UA Lion 68 Plexi im Pedal

D

Deleted member 1155

Guest
Hi Leute,

wie lange versuchen nun schon alle möglichen Firmen den Plexi-Sound zu reproduzieren, bisher hat mich nichts beeindruckt. Auch die Plexis im Axe II finde ich schlapp und undynamisch. Aber das hier:

Demo UA Lion 68

Das ist krass, finde ich.

LG Jörg
Hi Jörg

Ich bin ganz bei Dir, das Pedal ist außerordentlich gut gelungen. Natürlich die Endstufen-Simulationsgeschichte ist ne Sache für sich (aber die Dynamik und der Attack kann das Casanoverdrive zb. auch). Ich werde das Pedal sicher mal ausprobieren - ich hab den Dream 65 und der dient mir als Silent-Referenz-Amp für meine Schaltungstests - das klingt auch viel besser als die Simulation davon im AxeFx ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
An einer Stelle irrt der Olli allerdings: ein Plexi reagiert zwar sehr gut auf Zurückdrehen des Volume-Potis und sanfteren Anschlag, und cleant dabei schön auf. Aber er ist damit bei Weitem nicht der einzige und imho auch nicht der beste Amp. Der Trainwreck macht das noch mal ne Stufe besser, auch die Modelle im Axe-Fx. Aber von allen Amps, die ich real oder in einem Modeler je gespielt habe, gibt es einen einsamen Spitzenreiter, der genau das besser kann als alle anderen, und das ist der Wooly von Paco.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
...Du hast mich jetzt ein wenig angefixt Jörg: Der Lennitroll der sitzt gerade an seinem FM9 und beschäftigt sich mit dem Plexi 100W High und dank Olli von Session Musik verstehe ich es jetzt erst, wie man mit diesem Amp arbeitet. Dazu habe ich mir 2 IRs von 4x12" Marshall 70's mit Greenbacks ausgesucht... ...ich bin platt... ...ich sag es mal so: Also schlapp und undynamisch finde ich das nicht, was ich da höre! Das klingt auch sehr sehr geil!!!
Du hast ja mit dem FM9 ein Gerät der 3. Generation. Also herzlichen Glückwunsch dazu. Beim Axe FX II klingen die Plexis einfach nicht. Ist leider so.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Du hast ja mit dem FM9 ein Gerät der 3. Generation. Also herzlichen Glückwunsch dazu. Beim Axe FX II klingen die Plexis einfach nicht. Ist leider so.
Ja das stimmt! Die 3. Generation von Fractal Audio ist wirklich gut. Was ich bisher an Amp-Sim's mit echten Amps vergleichen konnte, das ist sehr authentisch.

Ich kenne ja den Plexi aus dem Helix. Der war zu meiner Zeit unter aller Kanone. Mittlerweile hat Line6 mit einigen FW-Updates das Nivaue ihrer Amp-Sims deutlich angehoben, aber es kommt nicht an Fractal ran. Was nicht heißt, dass das Helix schlecht klingt. Es klingt auch sehr gut, nur halt nicht so authentisch wie z.B. mein FM9.

Ich bin übrigens jetzt die Tage am Experimentieren mit dem FM9. Ich habe mir von Valhallir IRs einer alten Marshall Box besorgt. Zur Zeit durchforste ich meine Ohnhammer IRs, da sind schon mal ein paar sehr geschmeidige drunter > kommt den 30 Watt Greenbacks die im UA-Pedal drinne sind verblüffend nahe - also dem Sound den der Olli da hat. Zu meiner Paula passen die auch sehr sehr gut. Ich mache jetzt mit den 25 Watt Greenbacks weiter und dazu nehme ich dann meine Strat.

Egal wie, der grundsätzliche Plexi-Sound ist schon der meine. Marshall hat schon sehr geile Amps geschmiedet. Der JVM410 ist ja auch meine Welt. Der mit Deinen Orange IRs ist sehr sehr geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Wie der Olli schon sagt: Wer von uns weiß eigentlich, wie ein Plexi wirklich klingt? Ein Bekannter hat einen alten, aber den habe ich nur auf Zimmerlautstärke gehört, also mega clean (war nicht schlecht). Ich hatte mal kurz einen JVM und fand den Plexi-Mode im Bogner XTC cool (einmal gespielt mit Mastervolumen). Aber ich kann null beurteilen, wie authentisch ein Plexi-Sound ist. Ich kann nur sagen: Gefällt mir oder nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Du hast ja mit dem FM9 ein Gerät der 3. Generation. Also herzlichen Glückwunsch dazu. Beim Axe FX II klingen die Plexis einfach nicht. Ist leider so.
Hast du schon mal etwas aus der IIIer-Generation getestet? Würde mich interessieren, wie du die findest.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hast du schon mal etwas aus der IIIer-Generation getestet? Würde mich interessieren, wie du die findest.
Nee, Lenny (Skogtroll) und ich haben uns zwar mal getroffen und da hatte er sein FM9 dabei. Mir ging es da eher um seine kleinen Headrush 108.

Auf jeden Fall wäre es interessant, aber die Ruhe da mal wieder ganz von vorne ranzugehen, habe ich momentan nicht. Ich habe erst grade ein gebrauchtes AX-8 erworben und habe versucht, alles vom Axe II darauf abzubilden, was ich brauche. Das hat mir schon gereicht.

Ich bin ja eher nicht so der Tweaker, ich will halt schon beim reinladen des Models hören, wohin die Reise geht. Wenn da nichts mit entsprechenem Charakter kommt, scrolle ich gleich weiter, weil beim Tweaken sonst der Sound immer in eine Richtung geht, die ich sowiese schon in gut habe, nur eben in nicht so gut.

Ist Jammern auf hohem Niveau...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
...aber die Ruhe da mal wieder ganz von vorne ranzugehen, habe ich momentan nicht.
Ist Jammern auf hohem Niveau...
Moin Jörg! Sag Bescheid wenn Du wieder etwas mehr Ruhe und Zeit hast > ich habe fast immer viel Zeit > wir können uns gerne treffen und dann darfst Du Dich mit meinem FM9 auseinander setzen. Wenn's sein muss auch mehrere male. Natürlich stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite, ich kenne mich so langsam ein wenig mehr mit dem Teil aus, vor allen Dingen mit dem wahrlich sehr sehr guten Editor.

Ich sag es aber auch mal so Jörg: Ein Gitarrist Deines Könnens und Deiner Klasse sollte sich das Bestmögliche zu Füßen legen oder sich ins Rack stecken! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Tatsache, das die Fractal Audio Geräte hier in Europa sehr sehr teuer sind! Wenn man dagegen den Preis auf dem amerikanischen Markt sieht, können einem schon die Tränen kommen. Der hohe Preis hier zu Lande generiert sich aber auch durch unsere Steuern - in dem US-Bundesstaat, wo Fractal Audio seinen Firmensitz hat, werden z.B. keine Steuern erhoben, die man mit unserer Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer vergleichen könnte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Tatsache, das die Fractal Audio Geräte hier in Europa sehr sehr teuer sind! Wenn man dagegen den Preis auf dem amerikanischen Markt sieht, können einem schon die Tränen kommen. Der hohe Preis hier zu Lande generiert sich aber auch durch unsere Steuern - in dem US-Bundesstaat, wo Fractal Audio seinen Firmensitz hat, werden z.B. keine Steuern erhoben, die man mit unserer Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer vergleichen könnte.
Die Amis jammern genauso, wenn sie sich einen europäischen Amp ala Diezel kaufen wollen.

so gut wie UA Pedale klingen und sich anfühlen wollen, dass sie kein Midi für Fernbedienbarkeit und Presets bieten, ist für mich nach wie vor ein Grund, den teuren Preis nicht zu bezahlen.Wenn man sich anschaut, was Strymon in kleine Kisten packt an Möglichkeiten.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
...dass sie kein Midi für Fernbedienbarkeit und Presets bieten, ist für mich nach wie vor ein Grund, den teuren Preis nicht zu bezahlen.
Bin da bei Dir @Hubi72

No MIDI ist ein no go! ...und das bei diesem Preis - hatte ich ja noch gar nicht bedacht. Aber auch wenn die Pedale günstiger wären, dann ist eine MIDI-Anbindung nach meinem Dafürhalten heutzutage ein MUSS!

Aber sobald MIDI mit dabei ist, zahlt man ja gefühlt ~200,- € mehr drauf - da wir gerade die Preisdiskussion hier mit haben. Ich setze mich gerade ein wenig mit MIDI auseinander > die Controller-Platinen selber, von denen es zig-tausende in allen möglichen Formen und Größen zum selber programmieren auf dem Markt gibt, werden einem für "wenig'ste" Euro's nachgeschmissen. Und das nur die Programmierung eines solchen diese Preise rechtfertigt... ...mit uns Gitarristen bzw. Musiker kann man es ja machen...

Ich selber komme mittlerweile mit dem Plexi wie er von Fractal mit der 3. Gerätegeneration jetzt angeboten wird sehr gut klar! Da braucht man keinen zusätzlichen Extratreter zu Füßen. Ich finde, der Plexi im FM9 klingt sehr lebendig, erfrischend und authentisch. Das bringt Spaß.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich habe gerade auch noch mal echte Distortion-Pedale vor dem AxeFxIII mit den internen verglichen, seit langem mal wieder. Fazit: Ich bin mit den mehr als zufrieden (und Mist: Meine Box of Rock ist kaputt ... leuchtet, Potis "krachen" wie immer, aber kommt nix mehr raus :( Zahn der Zeit. Mit der Box o´ crunch im Axe geht alles genauso)
Was bin ich happy, dass ich nix groß verkabeln und mit Strom versorgen muss!!!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich habe gerade auch noch mal echte Distortion-Pedale vor dem AxeFxIII mit den internen verglichen, seit langem mal wieder. Fazit: Ich bin mit den mehr als zufrieden (und Mist: Meine Box of Rock ist kaputt ... leuchtet, Potis "krachen" wie immer, aber kommt nix mehr raus :( Zahn der Zeit. Mit der Box o´ crunch im Axe geht alles genauso)
Was bin ich happy, dass ich nix groß verkabeln und mit Strom versorgen muss!!!!!
Ich kann da jetzt nicht mitreden, da kein Fractalgerät zur Hand - im FX8 zuletzt waren die Unterschiede nicht sehr groß der Drives, daher der Weg zu den analogen Tretern. Und ich merk - jetzt mit dem Strymon Iridium - dass es anders reagiert als ein echter Amp, abhängig vom Headroom. Ist das im Axe III so, daß die Amps sich mehr oder weniger boosten lassen je nach Poweramp-Headroom?
Das Interessante an UA ist ja die Tatsache, daß sie keine IR´s benutzen sondern den Raum-Box-Mic-Sound rechnerisch nachbilden. Ich hab noch keins probiert.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich meine schon, dass der Boost ampspezifisch anders reagiert. Schwer zu sagen. Ich spiele einfach gerne den 3-Knob Tube-Driver ((Der Low Cut runtergesetzt) in einen fast cleanen Amp (CAE+ Clean) und wollte wissen, ob meine Pedale dynamischer oder irgendwie schöner reagieren. Aber das war nicht so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich meine schon, dass der Boost ampspezifisch anders reagiert. Schwer zu sagen. Ich spiele einfach gerne den 3-Knob Tube-Driver ((Der Low Cut runtergesetzt) in einen fast cleanen Amp (CAE+ Clean) und wollte wissen, ob meine Pedale dynamischer oder irgendwie schöner reagieren. Aber das war nicht so.
Interessant.
Also meine Drives, die ich hier vor das Axe schalte, klingen alle durchweg analoger und natürlicher, als die Axe-Drives.
Auch beim IIIer, das ich hier mal getestet hatte vor einiger Zeit.
Ich booste aber auch nicht die Axe-Amps, sondern die Drives, einzeln, oder auch in Kaskade, werden so eingestellt, dass sie selbst den Overdrive- oder Crunch-Sound Sound produzieren, den ich brauche.
Die Axe-Amps sind relativ clean eingestellt; so wie ich das mit einem echten Amp mit Drive davor auch machen würde.
Keine Amp-Zerre oder Übersteuerung.

Im Vergleich, und das ist natürlich erforderlich (vergeichen), fühlen sich die analogen Kisten immer besser und so an, wie ich das von analogen Geräten eben gewohnt bin.
Ausserdem haben die Originale ja auch die originalen Regler und Funktionen.
Im Axe sind die Parameter ja nie so zugeordnet, wie dies beim Original ist.

Beim Vergleich Axe <> echter Amp und Drives fällt mir immer wieder auf, dass der Sound des Axe auf eine bestimmte Art idealisiert und auch etwas geglättet klingt.
Der Dirt and Grind ist nicht so natürlich, wie beim analogen Original.
Und das sind genau die 10% analoge Natürlichkeit, die mir beim Axe immer gefehlt haben.
Was natürlich nicht gegen das Axe und seine Qualitäten spricht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Möglichkeiten sind im Axe natürlich größer, um Drives/Boosts zu bearbeiten, auch wenn die Regler nicht genauso angeordnet sind wie Im Original. So konnte z.B. ich einen Tubescreamer frequenzenmäßig schon so hindrehen, daß es klang wie der echte (im dem Fall der Mini). Trotzdem war das Spielgefühl ein anderes - wie Du schreibst "geglättet".
Das Interessante und vermutlich schwierigere als Zerrpedale vor cleanem Amp find ich ist die Boostfraktion, die bestimmte Frequenzen im Amp anspricht - also Treble Boost vor Vox oder Klon vor angezerrtem Marshall. Da scheint jede digitale Kiste anders zu reagieren.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich hab das Lion gerade da und finde das mega! Ansprache und Dynamik sind super! Jetzt auch nicht besser als im AxeFx III aber die ganezn UAFX sind wirklich Top Notch Modeler!
Besonders schlau ist der Schachzug mit dem Super Bass Modell drinnen - da hat man einen tierischen Cleanamp und ne klasse Pedalplattform!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
The Edge hat übrigens gerade irgendwo bekannt gegeben, daß er sein Setup (was Amps angeht) komplett auf Universelle Audio Pedale umgestellt hat, also nix mehr mit AC30 und auch nix mehr mit Fractal. Amps wohlgemerkt, ich habe den Artikel nicht ganz gelesen, keine Ahnung was er für Effekte nutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded