Soll das Axe-Fest 2022 stattfinden?

Ich werde zum Axe-Fest kommen

  • Ja, auf jeden Fall

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • Ich bin mir unsicher

    Abstimmungen: 3 18,8%
  • Nein, auf keinen Fall

    Abstimmungen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580
Ich muss mal schlechte Stimmung verbreiten. Andy und ich sind uns relativ unsicher, was dieses Jahr mit dem Axe-Fest 2022 passieren soll. Soll und kann es mit diesen hohen Inzidenzen überhaupt stattfinden? Der aktuelle Stand, den mir das Haus mitgeteilt hat, ist der folgende. Unabhängig davon, was im Mai rechtliche Lage ist, möchte das Haus folgende Auflagen:

  1. Nur Geimpft und Geboosterte sollen teilnehmen dürfen. Nachweis ist erforderlich!
  2. Wir sollen jeden Tag von allen (aktuell 39) Teilnehmern einen Corona-Schnelltest machen. Ggf. darf der eine oder andere dann bei Ankunft bereits nach Hause fahren, weil der Test auf einmal positiv ist.
Wir sind im Grunde ausgebucht. Ein Bett wäre noch frei, weil ein Teilnehmer bereits abgesagt hat, aber dennoch sind alle Zimmer Rand voll belegt. In einer Pandemie nicht sehr schön. Die Eine oder der andere wird sich wie jedes Jahr sicherlich ein Zimmer ausserhalb suchen, dennoch haben wir eine sehr hohe Belegung in diesem Jahr.

Daher gibt es nun diese Umfrage, die zeigen soll, wer denn unter diesen Umständen wirklich kommen will. Nicht, dass wir eh später mit 3 Leuten dort anreisen. Ich würde euch daher bitten, hier einmal kurz Abzustimmen und danach gibt es dann weitere Entscheidungen!

Und natürlich darf hier trotzdem über das Thema diskutiert werden.

Ach was ist das alles gerade ein Kack!
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ich bin geimpft und geboostet und bis Mai ist wahrscheinlich sogar die 4. drin. Und heute gibt es die Auffrischung gegen Zecken ;).
Ich wollte sowieso am Freitag morgen, bevor ich los düse noch bei unserem lokalen Testzentrum anhalten. Und morgens ein Stäbchen in die Nase stecken, damit ich endlich mal wieder wen anderes sehen kann als meinen Mann und den liebsten Hund von allen, gar kein Problem.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,
allem voraus, mit Andy im Text bin nicht ich gemeint. Wobei ich dem zustimme, ich bin mir auch unsicher.
Das Problem ist, ich kann aktuell noch gar nicht sicher ein Ja oder Nein ankreuzen, weil ich heute einfach noch nicht abschätzen kann was in gut zwei Monaten los ist. Das betrifft nicht nur die Vorgaben seitens der Regierung.

zu 1. wäre ich zwar; aber im Mai ist das dann exakt 6 Monate her. Keine Ahnung ob das dann noch als "gebooster" gilt.
zu 2. Die aktuellen Schnelltests haben bei Omikron wohl keine Aussage. PEI wollte da Ende Februar ein Update machen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.589
Die hohen Inzidenzen spielen ja überhaupt keine Rolle mehr, da die Spitaleinweisungen trotz hohen Inzidenzen abnehmen. Hier in der CH hat bald jeder einmal Corona gehabt (ich auch grad letzte Woche, trotz 2-fach Impfung) - aber das ist inzwischen nicht mehr als eine Grippe. Darum ist hier inzwischen auch der ganze Zertifikats & 2/3-G Zirkus vorbei.

Ich bin also geimpft und neuerdings auch genesen. Tägliche Tests sind für mich auch o.k., kein Problem. Das sollte dem Haus reichen, oder nicht? Ich werde mich aber nicht boostern lassen - gibt keinen Grund mehr dafür. Falls also "geimpft und geboostert" verlangt sein sollte, würde ich fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Da bei uns in Ö die Inzidenzzahlen nach wie vor sehr hoch sind und auch die Spitalsbelegungen und Todesfälle wieder im Steigen begriffen sind, kann ich es (trotz 3-facher Impfung) wirklich noch nicht absehen, wie die Entwicklung bei uns aussieht. Mein persönliches Problem ist, daß ich weniger um meine Gesundheit Angst habe, als vor der Möglichkeit, andere aus meinem Umfeld anzustecken. Wir haben den ganzen Mai/Juni/Juli in der Firma, die ich mit meiner Frau gemeinsam betreibe, Montagen eingeplant. Sollte ich vom Axefest C-positiv zurückkommen, heisst das, daß ich die Montagen nicht durchführen kann, da wir diese hauptsächlich auf den Balkonen/Gärten Terrassen von Familien durchführen. Das heisst, wir haben mit diesen Menschen persönlich Kontakt. Und da die Anzahl von Ungeimpften bei uns in Ö noch sehr hoch ist, weiß ich nicht, ob ich mich auf das Risiko einlasse, andere anzustecken.

Und - bleibe ich zuhause, verdiene ich exakt NULL Euro. Und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Risiko eingehen möchte.

Und wie Andy Oeder bereits erwähnt hat, sind die normalen Antigen-Tests bei Omikron so gut wie aussagelos. Und eine eigene PCR-Teststation wird sich vor Ort nicht wirklich ergeben.

Ich kann mir im Moment ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Axefest unter diesen Umständen nur halb so toll und vor allem realisierbar sein wird, wie bisher, deswegen ist meine Stimme ein "Ich bin mir nicht sicher", ich tendiere aber eher zu Nein.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin geimpft und geboostert.....mir macht es nichts aus wenn's halt nochmals ein Jahr dauert, hauptsache alle bleiben gesund.....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass sich die Inzidenzen mit steigenden Temperaturen wieder beruhigen. Allerdings beobachte ich derzeit, dass der Abwärtstrend sich wieder umkehrt und die Zahlen wieder steigen. Wir haben demnächst einen Gig und ich bin da auch noch nicht so ganz sicher ...
Aber ich würde dabei sein, wenn das AXE-Fest stattfindet. Bin geboostert und würde mich auch nochmal boostern lassen, wenn es bis dahin angezeigt wäre. Auch tägliche Tests seh ich als unproblematisch.
Wenn unter den gegebenen Umständen mit den bekannten Unsicherheiten entschieden würde, das nochmal ein Jahr geschoben wird, könnte ich auch damit leben. Ich denke schon auch, dass unter den aktuellen Verhältnissen der Spaß sicherlich etwas eingeschränkt sein wird.
Ich bin froh, dass ich das grade nicht entscheiden muss ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bis wann braucht man denn da eine finale Entscheidung?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Als bekennender Booster-Nutzer (mindestens 12 dB) bin ich, was mich selbst betrifft, auch recht entspannt und würde wohl auch kommen.
Andererseits ist die Situation immer noch so, dass wir alle nur auf Sicht fahren und man muss immer mit Nebel rechnen. Deshalb kann es durchaus sein, dass wir doch noch kurzfristig absagen müssen.
Ist halt blöd, wir alle freuen uns wie Bolle auf das Axe-Fest, aber die persönlichen Wünsche sollten einen halt nicht vom nüchternen Einschätzen einer Situation abhalten.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich bin auch geimpft und geboostert und bis Mai sollte das Zertifikat auch noch gültig sein. Mit einem täglichen Test hab ich auch kein Problem, muss ich auf Arbeit eh machen, wenn ich nicht im Home-Office bin.
Es wäre aber auch schade, wenn die Hälfte der bekannten Nasen aus oben beschriebenen Gründen, die ich absolut nachvollziehen kann, dann aber nicht kommen würde. Und wie Friedlieb schreibt, wir fahren alle nur auf Sicht und in meiner Gegend steht die Inzidenz gerade wieder über 1.630, Tendenz steigend.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.580
Der Thread hier ist mittlerweile ja recht eingefroren. Keine kann wirklich sagen, was im Mai sein wird. Hannover hat allerdings gerade einen neuen Höchststand erreicht, nachdem es schön bergab ging mit den Zahlen, gab es innerhalb weniger Tagen einen gewaltigen Anstieg. Ich dachte, die nächsten Wochen haben wir erstmal Ruhe, aber völlig falsch gedacht und eingeschätzt.

Ich will den Thread hier nur nochmal nach oben bringen, damit evtl. Noch weitere abstimmen! :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Man muss dazu aber auch sagen dass die neuste Variante von Omikron schlussendlich auch nicht mehr mit Alpha oder Delta zu vergleichen ist. Heisst, es erinnert immer mehr an eine Grippe und hat nichts mehr mit dem zu tun, weas es am Anfang war....Impfen ist nach wie vor wichtig...aber die anderen Massnahmen werden alle fallen.......
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich nehme gerne teil wenn es bis dann unsere Welt noch gibt. Wenn der irre Typ aus dem Kreml vorher ne Atombombe schmeisst, dann braucht es auch kein AxeFx mehr
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehme gerne teil wenn es bis dann unsere Welt noch gibt. Wenn der irre Typ aus dem Kreml vorher ne Atombombe schmeisst, dann braucht es auch kein AxeFx mehr
Dann kommt die Zeit der Röhrenamps zurück. Allerdings auch mit Gleichrichterröhre.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.589
Hier noch ein "ich werde auf jeden Fall auch zum Axe Fest kommen" von Gerry (der selber hier nicht posten kann, aber angemeldet ist).
 
B

belphegor

Guest
Man muss dazu aber auch sagen dass die neuste Variante von Omikron schlussendlich auch nicht mehr mit Alpha oder Delta zu vergleichen ist. Heisst, es erinnert immer mehr an eine Grippe und hat nichts mehr mit dem zu tun, weas es am Anfang war....Impfen ist nach wie vor wichtig...aber die anderen Massnahmen werden alle fallen.......
Njet!

Hier muss ich mal kurz einhaken.
Auch um des Themas "Fake Facts" Willen.
Paco, nicht falsch verstehen; es geht hier NICHT darum, Dir oder jemandem Fakes Facts zu unterstellen!!!!!!!!
Also alles gut ;-)))

Was hier bzw. allgemein immer wieder im Kontext mit "mildem Verlauf" zum Ausdruck gebracht wird,
"wie eine leichte Grippe", "wie eine leichte Erkältung", ist eine Schilderung der Krankheits-SYMPTOME!

Das hat nichts mit dem Virus und seiner Pathogenität zu tun!
Auch Omikron ist SARS-CoV2!
Es ist nach wie vor ein Multi-Organ-spezifisches Virus, anders als bspw. das Influenza-Virus, und es kann
auch bei 3-fach Geimpften zu Long- und Post-Covid führen!
Es befällt, neben der Lunge, zu einem erheblichen Teil das Gefäßsystem.
Hierdurch wird, neben der Beeinflussung von Gerinnungsprozessen und dem Sauerstofftransport
(Hämoglobin; ringförmiges Molekül; besitzt Eisen-Atom in der Mitte; Daran gebunden wird das Sauerstoff-Atom für den Transport)
das Virus effektiv im Körper verteilt.
Leber, Niere, Herz, Hirn und bspw. große Nervenstränge wie der Vagus-Nerv, werden zT. massiv geschädigt.

Die Pathogenität der Omikron-Variante ist geringfügig kleiner, als bei Delta bspw..
Aber sie ist nicht verschwunden.
Auch Menschen mit sog. leichten Verläufen haben nach 3- 6 Monaten zT. mit erheblichen Post-Covid Problemen zu kämpfen.

Also bitte, um eurer Gesundheit Willen, betrachtet diese Variante nicht als "bessere Erkältung"!!!
Das ist es NICHT!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded