Holy Shinitzel ...

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.605
Ich bin nach knapp 3 Jahren Ultra auch auf den IIer und dachte ich hätte es sofort raus mit den Sounds....
Solosound - direkter Zugriff kannst Du ja über das Global Preset machen - also egal wo, beim zweiten Tritt auf das Preset kommt der Solosound.

Mit Scenes mach ich auch viel - allerdings nervt mich auch dieser Tritt auf Reveal, wennich ein anderes Preset will.
Da du ja aber genügend Speicherplätze hast, kannst Du dir ja in gewohnter Weise die Presets auch so legen.

Der Friedmann geht bei mir im Bandgefüge auch unter mit zwei Keyboardern, bin mit dem nicht so zufrieden. Welche Cab nimmst Du dafür? Gut durchkommen tut er mit der Own Hammer 2x12, dann ist er nicht so fett untenrum.

Für Rhythmussachen toll ist der 50W Marschall High oder Jump.

Der Weg ist das Ziel......und das macht die Sache mit dem Axe ja so interessant.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Ich bin nach knapp 3 Jahren Ultra auch auf den IIer und dachte ich hätte es sofort raus mit den Sounds....
So dachte ich mir das auch ... nach über 5 Jahren ULTRA ... :biggrin:

Solosound - direkter Zugriff kannst Du ja über das Global Preset machen - also egal wo, beim zweiten Tritt auf das Preset kommt der Solosound.
Wär ne Möglichkeit. Mal sehn ...

Mit Scenes mach ich auch viel - allerdings nervt mich auch dieser Tritt auf Reveal, wennich ein anderes Preset will.
Genau!

Da du ja aber genügend Speicherplätze hast, kannst Du dir ja in gewohnter Weise die Presets auch so legen.
Ja neee, bisher hatte ich 10 Presets pro Bank, da ging das, mit 5 Presets pro Bank will ich das anders lösen. Weil während einem Song zwischen Bänken hin und her mag ich nur ausnahmsweise. Und 17 Preset-Sets für alle möglichen Songs ist auch doof. Besser 2-3 Sets (1x Heavy, 1x Rock, 1x ???), mit denen man dann innerhalb der 5 Presets flexibel was machen kann ...

Der Friedmann geht bei mir im Bandgefüge auch unter mit zwei Keyboardern, bin mit dem nicht so zufrieden. Welche Cab nimmst Du dafür? Gut durchkommen tut er mit der Own Hammer 2x12, dann ist er nicht so fett untenrum.
Wegen Cabs bin ich noch gar nicht drin, muss ich schauen ... Aber gegen 2 Keyboarder würd ich dir den Silver Jubilee empfehlen ... :cool:

Für Rhythmussachen toll ist der 50W Marschall High oder Jump.
Den muss ich auch mal checken. Die Menge macht die Auswahl echt schwer ...

Der Weg ist das Ziel......und das macht die Sache mit dem Axe ja so interessant.
Yeesssssss! Wo kann ich das unterschreiben??? :biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Banksize ist bei mir 0 :) Daher habe ich auch mit reveal nichts am Hut. Braucht ihr wirklich so viele Presets? Wenn man die geschickt anordnet kann man ja auch mit up und down die passenden Presets erreichen, aber ich brauche für eine komplette Tour wirklich genau einen Preset.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
@Marcus, wie machst du das dann mit verschiedenen Tempi verschiedener Songs? Tappst du die immer neu ein? Weil ich hab eigentlich verschiedene Presets hauptsächlich wegen den verschiedenen Tempi, was eigentlich echt dumm ist..
 
P

Pacosipulami

Guest
Wahnsinn...so viele Sounds. Beim Standard hab ich's auf 12 geschafft. Beim IIer finde ich ca. 8 wirklich gut, obschon effektiv spiele ich nur mit meinem ODS Lead 3 Preset. Volumenregler macht den Sound von Clean zu Drive....so soll's sein.

Huba!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das Tempo kann ich bei Bedarf tappen, das mache ich aber eigentlich nie :) one Tempo fits all :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich darf das gar nicht schreiben, bei meiner "alten" Band, hatte ich je Song ca. 4 Presets, das gab bei um die 20 Songs insgesamt um die 80 Presets.

Wobei dort, zugegebenermassen, die Grundsounds immer identisch waren (hatte ja nur drei Kanäle des Amps zur Verfügung)
und nur die Effekte waren immer leicht anders.
Da ich zu faul zum Schalten war, lief ein Hardware-Sequenzer, der die Umschalterei übernahm. Schlagzeuger bekam nen Klick übern Kopfhörer.

Im Nachhinein muss ich sagen: "Was für ein Schwachsinn" :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Kann ich locker toppen :) Mein Backliner arbeitet auch für Rammstein und ist da für den Axe-FX Kollegen zuständig, da darf er pro Gig ca 200 (!!!) Sounds schalten. Wenn man so was machen möchte, bitteschön, kein Problem, aber ich brauche das echt nicht. Bei Sachen ala U2, bei denen die Delay Zeiten logischerweise wichtig sind, würde ich das natürlich auch machen, aber ich komme echt prima ohne diesen Overkill klar. Ich habe ein leichtes Delay in meinem Clean Sound (mit Chorus und etwas Hall, nichts ungewöhnliches eben), genau wie auf meinen beiden Lead Sounds und diese Sounds funktionieren wunderbar bei allen Songs, ohne dass ich da ständig nachregeln müsste. Eric von Testament hat sogar auf seinem Rhythmus Sound ein konstantes Delay drauf und passt das Tempo nie an :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
@Marcus: Du machst deine Sounds mit den InEars ? Ohne große Nacharbeit?
Kannst das ein bischen erklären ?

Grüße

Peter
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Als wir gestern "Wasted Years" von Maiden abgestimmt haben, mussten wir grad nochmal abbrechen, weil ein falsches Tempo im Delay den Gitarrensound völlig ruiniert hat. Aber das ist zugegebenermaßen die Ausnahme. Allerdings noch Bloody Sunday und Entre Dos Tierras ... Da stellt sich schon die Frage: Extra Presets oder Tappen? Bin noch unentschlossen ... Das sind Luxusprobleme ... ?

Sent from my Phone using Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
So furchtbar viel zu erklären gibt es da gar nicht. Ich nutze sehr lineare Kopfhörer (Ultimate Ears UE 10 Pro), über die stelle ich mir zu Hause halt meine Sounds ein. Live geht mein Axe-FX direkt ins Pult, ich schicke also genau den Sound, den ich hören will, ans Pult und bekomme ihn von da einfach wieder auf mein In Ear geschickt, mein Monitorsound ist damit also schon mal perfekt :) Und für FoH mussten wir nur minimal etwas anpassen, ich glaube, wir haben etwas mehr Mitten reingedreht, das weiß ich aber nicht mehr genau. Aber das war eigentlich schon alles. Das funktioniert aber nur, wenn man zum einen gewohnt ist, mit In Ear zu spielen und wenn man vor allem einen möglichst linearen Kopfhörer hat, wenn dein Kopfhörer den Sound färbt und eben irgendwelche Frequenzen betont, dann wird es schon eng, weil der Sound, den du dann ans Pult schickst eigentlich anders klingt als das, was du hörst. Und wenn man eben nicht nur mit In Ear, sondern auch noch mit Boxen arbeiten will klappt das natürlich auch nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Mir fällt gerade ein daß ich doch für ein Lied ein bestimmtes Delay Tempo brauche :) Das Spielen wir aber nicht oft live ;-) Dafür hatte ich aber einen extra Patch gebastelt, ich mag es nicht, live in Echtzeit Sachen nachregeln, ein Tritt muss reichen. Ich mag auch keine 4 Expression Pedale auf der Bühne haben, das ist mir alles viel zu viel Aufwand. Ich habe eins, das ist fest mein Wah, alles andere ist programmiert und wird live nicht angepasst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann ich locker toppen :) Mein Backliner arbeitet auch für Rammstein und ist da für den Axe-FX Kollegen zuständig, da darf er pro Gig ca 200 (!!!) Sounds schalten.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Bei Rammstein dann muss das ja fast so sein :)

Ich brauch das auch nicht mehr.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ehrlich? 200 Sounds bei einem Gig braucht niemand.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.141
Vor allem nicht Rammstein. :devilish:

Bei Rammstein ist der Elysium-Kompressor das weit wichtigere Tool, da der das rollende "RRRRR" vom Till Lindemann so schön andickt....:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
So, um die Kurve mal wieder
:topic:
zu bekommen: Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man mehr als 20-30 Presets für einen Gig brauchen sollte. Und ich mag auch nicht mehr 4 Bänke mit je 10 Presets haben, von denen mind. 5 gleich in jeder Bank liegen, damit ich jeweils das gleiche Layout hab, nur damit ich weiß, wo was liegt und die wichtigen Sounds jeweils in der Nähe sind. Aber was mach ich mit den paar Specials? In die wenigen Presets, die am Ende übrig bleiben sollen, mit Scenes integrieren? Oder doch als Einzelpresets und dann innerhalb des speziellen Presets alles, was es für den speziellen Song braucht mit Scenes abdecken? Das wär grad der aktuelle Ansatz. Mal sehn ...

Gestern hab ich noch an den Effekten der Presets geschraubt. Dabei sind mir noch ein paar eklatante Denkfehler ins Auge gesprungen ... :eek: ... Ja, die Reise hat grad erst begonnen. :rock:

Gruß
Micha
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Ein Preset für alles - mein Reden. Am Wochenende mehr dazu.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Für mich auch ein Preset für alles, der mit 5 Scenes eben all meine benötigen Sounds abdeckt. Für spezielle Sachen dann eben ein zusätzlicher Preset, der eben den benötigten Sound enthält. In meinem Fall wäre das z. B. ein extra Preset für die Nummer "Blood Tears". Bei dem Lied brauche ich auf dem Clean Sound ein bestimmtes Delay, das ich eben nur in diesem Lied benötige. Also bekommt die Nummer einen extra Preset, der bis auf den Clean Sound exakt meinem Hauptpreset entspricht, nur der Clean Sound hat hier eben das benötigte Delay. Absolut Idiotensicher, alle Sounds bleiben auf den gleichen Schaltern am MFC, man muß nicht im Lied extra irgend etwas schalten, man muß nur daran denken, eben vor dem Song auf den richtigen Preset zu wechseln. Funktioniert für mich wunderbar.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.605
sunday bloody sunday würd ich tappen direkt......

Entr dos Tierras (super, daß Ihr das spielt!) würd ich programmieren - schon schwer wegen Ping Pong. Das muß absolut passen........Da braucht der Dummer nen Klick.......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded