FW18 beta ist draussen!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Gut, Rotary2 X/Y und WAH1/2 X/Y haben jetzt alle CC#119. Da muss man etwas aufpassen. 120-124 sind auch schon vergeben. Bedeutet, wir haben noch über:

CC#00 -> WAH1XY
CC#01 -> WAH2XY
CC#02
CC#03
CC#04
CC#05
CC#06
CC#07
CC#08
CC#09
CC#125
CC#126

Wie schauts mit den XL Leuten aus? Die haben ja noch GEQ, PEQ (was noch?) als XY .. leider wurden da bisher auch nie CC#Einträge hinterlegt. Hat sich da was getan? Kann da ein XL User mal schauen unter 18.00beta7?

Jetzt brauchts natürlich noch ein MFC FW-update mit den Rotary 1&2 XY IA-Einträgen für die Axe-Fx IA-Liste ;)

[EDIT]

Cliff hat gemeint, ich solle mal einen System Reset machen ...
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96570-new-18-00-public-beta-3.html#post1158436

ok ... also: die neuen Einträge für Rotary1XY und Rotary2XY liegen default mäßig nach System Reset auf den bisher freien CC#125 und CC#126. war ja irgendwie klar ...

Muss also keiner sein System "platt" machen, einfach die beiden Einträge auf 125 / 126 manuell stellen und ihr seid "CC#unique" UND "default"-fein raus... mein Axe ist eh ne Dauerbaustelle, ab und an mal ein Reset tut mir ganz gut ... haha ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch, was genau wird durch den Systemreset eigentlich alles zurückgesetzt. Ich weiß jetzt so aus dem Kopf nämlich gar nicht mehr, was ich alles angepaßt habe...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch, was genau wird durch den Systemreset eigentlich alles zurückgesetzt. Ich weiß jetzt so aus dem Kopf nämlich gar nicht mehr, was ich alles angepaßt habe...
Alle Werte der GLOBAL-, I/O- und UTILITY-Menus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Bei mir hatten die CC auch ohne Reset schon die richtigen Werte.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ein Testfall für Hubi :)

Not sure it has been mentioned yet:

Some new UltraRes stock cabs:

F011: Bludo Mix (replaces OH Blue)
F058: 4x12 TV Mix C1 (Ck) from Cab Pack 8 (replaces OH V30)
F059: 4x12 TV Mix C4 (Ck) from Cab Pack 8 (replaces OH V30)
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96570-new-18-00-public-beta-5.html#post1158663

Die Cab-Bezeichnugnen machen mich aber langsam "mad": die stock CK CP7 MIXe haben dieverwendeten MICs im namen, Stock CP8 (hier) nicht, sondern Speaker Angabe (C), die für factory User völlig irrelevant ist, da sie eh nicht wählen können ... ich würde mir wünschen, der ganze Cab-Block factory IR content würde mal einer klaren, funktionalen, modularen und zukunftsicheren Nomenklatur unterzogen werden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Lösung wäre, bis auf 10 Cabs die Factory Cabs in User Cabs zu überführen und die restlichen Factory Cabs dann bei der Firmware als IRs mitliefern oder aber alle FCs als UserCabs ummünzen und nur die ersten 10 zu belegen. Und das mit den 10 auch nur, damit das Gerät "out of the box" überhaupt funktioniert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Meine Lösung wäre, bis auf 10 Cabs die Factory Cabs in User Cabs zu überführen und die restlichen Factory Cabs dann bei der Firmware als IRs mitliefern oder aber alle FCs als UserCabs ummünzen und nur die ersten 10 zu belegen. Und das mit den 10 auch nur, damit das Gerät "out of the box" überhaupt funktioniert.
Technisch (leider) nicht möglich, hat Cliff mal irgendwo erwähnt... irgendwas wegen verschiedenen memorys. Der Speicher, in dem die Firmware sich ablegt (und damit wohl auch die factory cabs) ist ein anderer, als der, der User Cabs verwaltet...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann muss er halt im Linkerskript die Grenzen für die Speicherbereiche etwas verändern und die Flash-Routinen für diesen Speicher aufrufen, sofern es physikalisch wirklich ein anderer ist und beim Bauen der Firmware die Cabs aus dem Build-Prozess herausnehmen. Kann doch nicht so schwer sein :biggrin: (-> das muss ich mir auch immer anhören :) ) Auch dieser Speicher wird blockweise organisiert sein ;)

Spass beiseite, du hast vollkommen recht mit dem was du im FAS Forum dazu geschrieben hast. Die Idee mit den Factory Cabs kam mir nur, weil ich bis auf die beiden von Clark Kent, eigentlich überhaupt keine der FCs nutze. Allerdings würde dann natürlich einer der Vorteil des XL etwas "schwinden" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Dann muss er halt im Linkerskript die Grenzen für die Speicherbereiche etwas verändern und die Flash-Routinen für diesen Speicher aufrufen, sofern es physikalisch wirklich ein anderer ist und beim Bauen der Firmware die Cabs aus dem Build-Prozess herausnehmen. Kann doch nicht so schwer sein :biggrin: (-> das muss ich mir auch immer anhören :) ) Auch dieser Speicher wird blockweise organisiert sein ;)
Naja, ich fänds super, wenn das ginge. Nur... dass musst Du nicht mir bzw. uns erzählen, sondern an Cliff adressieren :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, ich weiß. :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Servus Gemeinde,
ich brauch mal eure Meinungen ... :eek:

Hab die 18b drauf und einigermaßen die Pegel und das Gain im Griff. Jetzt kommt 18b7 und ich hab heut Probe. Natürlich könnt ich alles so lassen, wie es ist und kein Risiko eingehen. Aber mich pfupfert's in den Fingern. Was denkt ihr?
1.) Finger weg und 18b genießen. Meine Amps sollten eh alle schon G3 sein.
2.) Bissle was riskiert und 18b7 drauf geschmissen. Da sind eh nur ein paar Amps neu G3 und sonst fast alles beim alten. Dann könnt ich, wenn noch etwas Zeit ist, mal noch die anderen Amps / Cabs anchecken.

Jetzt wo ich's mal aufschreib, komm ich immer mehr dazu, einfach 1.) zu machen. Wird eh keine Zeit für andere Amps sein. Lieber noch bei Lautstärke die Pegel nivellieren und gut. Oder gibt's neben den neuen G3-Amps, den 3 neuen Cabs und den Rotary-Controllern noch was neues, was das Update "zwingend" nahe legt? :biggrin:

Zugegeben, Luxusprobleme ... :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab beim 5150, Mesa Mk4 und dem Mesa 2 Orange Recto Modern keinen Unterschied zur 18b festgestellt, allerdings hab ich aktuell Tomaten auf den Ohren. Mehr hab ich nicht getestet.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe die neue Beta drauf und höre bei den Amps, die auch vorher schon G3 waren auch keinen Unterschied

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Servus Gemeinde,
ich brauch mal eure Meinungen ... :eek:

Hab die 18b drauf und einigermaßen die Pegel und das Gain im Griff. Jetzt kommt 18b7 und ich hab heut Probe. Natürlich könnt ich alles so lassen, wie es ist und kein Risiko eingehen. Aber mich pfupfert's in den Fingern. Was denkt ihr?
1.) Finger weg und 18b genießen. Meine Amps sollten eh alle schon G3 sein.
2.) Bissle was riskiert und 18b7 drauf geschmissen. Da sind eh nur ein paar Amps neu G3 und sonst fast alles beim alten. Dann könnt ich, wenn noch etwas Zeit ist, mal noch die anderen Amps / Cabs anchecken.

Jetzt wo ich's mal aufschreib, komm ich immer mehr dazu, einfach 1.) zu machen. Wird eh keine Zeit für andere Amps sein. Lieber noch bei Lautstärke die Pegel nivellieren und gut. Oder gibt's neben den neuen G3-Amps, den 3 neuen Cabs und den Rotary-Controllern noch was neues, was das Update "zwingend" nahe legt? :biggrin:

Zugegeben, Luxusprobleme ... :denk:
Was für drei neue Cabs? Hab ich was verpaßt?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
18b7 hat nen Bug. Verwendet man einen Compblock und setzt den auf Comp Pedal 2 und ändert Einstellungen schmiert das AxeFx ab.


Das darf sie aber auch, ist ja schließlich ne Beta ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Neue Cabs

Was für drei neue Cabs? Hab ich was verpaßt?
Some new UltraRes stock cabs:
F011: Bludo Mix (replaces OH Blue)
F058: 4x12 TV Mix C1 (Ck) from Cab Pack 8 (replaces OH V30)
F059: 4x12 TV Mix C4 (Ck) from Cab Pack 8 (replaces OH V30)
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96570-new-18-00-public-beta-5.html#post1158663
Scheint so ... :biggrin: ... siehe letzte Seite, Post von Markus.
Ein Testfall für Hubi :)
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96570-new-18-00-public-beta-5.html#post1158663
Die Cab-Bezeichnugnen machen mich aber langsam "mad": die stock CK CP7 MIXe haben dieverwendeten MICs im namen, Stock CP8 (hier) nicht, sondern Speaker Angabe (C), die für factory User völlig irrelevant ist, da sie eh nicht wählen können ... ich würde mir wünschen, der ganze Cab-Block factory IR content würde mal einer klaren, funktionalen, modularen und zukunftsicheren Nomenklatur unterzogen werden.
:very_drunk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded