Chat GPT und Co.

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Was ich noch nicht verstanden habe: Der Song-Text muss doch auf den Rhytmus und die Dynamik des Stückes passen. Wie stellt der ChatGPT dazu die Verbindung her? Kriegt er die Noten?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Was ich noch nicht verstanden habe: Der Song-Text muss doch auf den Rhytmus und die Dynamik des Stückes passen. Wie stellt der ChatGPT dazu die Verbindung her? Kriegt er die Noten?
Du meinst „Sie“ (KI) Ja, du lädst sie vorher zu dir ein, ihr zieht ein Pfeifchen durch, du spielst ihr deinen Song auf dem Midikeyboard vor und zeigst ihr die Noten. Dann besprecht ihr das Finanzielle bei einem Grappa, und sie macht sich an die Arbeit. Leider krümelt sie gerne auf das Sofa. Decke drunter legen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
KI eine Sie!?!?!? :eek:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn man als Vorgabe eingibt. "Boah Hammer ey. Meine Freundin. Meine Freuuuuuundin. Boah Hammer ey." müsste doch eigentlich eine brauchbare Mario Barth Nummer dabei rumkommen.
Mario Barth und das Wort brauchbar ist ein Widerspruch.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich glaube ctnet hat einen ganzen Haufen Artikel einfach von dem Ding schreiben lassen, die haben sie jetzt alle offline genommen bzw gelöscht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Du meinst „Sie“ (KI) Ja, du lädst sie vorher zu dir ein, ihr zieht ein Pfeifchen durch, du spielst ihr deinen Song auf dem Midikeyboard vor und zeigst ihr die Noten. Dann besprecht ihr das Finanzielle bei einem Grappa, und sie macht sich an die Arbeit. Leider krümelt sie gerne auf das Sofa. Decke drunter legen!
Und jetzt mal ernst? Wie kann man einen Songtext ohne Verslänge, Songabfolge etc. schreiben? Ist mir ein Rätsel. Das muss doch zusammen passen? Nur schon wegen den Reimen (falls es die braucht).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was sind denn da die Vorraussetzungen, wenn man da mitspielen will?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hier gibt es vielleicht Aufklärung:
Okay, ich hab mich bisher ein bisschen zurückgehalten was meine Kritik an der Gesellschaft und der Ökonomie angeht. Darum geht es nämlich - wenn eine Software oder KI (wie auch immer) massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft bzw. Ökonomie haben kann, dann liegt die Schuld nicht bei der Software sondern bei der Ökonomie und der Gesellschaft. Die Corona Pandemie hat es offengelegt - alle reden von Digitalisierung machen ein riesiges Tamtam und wenn die Krise dann tatsächlich kommt, ist niemand darauf vorbereitet - weder die Regierung, das Gesundheitswesen, die Schulen, die Gesellschaft an sich......alle schwimmen, es gibt ein riesengrosses Chaos und man fragt sich, wo Jahr ein, Jahr aus all die Millionen von Steuergeldern hinflossen, für irgendwelche Einrichtungen und teure IT Systeme, die es im Ernstfall dann gar nicht gibt.....und nun kommt ne Software um die Ecke, bei der schon seit 20 Jahren darüber diskutiert wird, dass die Technologie irgendwann im Stande sein wird, Routineaufgaben zu lösen. Alle reden von Machine Learning, jedes Smartphone hat in deren Prozessor irgendwelche Resourcen für maschinelles Lernen bzw. Datensammeln und Auswerten inkludiert und was macht die Gesellschaft - sie verschläft nicht nur die Digitalisierung sondern auch noch die Diskussion was und wie wir lernen. Die Schule, wie wir sie alle kannten, ist schon seit ein paar Jahrzehnten veraltet, wird aber immer noch nach den alten Mustern weitergezogen. Da heute viele Eltern überfordert sind mit der Erziehung ihres Nachwuchses, werden bereits elemetare Grundregeln für die moderne Leistungsgesellschaft weggelassen, was zur Folge hat, dass wir künftig eine "lebensunfähige Generation" junger Menschen antrainieren, die mit digitalen Medien grossgeworden ist, aber diese von der handwerklichen Seite her gar nicht versteht. Das wird die Gesellschaft viel stärker verändern, als ne KI, welche die Schwachstellen der Leistungsgesellschaft gnadenlos offen legt. Um was geht es bei einer Zusammenfassung eines jahrhunderte alten Theaterstücks oder eines Buches? Es geht lediglich darum den Lernenden zu prüfen, ob er die Inhalte gelesen und verstanden hat - in 20 Jahren im beruflichen Alltag, ist es völlig sinnlos zu wissen wer Romeo und Julia waren. Was interessant wäre, ist das erforschen und kontrollieren der eigenen Gefühle, dem Erkennen von trügerischen Inhalten, zu lernen wie Medienmanipulation funktioniert - das sind Dinge, welche in Zukunft viel stärkeres Gewicht haben als jahrzehntealte Lehrpläne. Und zur Ökonomie - der Schaden ist bereits seit Jahren angerichtet - und auch hier wird nur geschlafen. Man schöpft oben ab so lange es geht und untern folgt nichts mehr. Da wird gesellschaftlich eine Generation Menschen herantrainiert, die mit der Leistungsgesellschaft nichts mehr anfangen kann, aber weiter von ihren Strukturen profitieren will - was so gar nicht geht. Und wenn da nun KI mitspielen, weil sie sich an der bestehenden Leistungsgesellschaft besser orientieren vermögen als eine Generation für die das Scheitern oder Verlieren Normalzustand bedeutet, dann darf es niemanden wundern, wenn dabei abertausende Bürojobs lieber von KI als von HI (human intelligence) erledigt werden. Und die Politik verschläft dabei auch noch Ideen wie das Bedingungslose Grundeinkommen, welche zumindest vorübergehend gesellschaftliche Spannungen verhindern könnten und es immerhin einigen Menschen ermöglichen würden, Fehler in unserem System zu korrigieren. So oder so - der Schaden ist bereits seit Jahrzehnten angerichtet und wird uns alle verändern - ob wir wollen oder nicht. Die Frage ist viel mehr, wo könnten wir es noch beeinflussen bevor es uns beeinflusst?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Naja, die Menschheit ist halt mal relativ einfach gestrickt. Daher kommt der Aufschrei immer erst, wenn eigentlich etwas bereits fakt ist oder ggf. per Gesetz umgesetzt wird. Oftmals werden da Jahrzehnte in der Bevölkerung, Verbände, Politik, Interessensgemeinschaften, etc. verschlafen, sich entsprechend einzubringen!!
Beispiele?: WM in Katar, Datenschutzgrundverordnung, Insekten als Lebensmittel, Lieferkettengesetz, ....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Anbieter wollen jetzt übrigens auch kassieren, es wird auf eine beschränkte Gratisversion und eine Pro Version umgestellt, die Pro Version soll knapp 50 Euro kosten und zwar monatlich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, die Menschheit ist halt mal relativ einfach gestrickt. Daher kommt der Aufschrei immer erst, wenn eigentlich etwas bereits fakt ist oder ggf. per Gesetz umgesetzt wird. Oftmals werden da Jahrzehnte in der Bevölkerung, Verbände, Politik, Interessensgemeinschaften, etc. verschlafen, sich entsprechend einzubringen!!
Beispiele?: WM in Katar, Datenschutzgrundverordnung, Insekten als Lebensmittel, Lieferkettengesetz, ....
Was erwartest, wenn man die Leute den ganzen Tag mit tollen Fernsehserien beglückt und verblödelt.
Da haben die doch gar keine Zeit mehr, sich um essentielle Dinge zu bemühen.

Da sind die Polit-Talkshows ja fast schon eine Ausnahme. Allerdings wird da ja bis zum letzten Tag erzählt, dass irgendwas noch Jahrzehnte dauert.
Bei Merkel wurden die wichtigen politischen Entscheidungen dann während der Fussball WM getroffen, damit man es gar nicht rechtzeitig merkt.

Open AI machte ja viele Dinge im Vorfeld transparent aber wer schaut sich das schon an. Wer sich bei YT Boston Dynamics Robot umsieht, wird auch verwundert sein, was die schon alles können. Da sind wir - von den Bewegungsabläufen - auch schon bei RoboCop angelangt. Noch ein paar wenige Jahre und die übernehmen eine ganze Menge Jobs.


Amazon testet diesbezüglich in ihren Logistikzentren mit Robotern. Sah vor nem Jahr noch etwas schwerfällig aus aber da geht es auch voran.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
oder hier, ab Minute 5 wird es spannend.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Fuck ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich bin schon sicher, dass da was Spannendes auf uns zukommt.

Einige der Kommentare (auch hier) erinnern mich an das "Pfeifen im Wald", welches man auch von anderen Innovationen kennt:
  • Der Film wird niemals das Theater verdrängen, wir wollen echte Schauspieler sehen.
  • Die Schallplatte wird niemals das echte Orchester verdrängen.
  • Das Automobil wird niemals die Pferdekutsche verdrängen, wer wird schon sein Leben einer Maschine anvertrauen?
  • Das Internet wird niemals die Zeitungen verdrängen.
  • u.s.w.
Um Verdrängung geht es glaube ich auch nicht. Für Medien gibt es das (zugegeben teilweise umstrittene) Rieplsche Gesetz, und das kann man denke ich auch hier sinngemäß anwenden:

Eine breit und über Jahre etablierte Vorgehensweise wird durch eine neue Erfindung nicht unbedingt komplett obsolet.

Wir werden also auch in Zukunft noch Songtexte/Aufsätze/Essays/Briefe selbst schreiben, aber viele Standardsachen werden zukünftig halt von Maschinen erledigt werden, wie es auch schon seit vielen Jahren bei intellektuell weniger anspruchsvollen Aufgaben der Fall ist. Und die Ergebnisse sind beängstigend gut, Beispiele unten.

Diese Entwicklung fängt gerade erst an. Google hat ja auch sowas, heißt LaMDA und ist sogar weniger leistungsfähig als ChatGPT, und ein Entwickler namens Blake Lemoine hat das Ding monatelang getestet und irgendwann behauptet, LaMDA hätte ein Bewusstsein entwickelt - unter Anderem, weil es ihm glaubhaft versichert hat, es hätte Angst zu sterben (abgeschaltet zu werden). Google hat den guten Mann dann gefeuert.
Dabei ist es erst mal vollkommen gleichgültig, ob Blake Lemoine komplett daneben liegt - die Leistung, dass ein Programm einen intelligenten Menschen (der zudem vom Fach ist) überzeugen kann, ein Bewusstsein entwickelt zu haben, ist ein Meilenstein für sich.
(Wer gern geile SF-Thriller liest, könnte sich zu dem Thema William Hertlings Singularity-Romane reinziehen.)

Da rollt in jedem Fall etwas Großes an.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel: ChatGPT spuckt auf meine Bitte Schreibe einen kurzen Text über die Vorteile von AI-generierten Aufsätzen folgendes aus:

AI-generierte Aufsätze bieten viele Vorteile, darunter Zeitersparnis und Effizienzsteigerung. Durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz können Aufgaben, die früher viel Zeit in Anspruch genommen haben, automatisch erledigt werden. Zum Beispiel können Schüler oder Studenten schneller ihre Hausaufgaben oder Abschlussarbeiten erstellen, da die AI ihnen bei der Recherche und dem Schreiben helfen kann. Auch in der Geschäftswelt kann AI dabei helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, indem sie Aufgaben wie die Erstellung von Berichten oder die Analyse von Daten automatisch übernimmt. Darüber hinaus kann AI auch dazu beitragen, die Qualität von Aufsätzen zu verbessern, da sie in der Lage ist, grammatikalische Fehler zu erkennen und zu korrigieren sowie die Verwendung von Fachterminologie sicherzustellen. Insgesamt bieten AI-generierte Aufsätze also viele Vorteile in Bezug auf Zeitersparnis, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.

Hätte ich nicht besser formulieren können. Umgekehrt geht aber auch: Schreibe einen kurzen Text über die Vorteile von Aufsätzen, die von Menschen geschrieben wurden, im Gegensatz zu AI-genierierten Texten liefert das hier:

Aufsätze, die von Menschen geschrieben wurden, bieten im Vergleich zu AI-generierten Texten eine Vielzahl von Vorteilen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Kreativität und die Fähigkeit, komplexe Ideen auszudrücken, die nur menschliche Schriftsteller besitzen. Menschliche Schriftsteller haben auch die Fähigkeit, Emotionen und Perspektiven in ihre Arbeiten einzubringen, was es dem Leser ermöglicht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen und eine tiefere Verbindung zum Inhalt aufzubauen.
Ein weiterer Vorteil von Aufsätzen, die von Menschen geschrieben wurden, ist die Fähigkeit, kulturelle und soziale Aspekte in den Texten zu berücksichtigen und zu reflektieren. Menschliche Schriftsteller haben auch die Fähigkeit, auf Feedback und Kritik einzugehen und ihre Arbeiten entsprechend zu verbessern.
Im Gegensatz dazu können AI-generierte Texte, obwohl sie oft sehr präzise und grammatikalisch korrekt sind, Schwierigkeiten haben, komplexe Ideen oder Emotionen auszudrücken und kulturelle oder soziale Aspekte in ihre Arbeiten einzubeziehen.
Insgesamt bieten Aufsätze, die von Menschen geschrieben wurden, eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere in Bezug auf Kreativität, emotionalen Ausdruck und die Fähigkeit, kulturelle und soziale Aspekte zu berücksichtigen.


Und das ist ebenfalls - wie das Gegenbeispiel oben - inhaltlich reichhaltig und formvollendet umgesetzt. AI ist 'ne Bitch. ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich klink mich dann mal aus und widme mich wieder dem rocken, jazzen, poppen und jammen!
Aussädehm konn miä koa KI sou zärdlisch de Bobbes abbuzze wie moi reschte Hoand und des vierlagische von ....!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded