Richard Schwarzmehr ist zurück......

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
:rock: [video]https://m.youtube.com/watch?v=DR4t0TjgDxk[/video]
 
D

Deleted member 1155

Guest
okey, er hat etwas abgegeben, doch hey...mit 71 ist er noch richtig fit. Für mich ein Held....noch immer! :D
 
M

mrgodin

Guest
Geil!
Danke für die Links.

Er hat ein bisschen zugenommen und die Jahre sind an seinem Gesicht auch nicht spurlos vorübergezogen ...
Aber er ist und bleibt der "Lord of the darkness" ;-)

Sehe gerade Monsters Of Rock/Loreley.
Flink ist er auch immer noch.

Und er wird auch für mich immer einer der großen "Guitar Heroes" bleiben.

https://youtu.be/kApHfDavF3I
DER Rainbow-Song schlechthin ;-)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
... und immer noch mit dem AIWA TP-1011 als Booster.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ronnie Romero kann auch singen.......das macht Laune! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ah und ich hatte schon gedacht heut spielt er ohne Delay :) irgend eine Tonbandschine hatter doch für's Delay eingesetzt?
Ich war auch dabei und bestätige, dass er eine Tonbandmaschine eingesetzt hat (siehe Minute 5:14 links vom Sänger)
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nichts geht über Stargazer!!!!!

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ah und ich hatte schon gedacht heut spielt er ohne Delay :) irgend eine Tonbandschine hatter doch für's Delay eingesetzt?
Verwunderlich - bei den modernen Englamps braucht er doch keinen Preamp extern mehr.............Das tonband war doch fürs anfetten früher, oder?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der Ritchie Blackmore Signature Amp von ENGL gleicht auch mehr einem idealisierten Marshall als einem ENGL (der üblicherweise noch ne Gain-Stufe mehr besitzt).....der Amp ist übrigens seit über 20 Jahren im ENGL Line-Up
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verwunderlich - bei den modernen Englamps braucht er doch keinen Preamp extern mehr.............Das tonband war doch fürs anfetten früher, oder?
Also ich hab gelesen, und auf einem uralten Video von Rainbow gesehen, dass er da (noch?) eine Bandmaschine hatte. Die ist auch glaufen und angeblich hat er damit seine Delays erzeugt. Hatte daraufhin die Bandmaschine meines alten Herrn geschnappt und es ihm nachgetan. Klang gut .... also das Delay :biggrin:

... irgendwie hab ich sogar so ein Bild mit zwei Bandmaschinen im Kopf die paar Meter auseinander standen und das Band von einer zu anderen lief... muss aber jetzt nicht zwangsläufig Rainbow gewesen sein. Egal, zurück zum Thema.
 
D

Deleted member 1155

Guest
http://www.welt.de/kultur/pop/article153995149/Ich-mag-Heino-Schlager-und-die-Bundesliga.html

Gutes Interview - und es sagt alles! Ich mag diese Kritiker nicht, welche Blackmore anheften er sei uninteressiert weil er nicht lacht und auf der Bühne steht wie ein Regenschirm. Ist doch scheissegal - er spielt und immer noch mit dieser Intensität wie man es von ihm gewohnt ist. Klar, er kann technisch nicht mehr mit den Hochgeschwindigkeitsgitarristen mehr mithalten, aber die haben weder mit Arthritis zu kämpfen noch Seele in ihrem Spiel, und bei Richard Schwarzmehr ist davon jedenfalls immer noch extrem viel zu hören. Und eben, genau wer das hört, weiss sofort - Ritchie hat ne Menge Spass beim Spielen!

Ich ziehe meinen Hut vor diesem grossartigen Musiker! Immer und immer wieder.....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Ja, das AIWA TP-1011 ist ja auch 'ne Bandmaschine. Das hat er wohl auch als Delay genommen, meines Wissens nach vorrangig aber halt als Booster. Er ist er da in den Mic-Eingang rein und hat sein Git-Signal mit der Bandmaschine angefettet und ist dann damit in einen Marshall Major 200 rein, der wohl mehr oder weniger clean eingestellt war.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Und eben, genau wer das hört, weiss sofort - Ritchie hat ne Menge Spass beim Spielen!
Und das sieht man auch, wie er z.B. mit kurzen Blicken, kleinen Gesten mit der Rythmus-Gruppe kommuniziert und es passt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Einer der skurrilsten Momente meines Lebens war, als ich zufällig Sonntags morgens durch das Fernsehprogramm zappte und Richie B., einen Helden meiner frühen Plattensammlung, im ZDF-Fernsehgarten mit "Blackmores night" spielen sah. In dem Augenblick ist wohl etwas in mir zerbrochen (haha).

Jedenfalls finde ich ich die neuen Rainbow echt gut! Wirklich toller Sänger und ein witziger und geschmackvoll spielender Richie B. Aber irgendwie hat das heute auch was von Ricky King (der ja auch was von Gitarren versteht und spielen kann). Rainbow waren mal "harte" Rockmusik! Aber die gibt es eben schon lange nicht mehr. In 20 Jahren läuft Deep Purple zum Frühstück im Altersheim im Hintergrund.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Ach, was solls. Die Musik macht einfach Spaß und fertig.
 
M

mrgodin

Guest
http://www.welt.de/kultur/pop/article153995149/Ich-mag-Heino-Schlager-und-die-Bundesliga.html

Gutes Interview - und es sagt alles! Ich mag diese Kritiker nicht, welche Blackmore anheften er sei uninteressiert weil er nicht lacht und auf der Bühne steht wie ein Regenschirm. Ist doch scheissegal - er spielt und immer noch mit dieser Intensität wie man es von ihm gewohnt ist. Klar, er kann technisch nicht mehr mit den Hochgeschwindigkeitsgitarristen mehr mithalten, aber die haben weder mit Arthritis zu kämpfen noch Seele in ihrem Spiel, und bei Richard Schwarzmehr ist davon jedenfalls immer noch extrem viel zu hören. Und eben, genau wer das hört, weiss sofort - Ritchie hat ne Menge Spass beim Spielen!

Ich ziehe meinen Hut vor diesem grossartigen Musiker! Immer und immer wieder.....
Yes!!!
Dem muss man nichts mehr hinzufügen.

Und mit arthritischen Erkrankungen haben mittlerweile so Einige zu kämpfen; Steve Morse gehört leider auch dazu.
Warten wir mal ab, was die heutigen Highspeed-Gitarristen in 20 oder 30 Jahren sagen (wenn sie dann noch spielen ;-)!
Die haben auch gute Chancen, ihre Bänder, Muskeln und Sehnen auf Dauer überzustrapazieren.

Nebenbei; es gibt eine ganze Anzahl von Musiker-spezifischen Erkrankungen.
Bei Gitarristen gehören zBsp. auch Haltungsschäden dazu!
Gerade auch bei Klassik-Gitarristen, wenn sie ihre typische Haltung mit Korpus zwischen den Schenkeln und leicht
eingedrehter Haltung einnehmen.

Bezüglich der Bandmaschinen;
Früher hat er mal für kurze Zeit eine Revox benutzt.
Am liebsten war ihm aber wohl ein anderes Modell, das er zuvor schon in Heimarbeit für seine Zwecke angepasst hatte.
Die Revox kann man auf älteren Aufnahmen auch immer wieder mal sehen.
Ich meine mich zu erinnern, sie bei dem bekannten Paris-Konzert gesehen zu haben.
Das Konzert, bei dem jede Menge Laser-Bilder in den Himmel gemalt worden sind.
Ludwig van etc..

Genutzt wird sowohl das Tapedelay, als auch die Funktion als Booster und Vorverstärker.
Er kann das mittels Fusspedal ein- und ausschalten; zumindest hat er es eine zeitlang so gemacht.
Und die Verstärkung kann er wohl auch regeln.
Das Tapedelay ist halt die bei vielen besseren Bandgeräten vorhandene Hinterbandkontrolle mittels zweitem Tonkopf.

Habe ich früher auch mal mit gespielt.
Mein bester Jugendfreund und Bassist hatte auch eine gute Bandmaschine mit Hinterbandkontrolle.
Braun oder Revox.
Weiss ich garnicht mehr.
Aber war schon gut, da das Gerät auch mehrere Bandgeschwindigkeiten fahren konnte;
somit standen einem mehrere Delayzeiten zur Verfügung ;-)
Später kam dann ein WEM Copycat.
Da durfte man dann alle 2 Wochen das Band tauschen.
Geiles Gerät.
Heute ärgere ich mich, dass ich es nicht mehr habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded