FW18 beta ist draussen!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Also ich will halt nochmal prüfen, ob der Savage mit den Werten aus 17.04 besser klingt oder nicht. Meld mich später, wahrscheinlich mit Soundbeispielen zum Vergleichen.
Ja super! Machst Du einen A/B Test auf DI Spur Basis? Klasse, muss ich`s nicht machen ... und immer schön das doppelklicken auf den Amp nicht vergessen, damit da auch ja alles wieder gleich ist, verfiziert, dass keine fragmentalen Einflüsse der anderen FW noch beeinflussen ... ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nanana, erinnert michja fast an die Paul Watzlawick`s "Geschichte mit dem Hammer", will sagen: Cliff hat gar nix gesagt, noch beschuldigt. Also immer langsam...

Ich würde es gerne hören, dass Du wirklich nochmal auf ihn zu kommst. Leise, positiv und vielleicht mit Verweis aufs deutsche Forum, dass es hier viele gibt, die Zweifel am derzeitigen 18b Savage haben.
Ich hab das schon richtig verstanden, Markus. Er redet auch nicht vom Savage, es war blosse Mutmassung von Deiner Seite, dass da das Problem mit dem Savage begraben sein könnte. Auch ich hab noch niemand beschuldigt. Alles easy..... da ich momentan keinen Savage da habe und auch nicht vergleichen kann, ist das eh schwer. Nach dem Amp-Reset war das "Kerrong" wieder da bei den Palm Mutes, aber insgesammt klingt er mir nun zu mumpfig und zu fizzig, es fehlt an Definition.

Wegen meinem Amp will ich ja eh zwei drei Modelle fertig bauen, dann kann ich einen auch verschicken. Zuerst muss Cliff aber Interesse haben es tun zu wollen....
Wir werden sehen....2015 soll ein gutes Jahr geben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Sind wir eigentlich die einzigen, die negative Veränderung am Savage hören?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Ich fand den Savage auch komisch und sizzelig. Aber ich muss auch sagen: ich habe keine Ahnung, wie der vorher klang.
Ich finde FW 18 übrigens in einer Hinsicht erstaunlich: Die Cleansounds, die mir sehr wichtig sind, sind jetzt druckvoller, ohne basslastig zu sein. So wie man das vor einem Amp erlebt. Das ist toll! Die verzerrten Sounds erscheinen mir runder, aber teilweise etwas "belegt". Insgesamt aber Daumen rauf. Würde mich interessieren, was Paco zu den Dumbles sagt. Die finde ich zum Teil gar nicht so schlecht.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
2015 wird ein gutes Jahr ! :bounce:

Übrigens zu Deinen Rückenproblemen, ein ähnlich langer Kollege & ich (1,94 & 1,96) haben das regelmäßig. Wenn es passiert ist, hilft nur die Entkrampfungsspritze vom Dok und so ein Stützgürtel http://www.amazon.de/PhysioRoom-Rückenbandage-Rückenstütze-Schmerzlinderung-Bandscheibenvorfall/dp/B006TH4QP8/ref=pd_sim_sbs__1?ie=UTF8&refRID=1EN1GGD4XJG03R7V5ACS
Ja ich weiß sieht scheisse aus (fällt nicht weiter auf, wird unter der Kleidung getragen) aber es hilft, vor allem bei Umzügen und ähnlichen Gelegenheiten vorbeugend...
Ich schwör inzwischen drauf, so genug aus der Rentnerbravo.......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, das Testresultat ist eindeutig: Beim Update von 17.04 auf 18.beta1 werden alle Parameter korrekt auf den neuen Default gesetzt, außer Presence (von 4 auf 3,3) und Depth (von 5 auf 2,5). Es ist also, wenn man außerhalb von Basic nichts geschraubt hat, nicht nötig, den Amp auf Default zu setzen (meine erste Vermutung ist hiermit also widerlegt).

Ich hab jetzt mal alle Werte aus 18.beta1, die es dort noch gibt, auf die Default-Werte von 17.04 gesetzt und die neuen (zB Crunch) so gelassen, wie sie auf 18.beta1 standardmäßig sind. Der Patch ist angehängt (muss sich ja nicht mehr als einer die Arbeit machen!). Probiert es doch bitte mal aus! Amp1 X ist mit Werten aus 17.04 Default, Amp1 Y ist 18.beta1 auf Default.

Meine Ohren sind dicht, ich hab kein Plan ob das gut klingt oder ob das überhaupt ein sinnvoller Ansatz ist... ;)

Anhang anzeigen Soundwerkstatt.syx
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
2
Übrigens zu Deinen Rückenproblemen, ein ähnlich langer Kollege & ich ......
Wie war das, wenns hinten schmerzt, sollte man vorne etwas langsamer machen :biggrin: Jaja, wer den Schaden hat.
So ein Gurt kann wirklich Wunder wirken.

Zurück zu FW 18. Was hat es mit dem Crunch-Regler eigentlich auf sich?
Da tut sich zwar was, allerdings nicht zum Besseren hin und wenn man bei ca. 75% aufwärts ankommt klingts richtig "kaputt".
Viel hör ich nicht, ausser dass es etwas dünner wird und wie gesagt zum Ende des Regelwegs klingts, als wär was kurz vorm Abrauchen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Das hab ich am Anfang auch schon rumgefragt, was der Chrunchregler soll - bisher keineErkenntnis, die Sinn macht im Vergleicht zu Bright oder Pickattack.

Zum Thema Rücken - nur Arbeiten und Schlafen (meist zu wenig) macht auch krank. Bewegung (laufen, spazierengehen) und einfache Bodenübungen regelmäßig sind wichtig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ok, das Testresultat ist eindeutig: Beim Update von 17.04 auf 18.beta1 werden alle Parameter korrekt auf den neuen Default gesetzt, außer Presence (von 4 auf 3,3) und Depth (von 5 auf 2,5). Es ist also, wenn man außerhalb von Basic nichts geschraubt hat, nicht nötig, den Amp auf Default zu setzen (meine erste Vermutung ist hiermit also widerlegt).

Ich hab jetzt mal alle Werte aus 18.beta1, die es dort noch gibt, auf die Default-Werte von 17.04 gesetzt und die neuen (zB Crunch) so gelassen, wie sie auf 18.beta1 standardmäßig sind. Der Patch ist angehängt (muss sich ja nicht mehr als einer die Arbeit machen!). Probiert es doch bitte mal aus! Amp1 X ist mit Werten aus 17.04 Default, Amp1 Y ist 18.beta1 auf Default.

Meine Ohren sind dicht, ich hab kein Plan ob das gut klingt oder ob das überhaupt ein sinnvoller Ansatz ist... ;)

Anhang anzeigen 1307
Toller Einsatz!

Es sind bei mehreren Amps andere Defaultwerte, auch im Bereich Endstufen Sag oder Lowcut.
Leider können wir dein Preset ohne Edit auf 18 Beta nicht probieren.........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und ein guter Osteopath wirkt Wunder. Meiner rettet mich alle 4 Wochen vor meinen Rücken- und Migräneproblemen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Rettung vor Migräne? Sage er mir wie, darunter leide ich leider auch. Aber zum Thema, den Crunch Regler habe ich auch noch nicht wirklich verstanden, ich finde, alles über max 15% klingt komisch bis übel, aber selbst bei allen Werten darunter ist das für mich keine wirkliche Bereicherung.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hab ich noch nie gemacht! Wie geht das (Both, nicht Migränebehandlung.......)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und ein guter Osteopath wirkt Wunder. Meiner rettet mich alle 4 Wochen vor meinen Rücken- und Migräneproblemen.
Ok, da wir uns des Themas annehmen. Sucht euch nen Heilpraktiker der die "Dorn" Methode kennt. Da bewegst dich selbst und der Kollege drückt an ein paar Stellen (dagegen). Löst Verspannungen super und "richtet" leicht verhakte Wirbel recht gut. Anders als beim klassichen Chiropraktiker, bei dem die Aktion eher vom Therapeuten ausgeht. Ostheopathen sind in dem Umfeld natürlich die Krone der Schöpfung :) Dorn ist aber auch super, gerade wenn es akut ist. Allerdings müssens die auch können. Osteopath darf sich nicht jeder nennen. Sprich, da sollte es keine wirklich schlechten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab das Preset auch mit Fractal-Bot exportiert und testweise importiert, also ja, das geht schon[1], und ist auch leicht verständlich, wenn man es zum 1. Mal macht. Fractal-Bot erkennt ja, dass es sich um ein Preset handelt und frägt dann, wohin mit dem Teil. Geht ganz einfach, also macht mal! Ich kann selbst nicht sagen, ob dadurch die "Magie" des Savage zurück ist, meine Ohren sind irgendwie zZt überhaupt nicht fähig, zwischen gutem und schlechtem Sound zu unterscheiden... Also mir hat der Sound nach dem zurückdrehen auf 17.04-Defaulteinstellungen jedenfalls besser gefallen als die 18er-Defaulteinstellungen. Aber ob wir damit zurück sind aufm Niveau von 17.04 ... ich kanns echt nicht sagen

[1] Das geht prinzipiell mit jedem Programm, das *.syx-Dateien via Midi verschicken kann.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Habs probiert - wirklich einfach. Bot sendet einfach an den Speicherplatz, der eingestellt ist.

Kling schon ein wenig brav so, zumindest mit meiner Humbuckerstrat.

Wenn ich die alten Defaultwerte einstelle (Presence 4.4, Lowcut 440hz), wird er deutlich aggressiver. Das Mix-durchschneidende der alten Version hat er dennoch nicht ganz. Aber vielleicht klingt er so originaler - ich hab keine Ahnung.

Gerade den Presenceregler find ich beim Savage im Axe sehr wichtig und entscheidend.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded