FW18 beta ist draussen!

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Genau, der Weg geht zum Zweit-AxeFx. Eins für den Proberaum und eines für daheim oder im oben gennanten Fall, zwecks Redundanz :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich packe mir das Update nachher auf eine meiner Kisten drauf, bin irgendwie doch zu neugierig

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Vor allem sollen die Rectos auch so viel bessererer geworden sein. [knuff-knuff] :biggrin:
Ich hab ja bisher keine Anwendung für diese Amps. Aber interessant fänd ich schon, was du von denen hältst. Mit deiner Erfahrung mit den realen Amps. Die Amis sind da ja immer eher ... äh ... überbegeistert ... :denk::rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mal im Proberaum über meine 4x12 Box und die Matrix Endstufe einfach alle Amps durchgekurbelt, ohne hinzusehen und bin nur bei einem einzigen Amp hängen geblieben und das war der Recto 2 Modern Orange. Zuvor hatte ich auch keinen direkten Bezug zu dem Amp aber das war wirklich überwältigend. Das war auch der einzige Amp, der in dem Setup vergleichbar mit meinen anderen Amps klang. Also von der Wucht und vom Druck her, ohne an irgendwas herumzudrehen. Insofern hoff ich, dass sich die Rectos zumindest nicht verschlechtert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich habe die halbe Nacht damit verbracht. Kommt genauso rüber wie in den Clips der Beta-Tester ohne viel rumzuschrauben. Bin an ein paar Amps hängen geblieben, die ich sonst nie benutze. Klingen alle sehr sehr gut bis jetzt, selbst ohne dass ich lange nach passenden IRs suchen musste; einfach kurz mit EQ angepasst. Auch die, die noch nicht G3 sind, sind deutlich klarer und definierter, aber nicht so cremig und lebendig. Das Spielgefühl und der Amp-in-the-room Sound sind dramatisch besser, auch bei geringer Lautstärke. Es bitzelt und summt richtig in den Fingern - unglaublich. Man hört den unterschiedlichen Charakter der Amps viel besser und authentischer als vorher. Fehlt nur noch der Geruch. Vielleicht kommt der mit FW 19 und dann noch ein Fizz-Block, damit man den Kemper künftig noch matchen kann. Wenn man sich länger damit beschäftigt, wird man sich sicher noch die ein oder andere Änderung wünschen, aber zusammengefasst ist mein erster Eindruck der, dass die Qualität bisher mit keinem Update einen solchen Sprung gemacht hat.
Die Lautstärke und die Zerre meiner Patches hat sich teilweise stark geändert. Wer das gleich live braucht, muss wohl wieder einiges anpassen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Es ist ja gerade meine Neugier auf die Rectifier, die mich zum Update treibt. Erst noch ein Kaffee, dann geht es los

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Installiert, gespielt, Hammer!
Ich werde wohl wieder in meinen Haupt-Patches vom Bogner zum Friedman zurückkehren :rock: , denn das gefitzel, dass mich bei dem seit v10(?) immer etwas genervt hat, ist weg!

Und die 5153, Mesas erstmal... Muss ich mal in meiner Coverband ein paar Songs vorschlagen, wo die rein passen ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Wenn der noch besserwird , flipp ich aus
Die Leute sagen, es sei so. Das wird zumindest kolportiert (hüben wie drüben) ... Heute Abend werde ich aus eigener Erfahrung sprechen können. Aber leider nicht zum 800er, da ich den im Moment nicht auf der Liste hab. :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Habs auch gerade draufgezogen.

Kann die Releasenotes nur bestätigen.

Für alle, die es pauschal wissen wollen: Es wird "dumpfer":biggrin: - nein, Spaß, alles was vielleicht noch gestört hat an brizzligen Höhen im Zerrbereich (50 W High Marshall) oder matschige Diezels VH4 wird jetzt natürlicher, noch direkter - in der Defaultstellung, wie schon Markus schrieb. Und zusammen mit den V3-Cabs (die anscheinend super dazu passen) ein toller Sound.

Allerdings ist in vielen Presets dieser neue Rotary automatisch drin, viele Lautstärkenänderungen, anderes Zerrverhalten, manche Sounds sind verloren (z.B. der Boutique 2 ).

Zu den Rectis kann ich nicht viel sagen, war nie Fan davon. Klingen auch direkter, kompakter.

für Viel-Preset-spieler ohne Editor nicht zu empfehlen.......aber ich hab Pause bis Ostern........

Interessanteweise klingen Presets mit zwei Cabs (z.B. Pre -Rola und ein V3 mit V30) jetzt viel differenzierter, besser ortbar.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Wieder die Gretchenfrage - update all amps? Ich hab nix gemacht, auch nicht Amps neu aufgerufen - der FW 18 Sound war sofort da!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
So, eins meiner XLs ist jetzt auch 18 geworden, gefällt mir sehr gut. Ich habe als erstes meinen "alten" Rectifier angeschmissen, also einen Patch, den ich mit einer älteren Firmware erstellt habe, der Klang erst mal nicht besonders toll. Darauf hin habe ich mir 3 neue Patches erstellt, genauer gesagt mein normales Layout genommen, die Amps rausgeschmissen, abgespeichert und dann halt mit den 18er Versionen vom HBE, Recto 2 Orange Modern und Savage bestückt. Ergebnis: HBE und Rectifier sind der Hammer, sehr direkt, aggressiv, mit Druck, aber eben ohne nervende Höhen oder dumpfem Low End. Das ganze auch ohne viel Tweaken, beide Sounds standen innerhalb von maximal 15 Minuten. Mit dem Savage kam ich nicht wirklich klar, der klang im direkten Vergleich deutlich schwächer, da habe ich aber auch nicht wirklich dran geschraubt. Dazu als Clean Amp mein geliebter Shiver clean, eine der neuen Ownhammer Mix Cabs und aller ist geil. Ach ja, ich habe auch einen neuen Verzerrer für mich entdeckt, irgendwas mit Love (habe den Namen wieder vergessen), der klingt mit beiden Amps extrem geil, ich muss mal forschen, auf welchem Teil das Ding basiert. Morgen wird jedenfalls auch mein zweites XL 18,ich bin überzeugt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Laut Cliff braucht man nichts updaten, das passiert automatisch. Jetzt muss ich mir noch diesen Patch von Mark Day mal ansehen, der klingt schon ziemlich geil, und an Gitarren benutzen wir ja das gleiche Zeug, mal sehen, ob es passt ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded