Guitar Summit 2023

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Jo;

Und dann kommt noch hinzu, dass die Einflüsse auf das Schwingungsverhalten, die maßgeblich den Klang in diesem Prozess beeinflussen,
im Bereich der Oberschwingungen stattfinden.
Das sind die wesentlichen Bestandteile der Klangbildung.
Die ggf. veränderte Amplitude der Grundschwingung beeinflusst zwar die Amplitudenrelation aller Saiten untereinander, aber die Oberschwingungen bewirken die Veränderungen, die wir in dem Video mehr oder weniger stark hören konnten.
Und zusätzlich findet dann noch das give and take von Resonanz und Rückkopplung zwischen Korpus etc. und der Bridge statt.

Und auch hier ist ToneMatch die falsche Adresse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also, dass so eine zusätzliche Verbindung zwischen Brücke und Decke etwas bringt, glaube ich gerne. Das kleine Keile besser als ein durchgehender Holzblock sind, glaube ich auch. Dass unter jeder Saite ein spezifischer Holzkeil aus unterschiedlichen Hölzern eine Veränderung bringt seh ich eher skeptisch. Ausser es spielen Quanteneffekte rein 🤣. Oder Feenstaub kommt zum Einsatz. Dann ist alles möglich 😃
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Also, dass so eine zusätzliche Verbindung zwischen Brücke und Decke etwas bringt, glaube ich gerne. Das kleine Keile besser als ein durchgehender Holzblock sind, glaube ich auch. Dass unter jeder Saite ein spezifischer Holzkeil aus unterschiedlichen Hölzern eine Veränderung bringt seh ich eher skeptisch. Ausser es spielen Quanteneffekte rein 🤣. Oder Feenstaub kommt zum Einsatz. Dann ist alles möglich 😃
Hör endlich mit dem verdammten Feenstaub auf! 😂
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Zusätzlich dazu noch ein Bild von Blug's Gold Top, das in dem hier geposteten Video zu sehen ist.
84006

und in dem Video mit Peter Weihe schließe ich aus dem gesamten Ablauf, daß er genau bei den Saiten bei dem ihm was fehlt oder bei dem ihm irgendwas nicht passt, "keilt".
Daß man das bei dem Video nicht genau sieht, kann man dem Ersteller des Videos aber nicht vorwerfen. Der war ja selbst nur Besucher der Vorführung und saß wahrscheinlich auch nur in der vielleicht 3,4 oder 5 Reihe. Und vielleicht wurde das Video auch nur mit dem Handy gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dank euch beiden. So ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Sollte auch kein Vorwurf an den Videoersteller beim Weihe sein. Nur Interesse.
So ein Keil ist ja schnell mal geschnitzt. Sofern man eben "Ahorn oder Bubinga" (keine Ahnung wie man letzteres schreibt) hat. ;)
Der im ersten Bild sieht mir aber schwer nach Mahagoni aus.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich weiß ja nicht, ob die Geschichte mit dem Keilen eine Masterclass war. Wenn ja, fände ich das schon sehr speziell (und wohl auch teuer). Das ist so am Ende von HiEnd die letzte Verbesserung.
Ich vermute mal, höchstens 10 % der Zuschauer hätten die Lines von Peter überhaupt mal so ähnlich spielen können. Da herrschen ganz andere Probleme.
Peters Bemühungen sind mit Sicherheit aber kein Gitarren-Voodoo, auch wenn das viele (ich schließe mich selbst hier nicht aus) nicht nachvollziehen können.

Den Voodoo-Part übernimmt Udo Pipper auf dem Toskana-Workshop.:bounce:Darüber und andere interessante Geschichten auch hier:

Peter Weihe Interview

LG Jörg
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Tinker Bell Feenstaub für die freundlichen Rock Bands mit christlichen Touch, Stryper Like, und Lilith Feenstaub für Death Metal...
Ich verwende Peter Pan Ultralight. Für Indie-Rock.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich weiß ja nicht, ob die Geschichte mit dem Keilen eine Masterclass war. Wenn ja, fände ich das schon sehr speziell (und wohl auch teuer). Das ist so am Ende von HiEnd die letzte Verbesserung.
Ich vermute mal, höchstens 10 % der Zuschauer hätten die Lines von Peter überhaupt mal so ähnlich spielen können. Da herrschen ganz andere Probleme.
Peters Bemühungen sind mit Sicherheit aber kein Gitarren-Voodoo, auch wenn das viele (ich schließe mich selbst hier nicht aus) nicht nachvollziehen können.
Den Voodoo-Part übernimmt Udo Pipper auf dem Toskana-Workshop.:bounce:Darüber und andere interessante Geschichten auch hier:
Peter Weihe Interview

LG Jörg
Das Interview ist interessant!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded