Kritik, Kummerkasten, Probleme, Konflikte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Na klar, aber irgendwann ist es genug. ... Aber wenn etwas wieder so aus dem Ruder läuft, werde ich hier wieder aufräumen.
Na dann viel Spaß dabei Basti. Sagt mal (ihr Verantwortlichen hier im Forum), reicht es nicht langsam? Wenn etwas aussieht wie eine Ente, wenn etwas läuft wie eine Ente, wenn etwas quakt wie einen Ente, dann ist es auch eine Ente! Und dann ist es auch ein Troll! Es ist doch immer die selbe Person, die solche Eskalationen provoziert. Hallo? Merkt ihr noch was? Irgendwann sollte Schluss mit Lustig sein. Solch Pseudo-Toleranz finde ich zum K.....! Echt jetzt, wenn das hier keine Konsequenzen nach sich zieht, dann ziehe ich für mich Konsequenzen. Auch wenn das letztendlich keinen wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Na klar, aber irgendwann ist es genug. Da muss es nicht öffentlich weitegehen. Es eskalierte hier schon einige Male. Im Grunde wird hier im Forum sehr wenig gelöscht. Das soll auch so bleiben. Aber wenn etwas wieder so aus dem Ruder läuft, werde ich hier wieder aufräumen. Bitte besprecht das dann in privaten Chats, E-Mails oder telefoniert miteinander.
Hallo Basti;

Nach meinem letzten Post mit der Bitte um Löschung des Kontos war ich bis gerade nicht mehr anwesend.
Ich würde Dich bitten, mir via Screenhot oder als HTML/Webrchive den kompletten Verlauf beginnend mit dem Ausgangspost "Ich dachte, Kinder werden…" bis zuletzt zukommen zu lassen!
Würde mir gerne ein Bild von dem weiteren Verlauf der Unterhaltung machen, um dann zu entscheiden, ob mein Konto endgültig hier gelöscht werden soll!
Ggf. kann ich Dir per PN meine E-Mail-Adresse geben.
Darüber funktioniert sowas ja idR. etwas einfacher.
Kommentare meinerseits wird es hier zum Vorgang keine mehr geben!
Für die wenigen Solidaritätsbekundungen hier, die ich noch lesen kann, bedanke ich mich ausdrücklich!

Ciao und danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Basti;

Nach meinem letzten Post mit der Bitte um Löschung des Kontos war ich bis gerade nicht mehr anwesend.
Ich würde Dich bitten, mir via Screenhot oder als HTML/Webrchive den Verlauf bis zuletzt zukommen zu lassen!
Würde mir gerne ein Bild von dem weiteren Verlauf der Unterhaltung machen, um dann zu entscheiden, ob mein Konto endgültig hier gelöscht werden soll!
Ggf. kann ich Dir per PN meine E-Mail-Adresse geben.
Darüber funktioniert sowas ja idR. etwas einfacher.
Kommentare meinerseits wird es hier zum Vorgang keine mehr geben!
Für die wenigen Solidaritätsbekundungen hier, die ich noch lesen kann, bedanke ich mich ausdrücklich!

Ciao
?? Hab ich was versäumt?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Als "Vielmitleser" und "Wenigerschreiber" meine Bitte an die sympathischen Menschen hier im Forum: ignoriert den Schwachsinn (auch wenn es schwer ist, weil er immer direkt persönlich angreift oder die Mobbingkarte zieht) und behaltet den von Eurer Seite aus echt anständigen Umgang bei. Liebe Forenbetreiber, bitte tragt dazu bei, dass das hier nicht kaputt geht, ich fände es sehr schade um den Austausch über unser aller Lieblingshobby!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich denke, wir sollten es einfach dabei belassen. Im Forum soll es um unser Lieblingsthema gehen, Gitarren! Und im besonderen dann noch um die Axe-FX-Familie. Das Ganze bitte mit Spaß, gern auch etwas lockerer. Warum denn auch nicht?

Und ja, es eskaliert immer wieder. Und ja, darin sind dann immer die gleichen PERSONEN involviert. Das kann ich nicht ändern. Das passiert halt in einem Forum, wo 1. nur geschrieben wird und 2. Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen und Charakteren aufeinander treffen. Dann gibt es auch mal Reibereien. Alles gut. So ist das nun mal. Und dann kommt auch mal ein unpassender Post hervor. Das passiert bei vielen Usern hier! Viele werden regelmäßig nachträglich dann doch noch tätig und löschen ihre Posts wieder, weil sie merken, das ging am Thema vorbei oder war völlig unpassend. Aber machmal passiert das halt nicht und eine große Diskussion entfacht. Es wird hier immer zu Konflikten kommen.

Die Forenregeln besagen, dass die Betreiber des Forums ohne Gründe Beiträge löschen dürfen, wenn es unpassend ist. Das habe ich jetzt das erste Mal tatsächlich getan, im Besonderen, weil es mein Thread war, an dem die Luzie hier abging. Davon wird es keine Zusammenfassungen oder sonst was geben.

Ich werde auch hier die Problembesprechungs-Posts in ein anderes Forum verschieben. Es hat hier nichts verloren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Im Zweifel einfach mal die Ignore Funktion nutzen, wenn sich User einfach nicht riechen können, ist nicht so schwer

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ja, das ist eine wahre Zauberfunktion, die Probleme schon löst, bevor sie entstehen können!
 
B

belphegor

Guest
Ich denke, wir sollten es einfach dabei belassen. Im Forum soll es um unser Lieblingsthema gehen, Gitarren! Und im besonderen dann noch um die Axe-FX-Familie. Das Ganze bitte mit Spaß, gern auch etwas lockerer. Warum denn auch nicht?

Und ja, es eskaliert immer wieder. Und ja, darin sind dann immer die gleichen PERSONEN involviert. Das kann ich nicht ändern. Das passiert halt in einem Forum, wo 1. nur geschrieben wird und 2. Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen und Charakteren aufeinander treffen. Dann gibt es auch mal Reibereien. Alles gut. So ist das nun mal. Und dann kommt auch mal ein unpassender Post hervor. Das passiert bei vielen Usern hier! Viele werden regelmäßig nachträglich dann doch noch tätig und löschen ihre Posts wieder, weil sie merken, das ging am Thema vorbei oder war völlig unpassend. Aber machmal passiert das halt nicht und eine große Diskussion entfacht. Es wird hier immer zu Konflikten kommen.

Die Forenregeln besagen, dass die Betreiber des Forums ohne Gründe Beiträge löschen dürfen, wenn es unpassend ist. Das habe ich jetzt das erste Mal tatsächlich getan, im Besonderen, weil es mein Thread war, an dem die Luzie hier abging. Davon wird es keine Zusammenfassungen oder sonst was geben.

Ich werde auch hier die Problembesprechungs-Posts in ein anderes Forum verschieben. Es hat hier nichts verloren.
Lieber Kollege,

Im Grundsatz bin ich bei Dir!
Ein Grundproblem dieses Forums, im Gegensatz zu anderen Foren, in denen ich tätig bin,
ist die mangelnde Moderation.
Das habe ich in früheren Jahren bereits mind. 2 mal Herrn Hohmann mitgeteilt, aber auch
so schon angemerkt.
Er war davon nicht so angetan!
Ein frühzeitiges Eingreifen in angemessenem Tonfall, um frühzeitig Eskalationen zu verhindern,
wäre die richtige Lösung und hätte in der Vergangenheit wiederholt solche Vorfälle zu verhindern
geholfen.
Davon bin ich nach wie vor überzeugt.

Was meine Bitte an Dich betrifft, habe ich die gestern zugegebenermaßen vielleicht nicht
hinreichend verständlich formuliert.
Daher hier noch einmal der Versuch, es zu präzisieren.
Wann ich etwas als erledigt betrachte, entscheide ich idR. selbst!
Es gibt Gründe, warum ich den Vorgang IN GÄNZE gerne nachsehen möchte.
So, wie ich dies gestern Abend bereits hinsichtlich des Umfangs der Chats beschrieben hatte.
Ich pflege solche Dinge idR. immer zunächst auf dem „kleinen Dienstweg“ zu erledigen.
Das erspart allen Beteiligten unnötigen Aufwand, Stress und ggf. Kosten.
Wenn ich „Andere“ hinzuziehe, verursacht dies zumeist Aufwand, Stress und Kosten!
Also sei bitte so nett und mache das, worum ich Dich gebeten habe!
So schwierig sollte das nicht sein.
Danach entscheide ich, ob ich Konsequenzen ziehe und/oder dem Forum endgültig
den Rücken kehre!!!

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Dein Verständnis!
Mike
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Also ich genieße es, dass hier nicht moderiert bzw. der Versuch gemacht wird, meine Gedanken und Äußerungen in irgendeine Richtung zu lenken Das empfinde ich als Freiheit.
Und Freiheit ist immer zuerst auch die des Anderen.
Das Ergebnis muss ich ggf aushalten. So gibt es hier durchaus auch gelegentlich Auffassungen, die mir gegen den Strich gehen, nur bin ich hier nicht auf der Suche nach einer Wertegemeinschaft beigetreten.
Aber wenn mich hier etwas so anpissen sollte, das ich "gehe" dann ist das allein meine Entscheidung und Verantwortung!!!

UND JETZT HÖRT AUF ZU LAMENTIEREN, DAS IST EINES ROCKERS UNWÜRDIG!!! KRIEGT EUCH VERDAMMT NOCH MAL WIEDEER EIN!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Also zu allererst kann ich nur sagen, dass die Eskalationen sicher nicht an mangelnder Moderation liegen, sondern ja wohl ganz klar an den Usern.

Trotzdem gebe ich dir recht. Wir moderieren recht wenig. Liegt an zwei Dingen, würde ich sagen. 1. Wir machen das nebenbei. Und ich lese hier nicht jeden Tag mit. Schaffe ich gar nicht. 2. sind wir doch alle relativ vernünftig und es muss doch wohl mit unserem allgemeinen Alter zu schaffen sein, dass wir weise genug sind und solche Situationen direkter und besser regeln zu können. Dachte ich jedenfalls, dass das klappen könnte.

Und wenn jemanden die Kommentare irgendeiner Person zur Weißglut bringt, dann ignoriert diese Person bitte. Die Funktion gibt es und hilft ungemein den Blutdruck zu senken! Zusätzlich gibt es Forenregeln, die Beleidigungen u.a. Untersagen!

Als letztes ist noch zu sagen, das ein jeder hier Konsequenzen für sich ziehen kann, wie er möchte. Allerdings bitte ohne mich. Ich werde hier nichts herausgeben, mal abgesehen davon, wenn ich es könnte und dürfte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab das Ganze irgendwie verpasst bzw blende dann aus wenn manche Threads in eine seltsame Richtung abschwenken.
Schön wäre, wenn sich alle wie Erwachsene verhalten würden im besten Sinne.
 
B

belphegor

Guest
Ergänzend zu meinem vorherigen Post noch ein paar grundsätzliche Kleinigkeiten.

1. Im Hinblick auf die Tatsache, dass der Foreninhalt auch ohne User-Account
für das gesamte Internet einsehbar ist, ein Umstand, den ich dem Wiki-Gedanken
Rechnung tragend ausdrücklich begrüße, werden im Zusammenhang mit der Herausgabe eines Chatverlaufs keine DSGVO-relevanten Tatbestände berührt.

2. Online-Foren gleich welcher Art sind keine rechtsfreien Räume.

3. Jeder User sollte immer im Hinterkopf behalten, dass alle seine Postings resp. deren Inhalte im Netz von jedermann einsehbar sind.

4. Zum Thema "Ignore"-Funktion.
Ich bin bei dieser Funktion eher ambivalent eingestellt.
Sie mag im Einzelfall für einen User eine Option darstellen, bestimmten Leuten aus dem Weg zu gehen.
Ich vermute, dass dies im Falle von funkstation und Paco der Fall ist.
Wie allerdings unser hier vorliegendes Beispiel eindrücklich zeigt, ist damit das Grundproblem nicht gelöst.
Konflikte betreffen dann immer noch den Rest der Gemeinde mittelbar oder unmittelbar.

Im Falle des hier zur Diskussion stehenden Users besteht dessen Verhalten zum überwiegenden Teil aus durchaus zielführenden und konstruktiven Einlassungen!
Es mag verwundern, dass ich mich selbst jetzt noch zum Teil vor den User stelle.
Der Grund liegt nicht zuletzt in dem Umstand begründet, dass ich mir klar darüber bin, dass sein Verhalten nicht einer destruktiven und/oder vorsätzlich böswilligen Intention entspringt, sondern weiterführende Ursachen hat.
Weitergehend möchte ich das nicht ausführen.
Nach meiner Auffassung obliegt es dem Forenbetreiber und seinen hilfreichen Händen, hier ggf. mäßigend und lösungsorientiert zu intervenieren.
Vorausgesetzt, es besteht überhaupt ein Interesse seitens der Forenleitung daran…
Den Eindruck hatte ich bisher, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht!

Ich habe mit dem User in der jüngeren Vergangenheit ganz bewusst so interagiert, dass beide Seiten davon profitieren konnten.
Das klingt sehr formalistisch, umschreibt aber das Bestreben recht genau, Konfliktpotentiale gezielt und bewusst zu umgehen.
Das mag nicht jedermanns Sache sein; Allerdings sollte sich jeder der Tatsache bewusst sein, dass auch sie/er Eigenschaften aufweisen könnte, die anderen Usern gelegentlich sauer aufstoßen…

Und das bringt mich nunmehr auch zum Kernpunkt des eigentlichen Ärgernisses meinerseits.
Ich hatte es bereits in dem, leider auch gelöschten, letzten Posting (und in den vergangenen Jahren immer wieder mal) kurz beschrieben;
Stichwort Community und soziales Korrektiv.
Nebenbei, um das noch anzumerken, hätte ich es wirklich begrüßt, wenn der Thread in seiner Gänze erhalten geblieben wäre und man ihn lediglich geschlossen hätte!!!
Aber gut; zu spät… oder auch nicht.

Was mich auf die berühmt berüchtigte Palme gebracht hat, und das stört mich, abseits der mangelnden Moderation, seit 2014 immer wieder massiv, ist der Umstand, dass sich nur selten mal in Situationen, in denen man frühzeitig auf "breiter Front" in angemessenem Ton den einen oder anderen zur Mäßigung hätte ermahnen können, niemand zu Wort gemeldet hat…
Ausser die Betroffenen selbst natürlich.

Dieses Forum, wie jedes andere Forum auch, ist ein sozialer Raum wie jeder andere.
Hier gelten die gleichen Regeln die auch gelten, wenn wir uns persönlich begegnen.

Allerdings werden durch die sehr begrenzten Sinnesparameter, also der ausschließlichen Konzentration auf den schriftlichen Austausch, erhöhte Ansprüche an unsere soziale Intelligenz gestellt!

Das bedeutet, jeder, der hier in Konflikten wegsieht oder "vorbei geht", fördert/ermöglicht damit die gleichen Konsequenzen und Resultate, wie im direkten Offline-Miteinander!

Jeder, der hier in massiver Art und Weise beleidigt, pöbelt, provoziert etc. muss mit den gleichen Konsequenzen rechnen, wie im direkten Offline-Miteinander!
Sich einfach wegducken und so tun, als ginge einen dies alles nichts an, führt zudem am Ende genau zu der Situation, in der sich das Forum (mal wieder) befindet!
Dessen muss sich hier JEDER bewusst sein!
Ansonsten wird das hier immer wieder die gleichen Verläufe nehmen…

Und das mitzutragen bin ich nicht mehr bereit!

Zum konkreten Fall.
Der Ausgangspunkt war der nunmehr bekannte Satz von den Kindern.
Das ist für einen Menschen mit zivilen Umgangsformen ein NoGo.
Aber… Jeder macht auch mal Fehler.
Hätte ein Moderator bereits an dieser Stelle eingegriffen, und ich betone, dass in ALLEN Foren, in denen ich unterwegs bin, Uhren, Mathe, Informatik, Psychologie, Schach, genau so und nicht anders verfahren wird, hätte der Thread einen anderen Verlauf genommen.
Ggf. muss dann auch mal eine Sperre über 1, 2, 3 Monate ausgesprochen werden.

Quintessenz.
Ganz ohne Korrektive geht es auf die Dauer nicht.
Am besten wäre beides;
Einwirkungen der Community und der Moderation.
Mindestens eines von beiden ist unerlässlich; in meinen Augen!

Ich würde dazu raten, sich das mal durch den berühmten Kopf gehen zu lassen!
Mein Aufenthalt hier entscheidet sich ab jetzt danach, ob das funktioniert oder ggf. auch nicht.

In dem Zusammenhang möchte ich mich nochmal dafür bedanken, dass es wohl eine Reihe von Usern gibt, die meine Anwesenheit schätzen! ;-)
Dieses Kompliment möchte ich zugleich aber auch in gleichem Umfang zurückgeben!
Im Vergleich zu vielen anderen Foren ist der Wohlfühlfaktor hier bei axefx.de nicht zu übertreffen!
Und das meine ich durchaus ganz ernst!

Das war es von meiner Seite.
Wie ihr mit meinen Ausführungen umgeht, entscheidet ihr selbst.
Mich kostet es eine Bitte an den Betreiber, mein Konto zu löschen!
Und diese Bitte richte ich hiermit an den Forenbetreiber!
Konto bitte löschen!

Grüße
Mike
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ganz ohne Korrektive geht es auf die Dauer nicht.
Da bin ich völlig bei dir.
Benimmt sich jemand in der Kneipe daneben und pöbelt andere Gäste an, macht der Wirt ihm 'ne Ansage vor allen Leuten oder setzt ihn vor die Tür. Passiert das öfter, bekommt er Hausverbot für eine bestimmte Zeit. So kenne ich das. Vergleichbares ist hier noch nie passiert.
Ich weiß, dass manche Leute versuchen im Hintergrund Ihren Einfluss per PM geltend zu machen. Aber zu wirklichen Ergebnissen scheint das ja nicht zu führen, wie man immer wieder sieht.
In eigener Sache, eigentlich hab ich mich aufs Axefest gefreut und hatte vor, meine Gitarrenbox mit den beiden Jensen N12D vorzustellen. Ich kann mir nämlich denken, dass es für manche Leute eine sinvolle Alternative zu FRFR-Monitor-Lösungen sein könnte. Im Augenblick habe ich aber überhaupt keine Lust dazu, wenn ich daran denke, dass ich gewissen Leuten 3 Tage aus dem Weg gehen soll und dann an mich halten muss. Ich bin mir noch nicht schlüssig, denke aber darüber nach, meine Anmeldung zurückzuziehen. Ich weiß es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded