ToneX Pedal

D

Deleted member 1155

Guest
Deluxe Reverb? Nur damit er zeigen kann, dass er Tapping auch noch drauf hat.....und dann kommt schon der Revv um die Ecke....gooouugogoouu....tschugga tschugga.....

Das ist kein Deluxe Reverb.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich habe glaube ich den NAM in einer sehr frühen Version mal probiert und das war grausam. ;)

mit der TONEX Software spiele ich auch schon länger rum. Und die macht wirklich richtig gute Profile. Ja, die bildet nix zu 100% nach, aber das tut der Kemper auch nicht. Also das Ding ist wirklich ein Kemper Pendant. wer Amps Profilen möchte. Ist damit sehr gut bedient! Ich habe meiner Meinung nach einen fantastischen cleanen Friedman profiled. und die Demo vom TONEX hat mich sofort zum spielen inspiriert. das macht nicht jedes plugin. Von daher ist das Pedal wirklich Hammer, wenn es die Software 1:1 abbildet.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Als Nutzer von ToneX Max Software hast Du übrigens 100Euro Preisreduktion wenn Du das Gerät über den IK Multimedia Shop bestellst.... ;)
OK, wird bei mir leider nicht angezeigt. Was muss ich tun????
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
131
Hi, im IK-Account einloggen, in den Warenkorn legen, dann kann ich entweder Jampoints oder einen Promocode einlösen., Wären bei mir dann 356 Euro inkl. Steuern und Versand.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955

Fazit des Testes:
Mit der IK Multimedia ToneX App ist es möglich, den Sound eines Amps mit Box auf digitaler Ebene zu konservieren. Man benötigt dazu lediglich ein Audio-Interface mit mindestens drei Ausgängen und zwei Eingängen sowie eine Reamping Box. Es ist auch möglich, Kombinationen aus Overdrive, Amp und Cab zu erstellen, Amp oder Overdrive einzeln geht auch. Das Tone-Modeling funktioniert sehr gut, die Beschreibung ist erstklassig und man wird von der App quasi durch alle Menüpunkte geführt. Zwar dauert es etwas länger, aber das Ergebnis ist recht ordentlich.
Im Test wurde der Klangcharakter des Marshall Plexi sehr gut getroffen. Allerdings kommt das Ergebnis nicht an die Standalone-Gerätschaften wie Kemper Profiler oder Neural DSP Quad Cortex heran. Aber das ist bei einem Preis von weniger als 60 Euro für die günstigste Tone-Modeling-Version auch nicht zu erwarten. Dazu kommt, dass man auch nicht unbedingt darauf angewiesen ist, selbst Tone-Modelle zu erstellen. IK Multimedia hat vorgearbeitet und erfahrungsgemäß werden auch User viel Material anbieten. Auf jeden Fall kann man mit der App eine Menge Spaß haben und auch vernünftige Aufnahmen erstellen. Die Ausstattung mit Effekten ist zwar limitiert, aber in der DAW hat man in der Regel eine gute Bestückung parat. Wer das volle Programm in Software-Form möchte, der sollte die Amplitube-Software testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber wenn die profiling Software am PC nicht an den Kemper oder QC herankommt, diese aber Basis für den Tonex darstellt, kann auch dieser erstmal nicht besser sein?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Aber wenn die profiling Software am PC nicht an den Kemper oder QC herankommt, diese aber Basis für den Tonex darstellt, kann auch dieser erstmal nicht besser sein?
Nein, natürlich nicht, die Profile werden ja mit der Software erstellt und nur auf diese Hardware Kiste geladen. Die Hardware hat mit dem eigentlichen Sound nichts zu tun, so habe ich das zumindest verstanden. Das ist also ein anderer Ansatz als bei QC und Kemper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja ich habe gedacht der Tonex braucht die App? Wenn die schlechtere Ergebnisse liefert als ein Kemper kann der Player also das Tonex ja nicht auf einmal besser klingen? Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, natürlich nicht, die Profile werden ja mit der Software erstellt und nur auf diese Hardware Kiste geladen. Die Hardware hat mit dem eigentlichen Sound nichts zu tun, so habe ich das zumindest verstanden. Das ist also ein anderer Ansatz als bei QC und Kemper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so meinte ich das. Kann natürlich in der Zukunft besser werden, wenn die Hardware Reserven hat und der Algorithmus der App besser und damit auch leistungsfähiger wird. War beim Kemper ja auch so. Modelle usw wurden verbessert.

Grundsätzlich gar kein so dummer Ansatz. Kann man am PC ohne das Pedal spielen und in der Band mit dem Tonex Pedal
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man sich mal vorstellt mit was für einer Hardware Kemper das betreibt und was für Modelling erforderlich ist, müsste mit einem neueren DSP beim Profiling echt der Jupiter als zweite Sonne zünden.

Der Kampf Modellierung gegen Profiling kommt mir wie dieses hier vor. Die Hardware und das Ergebnis betreffend.. ich hoffe nur, daß es am Ende anders ausgeht 🤣

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Naja ich habe gedacht der Tonex braucht die App? Wenn die schlechtere Ergebnisse liefert als ein Kemper kann der Player also das Tonex ja nicht auf einmal besser klingen? Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.
Ich meinte damit nur: Keine Ahnung. Deinen Post habe ich schon verstanden. Hätte mal einen Satz schreiben sollen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Nur der Vollständigkeit halber und ohne dass ich aus nennenswerter eigener Testung dazu was sagen könnte - das da oben ist die Meinung von bonedo.de.
Es gibt ja auf Youtube ja so einige, auch von den üblichen Verdächtigen, die das anders sehen. Und auch hier hat ja schon der ein oder andere mit den Tonex Profiles rumgespielt und war angenehm überrascht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nur der Vollständigkeit halber und ohne dass ich aus nennenswerter eigener Testung dazu was sagen könnte - das da oben ist die Meinung von bonedo.de.
Es gibt ja auf Youtube ja so einige, auch von den üblichen Verdächtigen, die das anders sehen. Und auch hier hat ja schon der ein oder andere mit den Tonex Profiles rumgespielt und war angenehm überrascht.
Das ist ja normal, du wirst zu jedem beliebigen Produkt jede Menge komplett unterschiedliche Meinungen und Bewertungen finden. Im Zweifel muss man so etwas selber testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Ich habe den Test nur so zur Kenntnisnahme angefügt. Ich finde die Bonedo-Tests aber nicht schlecht, und finde auch Thomas Dill, den Tester, recht glaubwürdig. Aber klar: An Selbertesten führt kein Weg vorbei.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Die Hardware ist ein Profile-Player, computerunabhängig - zusätzlich ist da noch Kompressor, Noise-Gate, Pre- und Post EQ sowie ein Stereo-Reverb eingebaut. Das Profiling geschieht per Software am Rechner..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded