Chat GPT und Co.

D

Deleted member 1155

Guest
Vielleicht hat die erste Stufe des Schalters ja nur die Standby-Kontrolleuchte geschaltet und sonst nichts - dann wäre es wieder VDE-gemäß. ;-)
Geht nicht......Netzschalter müssen im ausgeschalteten Zustand das Gerät spannungsfrei machen. Indem man nur eine der beiden Leitungen schaltet, bleibt so Phase oder Nullleiter im Gerät ( der Schukostecker ermöglicht ja den Betrieb mit verpolter Netzspannung). Zweitens: Standby Schalter schalten die Anodenspannung des Verstärkers weg (i.d.R), die beheizte ykathode will noch immer emittieren, nur fluegen die Elektronen nicht mehr zur hochgespannten Anode und verbleiben auf der Kathode. Es kommt zu Kathodenverschmutzung. Der Betrieb von Röhren im Standby reduziert die Lebensdauer der Röhren.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded