UA Lion 68 Plexi im Pedal

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Hi Leute,

wie lange versuchen nun schon alle möglichen Firmen den Plexi-Sound zu reproduzieren, bisher hat mich nichts beeindruckt. Auch die Plexis im Axe II finde ich schlapp und undynamisch. Aber das hier:

Demo UA Lion 68

Das ist krass, finde ich.

LG Jörg
Aber der Sound ist Spitze.
UA ist ohnehin eine amtliche Schmiede für Pedale.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Klingt wirklich sehr gut!

und...
Ghost Notes :biggrin::biggrin::biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Tja, der Olli ... Ich weiß auch nicht, was der einwirft, dass der so is, wie er is.
Irgendwie besonders, aber ich nehm ihm das trotzdem ab. Komischerweise. :biggrin:
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Das ist krass, finde ich.
Bin da VOLL (!) bei Dir!!! Das ist ja mal eine Plexi-"Nachbildung" vom Feinsten (y) ...und wenn ich das richtig verstehe, sind da ja die Cabs mit im Pedal drinne - oder?!

Man muss aber auch die schweinegeilen Gibson und Fender sehen, die der Olli da vorm Bauch hat. Und das er wahrlich sehr geil Gitarre spielt, das rundet das Gesamtbild ab.


Aber er ist schon eine Laberbacke… man man
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Bin da VOLL (!) bei Dir!!! Das ist ja mal eine Plexi-"Nachbildung" vom Feinsten (y) ...und wenn ich das richtig verstehe, sind da ja die Cabs mit im Pedal drinne - oder?!

Man muss aber auch die schweinegeilen Gibson und Fender sehen, die der Olli da vorm Bauch hat. Und das er wahrlich sehr geil Gitarre spielt, das rundet das Gesamtbild ab.




Nö.
Wie „nö“?
Widerworte geben? 😂😂😂
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Wie „nö“?
Widerworte geben? 😂😂😂
Ich schaue mir viele Lession-Videos (hier nun ein Produkt-Video) auf YouTube an. Was mich total und absolut annervt ist das Gesabbel in diesen Videos. Diese sind in der Regel folgendermaßen aufgebaut: Trailer (..hier geht es schon oft los > max. 7 Sekunden sollte dieser sein, meit sind sie länger), ein Intermezzo am Instrument und dann geht das Sabbeln los und irgend wann wird dann händisch das gezeigt, was man eigentlich NUR sehen/hören bzw. lernen will.

Das empfinde ich bei Olli absolut nicht so. Sein Verhältnis Gitarre spielen und reden hält sich sehr die Waage. Und das was er spielt und sagt, das hat nach meinem Dafürhalten Hand und Fuss. Sein Auftreten ist sehr souverän, ich empfinde ihn als sehr höflich und bodenständig. Darüber hinaus hat er einen witzigen Charme. Insgesamt ist sein Auftreten sehr professionell.

Ich schau mir gerne die Videos von Session an - natürlich besonders die vom Olli. Auch wenn diese länger sind, empfinde ich keine Langeweile. Sie wecken mein Interesse und ich kann mich sehr mit dem was ich da höre und sehe identifizieren.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Auch die Plexis im Axe II finde ich schlapp und undynamisch
...Du hast mich jetzt ein wenig angefixt Jörg: Der Lennitroll der sitzt gerade an seinem FM9 und beschäftigt sich mit dem Plexi 100W High und dank Olli von Session Musik verstehe ich es jetzt erst, wie man mit diesem Amp arbeitet. Dazu habe ich mir 2 IRs von 4x12" Marshall 70's mit Greenbacks ausgesucht... ...ich bin platt... ...ich sag es mal so: Also schlapp und undynamisch finde ich das nicht, was ich da höre! Das klingt auch sehr sehr geil!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich schaue mir viele Lession-Videos (hier nun ein Produkt-Video) auf YouTube an. Was mich total und absolut annervt ist das Gesabbel in diesen Videos. Diese sind in der Regel folgendermaßen aufgebaut: Trailer (..hier geht es schon oft los > max. 7 Sekunden sollte dieser sein, meit sind sie länger), ein Intermezzo am Instrument und dann geht das Sabbeln los und irgend wann wird dann händisch das gezeigt, was man eigentlich NUR sehen/hören bzw. lernen will.

Das empfinde ich bei Olli absolut nicht so. Sein Verhältnis Gitarre spielen und reden hält sich sehr die Waage. Und das was er spielt und sagt, das hat nach meinem Dafürhalten Hand und Fuss. Sein Auftreten ist sehr souverän, ich empfinde ihn als sehr höflich und bodenständig. Darüber hinaus hat er einen witzigen Charme. Insgesamt ist sein Auftreten sehr professionell.

Ich schau mir gerne die Videos von Session an - natürlich besonders die vom Olli. Auch wenn diese länger sind, empfinde ich keine Langeweile. Sie wecken mein Interesse und ich kann mich sehr mit dem was ich da höre und sehe identifizieren.
Also dass er freundlich ist, bestreite ich ja nicht.
Dass er Gitarre spielen kann auch nicht.

Ich bevorzuge aber bspw. Pete Thorn oder Simon Gotthelf, um mal 2 Beispiele zu nennen.
Ruhig, freundlich und kompetent.
Auf die wichigen Dinge fokussiert.

Olli plappert mir definitiv zuviel "Gitarristen-Sprech".
Die typischen Allgemeinplätze eben; kein Inhalt aber total hipp;
"Wir Gitarristen halt! Haben es total drauf und sind absolut cool! Haben unseren ganz eigenen Slang (den natürlich nur GItarristen verstehen sollen!)" usw. usf..

Auf die Zeit gesehen ist mir da schlicht zuviel verbale Redundanz drin.
Das Video kann man um die Häfte kürzen ;-)

Und was mich bei ihm, wie bei einigen anderen übrigens auch, immer wieder nervös macht, ist das zeitweilig ziellose und hektische Drehen an Reglern, ohne dass man das Gefühl hat, da dreht jemand jetzt aus einem bestimmten Grund am Regler und stellt ihn aus einem bestimmten Grund jetzt mal genau so ein!
Wenn das regelmäßig kommt, schalte ich solche Videos grundsätzlich wieder ab.
Das hat teilweise eher was von ADHS…

Beispiel: Olli dreht ständig fahrig an den beiden Drive-Reglern herum.
Statt dass er mal einige besondere Sound-Variationen gezielt einstellt und erklärt.

Und sorry, wenn da jemand einen Amp-Modeler erklärt und dann User bittet, doch mal etwas zu Ghost-Notes zu schreiben, dann muss ich lachen.
Die Konstrukteure der Edel-Gitarren, die er da spielen (darf), kann er auswendig…
Und den Konstrukteur von UA kennt er natürlich persönlich gut… echte Buddies.
Da ruft er dann mal eben an und fragt nach, wie weit es denn mit der Plexi-Modellierung steht…

Sorry, aber das ist für mich KInderkram und ein "Seht her, wen ich alles persönlich kenne!"!

Mag sein, dass wir beide da grundlegend unterschiedliche Vorstellungen haben, aber so geht es mir, wenn ich solche Videos ansehe.
Ich möchte, dass die Leute auf den Punkt kommen.
Denn ich möchte mich bei solchen Videos in erster Linie informieren.
Wenn ich Unterhaltung suche, schalte ich den Fernseh-Stream ein.

Also nicht wundern oder ärgern!
Ich habe da halt eine andere Haltung zu ;-)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
.....
Und sorry, wenn da jemand einen Amp-Modeler erklärt und dann User bittet, doch mal etwas zu Ghost-Notes zu schreiben, dann muss ich lachen.
.....
Was ist daran so schlimm, mal etwas nicht zu wissen?! Im Gegenteil, er geht offen damit um und beweißt dadurch eine hohe Professionalität. Ein Profi kennt seine Grenzen, ein Amateur würde jetzt anfangen rum zu drugsen. Mangelhafte Vorbereitung lase ich auch nicht gelten, da man dem Video den spontanen Charakter anmerkt. Er lebt halt seine Begeisterung.

Es ist O.K.. Wir haben alle unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen. Ich finde, er macht gute Videos und ich höre ihm gerne zu, Dich stört seine Art zu kommunizieren ;)

-----

Aber jetzt back to the roots: Weis jemand von Euch welche Marshall Box/en so wie im Video mit einem Plexi klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Was ist daran so schlimm, mal etwas nicht zu wissen?! Im Gegenteil, er geht offen damit um und beweißt dadurch eine hohe Professionalität. Ein Profi kennt seine Grenzen, ein Amateur würde jetzt anfangen rum zu drugsen. Mangelhafte Vorbereitung lase ich auch nicht gelten, da man dem Video den spontanen Charakter anmerkt. Er lebt halt seine Begeisterung.
Es ist O.K.. Wir haben alle unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen. Ich finde, er macht gute Videos und ich höre ihm gerne zu, Dich stört seine Art zu kommunizieren ;)
Aber jetzt back to the roots: Weis jemand von Euch welche Marshall Box/en so wie im Video mit einem Plexi klingen?
Das gibt UA auf seiner Homepage für das Gerät an.
Also vergleichbare Cabs suchen.
Anbieter gibt es ja genug oder man hat eine entsprechende Sammlung bereits am Start.

84024
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Zunächst mal - ich finde auch, daß das Pedal gut klingt.
Trotzdem löst es bei mir kein GAS aus, denn die Marshalls im FM3 (und eigentlich auch im AXE FX II) können da für mich sehr gut mithalten.
Dann muss man immer im Kopf haben, daß der Olli halt was verkaufen will.
Das ist sein Job. Und da kommt man dann halt ins Erzählen.
Für mich ist das auch too much. Das geht auch anders und kürzer und trotzdem kriegt man alles mit :

Ich hab mir Olli dann trotzdem bis zum Ende angeguckt und zwar wg. den geilen unbezahlbaren Gitarren.
(Was für leckere Starts, schmacht).
Nicht unerwähnt bleiben soll der Kommentar eines Betrachters des Videos, der meinte UAD will mit den Dingern ihre Plugins nochmal in Pedalform verkaufen. Diesen Eindruck habe ich auch. Ist ja aber nicht schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Zunächst mal - ich finde auch, daß das Pedal gut klingt.
Trotzdem löst es bei mir kein GAS aus, denn die Marshalls im FM3 (und eigentlich auch im AXE FX II) können da für mich sehr gut mithalten.
Dann muss man immer im Kopf haben, daß der Olli halt was verkaufen will.
Das ist sein Job. Und da kommt man dann halt ins Erzählen.
Für mich ist das auch too much. Das geht auch anders und kürzer und trotzdem kriegt man alles mit :

Ich hab mir Olli dann trotzdem bis zum Ende angeguckt und zwar wg. den geilen unbezahlbaren Gitarren.
(Was für leckere Starts, schmacht).
Nicht unerwähnt bleiben soll der Kommentar eines Betrachters des Videos, der meinte UAD will mit den Dingern ihre Plugins nochmal in Pedalform verkaufen. Diesen Eindruck habe ich auch. Ist ja aber nicht schlimm.
Wobei bei Deinem letzten Satz natürlich bedacht werden muss, dass dies schon 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind.
PlugIns und ein Bodentreter sind für mich schon getrennte Welten; insbesondere live.
Da schleppe ich keinen Laptop mit und schleife den irgendwie ein, um ein UA Gerät nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Das gibt UA auf seiner Homepage für das Gerät an.
Danke Dir ganz herzlich!!!

-----

Zunächst mal - ich finde auch, daß das Pedal gut klingt. Trotzdem löst es bei mir kein GAS aus, denn die Marshalls im FM3 (und eigentlich auch im AXE FX II) können da für mich sehr gut mithalten.
Das STIMMT!!! ...ich mag z.B. den JVM410 SEHR 😍 ...da ich den im Original kenne, bin ich jedesmal verblüfft wie authentisch Fractal die Simmulation hinbekommen hat. Das bringt schon richtig Spaß!

Dann muss man immer im Kopf haben, daß der Olli halt was verkaufen will. Das ist sein Job. Und da kommt man dann halt ins Erzählen.
Jepp! Diese Sichtweise sollte man nicht vergessen. Ich lasse mich aber gerne von ihm "beraten" 😊

Für mich ist das auch too much. Das geht auch anders und kürzer und trotzdem kriegt man alles mit :
...bin ich raus: Englisch.

Ich hab mir Olli dann trotzdem bis zum Ende angeguckt und zwar wg. den geilen unbezahlbaren Gitarren.

(Was für leckere Starts, schmacht).
...will Dich nicht frustrieren, aber was ich hier auf den Ohren habe mit meiner Strat, das steht dem was Olli da an Strats hat in nichts nach: Das Holz (besonders der Hals!!!) meiner Strat ist beste Warmoth Qualität, dazu noch den Errorhead PU-Satz von Andreas Kloppmann (entspricht dem 62'er Klang) > diese meine Strat passt zu 100% zum Plexi im FM9!!! Ich bin jedenfalls total geflasht! Ich werde" mir da ein schönes Preset "basteln"!

So lange ich Gitarre spiele, wusste ich es bis heute nicht, wie man einen Plexi eigentlich spielt. Ich saß schon vor diversen Plexi's in diversen Geschäften und habe mich gewundert UND (!) wer denkt schon daran, dass man den Amp "aufreißen" muss, um dann mit dem Poti an der Gitarre zu arbeiten. Es sind zig Verkäufer (darunter diverse Gitarristen) an mir vorbei gegangen OHNE (!) mir auch nur 1x diesen EINEN Tip zu geben! Das habe ich jetzt dank dem Olli verstanden.

By the way: Meine Gibson mit den Spirit of '59 PUs von Amber kommen mit dem Plexi nicht ganz so gut klar wie meine Strat. Dafür matcht es dann bis jetzt mit dem JVM410 besser.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Kommentar eines Betrachters des Videos, der meinte UAD will mit den Dingern ihre Plugins nochmal in Pedalform verkaufen. Diesen Eindruck habe ich auch. Ist ja aber nicht schlimm.
Da schleppe ich keinen Laptop mit und schleife den irgendwie ein, um ein UA Gerät nutzen zu können.
...diese Idee hatte ich auch schon: Die 2 elementaren Probleme die man damit hat wären 1. die Latenz und 2. der passende MIDI-Footcontroller für die Software im Notebook. Native Instruments hatten da ja - ich meine bis zur 5. GuitarRig Generation - mal was entsprechendes angeboten. Das haben ja auch einige live umgesetzt. Aber GuitarRig ...fand ich mal gut, jetzt habe ich die 6. Generation auf meinem Musi-Rechner... ...das haut mich nicht mehr vom Hocker...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke Dir ganz herzlich!!!

...bin ich raus: Englisch.

...diese Idee hatte ich auch schon: Die 2 elementaren Probleme die man damit hat wären 1. die Latenz und 2. der passende MIDI-Footcontroller für die Software im Notebook. Native Instruments hatten da ja - ich meine bis zur 5. GuitarRig Generation - mal was entsprechendes angeboten. Das haben ja auch einige live umgesetzt. Aber GuitarRig ...fand ich mal gut, jetzt habe ich die 6. Generation auf meinem Musi-Rechner... ...das haut mich nicht mehr vom Hocker...
Gern geschehen.
Aber warum hattest Du nicht mal auf der Homepage nachgesehen?
Da Olli zwar etwas undeutlich, aber schon auf die einzelnen Cabs in dem Gerät hingewiesen hatte, wäre der nächste Schritt zur Homepage von UA ja naheliegend.
Wenn ich solche Videos mit der Vorstellung von Geräten sehe, ist mein erster Griff immer der auf die Homepage des Herstellers.
Da findet man idR. Handbücher und technische Details usw..

Englisch lässt sich lernen ;-)
Auch im Alter!
Und bspw. mit Tools wie Translatium lässt sich sogar einigermaßen flott Text übersetzen und somit beim Zugriff auf die Site schnell verständlicher Text erzeugen.
Da musste dann nichtmal einen Englisch-Kurs belegen :)

Also GuitarRig hatte ich früher auch mal bis zur Version 3.
Aber diese Lösung ist nicht meine Welt.
Erstens möchte ich keine Laptop-Lösungen für die Klanggestaltung; John McLaughlin macht bzw. machte das ja zeitweilig auch mit 4th Dimension.
Er nutzt/e dabei, wie ich auch, eine der Godin Gitarren mit eingebautem Midi-Controller.
Ich nehme entweder einen richtigen Modeler, wie bspw. das AxeFx, im Rack, oder Bodengeräte aber nicht am Boden, sondern in Bedienhöhe auf Boards oder in Koffern.
Die Modeler haben auf DSP spezialisierte Prozessoren; ansonsten lieber analoge Bodengeräte.
Und bei Drives sowieso analog.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Gern geschehen.
Aber warum hattest Du nicht mal auf der Homepage nachgesehen?

Englisch lässt sich lernen ;-)
Auch im Alter!
Und bspw. mit Tools wie Translatium lässt sich sogar einigermaßen flott Text übersetzen und somit beim Zugriff auf die Site schnell verständlicher Text erzeugen. Da musste dann nichtmal einen Englisch-Kurs belegen :)
....habe nachgesehen - aber wohl wie so oft übersehen...

Was Englisch angeht: Alles Geschriebene > deepl ...ein sehr sehr guter Übersetzer! Aber Videos... ...ich bin davon überzeugt, dass es da bals auch geniale KI-Tools geben wird, die die kpl. Stimme (auch im Klang und Dynamik) zu 100% Übersetzen wird. Synchronsprecher werden ja schon von solchen Tools in Studios ersetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
....habe nachgesehen - aber wohl wie so oft übersehen...

Was Englisch angeht: Alles Geschriebene > deepl ...ein sehr sehr guter Übersetzer! Aber Videos... ...ich bin davon überzeugt, dass es da bals auch geniale KI-Tools geben wird, die die kpl. Stimme (auch im Klang und Dynamik) zu 100% Übersetzen wird. Synchronsprecher werden ja schon von solchen Tools in Studios ersetzt.
Deepl…
Gerade mal nachgesehen.
Kostenlos leider nur bis zu 1.500 Zeichen.
Ansonsten Abo. Da bin ich raus. Ich hasse Abo-Lösungen 😂😂😂
Translatium ist kostenlos, sehr bequehm und gut.
Aber ist ja egal, was man nutzt. Hauptsache gut.

Ja, KI-gestützt ist schon cool.
Noch besser sind Hersteller, die ihre Websites gleich in mehreren Sprachen anbieten ;-)
Aber selbst lernen trainiert natürlich Dein Hirn besser, als immer einen Übersetzer nutzen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Was Englisch angeht: Alles Geschriebene > deepl ...ein sehr sehr guter Übersetzer! Aber Videos... ...ich bin davon überzeugt, dass es da bals auch geniale KI-Tools geben wird, die die kpl. Stimme (auch im Klang und Dynamik) zu 100% Übersetzen wird. Synchronsprecher werden ja schon von solchen Tools in Studios ersetzt.
Gerade mal Deepl getestet.
Die lehnen sich ganz schön weit aus dem Fenster mit ihren Superlativen :)

Mein Testsatz (soll ja ein wenig anspruchsvoll sein): Das ist ja wohl die Höhe
Korrekte Übersetzung in's Englische: Unbelievable
Deepl: That is the height

Das wäre dann schonmal ein Griff in's Klo…

Ein Satz aus deren Beschreibung zur Qualität:
"Der beste maschinelle Übersetzer der Welt
Die neuronalen Netze von DeepL sind in der Lage, selbst die kleinsten Nuancen zu erfassen und sie in einer anderen Sprache korrekt wiederzugeben."

Das war also ein Satz mit x… :)))
Ja ich weiß; Diesen Satz zu interpretieren ist nicht ganz trivial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded