FW18 beta ist draussen!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Leute, jetzt macht ihr mich aber echt nervös mit euren Lob-Gesängen!!!!

Ich bleib trotzdem dabei....solange BETA draufsteht, laß ich die Finger davon. Das hat bei mir Tradition, es hat JEDES Update bisher ohne Ausfälle funktioniert, und ich glaub, auch aus dem Grund, daß ich die Beta's ausgelassen hab.

Aber ich freu mich schon, wenn der offizielle Release ansteht...kommt ja mit 'n bißchen Glück doch gleich das neue Cablab mit, oder??? :denk:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Gibts inzwischen eine Möglichkeit die XL Presets auf einem normalen II er anzuschauen ?
Oder könnte jemand von Mark Days Preset Screenshots machen zum "nachbauen" ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich geb mal ne Prognose ab, das wird es auch nie geben.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Vielleicht macht einer von den Tüftlern das syx file auslesbar....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Also ich hab's Update auch draufgemacht. :biggrin:

Deutlich ist die Reduzierung in den Höhen. Also es hat sich was geändert. :biggrin: Die könnt ich jetzt nachregeln. Da ich aber weiß, dass das zu Hause bei Zimmerlautstärke für die Katz ist, hab ich's erstmal gelassen. Freu mich wie immer bisher nach Updates auf die nächste Probe.

Und ich kann Markus Schlüsse aus seinem objektiven Vergleich weitgehend bestätigen. Alles klingt etwas runder aufgeräumter. Bei geringen Lautstärken kann ich das aber nicht zuverlässig beurteilen. :denk::eek: Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es tatsächlich nicht. Wobei man sehen muss, wie viel Luft da noch ist ... Nämlich fast keine (m.M.n.). Und näher du dich mal ner Assymptote, da wird die Luft bzw. der Platz recht schnell eng. Und ob man dann bei 98 oder 99% der Wahrheit ist, macht absolut gesehn nicht viel Unterschied. Obwohl ,,, wenn man von 97% kommt, wäre 99% doppelt so viel bessererer als wie 98% ... eigentlich. Na egal. :very_drunk:

Meinem Gefühl nach (und ich geb zu, sicher 90% der Amps nie im Original gespielt zu haben) war der ULTRA am Ende bestimmt bei 90%. Inzwischen fühlt sich das für mich tatsächlich nach 98-99% an. Ok, die Originalität kann ich nicht beurteilen. Aber dass es sich anfühlt wie es sollte. Oder wie ich es gerne hätte. Jedenfalls ziemlich sehr perfekt für meinen Geschmack. Um Welten besser, als ich es je für möglich gehalten hätte. Also insgesamt gesehen, nicht der Schritt von 17.04 auf 18.00.

Naja. Bin ziemlich häppy, mit an Bord zu sein. Was könnt ich mich mit einem Amp und Pedalen und dem zugehörigen Stepptanz quälen. Das Leben ist schön!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Ich finde, es ist schon mehr als nur "etwas" oder "höhenreduziert". Auffallend ist für mich vor allem die die größere Dynamik, mehr Sensivität.
Der 50 W High ist für mich so der Klassiker, den ich schon ewig benutzte für die Alltags-Rhythmusgeschichten. Und die Durchsichtigkeit bei schnellen Noten, schnellen Pickings im Solobereich. Sehr klar alles, sehr deutlich - und nimmt einem auch die Möglichkeit, ein wenig "rumzuschmieren", zu schummeln bei Solos.

Enttäuschender sind jetzt fürmich die AC 30´s und der Savage. Irgendwie leblos.

Gewonnen haben vor allem die Plexis, 800 und am besten die Fenderamps. Die sind fast schon "hölzern" zu beschreiben, auch in Verbindung mit den alten High-Cabs.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich finde, es ist schon mehr als nur "etwas" oder "höhenreduziert". Auffallend ist für mich vor allem die die größere Dynamik, mehr Sensivität.
...
Ich wollte mit meiner Aussage nicht die Qualität des Updates schmälern. Ich kann's nur bei Zimmerlautstärke nicht beurteilen. Aber das hat was mit mir zu tun und nicht mit dem Update. :biggrin::very_drunk::eek: Und drum gfrei i mi ja sooo auf di näxde Brobm ...
:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Womit vergleicht ihr die 18, mit 17.03 oder 17.04?

Ich liebe Höhen im Sound aber mir war 17.04 bspw. zu höhenlastig, allerdings bezogen auf die Rectifier. Andere Amps hab ich aktuell nicht in Gebrauch.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die Rectifier sind viel besser geworden, egal ob du sie mit 17.04 oder 17.03 vergleichen willst. Interesant find ich, dass ich ja scheinbar nicht der einzige bin, der mit dem neuen Savage nichts anfangen kann. Ich war zwar eh nie der grosse Engl Fan, aber vor dem Update fand ich den Amp deutlich runder und lebendiger. Der fällt bei mir jetzt komplett durch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ging mir auch so, ich musste wirklich viel schrauben, um zumindest in die Nähe meiner echten Triples zu kommen und bin meistens irgendwann wieder zum HBE gewechselt, gestern, mit der 18, war auf einmal alles easy

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Super, dann muss ich am Wochenende doch mal updaten :)
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Bei mir auch. Engl Savage war bei mir das Mädchen für alles. Mit FW18 fällt es komplett durch.
Bin wieder bei FreidmanBE gelandet. Sowohl für angezerrte, wie für Distortion-Sound.
Für Ultra-Clean: Bassman59. Hat mich fast aus der Socken gehauen.
Mit dem Bassman und die Null IR Box von Markus, habe ich eine sehr brauchbare Akkustik-Simulator gebaut
Für singende Solis, a'la Gary Moore, Santana, habe ich die PVH6160 II entdeckt.
Nach möglichkeit mache ich einige kurze Soundbeispiele.

Gruss Axeon
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ihr macht mir echt Angst, ich hab mich doch so auf den Savage eingeschossen, jetzt findet ihr den alle scheiße ... *grübel* Andererseits, es gibt so viele schöne Amps in der Kiste, evtl geh ich ja zurück zu nem Rectifier? Mal schaun!

Egal, nachher kommt FW18 drauf, zum Glück gibt es Backups ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
das mit dem Savage macht mich auch etwas nervös...aber ich weiß, daß die Neugierde schlimmer ist... ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Füße still halten!!! Es ist doch erstmal nur die BETA!!!! Ich hoffe, dass das wieder gerade gefixt wird mit dem Savage!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die Rectifier waren bei FW 10 ja au h total off, das wird irgendwann wieder ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Es sind nur Nuancen....Aber für meinen Ohren, sehr entscheidende...
Die FreidmanHB hat jetzt eine schöne geschmeidige, schmatzende, harmonische Verzerrung.
Es reagiert für mehrklangspiel(also mehrere Saiten gleichzeitig) seeeehr sensibel.
Es schnurrt mal wie ein Kätzhen, oder geht ganz rotzig frech zur Sache.
Alles mit dem gleichen Preset, nur mit Anschlagdynamik!!!
Es gibt einen art Bidirektionales verbindung zwischen Gehör und die Finger.
Es ist seeehr Geil Steuerbar und ergibt einen riesen Spielspass.

Die Axe ist für mich nur ein Gerät, also kein Anbetungs-Objekt....
.....so ein Spielfreude habe ich aber schon lange nicht erlebt

Gruss Axeon
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Es sind nur Nuancen....Aber für meinen Ohren, sehr entscheidende...
Genau so empfinde ich es auch! Und den Savage? .... `hab ich ehrlich gesagt glaube noch nie ausprobiert ... ich steh nicht auf Engl...hihi ... hab mich ziemlich auf die Friedmans versteift seit einigen Monaten ... :devilish:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded