Schon wieder neue Firmware

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Wir sind ja jetzt von den Verbesserungen her in einem Bereich, in dem es um Nuancen und Details geht. Und da gilt um so mehr, dass die Bewertung der Wichtigkeit einer Nuance nur noch subjektiv vorgenommen werden kann.

Gesetzt den Fall, man hört den Unterschied, mag diese Veränderung für den einen das letzte Detail sein, was ihm zum echten Amp noch gefehlt hat - der wird dann natürlich sagen, dass FW 18 ein wahnsinniger Fortschritt ist. Während der andere diese Veränderung zwar auch hört, aber vielleicht schon vorher gut zufrieden war und den Unterschied daher nur als sehr geringe Verbesserung bewertet.

Dann gibt es natürlich auch - und das sollte keiner leugnen - den Abgleich mit den Erwartungen, die durch andere geweckt werden. Und dabei setzen sich vor allem diejenigen durch, die am lautesten schreien. Wenn ich 10 gekonnt und überzeugend dargestellte Verrisse von irgend etwas lese, gehe ich gleich mit einer negativen Erwartung an eine Sache dran, selbst wenn die 10 Leute unrecht haben und einfach nur gut schreiben können. Umgekehrt gilt das gleiche. Also auch hier wieder eine subjektive Komponente.

Wenn man die Unterschiede überhaupt hört. Denn in diesem Filigranbereich braucht man auch die entsprechende Abhöre. Wer über Poweramp und Gitarrenbox spielt, der hört zwar einen Unterschied, aber trotzdem gehen dabei sicher 90% der Unterschiede zwischen den Firmware-Versionen verloren. Und wer das Ganze über die eingebauten Lautsprecher im Notebook oder über einen käsigen PC-Lautsprecher von der Resterampe hört, dem entgeht auch das Meiste. Also auch hier wieder massive individuelle Einflußgrößen, für die der Axe-Fx oder die Firmware-Version gar nichts kann.

Um dem Gerät und den Unterschieden in der Firmware wirklich gerecht zu werden, braucht man eine angemessen gute FRFR-Abhöre, ein geschultes Ohr und das Bewußtsein, worauf man achten muss.

Oder anders ausgedrückt: das ist mal wieder was, das jeder nur für sich selbst beurteilen kann. Deshalb höre ich auch jetzt auf zu schreiben und werfe meinen Axe-Fx an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
So denk ich auch - wenn es tatsächlich nur Nuanchen sein sollen (was ich nicht so empfinde), so ist bei 18 der Fall, daß ich nicht mehr darüber nachdenke, daß es nur eine digitale Zerre ist........Es fühlt sich saugut.......und zwar in allen Frequenzbereichen.........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Tja...von der obigen G3 gab's auch schon etliche Firmware-Updates....wobei die mit dem Raketenwerfer wahrscheinlich auch als "XL" verkauft wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig!!!

Satriani, Vai, Petrucci oder auch

Satriani, Vai, Qualm ... äh, sorry, Malmsteen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded