Final Release Axe-Fx II Quantum 4.00

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
558
Ich habe das immer so gesehen, dass sobald man einen Modifier von einem Parameter entfernt, dieser Parameter dann einen definierten Wert hat.... und nicht irgendeinen Wert.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Sorry, wenn ich da mal grad reingrätsche ... :biggrin:

Hatte heute mit der Classic Rock Cover Band zum ersten Mal mit Q4 die Ehre. My lovely Mister singinging club! :hail:
Ich merk nicht bei allen Amps extreme Unterschiede. Vielleicht etwas mehr Definition bei den gainigeren Amps. :denk: Könnte sein. Aber da kann sich mein akustisches Gedächtnis auch täuschen. ABER! Der Plexi! Leut! Der Plexi! :cry: Zum Niederknien. Ich hab nix verändert. Ich schwör! Und der hatte sich ja schon immer mal gebessert. Aber heute konnt ich mit dem echt Solo spielen. Der ist immer noch prägnant. Und sehr dynamisch. Aber nimmer so britzelig und eckig, wie er bei mir mal war. Cremig und Sustain. Zu spielen, als hätte er mehr Gain. Und klingt geil. Also der hat mich heut echt umgehaun. Jetzt hoff ich nur, dass ich ned doch was geändert hab und mich jetzt mein Alzheimer ... Äh ... Hallo? Kennen wir uns? :denk:

Ok, ich schau auf alle Fälle nochmal nach (vielleicht hab ich ja doch am Drive gedreht, wobei das früher trotzdem weniger gut war :rolleyes:). Aber das war heute sehr fein. Und es hat sich wieder mal gezeigt: Lautstärke ist durch nix zu ersetzen. :biggrin::rock:

Ach ja ... bin gestern schon mit der Strat alleine im Proberaum gewesen. Grad noch auf Soundsuche. Dabei hab ich ein paar Amps gecheckt. Und mir sind Dirty Shirley (etwas viel Bass), Smallbox (geil mit wenig und mit viel Gain), Deluxe Tweed (so viel Rock hätt ich dem gar nicht zugetraut), Dweezils Bassman (sagenhaftes Spektrum und erstaunlich viel Gain) aufgefallen. Da wird sich bei mir soundmäßig bestimmt noch was tun. Bin schon auf die nächste Bandprobe gespannt, in der ich das mal im Kontext hören kann. V.a. auf die beiden Friedmänner bin ich durch den Session-Olli gekommen, der die Teile lecker vorführt. Dazu zwar viel labert, aber ich kann einiges schon nachvollziehen und es hilft mir, die Details zu hören.
 
M

mrgodin

Guest
Sorry, wenn ich da mal grad reingrätsche ... :biggrin:

Hatte heute mit der Classic Rock Cover Band zum ersten Mal mit Q4 die Ehre. My lovely Mister singinging club! :hail:
Ich merk nicht bei allen Amps extreme Unterschiede. Vielleicht etwas mehr Definition bei den gainigeren Amps. :denk: Könnte sein. Aber da kann sich mein akustisches Gedächtnis auch täuschen. ABER! Der Plexi! Leut! Der Plexi! :cry: Zum Niederknien. Ich hab nix verändert. Ich schwör! Und der hatte sich ja schon immer mal gebessert. Aber heute konnt ich mit dem echt Solo spielen. Der ist immer noch prägnant. Und sehr dynamisch. Aber nimmer so britzelig und eckig, wie er bei mir mal war. Cremig und Sustain. Zu spielen, als hätte er mehr Gain. Und klingt geil. Also der hat mich heut echt umgehaun. Jetzt hoff ich nur, dass ich ned doch was geändert hab und mich jetzt mein Alzheimer ... Äh ... Hallo? Kennen wir uns? :denk:

Ok, ich schau auf alle Fälle nochmal nach (vielleicht hab ich ja doch am Drive gedreht, wobei das früher trotzdem weniger gut war :rolleyes:). Aber das war heute sehr fein. Und es hat sich wieder mal gezeigt: Lautstärke ist durch nix zu ersetzen. :biggrin::rock:

Ach ja ... bin gestern schon mit der Strat alleine im Proberaum gewesen. Grad noch auf Soundsuche. Dabei hab ich ein paar Amps gecheckt. Und mir sind Dirty Shirley (etwas viel Bass), Smallbox (geil mit wenig und mit viel Gain), Deluxe Tweed (so viel Rock hätt ich dem gar nicht zugetraut), Dweezils Bassman (sagenhaftes Spektrum und erstaunlich viel Gain) aufgefallen. Da wird sich bei mir soundmäßig bestimmt noch was tun. Bin schon auf die nächste Bandprobe gespannt, in der ich das mal im Kontext hören kann. V.a. auf die beiden Friedmänner bin ich durch den Session-Olli gekommen, der die Teile lecker vorführt. Dazu zwar viel labert, aber ich kann einiges schon nachvollziehen und es hilft mir, die Details zu hören.

Na so gedet abber nich hier woll!
No sonn Schpruch, Kieforbruch!
:pruust:

Keine Sorge Michael, this is a free land!!!
And the thread is also a free territory!
You can tell us everything you want ;-) :troest:
Vertraue Dich uns mit all Deinen Sorgen, Nöten und Erfahrungen an!
Den Rest mit dem Rosenkranz erspare ich mir jetzt ... (Verfluchtes Atheistenpack ;-)

Ansonsten;
Ist auch mein Eindruck, wie bereits beschrieben.
Gerade den Crunch- und Leadsounds hat man irgendwie die bisher eher unangenehm im Vordergrund stehenden
Ecken/Härten genommen. Eben "more creamy", wie Du auch sagst.
Mir gefällt das erheblich besser als vorher.
Kommt auch meinen Hörerfahrungen mit meinen richtigen Amps näher als vorher.

Bei den sehr cleanen Amps ist der Unterschied nicht so auffällig, finde ich.
Allerdings haben auch diese Sounds untenrum etwas "Clearing" erfahren.

Das, was ich in den Messungen sehen konnte und netsprechend so interpretiert habe,
bestätigt sich immer wieder beim testen.
Modeling 4.00 ist schon eine gelungene, wenn auch subtil wirkende, Geschichte.
Leadsounds mit dem Komet60 hören sich nun auch so an, wie ich sie kenne.
Da war vorher auch immer noch etwas nicht so 100%ig, obwohl schon ziemlich gut.
Bin mal auf die DR Z(ero) gespannt.
Werde ich die Tage mal endlich einrichten/kontrollieren für Tele-Betrieb.

Und auf den Two Rock bin ich auch mal gespannt.
John Mayer sei's gedankt.

Also, es ist noch viel zu tun!
Fangt schonmal an ... :pruust:
 
M

mrgodin

Guest
Ich habe das immer so gesehen, dass sobald man einen Modifier von einem Parameter entfernt, dieser Parameter dann einen definierten Wert hat.... und nicht irgendeinen Wert.
Ich muss gestehen, ich kann Dir gerade nicht folgen ;-)
Es ging bisher eigentlich nur um die Aktualisierung von Parameterwerten im Editor und im Gerät bei der Verwendung von Modifiern.
Sprechen wir gerade über die gleiche Problematik?

Ist keine Kritik ;-)
Nur ein Verständnisproblem ;-)

Grüße
Mike
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
558
Vielleicht habe ich ja auch nicht kapiert, wovon Du schreibst :D
Ich dachte es ging darum, dass wenn man einem Regler einen Modifier zuweist, der tatsächlich gerade anliegende Wert (vom Modifier zugewiesene Wert) nicht angezeigt wird, sondern nur die entsprechende Reglerposition.

Ich wollte darauf hinaus, dass dieser Regler ja auch noch den angezeigten Zahlenwert hat. Wenn man den Modifier von diesem Regler wieder entfernen sollte, dann hat der Regler diesen angezeigten Zahlenwert und nicht den letzten Wert aufgrund des Modifiers.

Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann :denk:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
:denk: Das muss ich zweiteilen ...
Na so gedet abber nich hier woll!
No sonn Schpruch, Kieforbruch!
:pruust:

Keine Sorge Michael, this is a free land!!!
And the thread is also a free territory!
You can tell us everything you want ;-) :troest:
Vertraue Dich uns mit all Deinen Sorgen, Nöten und Erfahrungen an!
Den Rest mit dem Rosenkranz erspare ich mir jetzt ... (Verfluchtes Atheistenpack ;-)
Das mach ich. So kennt ihr mich ja. Manchmal etwas bildreich und arg detailverliebt, immer mit dem Zweifel, ob mir mein akustisches Gedächtnis mal wieder einen Streich spielt ... Damit würd ich doch jetzt nicht einfach so aufhören ... Immerhin hat es für den einen oder anderen hier einen gewissen Unterhaltungswert. Und ich bin's los. WEM SOLL ICH DAS DENN SONST ERZÄHLEN ... :cry::cry::cry:

Ansonsten;
Ist auch mein Eindruck, wie bereits beschrieben.
Gerade den Crunch- und Leadsounds hat man irgendwie die bisher eher unangenehm im Vordergrund stehenden
Ecken/Härten genommen. Eben "more creamy", wie Du auch sagst.
Mir gefällt das erheblich besser als vorher.
Kommt auch meinen Hörerfahrungen mit meinen richtigen Amps näher als vorher.

Bei den sehr cleanen Amps ist der Unterschied nicht so auffällig, finde ich.
Allerdings haben auch diese Sounds untenrum etwas "Clearing" erfahren.

Das, was ich in den Messungen sehen konnte und netsprechend so interpretiert habe,
bestätigt sich immer wieder beim testen.
Modeling 4.00 ist schon eine gelungene, wenn auch subtil wirkende, Geschichte.
Leadsounds mit dem Komet60 hören sich nun auch so an, wie ich sie kenne.
Da war vorher auch immer noch etwas nicht so 100%ig, obwohl schon ziemlich gut.
Bin mal auf die DR Z(ero) gespannt.
Werde ich die Tage mal endlich einrichten/kontrollieren für Tele-Betrieb.

Und auf den Two Rock bin ich auch mal gespannt.
John Mayer sei's gedankt.

Also, es ist noch viel zu tun!
Fangt schonmal an ... :pruust:
Danke für die Bestätigung. :triumphant: Das reduziert die Möglichkeit eines Streichs meines akustischen Gedächtnisses ein wenig. V.a. weil ich weiß, dass du ja nix einfach nur so schnell dahin sagst. :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zu akustischem Gedächtnis:

Es gibt gewisse Effekte, die auch beim AxeFx zutreffen. Ich hab mich und frag mich auch heute noch, warum meine Anlage mal so, mal so klingt.
Früher hab ich immer gedacht ein Röhrenamp klingt halt nicht jedesmal gleich, vielleicht liegts an der Netzspannung, die ja gewisse Schwankungen hat oder woran auch immer.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es eher an Luftfeuchtigkeit und ggf. auch Luftdruck liegt und da trifft es das AxeFx mit ner FRFR Box genau so wie den Amp mit Git.-Box.

Einzig, wenn ich über Kopfhörer spiel, klingt das AxeFx immer gleich. ... ausser ich hab mal nen schlechten Tag ;) und spiel schlecht oder hab Probleme beim Hören (was auch mal vorkommen kann).
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Sorry, wenn ich da mal grad reingrätsche ... :biggrin:

Hatte heute mit der Classic Rock Cover Band zum ersten Mal mit Q4 die Ehre. My lovely Mister singinging club! :hail:
Ich merk nicht bei allen Amps extreme Unterschiede. Vielleicht etwas mehr Definition bei den gainigeren Amps. :denk: Könnte sein. Aber da kann sich mein akustisches Gedächtnis auch täuschen. ABER! Der Plexi! Leut! Der Plexi! :cry: Zum Niederknien. .
Welchen Plexi meinst Du denn, Michl? und mit welcher Cab? Ich fand die Plexis bis auf die 50W nie britzelig, sonder eher bedeckt........

Ich bin von den Plexis fast ganz weg und spiel lieber mit den 1959SLP oder den Spawnamps, die direkter sind.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Welchen Plexi meinst Du denn, Michl? und mit welcher Cab? Ich fand die Plexis bis auf die 50W nie britzelig, sonder eher bedeckt........

Ich bin von den Plexis fast ganz weg und spiel lieber mit den 1959SLP oder den Spawnamps, die direkter sind.
:denk: Muss ich nachschauen. Ich mein, es war ein 100er und zwar nicht der Jump und auch nicht der 1970 (wobei man den - glaub ich - auch nochmal dringend testen sollte). Ob das jetzt der NRML oder der HIGH war? So, wie ich mich kenn, eher der HIGH (was will ich mit NORMAL??? :biggrin:). Aber ich schau nach und berichte. :thumpsup:

Ich hatte meinen Plexi :troest: nie vom "Board geschmissen", weil er schon lange genial war für so Sachen wie "Are You Gonna Be My Girl" von Jet. Mit SC am Steg (vielmehr bei mir halt der gesplittete Hamburger), schön glasig, rotzig und trotzdem schmatzig. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber Solo konnte ich nie damit spielen. Liegt sicher mehr an meinen überschaubaren Fähigkeiten, mit low/mid-Gain-Amps zu solieren. Mit viel Gain wurde mir der nämlich immer zu platt. Ist jetzt halt anders ... :thumpsup: ... Und da das Solo-Spiel mit wenig Gain ein Langfrist-Ziel von mir ist, gefällt mir das natürlich besonders gut. :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
:denk: Das muss ich zweiteilen ...

Das mach ich. So kennt ihr mich ja. Manchmal etwas bildreich und arg detailverliebt, immer mit dem Zweifel, ob mir mein akustisches Gedächtnis mal wieder einen Streich spielt ... Damit würd ich doch jetzt nicht einfach so aufhören ... Immerhin hat es für den einen oder anderen hier einen gewissen Unterhaltungswert. Und ich bin's los. WEM SOLL ICH DAS DENN SONST ERZÄHLEN ... :cry::cry::cry:


Danke für die Bestätigung. :triumphant: Das reduziert die Möglichkeit eines Streichs meines akustischen Gedächtnisses ein wenig. V.a. weil ich weiß, dass du ja nix einfach nur so schnell dahin sagst. :thumpsup:
Und ich antworte 2mal ;-))))

Lass uns DEIN Beichtstuhl sein!
Vielleicht können wir im Forum hierzu einen eigenen Bereich einrichten;
Da können sich dann jeweils 1 Beichtvater und 1 Beichtender in einem Thread einloggen ...

Jaja, ich weiss, bin gerade sehr blasphemisch.

bildreich und arg detailverliebt bin ich ja auch gelegentlich öfter mal häufig ;-)
Da haben wir schon wieder etwas gemeinsam :applause:

Gerne.
Das wir gelegentlich akustischen Streichen unseres Gedächtnisses ausgesetzt sind,
kann man ggf. dadurch kompensieren, dass man möglichst viele findet, die unsere
Wahrnehmung bestätigen :devilish:
 
M

mrgodin

Guest
Vielleicht habe ich ja auch nicht kapiert, wovon Du schreibst :D
Ich dachte es ging darum, dass wenn man einem Regler einen Modifier zuweist, der tatsächlich gerade anliegende Wert (vom Modifier zugewiesene Wert) nicht angezeigt wird, sondern nur die entsprechende Reglerposition.

Ich wollte darauf hinaus, dass dieser Regler ja auch noch den angezeigten Zahlenwert hat. Wenn man den Modifier von diesem Regler wieder entfernen sollte, dann hat der Regler diesen angezeigten Zahlenwert und nicht den letzten Wert aufgrund des Modifiers.

Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben kann :denk:
Hahaha;

Die beiden Königskinder können gerade nicht zueinander finden ...

Zitat:
Vielleicht habe ich ja auch nicht kapiert, wovon Du schreibst :D
Ich dachte es ging darum, dass wenn man einem Regler einen Modifier zuweist, der tatsächlich gerade anliegende Wert (vom Modifier zugewiesene Wert) nicht angezeigt wird, sondern nur die entsprechende Reglerposition.


Absolut korrekt erfasst!

Zitat:
Ich wollte darauf hinaus, dass dieser Regler ja auch noch den angezeigten Zahlenwert hat. Wenn man den Modifier von diesem Regler wieder entfernen sollte, dann hat der Regler diesen angezeigten Zahlenwert und nicht den letzten Wert aufgrund des Modifiers.

Stimmt. Das Anzeigefeld für die Zahlenwerte behält immer den Wert, den es vor dem einrichten des Modifiers hatte.
Auch wenn man den Modifier wieder entfernt.
Das hängt (softwaretechnisch) damit zusammen, dass das Feld die Eigenschaft Read Only bekommt und solange der Modifier
wirksam ist, nicht geändert werden kann.

Aber:
Das hat ja nichts mit meinem Anliegen zu tun, im Modifier-Betrieb den jeweils aktuellen Parameterwert angezeigt zu bekommen,
der sich aus der Modifiereinstellung ergibt.
Ich möchte zumindest bei simplen Umschaltungen eines Parameters beim Szenenwechsel lieber den geänderten Wert, als die
geänderte Reglerstellung sehen.
Die Reglerstellung kann immer nur ein Orientierungspunkt sein, dass der Modifier das einstellt,
was ich in einer bestimmten Szene haben möchte.

Konnte ich meine Verwirrung ob Deines Einwands rüberbringen ;-)
Ich kann ihn in keinen für mich sinnvollen Zusammenhang bringen mit meinem Anliegen,
welches Inhalt der vorherigen Beiträge war.

Ich glaube, wir haben hier einen der Fälle, wo nur noch ein persönliches Gespräch helfen würde ;-)))))

LG
Mike
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Ich glaube, wir haben hier einen der Fälle, wo nur noch ein persönliches Gespräch helfen würde ;-)))))

... oder zwei Snapshots von den verschiedenen Scenes und die dazugehörigen geänderten Reglerstellungen nebst gleichbleibender Parameteranzeige? ;)
 
M

mrgodin

Guest
... oder zwei Snapshots von den verschiedenen Scenes und die dazugehörigen geänderten Reglerstellungen nebst gleichbleibender Parameteranzeige? ;)
Haha ≤;-)

Nee, ich denke worum es mir geht, hat er ja schon verstanden.
Da scheint das Problem nicht zu liegen.

Seine zusätzliche Anmerkung
"Ich wollte darauf hinaus, dass dieser Regler ja auch noch den angezeigten Zahlenwert hat. Wenn man den Modifier von diesem Regler wieder entfernen sollte, dann hat der Regler diesen angezeigten Zahlenwert und nicht den letzten Wert aufgrund des Modifiers."
hat nach meinem Verständnis keinen rechten Bezug zu dem, was ich thematisiert habe.
Oder ich habe massive Verständnisprobleme.

Mir geht es ja zudem nicht um ehemalige Werte, die mal eingestellt waren.
Ich möchte, wenn ich einen Modifier verwende, zumindest in der Presetentwicklungsphase an dem
Parameter erkennen, ob die richtigen Werte beim Szenenwechsel eingestellt werden.
Das funktioniert mit den Reglern nur rudimentär.

Klar, im Livebetrieb sehe ich das dann eh nicht mehr, das ist klar.
Aber so hat man auch nie einen Anhaltspunkt, was man jeweils zugewiesen hat, es sei denn, man geht in den
Controller-Modus, nimmt sich die eingestellten %-Werte und rechnet sie nochmals um.

Wie lästig .... ;-)

Naja;
Wir werden es vielleicht noch geklärt bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
558
Ich hatte das Problem missverstanden bzw konnte nicht nachvollziehen wo das Problem überhaupt liegt. Jetzt hab ichs aber kapiert und kann leider nichts neues dazu beitragen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
M

mrgodin

Guest
Ich hatte das Problem missverstanden bzw konnte nicht nachvollziehen wo das Problem überhaupt liegt. Jetzt hab ichs aber kapiert und kann leider nichts neues dazu beitragen.
OK;
Hatte soetwas vermutet.
Macht nix ;-)
Hier geht es ja schonmal thematisch munter drunter und drüber ;-)))
Ab und an muss ich auch 2mal nachdenken, bevor ich die eine oder andere Aussage richtig verstanden habe.

VG
Mike
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Probier doch mal den Friemann BE als Soloamp. Ich spiel die M02 SM 57 - 57 von C.
Danke für'n Tipp. Hatte eigentlich den HBE als High Gain Solo Amp. Aber der war mir zuletzt zu Heavy. Dafür gut für Soli mit viel Sustain und schnelleres Zeug. Grad hab ich mich etwas in den Smallbox verliebt. Probe-Einsatz erstmals morgen. Von fast clean bis heftig verzerrt kann der alles. Immer mit - wie meine - einem Vintage Charakter. Gefällt mir grad. Und klingt auch mit dem Strat-Steg-SC immer noch sowas wie "warm" und nicht spitz.
Den BE werd ich aber auch probieren. ???
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, der Friedmann BE (ich nehme die V2) ist wirklich Sahne! Ich nehme auch immer gerne die Ideen von Yek auf und schalte den FAT-Switch und den Sat-Switch (Auth) ein (das müsst ihr mal 3* schnell hintereinander sagen :bounce:):

http://members.ziggo.nl/alexandervanengelen/Yeks Guide to the Fractal Audio Amp Models.pdf

CabIR.eu natürlich dazu: für mich passen die CB71 und die Art71 sehr gut.
Sehr direkt und im Bandkontext für Crunch und Rock super in der Durchsetzung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Hab mir jetzt auch Q4 auf mein AX8 gezogen und konnte, da wir gerade bei den Aufnahmen zu unserer EP sind, anhand der gleichen Gitarrenriffs und Amp-Settings Q4 mit der Vorgängerversion vergleichen.
Der Unterschied im Bass-Bereich (beim Savage) ist im A/B-Vergleich auf Studiomonitoren sehr gut zu hören. Der Bassbereich ist definitiv aufgeräumter, dadurch hat aber der Output auch etwas weniger "Ausschlag" und ist auch etwas leiser. Wenn ich aber die Waves von Q4 und Q3.52 von der Lautstärke her anpasse, hört man den Unterschied sehr deutlich. Gefällt mir. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded