Final Release Axe-Fx II Quantum 4.00

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Dann werde ich mir das Ding heute mal laden. Davor muss ich mir aber den Ami-Thread dazu noch durchlesen, um in Stimmung zu kommen. Das ist immer super, um sich aufzugeilen ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Es lädt sich ja eh kaum jemand ne Beta, oder :devilish: und den Fehler hat er wohl gefixt und sich gedacht, machen wir es gleich Alpha, dann gibt es auch mehr Input Lol
Ich denke inzwischen dürfte (aus wirtschaftlicher Sicht ) das AX8 zum Hauptaugenmerk werden, da wird er wohl vorsichtiger agieren.

Egal was zum aufregen finden wir doch immer gerne hehehe

No updated Axe-Edit required. Just re-scan your unit and you're done.
I normally don't post here too often, but have to say this update truly is an ass kicker!!! Just when you think it can't get any better..... thank you Cliff and Company!
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Hm, also dass die Modelling-Version nicht automatisch auf "Latest" geht, hat gute Gründe. Aber wenn ich die Amp-Settings als Global Blocks speichere, dann erhoffe / erwarte ich schon, dass dieser Parameter dann systemweit in allen Presets angepasst wird. Das ist aber nicht der Fall, daher muss ich wirklich durch jedes Preset gehen, was zwar nicht allzu lange dauert, aber schon tierisch nervt!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hm, also dass die Modelling-Version nicht automatisch auf "Latest" geht, hat gute Gründe. Aber wenn ich die Amp-Settings als Global Blocks speichere, dann erhoffe / erwarte ich schon, dass dieser Parameter dann systemweit in allen Presets angepasst wird. Das ist aber nicht der Fall, daher muss ich wirklich durch jedes Preset gehen, was zwar nicht allzu lange dauert, aber schon tierisch nervt!
Wurde drüben auch angemerkt, gerade wenn man viele Presets hat...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hm, also dass die Modelling-Version nicht automatisch auf "Latest" geht, hat gute Gründe. Aber wenn ich die Amp-Settings als Global Blocks speichere, dann erhoffe / erwarte ich schon, dass dieser Parameter dann systemweit in allen Presets angepasst wird. Das ist aber nicht der Fall, daher muss ich wirklich durch jedes Preset gehen, was zwar nicht allzu lange dauert, aber schon tierisch nervt!
Gibt in meinen Augen echt Schlimmeres als das......(z.B. Resetten:biggrin:). Werd mir das nachher mal draufziehn-bin gespannt.:smokin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Es gibt immer Schlimmeres! ;)

Aber soundmäßig gefällt mir die FW durchaus, macht schon nen hörbaren Unterschied, wenn man zwischen "Latest" und "Q3.xx" hin und her schaltet.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Es gibt immer Schlimmeres! ;)

Aber soundmäßig gefällt mir die FW durchaus, macht schon nen hörbaren Unterschied, wenn man zwischen "Latest" und "Q3.xx" hin und her schaltet.
Echt? Ich komm mir total dumm vor, weil ich eigentlich gar nix höre.......ich schalte am Frontpanel.

Den einzigen Unterschied hatt ich direkt nach dem Aufspielen, ohne FW-Geschalte.....wenniger bassig, weniger Gain........Testergebnisse ohne Amp resetten bisher.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Es hängt vom Amp ab! Bei manchen hörste garnix, bei anderen mehr. Weiß jetzt aber nimmer, welcher jetzt nen größeren Unterschied erzeugt hat. Vielleicht der Savage?

Was aber sehr auffiel war der Unterschied in der Lautstärke, mit "latest" ist der Amp etwas lauter. Ansonsten war der Sound etwas fetter. Aber was jetzt BESSER ist ... Keine Ahnung! Ich vertraue Cliff einfach mal und fertig. Wenn Q3.03 die letzte Firmware gewesen wäre, mich hätte es von den Amps her nicht gestört. Von den Effekten her schon eher, da sehe ich weiterhin viel Potential.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Erster kurzer Eindruck:
Höre keinen Unterschied zwischen 3.03 und 4.0 im 3.03 Modus. Find ich gut.:thumpsup: Schaltet man auf Latest, ist der Sound etwas lauter. Die Töne springen schneller an, der Klang wirkt "aufgeräumter", etwas breiter und räumlicher. Glaube nicht, dass das alleine mit dem psychoakustischen Effekt Lauter=Besser zu erklären ist. Das differiert sehr stark je nach Preset. Einige eher mittelmäßige klingen anders, aber im Ergebnis nicht besser. Sehr fein justierte können imho davon unglaublich profitieren.:rock: Liebevoll ausbalancerte LoFi-analogeffekt-Sounds haben mir von der Tiefe (nicht Bässe) z.T zu viel.
Bin von den neu möglichen Nuancen sehr angetan! Bislang hat für mich die Möglichkeit, die FW Version zu wechseln, noch nie so viel gebracht.
Find´s echt toll.:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Echt? Ich komm mir total dumm vor, weil ich eigentlich gar nix höre.......ich schalte am Frontpanel.

Den einzigen Unterschied hatt ich direkt nach dem Aufspielen, ohne FW-Geschalte.....wenniger bassig, weniger Gain........Testergebnisse ohne Amp resetten bisher.
Bin zwar noch nicht zum vergleichen gekommen, werde jetzt aber mal einen Testsweep (Testsignal gleicher Stärke über ein stufenlos
ansteigendes Frequenzband von 0-24 kHz) durch ein oder zwei Presets schicken,
um zu sehen, wie sich der Frequenz-Signalstärkenverlauf und die zugehörigen Oberschwingungen darstellen bei den beiden Varianten.

Dazu ist mir gestern noch ein Gedanke gekommen;
Ich werde wohl nach dem umschalten von einer Modelingversion zu einer anderen das Preset einmal neu laden.
Also eines vor und zurück zBsp..
Möglichweise hat das einen Einfluss auf die Konfiguration der Modeling-Algorithmen.
Wenn es richtig programmiert ist, sollte es sich eigentlich auch ohne diesen Trick wirkungsvoll umschalten lassen.
Aber wer weiss;

Kann man aber mit 2 Testsweeps, das erste Mal ohne Presetwechsel, das zweite Mal mit, schon ganz gut feststellen.
Werde mal Bescheid geben, ob ich einen Unterschied ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Und noch eine wichtige Information zum Wechsel der Modelingversion:

http://forum.fractalaudio.com/threads/preamp-tube-tupe.118160/#post-1408768

Zitat Cliff:
"... Changing the Modeling Version will reset the Preamp Tube Type which will reset the Preamp Hardness.
If you want to change the Modeling Version you will need to reselect the desired Preamp Tube Type after."


"Ein Wechsel der Modelingversion setzt
den Preamp Tube Type auf den Defaultwert zurück,
welches seinerseits als Folge die
Preamp Hardness ebenfalls auf den Defaultwert zurücksetzt.
Wenn Du die Modelingversion wechseln möchtest, musst Du danach wieder den gewünschten Preamp Tube Type neu auswählen."
 
M

mrgodin

Guest
Ganz kurz nur, mangels Zeit;
Es macht im SPL-Diagramm (Signalpegelverlauf über einen Frequenzbereich) in der Tat einen Unterschied,
ob ich nur die Modelingversion umschalte und messe,
oder ob ich nach dem Umschalten speichere und das Preset nach Aufruf eines anderen Presets neu lade.
Dieser Unterschied in der Signalverarbeitung ist reproduzierbar.

Das Ergebnis von heute Nacht hat mich in der bereits damals, bei Einführung der Wechseloption für die
Modelingversion, aufkommenden Vermutung bestätigt, dass ein Neuaufruf oder gar Neustart des Geräts
erforderlich sein könnte.
Letzteres (Neustart des Geräts) habe ich gestern nicht getestet, würde es aber eher ausschließen.

Bis später; dann weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Cliff meldet sich wieder zu Wort, blöd ...macht meine Psychoakustik ...

xpenno said:
Didn't really have a problem with Q3 but I'm really digging this update! Smoother more restrained upper mids, squishy bottom end. So far I've just removed high and low cuts that I had in the cab block and this thing sounds bigger than ever! Will probably revisit some cab blocks that I had discounted previously due to them sounding a little harsh. Bang on update, cheers Cliff!

I did just that and found, in general, more usable IRs. I previously steered away from any IRs shot with an SM57 but now I can mix them in and it doesn't get as harsh.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ich hab jetzt die 4.0 draufgespielt und auf latest halt umgeschalten (nervig) und es klingt funktioniert. Hab den Eindruck daß es straffer klingt bei Powerchords (?).
nocht nicht probiert hab ich die Zurücksetztung der Cabfilter auf default.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Ganz kurz nur, mangels Zeit;
Es macht im SPL-Diagramm (Signalpegelverlauf über einen Frequenzbereich) in der Tat einen Unterschied,
ob ich nur die Modelingversion umschalte und messe,
oder ob ich nach dem Umschalten speichere und das Preset nach Aufruf eines anderen Presets neu lade.
Dieser Unterschied in der Signalverarbeitung ist reproduzierbar.

Das Ergebnis von heute Nacht hat mich in der bereits damals, bei Einführung der Wechseloption für die
Modelingversion, aufkommenden Vermutung bestätigt, dass ein Neuaufruf oder gar Neustart des Geräts
erforderlich sein könnte.
Letzteres (Neustart des Geräts) habe ich gestern nicht getestet, würde es aber eher ausschließen.

Bis später; dann weitere Infos.
Das muss mit der Wechseloption oder sonstigen neueren Dingen nichts zu tun haben.
Ich habe ab Version 12 oder 13 festgestellt, dass wenn ich zwei identische Presets habe und nach einem Update eines davon nur im Namen umbenenne und speichere (mit Axe-Edit), das eine in der Regel hörbar anders als das andere klingt.
Seit Quantum habe ich das aber nicht mehr weiter verfolgt.

Schönen Abend noch
 
M

mrgodin

Guest
Das muss mit der Wechseloption oder sonstigen neueren Dingen nichts zu tun haben.
Ich habe ab Version 12 oder 13 festgestellt, dass wenn ich zwei identische Presets habe und nach einem Update eines davon nur im Namen umbenenne und speichere (mit Axe-Edit), das eine in der Regel hörbar anders als das andere klingt.
Seit Quantum habe ich das aber nicht mehr weiter verfolgt.

Schönen Abend noch
Ergänzt

Hi Alefanz;

Dazu zwei Antworten.

Meine Messungen betreffend kann ich Dich beruhigen.
Ich achte bei den Messaufbauten und der Beurteilung der Ergebnisse sehr genau darauf,
die Kriterien seriöser und plausibler Versuchsaufbauten zu erfüllen.
Da mein eigenes Interesse an den Ergebnissen der vorrangige Antriebsfaktor ist,
liegt es zudem in meinem Interesse, korrekt zu arbeiten.
Ich mache das ja nicht, um mir hier irgendwelche Lorbeeren zu verdienen.
Gleichwohl unterlaufen mir auch ggf. mal Fehler ;-)
Und da ich leider keinen Einblick in den Programmcode habe, bleibt auch immer
ein gewisses Restrisiko, die wahren Ursachen für ein Symptom nicht zu erkennen.
Daher ist die oben erwähnte Reproduzierbarkeit das wichtigste Kriterium,
um einigermaßen zuverlässig Ursachen zuordnen zu können.

Also gilt im Moment im vorliegenden Fall, dass es genau 3 Faktoren gibt, die vordergründig
Einfluss auf den Verlauf der 3 Messungen haben:
0 - Preset im ursprünglichen Zustand mit Version 3.03 messen.
1. - Umschalten der Modelingversion auf Version 4.00; sonst keine Änderung! Messen.
2. - Speichern des Presets; sonst keine Änderung! Messen.
3. - Neues Preset auswählen, Testpreset erneut auswählen; sonst keine Änderung! Messen.

Da es bereits zwischen Punkt 0 und 1 eine Messdifferenz gibt, kommt nur die Versionsumschaltung als Einflussfaktor in Frage.
Ob es zwischen 2 und 3 eine gibt, muss ich nachher noch messen.
Heute Nacht hatte ich nur 0, 1 und 2+3 zusammen getestet.

Deine Feststellung betreffend V 12 o. 13 beruht nach meiner Einschätzung ziemlich sicher
auf einem anderen Effekt.

Über einen längeren Zeitraum vor Version Quantum galt, dass mit dem erstmaligen Speichern eines Presets
nach einem Firmwareupdate
die Parameterstruktur des Ampblocks aktualisiert wurde.
Macht ja auch Sinn, dass unter der neuen FW Presets grundsätzlich in der neuen Struktur gespeichert wurden.
Das hatte nichts mit der Neuauswahl des Amps zum Zwecke des Resettings zu tun.
Du wirst also sehr wahrscheinlich nicht durch die Namensänderung selbst etwas bewirkt haben,
sondern durch den Speichervorgang eine Aktualisierung des Presets vorgenommen haben.
Dies (die Aktualisierung) konnte natürlich, je nach Umfang des Updates, mit einer deutlich hörbaren Veränderung des
Presetsounds resp. Ampsounds einhergehen.
Dies hätte dann in der Folge zu dem Effekt geführt, den Du wahrgenommen hast.


Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded