UA Lion 68 Plexi im Pedal

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554

For various reasons at the Sphere I decided to switch from amplifiers to digital amp emulators," the U2 guitarist told MusicRadar when we reached out following speculation online. "I'm using UA Ruby, Dream and Woodrow amp pedals with some Fractal Axe-FX units handling additional amp emulation and FX.

Wobei, wenn man den Text genau liest, steht da nur, dass er für die Las Vegas Sphere Shows das so gemacht hat. Und nicht generell.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895

For various reasons at the Sphere I decided to switch from amplifiers to digital amp emulators," the U2 guitarist told MusicRadar when we reached out following speculation online. "I'm using UA Ruby, Dream and Woodrow amp pedals with some Fractal Axe-FX units handling additional amp emulation and FX.

Wobei, wenn man den Text genau liest, steht da nur, dass er für die Las Vegas Sphere Shows das so gemacht hat. Und nicht generell.
Nur bei der Sphere Show oder seit der Sphere Show, beides passt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ist ja auch egal, wollte nur die Quelle posten :biggrin:
Aber komplett umgestiegen ist er wohl nicht, da, Zitat: "Axe-FX units handling additional amp emulation"
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
The Edge has now confirmed to MusicRadar that he is using Universal Audio's UAFX Ruby '63, Dream '65 and Woodrow '55 amp modelling pedals for U2's Las Vegas Sphere shows.
"For various reasons at the Sphere I decided to switch from amplifiers to digital amp emulators," the U2 guitarist told MusicRadar when we reached out following speculation online. "I'm using UA Ruby, Dream and Woodrow amp pedals with some Fractal Axe-FX units handling additional amp emulation and FX."
Geht schon um die Show dort. Schon hart, dass U2 zig Shows in La Vegas spielt. Die covern sich selber .... aber ok. Die werden ihre Gründe haben.
Und ich würde vielleicht auch hingehen, wenn ich da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
The Edge has now confirmed to MusicRadar that he is using Universal Audio's UAFX Ruby '63, Dream '65 and Woodrow '55 amp modelling pedals for U2's Las Vegas Sphere shows.
"For various reasons at the Sphere I decided to switch from amplifiers to digital amp emulators," the U2 guitarist told MusicRadar when we reached out following speculation online. "I'm using UA Ruby, Dream and Woodrow amp pedals with some Fractal Axe-FX units handling additional amp emulation and FX."
Geht schon um die Show dort. Schon hart, dass U2 zig Shows in La Vegas spielt. Die covern sich selber .... aber ok. Die werden ihre Gründe haben.
Und ich würde vielleicht auch hingehen, wenn ich da wäre.
Klingt irgendwie sehr harmlos. Keine Ahnung, wie das wirklich vor Ort rüber gekommen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Klingt irgendwie sehr harmlos. Keine Ahnung, wie das wirklich vor Ort rüber gekommen ist.
Naja, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das mit einem Smartphone mitgeschnitten wurde, ist die Aussagekraft wohl eher eingeschränkt.
Hinzu kommt, dass Edge ja nun auch nicht gerade effektfreie Sounds bevorzugt.
Also die Leistung der UA Modeler bspw. wird hier auch nur eingeschränkt abgebildet werden.
Ich denke auch nicht, dass das die Intention bei Edge war.
Eigentlich ist die Einbeziehung der UA Kisten ja eine kleine Reminiszenz an die analogen Gerätschaften.
Da er ja AxeFx weiterhin verwendet, auch für Amp-Modeling, wird er es ggf. in etwa so machen wie ich, und die analogen Geräte vor dem AxeFx laufen lassen, um dem Sound den letzten Schliff in puncto Authentizität zu geben.
Ist nur eine Vermutung.
Seine Racks, die er jahrelang aufgebaut und genutzt hat(te), sprechen ja dafür, dass er keine Scheu hat, die Dinge unkonventionell anzugehen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Ja die Technik für so eine Bühnenshow ist schon sehr faszinierend. Mich erschlägt so etwas. Es geht doch nichts über die Atmosphäre eines kleinen Muiskclubs mit ein paar Strahlern - gemütlich, persönlich und authentisch. So was wie das Savoy Bordesholm - kuschelig.

Was ich viel beeindruckender finden würde, wenn dank moderner Modeller und InEar alle großen Boxen - auch Monitoring - von der Bühne verschwinden. Ich habe im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals Roger Hodgson (Supertramp) mit einer großen Band in der Kieler Ostseehalle gesehen > da war keine einzige Box mehr auf der Bühne. So was aufgeräumtes hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. So was finde ich gut. Der wahrlich excellente Sound war "total aufgeräumt" > kein Bleed, der da in irgend ein Mikro einstreute! Der Drummer war sehr gut in einem Plexglas-Käfig abgeschirmt. Das klang schon wahrlich sehr sehr gut! By the way: Wenn Roger Hodgson Gitarre gespielt hat, hatte seine Original-Supertramp Sounds in diesem Küchenradio drinne. Ich mag die Kemperkisten nicht leiden. Auch das Floor hat so ein grottenhäßliches Designe...
 
D

Deleted member 1155

Guest
The Edge hat übrigens gerade irgendwo bekannt gegeben, daß er sein Setup (was Amps angeht) komplett auf Universelle Audio Pedale umgestellt hat, also nix mehr mit AC30 und auch nix mehr mit Fractal. Amps wohlgemerkt, ich habe den Artikel nicht ganz gelesen, keine Ahnung was er für Effekte nutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Siehe mein Link vom 10. November oben (Beitrag 30)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Eigentlich ist die Einbeziehung der UA Kisten ja eine kleine Reminiszenz an die analogen Gerätschaften.
Da er ja AxeFx weiterhin verwendet, auch für Amp-Modeling, wird er es ggf. in etwa so machen wie ich, und die analogen Geräte vor dem AxeFx laufen lassen, um dem Sound den letzten Schliff in puncto Authentizität zu geben.
Ist nur eine Vermutung.
Seine Racks, die er jahrelang aufgebaut und genutzt hat(te), sprechen ja dafür, dass er keine Scheu hat, die Dinge unkonventionell anzugehen.
Die UA Pedale sind doch durch und durch digital?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Die UA Pedale sind doch durch und durch digital?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Digital wäre es, wenn der Sound ausschließlich durch die mathematisch-physikalische Berechnung eines Signals zustande kommt.
Inwieweit Universal Audio diese Kisten rein auf dieser Grundlage arbeiten lässt, weiß ich nicht.
Man kann ja auch ein Signal analog erzeugen und dabei einfach mit Bauteilen arbeiten, die kleiner sind, als die herkömmlichen Widerstände und Kondensatoren…
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Digital wäre es, wenn der Sound ausschließlich durch die mathematisch-physikalische Berechnung eines Signals zustande kommt.
Digital wird es, wenn das analoge Gitarrensignal durch einen A/D-Wandler geschickt, danach gemodelt und dann wieder durch einen D/A-Wandler geschickt wird.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Digital wäre es, wenn der Sound ausschließlich durch die mathematisch-physikalische Berechnung eines Signals zustande kommt.
Inwieweit Universal Audio diese Kisten rein auf dieser Grundlage arbeiten lässt, weiß ich nicht.
Man kann ja auch ein Signal analog erzeugen und dabei einfach mit Bauteilen arbeiten, die kleiner sind, als die herkömmlichen Widerstände und Kondensatoren…
Sowohl Ampsimulation als auch die Speaker sind digital erzeugt, im Unterschied zu anderen Modelern werden keine IR's benutzt, sondern berechnet. Das ist ja der grosse Unterschied, der ein dynamisches Signal erzeugen soll im Vergleich zu starren IR.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Digital wird es, wenn das analoge Gitarrensignal durch einen A/D-Wandler geschickt, danach gemodelt und dann wieder durch einen D/A-Wandler geschickt wird.
Das wäre die Ergänzung des Weges, den das Signal geht…
Aber richtig; ohne Wandlung keine Berechnung…
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Sowohl Ampsimulation als auch die Speaker sind digital erzeugt, im Unterschied zu anderen Modelern werden keine IR's benutzt, sondern berechnet. Das ist ja der grosse Unterschied, der ein dynamisches Signal erzeugen soll im Vergleich zu starren IR.
OK; wenn es nicht mindestens hybrid, sondern rein digital modeliert ist, hast Du natürlich recht.
Dann wären die Kisten rein digital.

Um den logischen Widerspruch in meinen Postings ein wenig aufzulösen.
Ich hatte zumindest in Betracht gezogen, dass wenigstens ein Teil der Signalverarbeitung in diesen UA-Amp-Simulatoren, gibt ja noch 3 weitere, Ruby, Woodrow und Dream, analog erfolgt.
Dann wäre meine Einschätzung des Analog-Revivals zumindest teilweise gültig ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich möchte hier anfügen, dass es zumindest für Hamlet am Ende nicht gut ausgegangen ist mit seiner digitalen Ontologie! Und sowas wollt ihr spielen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich möchte hier anfügen, dass es zumindest für Hamlet am Ende nicht gut ausgegangen ist mit seiner digitalen Ontologie! Und sowas wollt ihr spielen?
Gerade deshalb!
Es ist diese stille Sehnsucht, sich dem Unüberwindbaren zu stellen…
Dem Bösen in's Auge zu blicken…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded