Schon wieder neue Firmware

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, was Cliff gerade so macht... Einen neue Firmware natürlich, fw 18.04 (beta) ist draußen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, was Cliff gerade so macht... Einen neue Firmware natürlich, fw 18.04 (beta) ist draußen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Es wird wohl die nächste Zeit noch einige weitere Firmware Releases geben, zumindest bis alle Amps, auf die Cliff irgendwie nocheinmal Zugriff bekommt, G3'd sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab noch nicht mal die 18.03 richtig gespielt :) ich komm nicht mehr hinterher :) :) :) Gestern in der Bandprobe hab mich mal ausnahmsweise den 6505 "in echt" genutzt :) Böser, böser Amp :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich bleibe bei der 18.03,meine Sounds für die Tour stehen, ich habe keinen Bock mehr, zu schrauben. Wir haben heute wieder eine Old school Probe gehabt, also ohne in Ear, Axe FX in den Return vom Rectifier und dann aufgerissen, damit kann man Wände einreißen ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aus Ermangelung eines Rectifiers hab ich das mal mit dem 6505 mal gemacht.

Das war auch nicht von schlechten Eltern :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich höre keinen Unterschied von 18.03 zu 18.04 beta. Auch nicht, wenn diesen neuen Parameter "Preamp Tube Type" verstelle. Habe ich was an den Ohren oder muss ich erst den AMP resetten?
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
18.03 ist meiner Meinung nach vom Sound her ein totaler Rückschritt. Gestern draufgemacht habe ich den halben Tag versucht meine Presets wieder annähernd so wie vorher klingen zu lassen, keine Chance.
Hier wurde mal wieder am Grundsound des Axe geschraubt, das klingt für mich wie zu Anfangszeiten als ich vom Ultra umgestiegen bin und nicht glauben konnte, dass mit dem IIer kein vernünftiger Sound hinzukriegen ist.
18.03 klingt wieder nasal, mittig, bassig und hat diesen unangenehmen knallligen Anschlag, und das geht durch alle Presets, da kann man schrauben wie man will.
Dazu wie üblich diese todnervigen Pegelanpassungen, ich spiele in einer Coverband und habe nun mal 10-15 Presets im Gebrauch. Andere Hersteller (Kemper z.B.) können das doch auch, da macht man ein Update und alles ist wie vorher ausser, dass die Verbesserungen drauf sind, da muss nichts angepasst werden.
Vielleich sollte Sir Cliff sich mal darum kümmern, anstatt alle 4 Wochen halbfertige Updates rauszuhauen, die dann wochenlang nachgebessert werden.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Fractal Fan der ersten Stunde und ja, ich weiss man muss ja nicht updaten. Allerdings geht man normalerweise davon aus, dass eine Firma Ihr Produkt durch ein Update verbessert, bei FA ist das eher ein Glückspiel.
Auf jeden Fall bin ich heute wieder zurück zu 17.03 und ja, jetzt klingts wieder... :)
Hellraiser
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Du meinst das tatsächlich ernst, daß Du das G3 Modeling nicht magst.........?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
@Hellraiser Hatte bei einem unter FW18 ein ähnliches Phänomen. Musste den manuell zurücksetzen, danach klang alles wieder wie es sollte.
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
@Zen, Danke für den Tipp.
Was lösche ich den da alles durch ein zurücksetzen und wie mache ich das genau?
Bleiben die im Gerät gespeicherten Bank Backups erhalten?
 

Loop63

New member
Mitglied seit
Mrz 9, 2013
Beiträge
19
Moin in die Runde,

eigentlich war ich bis vor kurzem klassischer Ultranutzer ... habe jetzt den XL mit FW 18.03 ... geflasht bin ich irgendwie garnicht ... also amtlich klingen wäre was anderes ...
war bis jetzt sehr sehr überzeugt, aber momentan sind mir die Sounds irgendwie zu synthetisch, nasal und das kanns doch nicht sein oder :(.

Ich werde auch G66 von meinen Erfahrungen schreiben ... in der Hoffnung das sich was ändert ... zum Glück habe ich meinen Ultra noch.
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Du meinst das tatsächlich ernst, daß Du das G3 Modeling nicht magst.........?
Mir geht es ähnlich wie Marcus Siepen oder auch Hellraiser. Ich bin allerdings bei FW 17.04 absichtlich stehen geblieben und verfolge nun mit großem Interesse Eure Erfahrungen mit dem G3 Modelling. Neben den sehr raschen Updates erscheinen mir auch Eure Posts noch relativ uneinheitlich. Da erspare ich mir noch die vielen Stunden Tweak-Arbeit an meinen Presets für 4 verschiedene Gitarren/PU-Typen. Bis auf die Rectos hatte ich unter FW 17 „meine“ Sounds ja gefunden.
Ich habe allerdings meine „Doublechain“ Methode, mit der außer dem direkten Signal in den Mischer auch per 2. Amp (ohne Cab-Sim) meine Mesa-Endstufe und Gitarrenbox angesteuert wurde, aufgeben müssen. Durch UltraHiRes sowie die wirklich tollen Hi-Def.-Effekte reicht die CPU-Leistung des FXII nun definitiv nicht mehr aus. Und ich denke, dass dies unter G3 bestimmt nicht einfacher wird.

So habe ich fürs Alltagsgeschäft in der Coverband eine Bank mit allen bewährten und sicheren Sounds im Axe und höre jetzt auf der Bühne über Floor-Monitor oder InEar ab.

Da ich jedoch ganz aus der „OId School“ - Richtung komme, habe ich zur Gitarrenbox und Mesa-Endstufe nun noch einen Mesa-Boogie TRIAXIS angeschafft. Das FxII samt MFC macht hier „nur noch“ das sehr, sehr komfortable Effektgerät via Send und Return eingeschleift - die 4CM-Methode schluckte zuviel vom Eigenleben der Gitarre. Jetzt habe ich mit jedem Gitarrentyp direkt am Input des Preamps unter Vollröhre vom Vintage Cleansound über wunderbare Crunchs bis zum echten Recto-Hammer ein ähnliches Glücksgefühl, wie Marcus Siepen es beschreibt.
Ich stecke – ähnlich wie Paco - meine Zeit und Arbeitskraft derzeit lieber in die wirkliche Welt der analogen Soundgestaltung, als in die Unzahl der Variationen der am Ende doch nur simulierten Klangwelt bei FAS.

Es ist ja nicht verkehrt, dass Cliff Chase bei seinen Weiterentwicklungen die „Schwarmintelligenz“ aller seiner Kunden nutzt. Aber ich will in erster Linie Musik machen und nicht ewig und drei Tage immer alles neu tweaken müssen, nur um up to date zu sein.

Es grüßt aus Köln
Winfried
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Moin in die Runde,

eigentlich war ich bis vor kurzem klassischer Ultranutzer ... habe jetzt den XL mit FW 18.03 ... geflasht bin ich irgendwie garnicht ... also amtlich klingen wäre was anderes ...
war bis jetzt sehr sehr überzeugt, aber momentan sind mir die Sounds irgendwie zu synthetisch, nasal und das kanns doch nicht sein oder :(.

Ich werde auch G66 von meinen Erfahrungen schreiben ... in der Hoffnung das sich was ändert ... zum Glück habe ich meinen Ultra noch.
Genauso sehe ich das auch. Als ich damals vom Ultra umgestiegen bin konnte ich es auch kaum glauben, das ich mit dem IIer keinen vernünftigen Sound hinbekommen habe. Ich habe das Teil damals sogar bei G66 umgetauscht weil ich vermutet habe es hätte einen Fehler.
Der IIer hat definitiv einen anderen Grundsound als das Ultra (und das ist über alle Presets hörbar unabhängig von den Einstellungen).
Das Ganze hat sich dann im Lauf der Zeit mit den Updates gebessert, ich habe jetzt mit 17.03 auch Sounds gefunden, mit denen ich ziemlich zufrieden bin, aber mit 18.03 hatte ich jetzt wieder genau dieses Ergebnis, nasale, irgendwie bassige Sounds, die auch mit allem Tweaken nie ihren unangenehmen Grundcharakter verlieren.

Grüße
Hellraiser
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da Winfried mich explizit nennt wollte ich nur kurz klarstellen, das ich G3 grossartig finde. Ich bleibe nur deshalb auf 18.03, da ich ab Ende nächster Woche auf Tour bin und ich alle meine Sounds fertig programmiert habe, ansonsten würde ich mir die neue Beta mal anhören. Eure genannten Probleme (nasal, dünn usw) kann ich hier nicht nachvollziehen, bei mir klingt es mega fett. Habt ihr spaßeshalber mal die Firmware neu installiert? Im US Forum gibt es ja genug Diskussionen dazu, scheinbar geht bei dem Update manchmal was in die Hose und alles klingt komisch. Aber ganz grundsätzlich, ein Update MUSS ja irgendwie etwas verändern, sonst ist es ja sinnlos. Und eine Änderung, die für den einen total geil ist, kann natürlich für den anderen ein Rückschritt sein, das gibt es aber garantiert auch beim Kemper. Der goldene Rat ist uns bleibt "mache ein Backup vor dem Update und gehe halt zurück, wenn dir die neue fw nicht gefällt"

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe schon öfters gelesen, dass es nach einem Update dünn klingt. Scheinbar geht tatsächlich ab und zu beim Updaten was in die Hose. Zum Glück ist es mir noch nicht passiert. Deswegen schließe ich mich Marcus Siepen 100%ig an. Bei mir klingt die 18.03 auch megafett und auch gleichzeitig sehr homogen. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass ich einige Amps resetten musste, entgegen Cliffs Aussage, dass dies nicht nötig sei.

Versuch doch mal ein globales Amp-Reset. Das findest Du in Utilities -> Presets -> Update Amps All PRSTS. Aber IMMER zuerst ein Backup machen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir hat es ganz früher nach Updates immer dumpf geklungen, witzig.

Mir ist es aber auch schon in der jüngeren Zukunft passiert, dass ich nach einem Update und auch einem Update Amps .... mit dem Sound mal nicht klar kam.

Ich fand die 17.02 klasse, die 17.03 anders aber genaus so gut, und die 17.04 wirklich schrottig. Bezogen auf die Amps, die ich dort nutzte.
18beta passte dann wieder.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat Marcus Siepen:....das ich G3 grossartig finde...

Ich finde G3 auch großartig - wenn ich nur wüßte was das ist:denk:

Lasst mich bitte nicht dumm sterben und klärt mich auf oder sagt mir wo ich was nachlesen kann.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded