ToneX Pedal

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, klingt das jetzt gut?
Im zweiten Video ein bisschen besser als im ersten aber so wirklich gut?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Es ist halt wie immer.
Es hängt immer davon ab, wer es vorführt.
Nimm jemanden, der gscheit spielen kann und's klingt.
Ausserdem hängt es natürlich vom verwendeten Capture ab.
Da hat ja jeder andere Vorlieben.
Aber ich sag mal so - die ToneX Software ist bei dem Preis mit dabei, das ist schon mal nicht so schlecht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich las gerade bei Delamar: 399 Ocken? Das ist nicht viel. Unglaublich.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Find das jetzt nicht so der Brüller.
Das Display ist doch für heutige Verhältnisse ein Witz.. Die Bedienung wirkt in meinen Augen zu kompliziert.. Drei sounds, bücken, am drehregler drehen für weitere drei sounds?
Würde da eher etwas sparen und zum FM3 greifen
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich spiel ja selbst auch FM3 und würde das jetzt auch nicht dafür eintauschen wollen.
Aber ich glaub die Zielgruppe ist ne andere.
Ich glaub das ToneX ist eher was für Pedalboardspieler, die noch ihre strymon oder sonstwas Reverb, Delay, Modulations Pedals haben und darauf nicht verzichten wollen. Und die auch nicht für jeden Song ein anderes Preset brauchen. Und davon gibts immer noch viele.
Das Ding dazu und du hast deine Lieblingsamps dabei.
Passt doch. Ich find das charmant.
Und du kriegst eben das ToneX Plugin mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es per Software programmieren.. Und der Preis ist wirklich sehr gut, was dafür geboten wird. ToneX klingt richtig gut. Aber ist halt "nur" Amp + Cab + bisschen Reverb + bisschen Compressor.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Ich spiel ja selbst auch FM3 und würde das jetzt auch nicht dafür eintauschen wollen.
Aber ich glaub die Zielgruppe ist ne andere.
Ich glaub das ToneX ist eher was für Pedalboardspieler, die noch ihre strymon oder sonstwas Reverb, Delay, Modulations Pedals haben und darauf nicht verzichten wollen. Und die auch nicht für jeden Song ein anderes Preset brauchen. Und davon gibts immer noch viele.
Das Ding dazu und du hast deine Lieblingsamps dabei.
Passt doch. Ich find das charmant.
Und du kriegst eben das ToneX Plugin mit dazu.
Hast du recht, hab ich nicht bedacht.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Finde ich schon interessant, auch wenn ich persönlich nen anderen Weg gehe. Wenn man nur wenige Effekte nutzt, ersetzt man mit dem Ding und 1-2 Pedalen quasi den Kamper Stage für ein Drittel des Preises. Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich einschlägt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Preislich ist man mit einem Line6 HX Stomp wesentlich besser bedient. Der Sound ist Geschmackssache, aber ich meine den Stomp dreht man locker in die gleiche Qualität.

Bin ja noch auf der Suche nach einem BackUp-Gerät für's FM9. Das FM3 wäre mir zu groß als BackUp. Würde dieses Tonex Pedal ~200,- € kosten, könnte man über dieses Teil als BackUp nachdenken... ...aber so eher nicht....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Preislich ist man mit einem Line6 HX Stomp wesentlich besser bedient. Der Sound ist Geschmackssache, aber ich meine den Stomp dreht man locker in die gleiche Qualität.

Bin ja noch auf der Suche nach einem BackUp-Gerät für's FM9. Das FM3 wäre mir zu groß als BackUp. Würde dieses Tonex Pedal ~200,- € kosten, könnte man über dieses Teil als BackUp nachdenken... ...aber so eher nicht....
Wenn 320€ auch noch OK ist, kann ich als Backup den Hotone Ampero ins Rennen werfen. Den find ich von Bedienung, Sound und Größe her auch nicht sooo schlecht. Aber um ehrlich zu sein, nehm ich den auch nicht als Backup mit ... :biggrin:
Sorry für OT. :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein Gitarrenkollege hat den Boss GX100. Der kann zwar keine Profile aufnehmen, weil er eben auch nur ein Modeller ist aber für die 550 Euro ist das Teil der Hammer. Er spielt allerdings über Enstufe und ne Marshall-Box.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Finde ich schon interessant, auch wenn ich persönlich nen anderen Weg gehe. Wenn man nur wenige Effekte nutzt, ersetzt man mit dem Ding und 1-2 Pedalen quasi den Kamper Stage für ein Drittel des Preises. Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich einschlägt.
Ich finde, das ist der Punkt. Wenn die Ampsounds so gut wie ein Kemper sind und man selbst Profiles erstellen kann, ist der der Preis ein Hammer. Und dann stehen dir deine eigenen Profiles und viele andere Ampsounds zur Verfügung. Ich selber stehe auch mehr auf das Fractal-Konzept, aber für den Preis könnte man einfach beides haben.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Yep, sehe ich auch so. Vergleiche mit Modellern wie dem HX Stomp oder dem FM3 passen für mich da auch gar nicht. Es handelt sich nicht um einen Modeller, sondern einen Profiler. Man hat 1-2 Amps und möchte deren Sounds oder andere Captures ohne langes Geschraube live nutzen oder aufnehmen? Sound einstellen, profilen (oder wie immer die das da nennen) und rauf auf das Ding. Wenn die Profiles oder Captures wirklich was taugen und auf Kemper oder QC-Niveau sind, kann das HX Stomp dann auch soundtechnisch eher einpacken, wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleichen möchte.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Nur zur Info: das Gerät selber kann keine Sounds profilen. Das muss man mit der Software machen, die es aber zum Download dazu gibt, steht bei Thomann: Die Software heißt ToneX Max und kostet schon ohne das ToneX Pedal 289 Euro !!!!. Dazu kommt noch Amlitude 5 - 49 Euro.
Wo ist der Haken bei solchen Preisen? Irre.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist halt wie immer.
Es hängt immer davon ab, wer es vorführt.
Nimm jemanden, der gscheit spielen kann und's klingt.
Ausserdem hängt es natürlich vom verwendeten Capture ab.
Da hat ja jeder andere Vorlieben.
Aber ich sag mal so - die ToneX Software ist bei dem Preis mit dabei, das ist schon mal nicht so schlecht.
Da klingt es auf einmal schon ziemlich gut. Vielleicht noch ein paar Updates zwischen der Geräteversion von Bernd Klitz und dem hier passiert.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Nur zur Info: das Gerät selber kann keine Sounds profilen. Das muss man mit der Software machen, die es aber zum Download dazu gibt, steht bei Thomann: Die Software heißt ToneX Max und kostet schon ohne das ToneX Pedal 289 Euro !!!!. Dazu kommt noch Amlitude 5 - 49 Euro.
Wo ist der Haken bei solchen Preisen? Irre.
Yep, das Pedal ist ja quasi nur der "Flashdrive" zur bereits existierenden Software. Wer die Software schon gekauft hat, ist dann evtl. aber zurecht ein wenig angepisst.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Okay, ihr wart schneller......ich lösche meinen Post wieder:eekish:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded