ToneX Pedal

D

Deleted member 1155

Guest
Mal schauen, wenn's für mich nix ist, dann gibt's noch genügend Leute, die das Teil haben wollen (beim grossen T ist es zurzeit nur auf Bestellung erhältlich). Es wäre dann keine Konkurrenz zum Axe sondern als Pedaltest-Plattform gedacht (das was das AxeFx eben nicht ganz so gut kann, wie ich es mir erst erhofft hatte). Ich will damit meine eigenen Produkte verbessern können......

Als Total Studio MAX Bundle Nutzer bei IK Multimedia (ich hab die Lizenz dazu "gewonnen"), hatte ich ganz gute Konditionen. Von daher war's ein "no brainer" ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mich auch dem ganzen Wahn ausgeklinkt und spende das Geld lieber dem Tierheim.

YAFMOP = Yet Another Fucking Modeller Or Profiler


Edit: nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.409
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hab mich auch dem ganzen Wahn ausgeklinkt und spende das Geld lieber dem Tierheim.

YAFMOP = Yet Another Fucking Modeller Or Profiler
Das ist doch prima - Du hast aber meinen Beitrag oben scheinbar nicht gelesen, gell......ich suche ein Gerät, wo ich meine eigenen Produkte darauf mit möglichst vielen Amps testen kann (ohne diese jeweils hier zu haben). Ich habe ausserdem zirka 62 Gitarrenamps hier stehen - von Ampeg bis zu Vox - aus beruflichen Gründen ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist doch prima - Du hast aber meinen Beitrag oben scheinbar nicht gelesen, gell......ich suche ein Gerät, wo ich meine eigenen Produkte darauf mit möglichst vielen Amps testen kann (ohne diese jeweils hier zu haben). Ich habe ausserdem zirka 62 Gitarrenamps hier stehen - von Ampeg bis zu Vox - aus beruflichen Gründen ;)
Das ist ja auch okay. Bei Berufsmusikern und allen die vom Job her damit (Musik) zu tun haben, gehört es ja dazu alles zu kennen und auch alles zu testen.
Und wir wohnen ja auch in Ländern, in denen man mit seinem Geld machen kann was man will. Das oben Geschriebene gilt somit nur für mich.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
132
Das hab ich noch nicht geschnallt: ist die Capture Box obligatorisch fürs Profilen oder geht das auch z.b. per Amp DI-Out oder Mic in ein normales Audiointerface, je nachdem, ob man Endstufe und Box mit profilen will?
 
D

Deleted member 1155

Guest
und ohne tonex capture box kannste eh nix profilen Anhang anzeigen 83811175 euro dazu Anhang anzeigen 83811
Das stimmt so überhaupt nicht. Die Capture Box ist lediglich die Anpassung der Soundkarte an Deinen Amp - respektive das Signal kommend vom Amp an Deine Soundkarte. Es gibt auch Situationen, wo zb. die Signalmasse Deines Rechners nicht mit der Signalmasse Deines Verstärkers übereingeht. Als Resultat hast Du dann seltsame Rausch- und Fliepsgeräusche. Die kannst Du auch mit einem Audio-Isolatortrafo (zb. von Palmer oder Behringer - für Budgetlösungen) beseitigen, nur hast Du dann u.U eine Soundverfälschung in deiner Signalkette, da ein Amp einen Gitarrentonabnehmer als "Quelle" sehen möchte um dementsprechend zu funktionieren.. Du kannst auch problemlos ohne die Capture Box profilen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das ist ja auch okay. Bei Berufsmusikern und allen die vom Job her damit (Musik) zu tun haben, gehört es ja dazu alles zu kennen und auch alles zu testen.
Und wir wohnen ja auch in Ländern, in denen man mit seinem Geld machen kann was man will. Das oben Geschriebene gilt somit nur für mich.
Ich benötige für die Abendzeit eine "stille Lösung" möglichst viele verscheidene "cleane Amps" zu haben, in denen ich meine Anpassungskorrekturschaltungen testen kann. Habe noch ganz verrückte Ideen in meiner Schublade, die ich in den kommenden Jahren auf die Menschheit loslassen möchte - so dass sie aber vor nahezu allen Amps grossartige Resultate liefern vermögen.
Ich dachte, dafür ein AxeFx zu brauchen - kaufte mir eines, fand die Sounds der Amps darin grossartig - leider funktionierten sie dann im Zusammenspiel mit externen Geräten irgendwie nicht so - ein Overdrive Pedal vor einem Deluxe Reverb Amp funktioniert in der Regel nur bedingt, da dessen festverlöteter Bright-Kondensator über dem Volumenregler geschaltet in den unteren Einstellungen eher dazu führt, dass alles davor geschaltete Gerät ziemlich harsch und grell empfunden wird. Beim AxeFx ist das aber überhaupt nicht der Fall - erstaunlicherweise - da verspreche ich mir viel von diesem kleinen Kistchen, da meine ersten Experimente meinen Princeton Reverb Amp zu klonen, wirklich erstaunliche Resultate gezeigt hatten (übrigens ohne Capturebox letzten August geprofiled)
 

humpfrey

Member
Mitglied seit
Sep 14, 2020
Beiträge
49
bisch u blybsch ä laferi und endlich sehe ich deine selbsgefälligen ,täglichen fb beiträge nicht mehr , das allein war's wert .hasta la vista, sheldon :oberlehrer:
ich kauf dir nochn marsupilaminerpärchen zum plaudern.


Hast du ein Problem mit seinen beiträgen und seiner art wie er andere anfährt und runtermacht?
Scheint mir so. Mich nervt es auch riesig wie er sich immer verhällt...

LG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich hab hier gerade ein Vergleichsvideo gefunden. Real Amp vs. Quad Cortex vs Kemper vs ToneX. Wieviel das alles wirklich aussagt, keine Ahnung, aber den Null-Test fand ich interessant! :) Die Frage ist, sagt das wirklich was aus?


Aber.... mit allem kann man auf jeden Fall Musik machen!!! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Würde das Gesagte dort auch so sehen und unterschreiben. Was mich ein wenig wundert. Rein optisch sieht das Signal des ToneX ja komplett anders aus, als das von allen anderen Aufnahmen. Dass es dann beim Null-Test am wenigsten Unterschiede zum Original hat passt da für mich nicht so ganz. Ausser, das beim ToneX ist das reine Gitarrensignal. So sieht es nämlich fast aus. Bei dem Null-Test ist es aber auch wichtig, dass es keine zeitlichen Offsets gibt und auch die Lautstärke so lange herumgeschraubt wird, bis sich ein Minimum ergibt. Wenn da einer von den dig. Werkzeugen bisschen leiser oder lauter wäre, ist das ja eigentlich kein Thema bei nem Hörvergleich aber bei nem Nulltest schon.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Was mich ein wenig wundert. Rein optisch sieht das Signal des ToneX ja komplett anders aus, als das von allen anderen Aufnahmen. Dass es dann beim Null-Test am wenigsten Unterschiede zum Original hat passt da für mich nicht so ganz. Ausser, das beim ToneX ist das reine Gitarrensignal. So sieht es nämlich fast aus.
Ist das DI-Signal, yep :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded