FW18 beta ist draussen!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871

Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96198-axe-fx-ii-firmware-18-00-public-beta.html


Axe-Fx II Firmware Release Notes

************************************************** *****************************
18.00 Public Beta

This firmware incorporates all-new amp modeling algorithms. With this update the Axe-Fx II now incorporates our “G3 Amp Modeling Technology”. G3 modeling improves upon G2 modeling with better touch sensitivity, better dynamics, better distortion texture (or “grain”) with less fizz, more crunch and improved frequency response accuracy.

Not all amp models have been fully converted to take advantage of G3 modeling as of this beta. Those that have been fully ported are indicated by “(G3)” after the model name on the Pre page of the Amp block. Those that have not been fully ported yet will still benefit from the improved algorithms.

The Rotary block has been completely revised. It is recommended to reset the block in any existing presets by double-clicking the Bypass button to load the default values. Also, the Rotary block now supports X/Y which simplifies slow/fast switching.

This beta version does not fully support Axe-Edit so front panel editing is recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer erklärt sich bereit? :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich warte auch, ich hab keinen Bock auf Beta Versionen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
M

mrgodin

Guest
Dito!

:rock:

Gottogottogott
Man kommt nicht mal mehr in's US Forum.
Die Jungs drehen wegen FW18 bestimmt gerade am Rad .... hahahahahahahahahahaaaa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Gibts wo ne Liste, welche Amps schon voll konvertiert sind? Falls nein, könnte der liebe Chef dieses Forums die dann kurz abtippen? Weil ich hab generell schon Interesse, das Teil zu testen :) Bin vor allem auf die Rectifier gespannt!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hmm, warum eigentlich nicht, ich hab im Moment eh beide Kisten zu Hause...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Wagt es denn nun jemand ein Statement zu FW18 Beta abzugeben? Ich bin aktuell sehr Update-müde geworden und bin sogar "noch" auf 17.03! ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich packe mir das Update nachher auf eine meiner Kisten drauf, bin irgendwie doch zu neugierig

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Wagt es denn nun jemand ein Statement zu FW18 Beta abzugeben? Ich bin aktuell sehr Update-müde geworden und bin sogar "noch" auf 17.03! ;-)
Was willste hören? Hab`gestern Nacht noch 2 Stunden rumgenudelt und Spaß gehabt. Klingt, passt, hat Luft ;) Allerdings habe ich kaum Amps durchprobiert, weil man ja immer an einem Sound kleben bleibt, weils gerade so schön ist.... aber irgendwie war es: Amp rein, wow, passt .... anderer Amp rein, Wow ... passt.... nächster Amp rein, wow ... passt... also irgendwie alles sehr einfach ... den JCM800 mag ich von FW zu FW immer mehr. Friedman BE/HBE geht auch immer, den Blue 5153 mag ich auch immer mehr ... kurzum: Ich habe einfach nur fett auf In-Ear abgerockt und Spaß gehabt. Im Vergleich zu 17.04: Nein, es wird nicht alles 100% besser und wooooow, super awesome ... weil super awesome fand ich es vorher auch schon. Jetzt ist es halt super easy awesome ... oder so ... obwohl der BRIT800 ... ist ... wie gesagt...einfach geiler als vorher ... ich mag den immer mehr.

Mit diesem "der 'knock' beim Anschlag ist jetzt bei 120Hz viel 'trockener' als vorher, der 'chirp' kommt 'differenzierter' und die 'fizzyness' ist jetzt weg, aber dafür ist jetzt alles 'offener'..." Gelaber kann ich leider nicht dienen ... Ich weiss, dass ich FW17.04 das letzte mal vor 24 Stunden an hatte und ich weiss, wie lange sich meine Ohren an einen direkten Vergleich erinnern.

Ich bleibe also mal lieber vage. Aus dem Bauch raus war es einfach "easy": Amp rein, BUMM, klingt ... Spaß gehabt... soviel Spaß , dass man unbedingt spielen muss, anstatt den nächsten Amp zu testen ... oder mal zu lunsen, was sich bei den advanced Parametern getan hat (wollte ich ... völlig vergessen...). Aber was will ich mehr? Wenn der Sound, den man hat zum spielen animiert und inspiriert, anstatt zum tweaken ... dann ist das mein Ausdruck von Glückseligkeit. Jedenfalls habe ich gestern Nacht einige Male fett grinsen und zweimal laut lachen müssen beim spielen ... Das passiert mir immer dann, wenn`s gerade zu geil ist. von daher: Passt ;)

Klasse ist der neue Rotary Block! Der gefällt mir jetzt richtig gut. Dazu kann er X/Y geschaltet werden. Leider ist aber kein Rotary X/Y Controller #CC im I/O:CTRL Menu spendiert worden. Bedeutet: X/Y kann nur durch Scenen-Wechsel Pseudo ferngesteuert werden. Ich finde das grundsätzlich nicht schön. Ist mir schon bei den XL-Geräten aufgefallen, dass "neue/XL spezifische" X/Y Blöcke (PEQ/GEQ, etc.) leider nur via Scenenwechsel von ihren zwei Parametersätzen partizipieren können, nicht aber durch direktes X/Y schalten via eigenen #CC. Klar sind die #CCs langsam knapp ... trotzdem, es wären noch genügend frei, verstehe da Cliff überhaupt nicht ... Friedlieb, kennst Du einen Grund, wieso das so beschniten wird? Hätte ich auf ein XL "upgegradet" -> DAS hätte mich extrem geärgert! OK, anderes Thema...

Axe-Edit ist mit FW18 natürlich noch nicht wirklich kompatibel... also, wer nicht am Gerät selber editieren will, der sollte warten...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
:) Danke! :) Genau sowas wollte ich hören! Hehe....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Klasse Review, Markus ! Keine Schönfärberei, der erste Eindruck zählt, boah freu ich mich aufs WoE...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, danke für den Link mit der Auflistung der Amps. Meine 3, die ich verwende, sind schon auf G3, daher lohnt es sich evtl wirklich, da mal reinzuhören. Auch wenn mir bestimmt kein Unterschied auffällt... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Danke Markus.

Ein schönes Spielzeug für die Fastenzeit..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded