Coming soon (?) - Fractal Audio AX8 AxeFx Floor unit

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
Die Sharc DSPs kosten (abgesehen vom TigerSharc) nicht mehr soviel, heute hat fast jedes DSP-Teil so ein Prozessor. Selbst ein POD HD Desktop (das Teil wird nun für 250Euro verramscht) hat einen Sharc DSP ADSP-21369 @333MHz drin.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
100,- teurer als das FX8? Welche Daseins-Berechtigung hat denn dann noch das FX8? Welche features hat es, dass das AX8 nicht abfrühstückt? Da würde das AX8 aber das FX8 parasitär vernichten. Macht für mich keinen Sinn. Und ich mutmasse wirklich: FX8 einen Sharc, das AX8 ist im Grunde ein FX8 + zweiten Sharc für die AMP Sim + dedizierte AMP Endloss Encoder, um an die Direct Access Bedienung des Kempers anzukommen... wie das für nur €100,- mehr gehen soll - sehe ich nicht ;)
Das FX8 kann ja auch die "verrückten" FXs Sachen, die das AX8 nicht kann......vermutlich ist der DSP des FX8 auch massiv leistungsfähiger als der des AX8 ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
mit 2000 € liegt es aber zu dicht am AxeFx II. Sicher ohne MFC, aber die braucht ja auch nicht jeder.
Und für 2000 kilos käme es für mich sicher auch nicht in Frage.
bei 1500? Wäre schon cool, als Backup und Probe- bzw. Kleingig-Lösung???
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das FX8 kann ja auch die "verrückten" FXs Sachen, die das AX8 nicht kann......vermutlich ist der DSP des FX8 auch massiv leistungsfähiger als der des AX8 ;)
Nope. From the Wiki:
"The FX8 does not contain these Axe-Fx II effects: Amp, Cab, Crossover, Effects Loop (FXL), Multiband Compressor, Quad Chorus, Resonator, Vocoder, Tone Match."
Quelle: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=FX8_multi-effects_pedalboard#FX8:_effects
Ich gehe davon aus, dass in FX8 und AX8 diesselben DSPs werkeln, nur im AX8 eben zwei.... wenn das AX8 jetzt zusätzlich noch AMP sim und CAB Sim rechnen muss, kann ich mir nicht vorstellen, das es WENIGER Prozessor Leistung als das FX8 hat... never ever...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das Ding hat - glaub ich gar keine Tigersharcs,oder? Dual core, schreibt Cliff...........

I'll just say a few things:

It is not an Axe-Fx. It won't be able to do two amps or two cabs. It won't have things like the Vocoder and other esoteric blocks. It's a stripped down floor version at an aggressive price.

It will have G3 modeling and user IR slots. It has two dual-core DSPs, one for amp modeling the other for effects. These DSPs are slower than the ones in the Axe-Fx so it won't be able to do two instance of amps.

There will be block compatibility between the Axe-Fx and the AX-8 meaning you can copy blocks from your Axe-Fx presets into the AX-8.

It has USB, XLR outs for FOH, 1/4 outputs for local monitoring and an FX loop. Four expression pedal inputs. AC powered, no wall-wart.

Preisspekulationen im Bereich 1300 - 1600$, mehr als 1000 € würd ich auch nicht zahlen.

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96382-im-just-going-leave-here-5.html
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hätte, könnte, würde, sollte...im Endeffekt alles nur Spekulation. Ich warte ab bis der Preis feststeht, werde dann anhand Preis/Leistung/Nutzen entscheiden ob sich ein Kauf für mich lohnt oder nicht. Bis dahin freue ich mich über FW18 bzw. FW19.....und wer weiss vielleicht sogar noch über FW20 :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hätte, könnte, würde, sollte...im Endeffekt alles nur Spekulation. (...) Bis dahin freue ich mich über FW18 bzw. FW19.....und wer weiss vielleicht sogar noch über FW20 :biggrin:
Hast recht! Klimpern wir solange auf FW25 :) ...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Für einen Tausender bin ich auch am Überlegen, ob ich mir das Teil als Backup und für den Proberaum kaufen würde. Das ist für diese Zwecke schon recht teuer.

Ich weiß nicht, ob die Vergleicherei was bringt, Prozessor hin, Prozessor her. Auf jeden Fall ist es lange nicht so leistungsfähig wie der AXE-FX II allgemein und der FX8 in Sachen Effekte, aber als Boden-Treter-All-In-One-Unit muss es das auch nicht sein.

[Spekulation ein]

Wenn Cliff von einem aggressiven Preis schreibt, will er damit vermutlich auch die jungen nicht so doll bemittelten Musiker ansprechen, die jetzt auf equivalente Produkte wie HD500 & Co. setzen. Das ist ein gigantischer Markt, der schreit nahezu nach so einem Qualitätsprodukt mit genialen AMP-Simulationen für einen bezahlbaren Preis. Daher schließe ich mich eher Pacos Meinung im Ami-Forum an, gehe aber etwas höher. Ich denke mal, weit unter 1000 $ wird der nicht zu haben sein. Eher etwas drüber, aber wer weiß... Bei 1000 liegt bei vielen die Schmerzgrenze.

[/Spekulation aus]
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Was nicht nicht ganz geschnallt habe. Irgendwo stand was von einem Cab und einem Amp.
Sollte das bedeuten keine zwei Amps parallel oder überhaupt nur ein Amp Block?
Ersteres wäre logisch und kein Ding, Letzteres natürlich doof...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Was nicht nicht ganz geschnallt habe. Irgendwo stand was von einem Cab und einem Amp.
Sollte das bedeuten keine zwei Amps parallel oder überhaupt nur ein Amp Block?
Ersteres wäre logisch und kein Ding, Letzteres natürlich doof...
Jo, so wie ich es verstanden habe, wird es nur nur EINEN Amp-Block und EINEN Cab-Block geben. Sicher ist die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Effekte auch reduziert, da der Prozessor langsamer ist. Aber für ein einfaches und geil klingendes Setup allemale ausreichend, denke ich.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Weniger Preis = weniger CPU power = weniger Amps = JA, nur ein AMP/CAB pro Preset. Wir können kein AX8 für 1000$ erwarten (meiner persönlichen Meinung nach wird es auf Kemper Niveau plus deren Remote liegen, also eher bei €2000) , dass diesselbe Leistungsfähigkeit wie das Axe-Fx II XL + MFC101 hat, oder?

Das FX8 kostet in USA $1350,- (Europa = + MwSt. + Zoll...). Das AX8 ist meiner meinung nach ein FX8 mit zweitem DSP, wie gesagt...

Ich bleibe dabei: Das ist Cliffs Antwort im Leistungsumfang und auch im Preispunkt zum Profiler+Kemper Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Hm, okay, dann würden Scenes zumindest bei meinem Setup aber keinen Sinn mehr machen.
Mit weniger Effekten komme ich problemlos klar, aber zumindest einen cleanen und einen gainigen Amp benötige ich schon.
Presets wechseln würde ja auch gehen. Wäre für mich ein Schritt zurück, kommt dann halt wirklich auf den Preis an.
€ 2.000,- wäre ein No Go, da würde ich beim Rack bleiben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hm, okay, dann würden Scenes zumindest bei meinem Setup aber keinen Sinn mehr machen.
Mit weniger Effekten komme ich problemlos klar, aber zumindest einen cleanen und einen gainigen Amp benötige ich schon.
Presets wechseln würde ja auch gehen. Wäre für mich ein Schritt zurück, kommt dann halt wirklich auf den Preis an.
€ 2.000,- wäre ein No Go, da würde ich beim Rack bleiben.
Via X/Y geht Amp umschalten auch im AX8 (allerdings dann nicht 100%gapless, klar, aber immer noch schnerll, als mit dem Kremper...). Und natürlich ist es ein Schritt zurück! Es ist ein DOWNGRADE von Axe-Fx II + MFC101.... auch preislich ... als reines backup für Axe-Fx II User wahrscheinlich für viele zu hochpreisig, aber für Leute, die Axe-Fx II Qualität haben wollen, aber nicht jenseits der €3000,- investierren können/wollen und DESHALB Richtung Klemper schielen wirds extrem interessant...

(und ich glaube, genau deshalb hat es Cliff jetzt viel zu früh aus dem Sack gelassen, weil im FAS Forum eben gerade eine riesen Diskussion wieder wegen Kemper/Axe losging durch den thread eines potentiellen Käufers, der kemper / Axe abgleicht und da eben auch die unterschiedlichen Preispunkte aufs Tapet brachte... siehe HIER)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich gehe auch davon aus, dass damit gezielt der Kemper angegriffen werden soll, soo billig wird das Ding nicht werden

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ist die Frage, welchen Markt FAS damit erobern will. Ich beweifle, dass die Nachfrage im 2000er Preissegment allzu groß wäre, denn der Kemper ist auch ein tolles Gerät, sieht wertiger aus als ein Bodentreter und bietet mehr z.B. mit integrierten Endstufen, Profiling usw.

Der eigentliche "All-In-One-Bodentreter-Markt", derzeit wohl angeführt von L6, ist ungleich größer und verspricht deutlich mehr Umsatz. Also wir werden sehen, wo die Reise hingeht und ob sich der Eine oder Andere von uns den AX8 als Zweit-Unit leisten kann. Schön wär's ja :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
bei 2000 Eier verkauft er das Ding nicht - für 1500Euros könnte es etwas werden, für 1000 Euros wäre es ein Kassenschlager!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Funktioniert das in USA? Amerkanische Firma lässt in China fertigen und ruft dann aber trotzdem einen relativ amtlichen Preis ab.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Spekulation Spekulation
Nur eins steht fest: Für Umme teste ich es sogar bei 120 dB Nachts um halb zwei in der Wohnung


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass das ein Line6-Killer werden wird. Also ca 1111$/€. In der Preisregion ist das auch interessant! Wie groß der Unterschied zwischen ner Produktion in China und in Amiland ist, weiß ich aber zB nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ob sich das qualitativ etwas nimmt mein ich damit eigentlich gar nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded