Holy Shinitzel ...

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Servus Gemeinde,
ich war gestern 6 Stunden im Proberaum und hab Sounds gebastelt und geübt. Jungejunge ... Ich bin begeistert! Zwar hab ich mir eine gewisse Verbesserung (vom ULTRA zum XL) erhofft. Aber das ist der Hammer! Unglaublich, was das für ein Sprung ist. :triumphant:

Und ich hab nicht mal viel geschraubt. Nur Amp, Cab und Effekte ausgewählt. Nur Lautstärken und Gain etwas angepasst, ggf. den Bass etwas raus genommen, aber sonst quasi "naturbelassen" ... :bounce: ... Jetzt hab ich einen Bassman, einen AC30, einen Plexi, einen Silver Jubilee und einen Friedmann HBE, mit denen ich von clean bis Highgain, alles abgedeckt hab. Schön in jeweils 5 Scenes von Rhythm bis Lead. Und Global um einen Halbton tiefer stimmbar! Das ist erst der Anfang!

Die beiliegenden Cabs sind wirklich der Hammer.

Am Ende hab ich jetzt 5 Presets, mit denen ich fast alles abdecken kann.
Und es hat soooo unglaublich viel Spaß gemacht. Sicher spiel ich damit erstmal nicht besser. Aber mit viel mehr Begeisterung. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich hin und weg bin? :hail:

Das Setup: Strat - Axe-Fx II XL - Matrix GT1000FX - 2x Fohhn XT-22 - MFC-101 - 2x Boss FV500

Sorry, das musste raus. Und mit wem kann man sowas schon teilen?

Mal sehn, ob ich noch Bilder nachreich. Wobei ihr ja alle wisst, wie die Sachen aussehen ... Oder Aufnahmen mache, das ist ja jetzt sooooo einfach. Ma guggn, ob ich da dazukomme ... :denk: ... und mich dann auch traue, das zu veröffentlichen? :p

Danke für dieses tolle Forum. So schön überschaubar hier. Und trotzdem blitzschnell und punktgenau, wenn man's mal braucht.
Ach und danke an Andi-O. Für die Motivation, über das IIer nachzudenken! Und an einen Bekannten, der mich vor vielen Jahren auf die FAS-Fährte gebracht hat (spielt selber aber immer noch "the real thing" ... :biggrin: )

Ach ja, und frohe Ostern allerseits! :cool:

Bin schon sehr gespannt, wo mich diese Kiste noch hinbringt. Kann die nächste Probe gar nicht erwarten ...

Gruß
Micha
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja ja, die Kiste klingt ziemlich geil :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Nutzt du Du auch die AC 30 Toms MIx für den Vox? Die finde ich perfekt für alle Voxsounds von clean bis fett chrunchig.........

Und der Sprung vom Ultra zum IIer mit FW 14 ist natürlich schon rießig..........Man merkt den Unterschied vor allem im Bandmix. Die an sich guten Sounds des Ultra klingen alleine gut (mit Cabpack I/II von Fractal bei uns), aber im Bandsound fehlen da die Feinheiten im Ampmodelling, der Sound geht dann irgendwie ein wenig unter, wirkt klobig.

Die viel offenere Struktur des II-er und die UltraRes-Cabs setzen sich da viel mehr durch.

Wie klingt denn das globale Downtuning? Klingt das steril?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Muss mal schaun, welche Box ich für den AC30 nutz ...
Das Downtuning klingt viel besser als mit dem Ultra. Wobei das immer noch künstlich klingt. Aber besser als umstimmen oder extra Klampfe. Und bei nem Halbton geht's noch. Für einen Song brauch ich 3 HT. Da wird's dann schon kritisch ...

Sent from my Phone using Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Die Toms Mix muss ich mal checken. Im Moment hab ich für den AC30 die Factory 154 2x12 ACROX Mix (TAF) am Start. Die funktioniert gut. Aber hier zu Hause werd ich nix ändern. Fletcher Munson ist ein fieser Sack ...

Sent from my Phone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
> Sent from my Phone using Tapatalk (mit beschissener Autokorrektur :D
Höhö ... stimmt!
Dafür hast du ne Klammer vergessen! :troest:
:bounce:

Nedsoschlimmjetz ...

Update: Hab's trotzdem verbessert. Wir sind ja hier im Internet, und da kriegst sowas ja nicht mehr weg ... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Die Toms Mix muss ich mal checken. Im Moment hab ich für den AC30 die Factory 154 2x12 ACROX Mix (TAF) am Start. Die funktioniert gut. Aber hier zu Hause werd ich nix ändern. Fletcher Munson ist ein fieser Sack ...

Sent from my Phone using Tapatalk
Hi Michl,


die Nr 154 gibt es nicht als FactoryPreset bei mir nicht, da ich die aktuellen Faktorypresets nicht geladen hab. Bastel lieber selber. Aber die Cab ist der Hammer - danke für den Tip!

Im Gegensatz zur neuen Vox AC 30 Toms Mix eine moderne Variante. Nicht besser - einfach anders, frischer. Und funktioniert mit Gain so bei 4,5 + Treble Booster (Low bei 850 kHz, Gain 3,5) wunderbar als Queen Sound.........da kann ich jetzt meinen Tonematch eigentlich in die Tonne treten.

Ich glaub, ich hab den TAF-Cabs bisher zuwenig Chancen gegeben. Die ACROX klingt auch gut mit dem AC 15 und Singlecoil, schön, wie das atmet..........(und ist doch digital).

Ich probier mal, mir morgen abend Zeit freizuschaufeln für ein paar Aufnahmen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Ui, ich wollt aber jetzt nix lostreten. Mir reicht's, wenn ich ne Box hab, die funktioniert. Ich glaub, da hab ich jeweils was gefunden. Nur für den Silver Jubilee muss ich nochmal schaun. Das klingt etwas komisch im Vergleich. Leider bin ich noch nicht so drin, dass ich die alle auswendig weiß. ...

Sent from my Phone using Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hast aber was losgetreten - grins. Nämlich eine neue Begeisterung für Vox-Chrunchsounds.........zumindest bei mir. Man kann nicht alles auf einmal probieren, drum sind so Tips, wie es andere machen, manchmal toll - danke!

Der Silver Jubilee klingt recht speziell - ich nehm den eher für Solosounds, da er sehr klar klingt im Gegensatz zu einem Plexi. Probier doch mal die TV-Cab. Oder die Ownhammer 4x12 Fane.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Check ich. Dank dir!
Mit einem Silver Jubilee hab ich unsere Studio-CD eingespielt. War viel schwieriger zu spielen als mein ENGL, aber klang super ...

Sent from my Phone using Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Da muß ich wohl dem Cliff auf die Wishlist schreiben, daß er die Reichweite der Regler erhöhen soll.............
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Ich korrigiere mal: (Harvey) Fletcher und (Wilden) Munson sind zwei fiese Säcke ;)
(gewesen...)
Eigentlich hast du recht und auch nicht. Klar warn die zu zweit, sonst wär's ja nie so weit gekommen. Aber eigentlich meinte ich ja auch den Effekt oder das Syndrom, den/das die gefunden haben. Also den beiden bin ich eher dankbar. Sonst müsste ich an meinem Gehör / Verstand zweifeln. Wobei natürlich mein Gehör nicht mein Verstand ist, ... ach ist das heut wieder alles kompliziert ... :cry:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Update nach der Probe.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es nicht einfach nur perfekt war. Aber wie kann man sowas erwarten? Muss mal n'bisschen rumheulen ... :cry: ... Wem das zu viel ist, der möge bitte weitergehen ... :biggrin: :blah:

Ich versuche doch etwas Struktur:

Bedienung
Der Umstieg von 2 Midileisten mit insgesamt 20 Schaltern, wovon 10 Presets schalten und 10 Effekte, einen Boost, Laustärkeanhebung etc. regeln auf die MFC mit 5 Presets und Scenes, 10 Einzeleffekte und Umschalterei zwischen den Layern mit dem Reveal-Button ist schon heftig. Ist einfach ganz anders. Flexibler, aber auch verwirrender. Muss mir wichtige Scenes (Solosound) auf Extra Schalter legen, damit ich die gleich im Zugriff hab. Da wird mir das Expansion-Modul helfen. Sollte bald kommen. Ach ja, so toll der Global Down-Tune ist, man darf nicht vergessen, den nach dem Song wieder auszumachen ... :denk: ... Also es ist eine Umgewöhnung, aber das wird schon.

Sounds
Obwohl ich die Sounds bei amtlicher Lautstärke geschraubt hatte und über die PA die passenden Stücke laufen lassen hab, ist es im Bandmix teilweise wieder ganz anders. Der Bassman und der AC30 haben gut geklungen. Noch nicht ganz perfekt, aber sehr gut verwendbar. Der Plexi ist untergegangen. Der Friedman auch. Wahrscheinlich jeweils zu viel Gain. Überraschung war der Silver Jubilee. Der hat als Rhythmus-Sound schön gegrowlt, ohne zu matschen und als Solo-Sound gesungen. Hammer! Obwohl sich die Box leise "komisch" anhört.
Insgesamt waren die cleaneren Sounds zu laut, was nicht so auffällt, wenn man alleine spielt. Und die Highgain-Sounds des Friedman haben ganz schön gefiept. Aber das geht jetzt bestimmt auch Low-Gainiger ...
An die neue Dynamik der Kiste muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Da war das ULTRA doch deutlich anders.
Und die Sounds sind leise bzw. über Kopfhörer doch deutlich anders als laut über die Monitore. Da werd ich mir extra Kopfhörer / Recording-Presets basteln müssen. Sollte aber auf Basis der vorhandenen Sounds mit Anpassungen am Amp bzw. etwas EQ (Block?) möglich sein. Mal schaun.

Resumee
Mit dem ULTRA hatte ich am Ende nix mehr geschraubt. Die Sounds waren fertig und ich hab die verwendet, wie sie waren. Nicht perfekt, aber auch wirklich nicht schlecht. Die leise Hoffnung habe ich immer noch, dass ich das mit dem XL auch irgendwann hinbekomme. Aber das ist eine Reise. Irgendwie schreckt mich der Aufwand, weil ich das ja nicht so einfach zu Hause machen kann. Aber das Ergebnis entschädigt. Am Silver Jubilee hab ich gesehen, dass Hammer-Sounds in der Kiste stecken, die gefunden und "richtig" eingestellt werden wollen. Und der AC30 und der Bassmann waren ja auf Anhieb gar nicht schlecht. Also, auf geht's ...

So, doch nicht so sehr geheult, wie ich dachte. Danke für's mitlesen, ihr seid toll! Wem könnte ich sonst so ausschweifend von solchen Dingen erzählen?

Gruß
Micha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
über welche Kiste verstärkst du dein Axe nochmal?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich kann mir gut vorstellen, daß du dich erst mal umgewöhnen musst und als plug and play würde ich die Kiste auch nicht unbedingt beschreiben, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und sich Gedanken über sein Setup macht, dann kommt man zu einem sehr geilen Ergebnis. Den MFC empfinde ich z.B. als Segen, ich habe auf 1 bis 5 Scenes liegen (Rhythm, Clean, Crunch, Lead und Solo), alles andetre dient nur zum an bzw ausschalten der im Patch enthaltenen Effekte. Und das mache ich nur sehr selten, eigentlich decken meine Scenes alles ab,was ich für eine komplette Tour brauche. So habe ich mir 5 Patches gebastelt,die bis auf den verwendeten (High Gain) Amp exakt gleich sind und die ich nach Lust und Laune verwenden kann,je nachdem,welchen Amp Charakter ich eben haben will. Und was die Sounds an sich angeht, nimm dir Zeit, experimentiere etwas, sobald das Setup einmal steht,brauchst du nie wieder einen Soundcheck ☺
Gruss
Marcus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Danke für die Anteilnahme! :bounce:

über welche Kiste verstärkst du dein Axe nochmal?
Matrix GT1000FX in 2 FOHHN XT-22.

Ich kann mir gut vorstellen, daß du dich erst mal umgewöhnen musst und als plug and play würde ich die Kiste auch nicht unbedingt beschreiben, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und sich Gedanken über sein Setup macht, dann kommt man zu einem sehr geilen Ergebnis. Den MFC empfinde ich z.B. als Segen, ich habe auf 1 bis 5 Scenes liegen (Rhythm, Clean, Crunch, Lead und Solo), alles andetre dient nur zum an bzw ausschalten der im Patch enthaltenen Effekte. Und das mache ich nur sehr selten, eigentlich decken meine Scenes alles ab,was ich für eine komplette Tour brauche. So habe ich mir 5 Patches gebastelt,die bis auf den verwendeten (High Gain) Amp exakt gleich sind und die ich nach Lust und Laune verwenden kann,je nachdem,welchen Amp Charakter ich eben haben will. Und was die Sounds an sich angeht, nimm dir Zeit, experimentiere etwas, sobald das Setup einmal steht,brauchst du nie wieder einen Soundcheck ☺
Gruss
Marcus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
So ähnlich hab ich das auch geplant. Da ich vom Preset-basierten Ansatz herkomme, hab ich mir 5 Presets (Clean bis Solo) gebaut, in denen ich wiederum je 5 Scenes habe (Rhythmus - Solo). D.h. grundsätzlich erstmal Bassman bis Friedman für Clean bis Solo und innerhalb jedes Amps nochmal die Möglichkeit, von Rhythmus bis Solosound abzurufen. Eigentlich super fleixbel, aber bei mir liegen die Scenes "unter" den Presets, d.h. immer erst über Reveal ... Mal sehn, ob ich das nicht ändere. Andererseits ist es schick, die Effekte alle einzeln ein- und ausschalten zu können.
Ich hab keine Sorge, dass ich damit nicht zurecht komme. Bin nur etwas frustriert, dass das nicht auf den ersten Anlauf gleich alles perfekt funktioniert. Aber wie gesagt, das war ja eigentlich auch nicht zu erwarten. Von daher alles im grünen Bereich. :biggrin:

Gruß
Micha
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded