The sea levels are rising at an alarming rate
Hurricanes, droughts and floods, seal our fate
The Arctic ice is melting, the permafrost too
The consequences, if we don't act, will be dire for me and you
Chorus:
Climate change, a threat to our existence
A reality, backed by science and persistence
We can't ignore the facts, the evidence is clear
We need to take action, to mitigate and repair
Verse 2:
The carbon levels in the atmosphere are at a record high
The global temperature is rapidly rising, the polar bears cry
The coral reefs are dying, the oceans are acidifying
We need to act fast, to prevent this global catastrophe from materializing
Chorus:
Climate change, a threat to our existence
A reality, backed by science and persistence
We can't ignore the facts, the evidence is clear
We need to take action, to mitigate and repair
Bridge:
Renewable energy, sustainable practices
Are the key to slowing down the effects of the crisis
We need to reduce our carbon footprint
To ensure a future, that's stable and astute
Chorus:
Climate change, a threat to our existence
A reality, backed by science and persistence
We can't ignore the facts, the evidence is clear
We need to take action, to mitigate and repair
Outro:
The science is clear, the facts are there
Climate change is real, and it's a global affair.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das bedeutet, dass du zukünftig keine Hausaufgaben mehr geben brauchst, weil du dann nur noch Werke von KIs korrigierst.
Ich will jetzt diesen Thread nicht crashen, weil das ultra komplex ist! Da könnte ich jetzt hier und heute beginnen, ein Buch zu schreiben! :LOL:

In aller Kürze:
Die Hausaufgaben sind in den Medien gerade ein Paradebeispiel. Aber ganz ehrlich: Das juckt mich am wenigsten! Wenn die Kinder das machen, dann kommt das gaaaanz schnell raus!!! Wenn sie das machen und dann vor Ort bei einer mündlichen Abfrage auf die Schnauze fallen, dann hat das einen recht hohen Bildungswert. Stellt für mich kein Problem dar!

Das Problem ist ein viel größeres: Wie sollen wir die Kinder auf ihr Leben vorbereiten? Wie sieht dieses Leben überhaupt aus?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Auf "I love you song lyrics" gab das GPT aus:

Verse 1:
In your eyes, I see a future I never thought I'd find
With every kiss, I'm certain This love is one of a kind
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying, I'm alive I never want to let go
Cause darling, I love you so
Verse 2:
With every touch, I feel a fire Burning deep within my soul
I know that I'll be yours forever As we grow old
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Bridge:
I'll be there through the good and the bad
I'll hold you when you're feeling sad
I promise to love you every day Until the end of time
Chorus:
Cause baby, with you by my side I'm flying,
I'm alive I never want to let go Cause darling, I love you so
Outro:
I love you more than words can say I need you in every single way
I'll love you till the end of time Cause darling, you're mine.

Da bibert der Justin oder wie die aktuelle Projektion pubertierener Girlies nun heißen mag.
Ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht blöder als ein Grossteil der üblichen Popsong lyrics.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin von Beruf Lehrer und mache mir da aktuell wirklich ernste Gedanken, was das für die Zukunft meines Berufs bedeuten kann.
Nichts.

Ebensowenig mache ich mir Gedanken was das AxeFx oder der Kemper mit Röhrenamps macht. Passieren wird eher das Gegenteil....

Ich nutze ChatGTP aktuell um zu lernen und meine Kentnisse zu erweitern. Seit der Pandemie bin ich zudem Mitglied bei Brillant.org - man kann das Internet auch konstruktiv nutzen...... 😌

KI wird möglicherweise die Gesellschaft verändern. Dienstleistungen und Service Public bleiben menschlich immer noch unerreicht.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich will jetzt diesen Thread nicht crashen, weil das ultra komplex ist! Da könnte ich jetzt hier und heute beginnen, ein Buch zu schreiben! :LOL:

In aller Kürze:
Die Hausaufgaben sind in den Medien gerade ein Paradebeispiel. Aber ganz ehrlich: Das juckt mich am wenigsten! Wenn die Kinder das machen, dann kommt das gaaaanz schnell raus!!! Wenn sie das machen und dann vor Ort bei einer mündlichen Abfrage auf die Schnauze fallen, dann hat das einen recht hohen Bildungswert. Stellt für mich kein Problem dar!

Das Problem ist ein viel größeres: Wie sollen wir die Kinder auf ihr Leben vorbereiten? Wie sieht dieses Leben überhaupt aus?
Kinder auf das Leben vorbereiten - mein Lieblingsreizthema! 😜 Aktuell ist es ja so, dass Kinder noch vor dem Aufkommen von KIs quasi lebensunfähig in den Alltag entlassen werden. Sieht man an der Generation Snowflake überdeutlich - stets belohnt fürs Versagen und Scheitern, sind solche Menschen kaum in der Lage in einer leistungsorientierten Gesellschaft zu bestehen. Aber die Schuld liegt nicht bei ihnen, sie liegt bei überforderten Eltern, die alles richtig machen wollten und daran scheitern.
 

Anhänge

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
grad im ARD Bildschirmtext gelesen, passt vielleicht zum Thema :

Ulvaeus: Bessere Songs von der KI

ABBA-Musiker Björn Ulvaeus glaubt, dass künstliche Intelligenz mit der Zeit bessere Musik als viele Menschen schreiben kann. Bei einem Auftritt auf der Innovationskonferenz DLD in München verwies er darauf, dass im vergangenen Jahr täglich bis zu 100.000 Songs und andere Aufnahmen zum Streamingdienst Spotify gekommen seien.
"Denken Sie nicht, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, besser Musik als viele dieser 100.000 täglichen Songs zu schreiben?", fragte er.
"Es wird passieren. Ich befürchte, es wird passieren."
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
grad im ARD Bildschirmtext gelesen, passt vielleicht zum Thema :

Ulvaeus: Bessere Songs von der KI

ABBA-Musiker Björn Ulvaeus glaubt, dass künstliche Intelligenz mit der Zeit bessere Musik als viele Menschen schreiben kann. Bei einem Auftritt auf der Innovationskonferenz DLD in München verwies er darauf, dass im vergangenen Jahr täglich bis zu 100.000 Songs und andere Aufnahmen zum Streamingdienst Spotify gekommen seien.
"Denken Sie nicht, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, besser Musik als viele dieser 100.000 täglichen Songs zu schreiben?", fragte er.
"Es wird passieren. Ich befürchte, es wird passieren."
Ich hasse ABBA. Jetzt hasse ich sie noch mehr. Auch, wenn er nix dafür kann. :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
und wenn die KI den Mainstream über mehrere Konzentrationsprozesse in allen Bereichen aufs unerträgliche Mittelmaß eingedampft hat, wird man (vielleicht) menschliche Unzulänglichkeit in Darbietung und Komposition als Qualitätsmerkmal entdecken......bis die KI dann auch darauf losgelassen wird....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded