Ende der Firmware-Updates für Axe-Fx II MK I & II ???

M

mrgodin

Guest
Von den Harmonien her ja, von den Sounds ???? ;)
Auch!

Ich habe in den 70ern Kontakt zu etlichen Free-Jazzern in Wuppertal gehabt ;-)
Es gab zwar glaub' ich noch keine 7- & 8-Saiter-MetalÄxte, aber ansonsten haben wir
viel Spaß gehabt.
Umgekehrt wird aber auch im Metal-Bereich wohl eher selten Vibraphon, Klarinette o.ä. gespielt, oder ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Aber die Idee von Markus (drüben aka Morphosis) ist ja garnicht verkehrt, wenn das von Seiten des
Speicherhandlings überhaupt klappt.
... to be continued ...

... continued as described above:

Die Presets, User- & Factory-Cabs sind wohl im batteriegestützten SRAM gespeichert.
Das ist sinnvoll, weil für SRAM keine regelmäßigen Refresh-Zyklen erforderlich sind.
Das SRAM (Static RAM) wurde beim Ultra auch schon so verwendet.
Ausserdem gehen die Presets und Cabs verloren, wenn die Batterie erschöpft ist,
was ebenfalls für diesen Umstand spricht.

Das DRAM (Dynamic RAM) benötigt kontinuierliche Refreshs und wird daher wohl als normales RAM verwendet.
Hier befinden sich dann u.a. die Arbeitskopien des jeweils aktuell geladenen Presets, sowie all das,
was ausser den o.g. Presets, User- & Factory-Cabs sonst noch beim booten entpackt und geladen werden muss,
(Modelingsoftware, Parameter der implementierten Blöcke etc.).

Da die beiden Speichermodule DRAM und SRAM flüchtige Speicher sind, verlieren sie beim Ausschalten des Geräts normalerweise ihren Inhalt.
Daher wird das oben beschriebene SRAM-Modul mittels Batterie gepuffert und der Inhalt bleibt dauerhaft gespeichert.

Der FPGA wird wohl in der Hauptsache als Unterstützung für's Modeln von Amps und Effekten eingesetzt;
In DSP-Umgebungen sind die Teile mittlerweile gängige Praxis.

Der Flash-Speicher (EPROM) ist zum einen Boot-ROM, um das Gerät zu starten, die Parameter für diverse Systemkomponenten zu setzen usw.,
ähnlich dem BIOS-Chip in unseren Rechnern, also um die System-Firmware zu handeln, und weiterhin werden die hier gespeicherten Programme
und Daten für das Modeling falls erforderlich entpackt und zum Modelingbetrieb in's RAM geladen.
Geschrieben wird in diesen Speicher im laufenden Betrieb nicht.

Insofern würde es durchaus Sinn machen, die ganzen Factory-Cabs aus der Firmware zu entfernen, den Cab-Speicher im SRAM komplett
als User-Cabs zu verwalten und die Factory-Cabs separat zur Verfügung zu stellen, um sie nach Bedarf zu laden.
So würde die Firmwaredatei mit diesen Daten nicht mehr belastet, der Platz im Flash-ROM hätte wieder Luft für weitere Updates.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und da muss ihn ein User drauf bringen? Alternative. Wahrscheinlich ist ein serielles Flash verbaut, die elend lange Bootzeit deutet darauf hin. Bei den Dingern ist das Interface eigentlich fast immer gleich und die Dinger sind zumindest bei einem Hersteller pinkompatibel, egal wie groß der Speicher ist. Über den Support einen anderen Flashbaustein drauflöten lassen.
 
M

mrgodin

Guest
.. und da muss ihn ein User drauf bringen? Alternative. Wahrscheinlich ist ein serielles Flash verbaut, die elend lange Bootzeit deutet darauf hin. Bei den Dingern ist das Interface eigentlich fast immer gleich und die Dinger sind zumindest bei einem Hersteller pinkompatibel, egal wie groß der Speicher ist. Über den Support einen anderen Flashbaustein drauflöten lassen.
Naja;
Weiss nicht, ob man Cliff erst darauf bringen muss.
Möglicherweise hat er ja im Zuge der aktuellen Problematik auch schon an soetwas gedacht.
Aber das Ganze muss natürlich auch mit den Anforderungen der XL-Serie harmonieren.
Wenn es am Ende darauf hinausläuft, ggf. doch 2 separate Softwareversionen (Quellcodes)
pflegen zu müssen, würde er verständlicherweise davon Abstand nehmen.
Wie jeder andere Unternehmer auch.
Die Stunden wollen ja auch bezahlt werden.

Einen anderen Flash drauflöten ;-)
Das wird wohl nix.
Erstens glaube ich nicht, dass FAS Lust hat, den Aufwand pro Gerät auf eigene Kosten zu betreiben,
zweitens muss gewährleistet sein, dass ein deutlich größerer Chip adressentechnisch vom
System verwaltet werden kann.
Kann ja sein, dass auf das Flash-ROM auch nach dem Booten noch zugegriffen werden muss.
Da bin ich allerdings nicht so umfassend im Thema.

Und das möchte ich sehen, wenn tausende AxeFx-User ihr Gerät zu G66 schicken,
um sich einen neuen Chip einbauen zu lassen ;-)

Ich glaube (nicht galube), soweit geht die Liebe zu den Axe-Usern wohl doch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war auch nur bedingt ernst gemeint ;)

Ich glaub die Liebe zu den AxeFx Usern ist auch gar nicht existent, nur die Liebe in seine Forschung und in sein Produkt.

Hab mir jetzt mal nen Toaster bestellt. Einfach mal kucken, ob der tatsächlich so schlecht ist. Der T bietet ja 30 Tage Rückgabe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Das war auch nur bedingt ernst gemeint ;)

Ich glaub die Liebe zu den AxeFx Usern ist auch gar nicht existent, nur die Liebe in seine Forschung und in sein Produkt.

Hab mir jetzt mal nen Toaster bestellt. Einfach mal kucken, ob der tatsächlich so schlecht ist. Der T bietet ja 30 Tage Rückgabe an.
Nen Toaster?
Steh' ich grad auf der Leitung ;-)
Nich' etwa einen Kämpfer?

Och was heißt "bedingt ernst gemeint".
Man muss alle Optionen mal durchspielen.
Wenn ich sicher wüsste, dass das Gerät anschließend ordentlich bootet
und der Rest ebenfalls vernünftig funktioniert, würde ich mir vielleicht sogar
die Mühe machen, ein größeres ROM einzulöten.
Anschließend bitte ich Cliff, extra für mich Versionen neuer Firmwares zu compilieren,
die für's IIer passen ;-)

Dann mach ich Allen eine lange Nase ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das war auch nur bedingt ernst gemeint ;)

Ich glaub die Liebe zu den AxeFx Usern ist auch gar nicht existent, nur die Liebe in seine Forschung und in sein Produkt.

Hab mir jetzt mal nen Toaster bestellt. Einfach mal kucken, ob der tatsächlich so schlecht ist. Der T bietet ja 30 Tage Rückgabe an.
Wow, das nenne ich mal nen echten Frustkauf :bounce:
Den hier ?
https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_hea_bundle.htm?sid=936e1e3ae2ab0169b504822a99e09acb
Da will ich aber was von und drüber hören, fänd ich inzwischen auch mal spannend....blasphemie....yeahhhh
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Na, da bin ich aber neugierig, wie's dir mit dem Kemper geht, Andy.
Vielleicht ist es aber auch manchmal besser, weniger Features zur Verfügung zu haben...(Hab mich ja selber mit dem AX8 etwas "ent-featured" :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Der Kemper ist halt in fast jedem Musikgeschäft der Welt zu finden, und außerdem billiger. Und da der Erfinder vom Kemper so Teile wie den "Access Virus" erfunden hat, war zu erwarten, daß das Teil was kann.

Die meisten Profis, die man damit sieht, spielen den Kemper einfach mit einem selber erstellten Profil ihres jahrzehntelang in Verwendung befindlichen "echten" Equipments. Wobei, wenn es dann um Effekte in hoher Qualiät geht, haben sie dann meistens das Axefx im Rack. Wie z.B. Matthew Bellamy von Muse. Die Effektsektion vom Kemper ist halt eher "rudimentär" im Vergleich zum Axe. Mir persönlich würden auch die Routing-Möglichkeiten des AxeFx fehlen.


Ich finde das Ding generell gut vom Konzept her, wobei es sicher mehr am "Amp-Sterben" schuld ist, als das Axe. Mittlerweile "kaufen" sich diverse Arschlöcher bei Musikgeschäften Amps, die sie dann wieder zurückschicken, nachdem sie sich einen Klon mit dem Kemper gebastelt haben. Wobei ich nicht das Konzept verwerflich finde,
sondern die Vorgehensweise solcher Leute.

Der Kemper kann halt mit seiner Rechenpower ganz gut umgehen, weil er nicht die volle Frequenz-Breite verarbeiten muß, mit der zb. das Axe arbeitet...wurde bereits früher ausführlich geschildert.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Warum ist es fast unmöglich, frühe Metalwerke mit dem Axe adäquat zu spielen?

Weiß nicht! Klärst du uns auf? :denk:
Ok. Hier erstmalmal ein Bsp:

www.youtube.com/watch?v=0yR6mQGKA00


Weil es aktuell schier unmöglich ist, das Axe so scheiße klingen zu lassen!!!:biggrin:

:topic: - eine entsprechende Funktion kommt erst mit FW Q19.:devilish:

Kein duck und schnellwegrenn, die Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Sound, der damals bei vielen Undergroundbands der Not gehorchend kaum anders zu machen war. Shitstorm überflüssig, Band+Song mag ich nach wie vor sehr.
Bin echt gespannt, ob Andy so´n Sound mit dem Toaster hinkriegt:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Warum ist es fast unmöglich, frühe Metalwerke mit dem Axe adäquat zu spielen?



Ok. Hier erstmalmal ein Bsp:

www.youtube.com/watch?v=0yR6mQGKA00


Weil es aktuell schier unmöglich ist, das Axe so scheiße klingen zu lassen!!!:biggrin:

:topic: - eine entsprechende Funktion kommt erst mit FW Q19.:devilish:

Kein duck und schnellwegrenn, die Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Sound, der damals bei vielen Undergroundbands der Not gehorchend kaum anders zu machen war. Shitstorm überflüssig, Band+Song mag ich nach wie vor sehr.
Bin echt gespannt, ob Andy so´n Sound mit dem Toaster hinkriegt:smokin:
Ok zugegeben, das kann ich nicht toppen.
Höchstens mit einer Scheibe, die ich in den 80zigern vom Wühltisch für ne Mark gefunden hatte, ohne zu wissen was drauf ist Lol
http://youtu.be/_3RWLm43DmY
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir die 19" Variante des Kemper bestellt. Wird aber noch paar Tage dauern, das Teil ist wohl aktuell ausverkauft. Wie gesagt, ich will das Teil einfach mal selbst ausprobieren. Frustkauf, nö eigentlich nicht. Einfach mal selbst Erfahrungen damit machen. Wenn er nicht klingt, geht er wieder zurück. Mir würd es in der Tat darum gehen, den Sound meiner Amps und Boxen, die ich bereits habe einzufangen und das scheint mir mit dem Kemper einfacher zu gehen, bzw. das ist ja die Domäne des Kempers.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich hab mir die 19" Variante des Kemper bestellt. Wird aber noch paar Tage dauern, das Teil ist wohl aktuell ausverkauft. Wie gesagt, ich will das Teil einfach mal selbst ausprobieren. Frustkauf, nö eigentlich nicht. Einfach mal selbst Erfahrungen damit machen. Wenn er nicht klingt, geht er wieder zurück. Mir würd es in der Tat darum gehen, den Sound meiner Amps und Boxen, die ich bereits habe einzufangen und das scheint mir mit dem Kemper einfacher zu gehen, bzw. das ist ja die Domäne des Kempers.
Wünsche Dir in jedem Fall Erfolg+Zufriedenheit, egal ob K... oder Axe.:rock:
Bin gespannt auf Deinen Bericht!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich hab mir die 19" Variante des Kemper bestellt. Wird aber noch paar Tage dauern, das Teil ist wohl aktuell ausverkauft. Wie gesagt, ich will das Teil einfach mal selbst ausprobieren. Frustkauf, nö eigentlich nicht. Einfach mal selbst Erfahrungen damit machen. Wenn er nicht klingt, geht er wieder zurück. Mir würd es in der Tat darum gehen, den Sound meiner Amps und Boxen, die ich bereits habe einzufangen und das scheint mir mit dem Kemper einfacher zu gehen, bzw. das ist ja die Domäne des Kempers.
Mein Reden; 19" oder garnicht.
Noch eine extra Kiste herumschleppen ist Unfug.
Bin auch mal gespannt.
Hätte das ja vor geraumer Zeit auch fast mal gemacht.
Aber letztlich finde ich das technische Prinzip hinter dem AxeFx viel interessanter.
Ich glaube an das Credo der meisten Physiker, dass das Universum komplett
mathematisch abbildbar ist ...

Hoffentlich bietet er Dir über den (möglicherweise realistischen) Sound hinaus
auch das Spielgefühl des Axe!
In diesem Punkt finde ich das Gerät mittlerweile ziemlich gut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded