Der "hohle" Ton

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Machen wir am Axefest einen Thread: Groove's "Hab euch alle lieb-Patch" in 30 min. oder kein Geld zurück!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na nu mal Wasser bei die Fische. Ihr habt irgendwo recht und irgendwo auch wieder nicht. Ich gebe zu, das ich diesen hohlen Ton selbst nicht genau beschreiben kann, bzw. nicht GENAU nach der Frequenz definieren kann. Aber Paco weiß schon was ich meine, er nannte es eine tonale Schlucht, oder so ähnlich. Das hat aber nichts mit dem gesamten Mittenspectrum zu tun!
Fakt ist, ich nehme wegen mir den Friedmann so wie er im Axe hinterlegt ist, und es klingt definitiv nicht so geil wie in dem Video, Punkt! Natürlich weiß ich, daß die Gitarre und die Box eine erhebliche Rolle dabei spielt. Aber der Typ im Video spielt auch auf zwei verschiedenen Gitarren, und der Aspekt des Sounds, diese leicht hohl klingenden Mitten, die rocken wie die Sau(!), kommen bei beiden Gitarren gut rüber!
Und was Ihr nun, ihr lieben "Foristen" schreibt über mich, das mit dem 800´Marshall, und das mir wohl nicht mehr zu helfen sei (dem ist wohl vielleicht auch so), sollte Euch nur verdeutlichen, daß man einmal gefangen in einer bestimmten Denkweise, festgemacht an verankerten Hörgewohnheiten, immer wieder beim selben Punkt rauskommt. Ich glaub nicht, daß das nur mir so geht! :p
Im konkreten Fall, habe ich jedenfalls gemerkt, daß das mit dem EQ, egal ob davor oder dahinter nicht zu machen ist. Höchstens man weiß ganz genau was man macht. Aber selbst das halte ich, übrigens auch deckungsgleich mit Pasco, für inzwischen nahezu ausgeschlossen. Das "Ausdünnen" hat eben dazu geführt, in diesem Fall wohlgemerkt, daß der Friedmann wieder wesentlich nasaler und leicht schneident im Ton, dem 800´Marshall sehr ähnlich, wenn nicht fast identisch, rüber kam. Ich kann ja hier nicht was anderes schreiben, als das was ich höre ...
Im übrigen habe ich von Anfang an, die Frage gestellt, ob es z.B. auch an der Box, dem Speaker(!), einem Effekt (z.B. dem Echo auf dem Video) und an der Aufnahmetechnik liegen könnte. Dies wurde von Euch, besonders von Paco, verneint, und nix anderes!

Und dann ... Problem? Ich habe kein Problem! Ich habe einen richtig geilen Sound! Ich habe nur nach diesem leicht hohlen Mittenton gefragt. Wenn Ihr den nicht hört oder nicht so empfindet, hm, dann weiß ich es auch nicht. Habe es demnach wohl doch mit den Ohren. ihr habt aber schließlich freudig die Diskussion aufgenommen! Und Onkel Paco hat sogar einen ähnlichen Thread zu dem Thema, weil er erst nicht mehr mit mir wollte, aufgemacht.

Ich will es hören!
Am besten höre ich das in dem Video, wenn der Typ die vollen Accorde durchzieht. Ich könnte es auch mit einem Vocal umschreiben. Das klingt immer etwas, als würde zum gespielten Ton, "jemand" ein O in der Kirche dazu singen.

Übrigens, richtig, vielleicht könnte man das MESSEN. Hat ja aber eh keinen Zweck, solange ich den neuen Speaker noch nicht in der 2x12 habe. Dann ist eh wieder alles anders, wetten?

Gut, ich laß Euch jetzt in Ruhe damit ... ;):(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

schraub mal deinen Pickup stückchenweise weiter in den Korpus, also weiter von den Saiten weg.
Das erzeugt auch eine Art "hohlen" Sound.

Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Aber ja auf's Messen nicht vergessen nach dem Essen! ;)

@Markus: sag mal, kann man nicht eigentlich einen PEQ-Block nicht auch mittels Kontrollpedal rauf und runtersweepen? so müßte man ja dann quasi wie bei einem Wahwah bestimmte Frequenzen dann abheben oder anheben können, nicht? Ich meine das so,
um z.B. den PEQ-Block vor oder hinter den Amp zu legen und dann während des Spielens einen mal schmalbandigen, mal breiterbandigen Cut per Fußpedal zu machen, um dann eventuell einen "Sweet-Spot" oder besser gesagt DEN "Ralf-Spot" (nicht zu verwechseln mit dem G-Punkt, der ist eine Legende, die von russischen Geheimagentinnen erfunden wurde....:D) zu finden???

Es gibt ja genügend Gitarristen, die ihr Wahwah in einer bestimmten Einstellung "einfrieren" um dann einen gewissen Sound im Solo oder whatever zu bekommen???? Is zwar nur Theorie, aber vielleicht.....?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

Nicht alles ist zwangsläufig messtechnisch erfassbar bzw. so einfach darstellbar. Wenn ich mir mit nem handelüblichen Frequenzanalyser den Frequenzgang ansehe, sehe ich zumeist Mittelwerte über einzelne Frequenzbereiche und nicht wirklich die Amplitude jeder einzelnen harmonischen/disharmonischen Oberwelle.
Da kann, das was hier dargestellt wird identisch aussehen aber trotzdem wird es nicht gleich klingen.


Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
@Markus: sag mal, kann man nicht eigentlich einen PEQ-Block nicht auch mittels Kontrollpedal rauf und runtersweepen?
Nein, aber Groove kann das ja gerne mit der Hand durchsweepen ... Mit dem Value Rad in der Hand sieht er auch gleich im Display, wo er wäre ... allerdings: Ich glaube kaum, dass die Methode ihn zum Ziel führt ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Kann man auch als Nicht- Mod einen Thread schließen, bevor Ihr Euch weiter über mich lustig macht?

Hi, schraub mal deinen Pickup stückchenweise weiter in den Korpus, also weiter von den Saiten weg.
Das erzeugt auch eine Art "hohlen" Sound.
99 von 100 möglichen Punkten. Ich danke Dir Andy! Das wars, und rein weg NIX anderes! Ich danke Dir :hail:

Den restlichen zu vergebenden Punkt hole ich mich garantiert durch die Montage eines besseren Speakers in der HB- Box ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Kann man auch als Nicht- Mod einen Thread schließen, bevor Ihr Euch weiter über mich lustig macht?
Ich kann zwar nicht erkennen, wer ich lustig macht, wohl aber, dass zumindest ich manche Fragen und Aussagen doch etwas misstrauisch beargwohne. Wie auch immer: Wenn ich dicht machen soll, gib bescheid - dann mache ich das. Ist ja Dein Forum-Thema ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Das war nur als Hinweis gemeint, daß ich das "Problem" als gelöst betrachte. Man kommt halt manchmal nicht auf die einfachsten Sachen. Logisch, wenn der Tonabnehmer tiefer im Korpus sitzt, nimmt er auch viel besser die Schwingungen des Gitarrenkörpers auf. Es entsteht eine Art Klangkörper. Vielleicht entsteht so auch eine Art Wechselspiel, keine Ahnung. Wir diskutieren hier sehr viel über das Axe, vergessen aber mitunter auch das Zusammenspiel mit der Ausgangsbasis, dem Spieler und dem Instrument.

Was das Lustig- Machen anbelangt, ich hatte schon bei den letzten Beiträgen (Posts) das Gefühl, daß dem so ist. Zumindest wurde wohl geglaubt, ich höre Gespenster und spinne mir einen ein.
 
P

Pacosipulami

Guest
Lieber Ralf

Ich mach mich nicht lustig über Dich - ich weiss was Du hörst. Ich weiss auch dass einige Gitarristen das gerne hören, andere weniger gerne und in Übermassen ist dieser Sound wahrlich kein Vergnügen! Einer meiner Amps in der Vergangenheit hatte diesen Effekt in purem Übermass - sein Modellname: Peavey Deltablues 210 (das Teil besass ich zwischen 2005 - 2009 - danach hab ich's für 200Euro verkauft! Ohne Scheiss....)

DSCF2339.jpg

(mit meinen damaligen Lieblings-Pedalen - Diamond J-Drive Mk1, Bruzzel Casanoverdrive (selbst gebaut), T-Rex CompNova)

Hier mal ein erster Versuch wie ich das machen würde:

EDIT: Das Beispiel hat zuviel Bass - ich muss es ändern.....ist gleich soweit!

http://www.pacocasanovas.ch/MaRSHA.syx



LG
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zumindest wurde wohl geglaubt, ich höre Gespenster und spinne mir einen ein.
Diese Mutmassung kann ich nur für mich ausschliessen. Das Du was hörst (oder das gewünschte eben nicht) habe ich nie in Abrede gestellt, aber Deiner Logik und damit Methodik Probleme auf den Leib zu rücken halte ich manchmal für schwierig. Kleines Beispiel?:

Logisch, wenn der Tonabnehmer tiefer im Korpus sitzt, nimmt er auch viel besser die Schwingungen des Gitarrenkörpers auf.
Das magnetische Feld eines Tonabnehmers interessiert Holz extrem wenig (Ihr armen Strat-Spieler, deren Tonabnehmer auf einem Stück Plastik montiert sind ...). Die Saitenschwingung wird aber weniger beeinflusst, je schwächer das auf die Saitenschwingung einflussnehmende (bremsende) magnetische Feld von der Saite entfernt ist (Stichwort "Stratitis").

Kurzum: Es geht also nicht um Abstand Tonabnehmer <-> Holz, sondern Tonabnehmer <-> Saite.

Die Anekdoten und Tips vom Gitarrenbauer Walter Kraushaar sind sehr lesenswert: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html

Mein absoluter Lieblingsartikel, bei dem ich mir beim Lesen immer fast herzhaft in die Hosen mache vor Lachen: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/besser_wissen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roha

Guest
Hi Paco,
bei mir geht der Link nicht

VG Roman

PS: Heute ist nach fast 2 Wochen Postweg mein AXE2 eingetrudelt. Ab morgen wird gecheckt!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ein Satz OT .... (örgs)

@roha: Hoffe, du nimmst dich mal validen A/B Tests gegen das Torpedo an, wie im MB beschrieben ;) Bin gespannt ...

:topic:
 
R

roha

Guest
Werde ich die Tage mal versuchen. Bin gespannt obs klappt. Zuerst muss ich die Tage mal ein paar Sounds basteln.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Luftgeräusch? Hä? Ich weiss echt nicht, was ihr meint, aber gleich nehm ich auch mal nen Fitzel auf .... *kicher ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Aufräumarbeiten!

1. Ja Paco, Du hast viel zu viel Bass drauf. Du weißt aber trotzdem ziemlich exakt was ich meine. Klar, ständig(!) nur dieser Sound, geht einem irgendwann auch auf den Sa...:( Das ist wie bei Zakk Wylde mit seinem konstanten Vibe und seinen Obertönen. Nu hat ihn ja sogar der olle Ozzy deswegen geext.

2. Das mit den Tonabnehmern und dem Verhältnis zur Gitarre glaube ich nicht !!! Die nehmen, speziell sehr offene Pickups, schon auch noch was anderes auf als nur die Saiten. Sonst wäre die Sache mit dem Abstand zum Instrument auch zu vernachlässigen, übrigens egal wer dazu nu was dazu schreibt. Genau da sagt auch jeder was anderes, wire in den Foren dieser Welt ;). Es wäre dann ja auch prinzipiell egal, ob die Gitarre aus Pappe, Holz oder Plaste ist, ob Semi-Hollow oder Massiv, ob Erle, Mahagoni, Ahorn oder Pappel ...

3. Ja, ausdrücklich Ja, meine Logik oder Methodik ist schwierig, aller vollste Zustimmung! Denn, ich bin weder Techniker, noch Akustiker, noch Einmesser oder Studio- Mitarbeiter, noch bin ich mit dem Axe aufgewachsen. Ich bin nur Gitarrist in einer mittelprächtigen semiproffessionellen Coverband. Ich bin ... na? ... der Groove :p

... ich denke, wir haben uns alle trotzdem prima unterhalten ???
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, ich habe gesehen: Paco dreht ordentlich AIR im Cab Block rein. Ich steh da gar nicht drauf ... Ich hab jetzt mit dem IIer mal Spaßeshalber einfach kurz reingehauen ... einmal mit etwas mehr, einmal mit etwas weniger Gain und unterschiedlich viel Bass (glaub ich) und unterschiedlichem Room-Verb aus dem IIer Cab Block ... sind da irgendwo Windstöße? Ich weiss nichtmal, was ihr meint ...



 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja lieber Axefx, hör dir mal die selbe Stelle von "Who lotta love" im Friedmann- Video an, ziemlich genau bei 04:16.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=7T9uzDasXag
Wenn Du da keinen Unterschied hörst ... Grübel :confused:

Wobei, die Richtung stimmt schon, es fehlt aber an Klarheit an Offenheit. Dann hörst Du auch den hohlen Ton ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded