Firmware 19 Public Beta ist raus (nur für XL und XL+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Tja, Cliff hat wohl keinen Axe FX II aktuell zur Hand, deswegen gibt's das Update wohl nur XL unf XL+ Besitzer.


************************************************** *****************************
19.00
Improved detector performance in Multiband Compressor.

Improved detector performance in Compressor block Dynamics mode.

Improved many of the Drive models by applying “G3” techniques. Note that this
may cause significant changes to the behavior of some models. Of particular
note is that the taper of the Drive and Level controls has changed in many of
the models and may differ substantially from previous firmware. Models that
have been fully converted to G3 models are indicated in the name.

Added a new Clip Type to the Drive block. The “Variable” type allows the user
to adjust the shape of the clipping using the new “Clip Shape” parameter. Low
values of Clip Shape give a smooth, focused tone while high values give a
harder, brasher sound.

Improved Amp block power tube plate current calculation. This results in
increased clarity, improved feel/attack and better edge of breakup distortion
texture. The default Power Tube Bias values have been updated to reflect this
change and existing presets will be updated automatically to the new values.

The Output Compressor in the Amp block now features two modes of operation:
Output and Feedback. These modes are set using the new Comp Type parameter.
“Output” is the previous type where the compressor acts on the output of the
block. “Feedback” also compresses the block output but applies dynamics to the
input of the block based on the output compression. The “Comp Clarity”
parameter adjusts the bass response of the input dynamics and can be used to add
clarity to the bass.

Fixed “Thordendal” amp models referencing wrong default tone stack.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Harte pädagogische Massnahme, mich zu "official releases" zu zwingen ... meh ... :devilish:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Spiele das Update vielleicht heute mal zu Testzwecken auf.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Tja, Cliff hat wohl keinen Axe FX II aktuell zur Hand, deswegen gibt's das Update wohl bur XL unf XL+ Besitzer.
Ist ja wohl ein schlechter Trost für uns Vintagebesitzer......

Mich würde jetzt vor allem die Verbesserung im Amp Block interessieren.

Geht's doch langsam dem Ende entgegen für den IIer?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cliff selbst hat sich bisher nicht weiter dazu geäussert, ob und wie er den IIer weiter supportet. Interessant finde ich jedenfalls die Tatsache, dass er sich wohl kein eigenes Exemplar für zukünftige Updates zurückgelegt hat/hatte.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Keine Verschwörungstheorien hier! ;) Ist doch nur ne Beta und viele hier haben sich doch eh geschworen, keine Betas mehr zu testen.

Also Ball flach halten! Cliff wird Mark I + II garantiert weiterhin versorgen! Er würde viel (bzw alles) Vertrauen kaputt machen, wenn er da plötzlich auf nen anderen Kurs umschwenkt!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Stimmt, damit würde er viel Vertrauen kaputt machen. Auf der anderen Seite hätte er sich auch kein Bein rausgerissen, wenn er bereits im ersten Post die finale FW19 ebenfalls für mkI/mkII Besitzer angekündigt hätte.

Hab mittlererweile die FW19 drauf. Der Savage ist m.E. leider wieder hörbar schlechter geworden. Insgesamt haben meine Amps wieder mehr "Power".
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja dir würde ich eine Beta jetzt am wenigsten empfehlen!!! :D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Keine Verschwörungstheorien hier! ;) Ist doch nur ne Beta und viele hier haben sich doch eh geschworen, keine Betas mehr zu testen.

Also Ball flach halten! Cliff wird Mark I + II garantiert weiterhin versorgen! Er würde viel (bzw alles) Vertrauen kaputt machen, wenn er da plötzlich auf nen anderen Kurs umschwenkt!
Also ich hab bisher jede Beta draufgezogen ohne Probleme.

Und wenn ich dran denke, daß kurz nach dem Kauf des Ultras die letzte Firmware 11.00 rauskam und dann nicht mehr supportet wurde ohne jegliche Ankündigung - auch nicht bei G66 - da denk ich schon, daß dies wieder so laufen wird. Ich hatte damals nen ganz schönen Hals........Verkaufsstrategie...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach, hat er wohl aus versehen das letzte IIer verkauft. So ein Pech aber auch. Dann hoffen wir mal, dass ihm einer eines für die finale Release leiht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cliff selbst hat sich bisher nicht weiter dazu geäussert, ob und wie er den IIer weiter supportet. Interessant finde ich jedenfalls die Tatsache, dass er sich wohl kein eigenes Exemplar für zukünftige Updates zurückgelegt hat/hatte.
Da das Teil vor ein oder zwei Monaten noch verhökert wurde und er im US Forum auf die Frage, ob das Bundle nun ein Ausverkauf sei in keinster Weise reagiert hat, wäre das für jene die sich das Bundle aus MFC und AxeFx II gekauft haben, ein schlechter Witz.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich hab jetzt irgendwie gar nicht das Gefühl, ein Firmware Update zu benötigen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf ne Beta eigentlich eher nicht. Bessere Driveblöcke wären allerdings schon nicht so ganz schlecht, ich nutzt immer noch min. ein echtes Drivepedal vorm AxeFx. Die im AxeFx sind nicht schlecht, wirklich gut sind sie aber auch nicht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Und wenn ich dran denke, daß kurz nach dem Kauf des Ultras die letzte Firmware 11.00 rauskam und dann nicht mehr supportet wurde ohne jegliche Ankündigung - auch nicht bei G66 - da denk ich schon, daß dies wieder so laufen wird. Ich hatte damals nen ganz schönen Hals........Verkaufsstrategie...
Ok, da hast ein gutes Argument, klar! Mich hatte es damals auch erwischt, das war bei mir quasi gleichzeitig mit dir. Das war schon ein ärgerlicher und teurer Spaß ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Das XL ist mein erstes und definitiv mein letztes Axe! Wird es irgendwann mal nicht mehr supportet...so what!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Marcus hat man da mit seinen beiden XL eigentlich ja auch ins offene Messer laufen lassen. Kurz danach gab es das XL+.
Bei dem laut Cliff ja auch bauliche Optimierungen durchgeführt wurden, nicht nur das Display. Auch witzig, würd mich mal interessieren, wenn dir das Display bei nem XL verreckt, was dann passiert ;) So wie ich den Cliff und seinen Firmenpolitik einschätze hat der sich keine auf Lager gelegt.

@zen, bei mir ist das IIer schon das letzte AxeFx.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Na, da klingt aber wer etwas angepisst...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Leute, kauft Euch einen guten Röhrenamp und dann seit ihr diese ewigen Verbesserungen los. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded