Guitar Summit 2023

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Von Schlecht war doch gar nicht die Rede....
Tuning ist legitim - übrigens selbst dann, wenn es -anders als hier- nur subjektive Wirkung erzeugt.
Mich erheitert nur die immer wieder zu beobachtende Vorstellung, eine bestimmte Maßnahme würde auf sensationelle Weise Probleme lösen.
Und natürlich kann das Axe nix hinzufügen, was nicht schon vorhanden ist. Wenn es aber darum geht, das Verhältnis der Frequenzen zu beeinflussen, geht da eine ganze Menge..... Ob man meint, den Unterschied im Mix dann zu hören, liegt im Auge des Betrachters........
Das mit den Klettbändern ist allerdings ein Irrweg!!!! NICHTS kann einen frisch getragenen Schlüpfer am ersten Bund ersetzen!!!
Das behauptet Weihe aber auch nicht!
Er ist halt, was diese Dinge betrifft, ein kreativer Kopf.


Schon; aber das, was da mit den Keilen passiert, verändert die Summenschwingung des Systems, die danach an die PUs weitergegeben wird.
Und das kannste im Axe nicht nachbilden; dazu fehlen dort zum einen die Parameter, zum anderen ist das Signal in der Zwischenzeit so sehr verändert worden, dass das auch nicht viel bringen würde resp. ein anderes Klang-Ergebnis dabei herauskommen würde.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Und das kannste im Axe nicht nachbilden; dazu fehlen dort zum einen die Parameter, zum anderen ist das Signal in der Zwischenzeit so sehr verändert worden, dass das auch nicht viel bringen würde resp. ein anderes Klang-Ergebnis dabei herauskommen würde.
Tonematch?
Referenz mit Modifikation (Keile) aufnehmen, Local ohne Modifaktion aufnehmen, Capture ausführen und das Ergebnis als IR abspeichern. Schon hast Du ein Abbild was da frequenzmäßig passiert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weiß jetzt nicht was du meinst, aber wenn es um das "Keilen" geht, sieht man das in dem Video mit Peter Weihe, wie er das mehrfach tut.
Gesehen habe ich nur dass er irgendwas macht. Schiebt er da unter jeder Seite bei der Brücke ein Holz? Weil 4mm, glaube da fällt es dann einfach durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Tonematch?
Referenz mit Modifikation (Keile) aufnehmen, Local ohne Modifaktion aufnehmen, Capture ausführen und das Ergebnis als IR abspeichern. Schon hast Du ein Abbild was da frequenzmäßig passiert.
Quot erat demonstrandum!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Tonematch?
Referenz mit Modifikation (Keile) aufnehmen, Local ohne Modifaktion aufnehmen, Capture ausführen und das Ergebnis als IR abspeichern. Schon hast Du ein Abbild was da frequenzmäßig passiert.
ToneMatch ist eine EQ-Kompensation.
Damit wirst Du die Schwingungsänderungen, die zuvor im Gitarren-System abgelaufen sind, nicht einfach reproduzieren.
Das sind grundlegend verschiedene Prozesse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ToneMatch ist eine EQ-Kompensation.
Damit wirst Du die Schwingungsänderungen, die zuvor im Gitarren-System abgelaufen sind, nicht einfach reproduzieren.
Das sind grundlegend verschiedene Prozesse.
Erzähle das nicht so laut. Da bringst du Generationen von Axefx Nutzern durcheinander. Hier geht das. Im Ami Forum wirst dafür gehängt 😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Erzähle das nicht so laut. Da bringst du Generationen von Axefx Nutzern durcheinander. Hier geht das. Im Ami Forum wirst dafür gehängt 😜
Stimmt; Fataler Fehler…
Das ganze Weltbild gerät durcheinander…
Woran soll man denn noch glauben, wenn nicht an das heilige Axe…
😂😂😂
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Damit wirst Du die Schwingungsänderungen, die zuvor im Gitarren-System abgelaufen sind, nicht einfach reproduzieren.
Das sind grundlegend verschiedene Prozesse.
Würde ich nicht sagen. Die Modifikationen an Korpus/Brücke (im Gitarren-System) schlucken oder verstärken bestimmte Frequenzen. Genau diese fehlen dann der Saitenschwingung oder werden bei der Saitenschwingung verstärkt. Vielleicht nicht ganz 1:1, weil außer den Saiten noch andere Teile schwingen, aber fast.

Quot erat demonstrandum!
Ich würds tatsächlich ausprobieren, aber ich habe keine Keile 🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Würde ich nicht sagen. Die Modifikationen an Korpus/Brücke (im Gitarren-System) schlucken oder verstärken bestimmte Frequenzen. Genau diese fehlen dann der Saitenschwingung oder werden bei der Saitenschwingung verstärkt. Vielleicht nicht ganz 1:1, weil außer den Saiten noch andere Teile schwingen, aber fast.

Ich würds tatsächlich ausprobieren, aber ich habe keine Keile 🤷‍♂️
An Keile lässt sich kommen.
Die macht Dir ein Schreiner, wenn Du ihm sagst, was Du genau brauchst.
Aber die Physik kannste trotzdem mit dem Axe nicht überlisten.
Die Veränderungen in einer Schwingungssumme (bei der Gitarre und den Keilen) verändert eine Schwingung anders, als man das mit einm EQ nachbilden könnte.
Wäre es so, wie Du sagst, würde man nur eine einzige Gitarre benötigen und könnte danach mit dem Axe alle anderen Modelle und Konstruktionen nachbauen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ja klar! Und diese Keile sind sicher geroastet und danach kryobehandelt noch viel sinnvoller und effektiver für dieTonentfaltung einer Gitarre einzusetzen. :doh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ein auch nicht zu unterschätzender Faktor: Der Baum sollte bei Monschein gefällt worden sein! :biggrin:
Vollmond bitte!
Sonst gibt es beim Keilen Rückkopplungen der unschönen Art!
Und man sollte daran denken, das Keilen auf dem Brocken in der Walpurgisnacht zu vollziehen!
Nur dann können die neu gewonnenen Schwingungen in den Korpus der Gitarre fahren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ja klar! Und diese Keile sind sicher geroastet und danach kryobehandelt noch viel sinnvoller und effektiver für dieTonentfaltung einer Gitarre einzusetzen. :doh:
Im übrigen nicht "geroasted"!
GETOASTET!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer probiert das jetzt als erster aus?
Bäume müssen übrigens zwischen Weihnachten und Neujahr gefällt werden 😀
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Den Ausführungen von @ausnahmsweise möchte ich noch hinzufügen, dass so ein Schwingungssystem wie das bei einer Gitarre ja nicht nur statisch ist. Vielmehr ändert sich der Frequenzgang während des Ein- und Ausschwingens der Saiten. Und genau da greifen Änderungen im Resonanzverhalten ein. Bei den Keilen, die ich definitiv - allerdings mit selbstgekeilten Keilen - testen werde, kann ich mir vorstellen, dass die Resonanzkurve etwas mehr "Bauch" bekommt, also die Mitten während der frühen Ausschwingphase etwas stärker ausgeprägt sind.
Und so eine dynamische Veränderung kann man mit ToneMatch nicht nachbilden, dafür ist es auch gar nicht gedacht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded