Soll das Axe-Fest 2022 stattfinden?

Ich werde zum Axe-Fest kommen

  • Ja, auf jeden Fall

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • Ich bin mir unsicher

    Abstimmungen: 3 18,8%
  • Nein, auf keinen Fall

    Abstimmungen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
B

belphegor

Guest
Um den Absatz von mir

Was hier bzw. allgemein immer wieder im Kontext mit "mildem Verlauf" zum Ausdruck gebracht wird,
"wie eine leichte Grippe", "wie eine leichte Erkältung", ist eine Schilderung der Krankheits-SYMPTOME!


nochmal anhand eines kleinen Beispiels aus dem Alltag etwas zu präzisieren:

Euch läuft ständig die Nase; sie ist verschleimt und ihr müsst ständig die Nase putzen.
Ein Symptom.
Dazu gäbe es nun aus der Masse der Optionen drei Erkrankungen, die als Ursache infrage kommen könnten:
  1. Allergie; Pollen, Hausstaub, MIlbe, Tierhaartalg…
  2. Erkältung
  3. Viraler grippaler Infekt
Alle drei Erkrankungen sind hinsichtlich ihrer Ursache und der physiologischen Wirkung im Körper grundlegend
verschieden voneinander.
Eine Allergie ist keine Erkältung.
Eine Erkältung ist keine Virus-Grippe.
Eine Allergie ist keine Virus-Grippe (transitive Relation)
Das Symptom hingegen ist identisch.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mir persönlich geht es auch (noch) um die rechtliche Situation. Da meine Frau und ich im Montagegeschäft tätig sind, wäre eine verpflichtende Quarantäne über einen gewissen Zeitraum für uns sehr geschäftsschädigend. Da ich mich regelmässig teste und auch sonst nur sehr eingeschränkt unter Menschen gehe, hat es mich als 3-fach Geimpften bisher nicht erwischt. Unser Drummer ist aber zb. derzeit zuhause und kann, inkl. seiner ganzen Familie (Frau, 3 Kinder und er) aufgrund Covid nicht arbeiten gehen. Da sie zumindest 2-fach geimpft sind, haben sie auch keine schweren Verläufe innerhalb der Familie. Es wurde auch schon mehrfach durch die Polizei überprüft, ob er sich auch an die Quaratäne hält.

Ich bin mir zwar fast sicher, daß die ganze Covid-Geschichte irgendwann (mit viel Glück) endemisch wird, aber aufgrund unserer geringen Impfrate in Österreich und der vielen Super-Schwurbler und Leute, die sich absolut nichts scheissen, haben wir vergleichsweise hohe Zahlen, was dazu führt, daß man fast wöchentlich mit Änderungen der Covid-Gesetze rechnen muß.

Wenn sich das nicht bessert und die Gesetzeslage weiter so instabil bleibt, werde ich das Axefest nicht besuchen.
Auch wenn ich mich freuen würde, viele von Euch wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen, ist es mir das nicht wert, Umsätze meiner bestehenden Haupteinnahmequelle zu gefährden, denn ich würde, im Gegenzug zu leider vielen, bei einem positiven Attest NICHT arbeiten gehen. Da hat es leider zu viele schwere Erkrankungen und auch Todesfälle in meinem Umfeld gegeben, das würde ich auch meinem größten Feind nicht gönnen.

Die vorgeschriebenen Antigentests dort vor Ort halte ich, wie bereits in einem früheren Post erwähnt, für sinnlos, da bei Omnikron nur max. jeder 2. Test anschlägt. Eine negatives PCR-Testergebnis am Tag vor der Anreise wäre da schon wesentlich sicherer, und wer weiß, wer sich das antun wird. (Einige sicher, denke ich)

Ich schau mir die Sache jetzt mal bis Ende April an und werde dann für mich entscheiden. Unter Umständen wird's diesmal halt ein rein deutsch/schweizerisches Axefest.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Möchte auch zu ein paar Punkten Stellung nehmen:

(1) Ich kenn im persönlichen Umfeld ein paar, die 3-fach geimpft waren und die Omikron ziemlich böse erwischt hat. 3 bis 4 Wochen krank und mancher körperlich seitdem ziemlich eingeschränkt (Leistunsdefizit und Atemnot). Alter um die 50 Jahre, ohne nennenswerte Vor-Erkrankungen. Wie gesagt, ich kenn auch die einfachen Fälle, die schon die Mehrheit darstellen. So gesehen stimmt das schon, auch bei einer Grippe reisst es jedes Jahr einige ins Grab oder in die Rente.
Wobei man sagen muss, eine echte (!) Influenza will man nicht haben. Das was wir landläufig unter Grippe verstehen, ist ja keine echte Grippe.
In Deutschland gilt allerdings jede Corona-Infektion als "milder Verlauf", wenn du nicht im Hospital gelandet bist. D.h. eine oder zwei Monate krank geschrieben ohne Krankenhaus wäre trotzdem ein milder Verlauf. Das sollte man wissen, wenn man beim RKI oder in den Medien was von milden Verläufen liest.

(2) Ich muss auf meine Mutter aufpassen. Erwischt es mich, kann ich sie nicht versorgen. D.h. ich brauch jemanden der uns mit Lebenmitteln versorgt und für den Fall, dass es einen schlimmer erwischt eine Pflegeperson. Hab mit Online-Bestellung bei Supermärkten derzeit keine Erfahrung. Muss ich mal recherchieren. Muss ich aber eh, denn eine Infektion ist ja nie ganz ausgeschlossen, gerade jetzt wenn dann die Home-Office Pflicht am kommenden Montag fällt. Notfalls müsste ich im Falle einer Infektion gegen die Quarantäneauflagen verstossen ... oder verhungern.

(3) Einen PCR Test bekommt man derzeit in Deutschland (zumindest in Bayern) nicht, ohne vorherigen positvem Befund mit einem Schnelltest. Außer man hat Beziehungen oder arbeitet im Gesundheitswesen. Dazu ist zu sagen, dass die Schnelltests beim Arzt wohl nicht mit denen zu vergleichen sind, die wir so bekommen. D.h. ein Schnelltest beim Arzt wäre als eine Option zu sehen, bzw. als Alternative zu einem PCR Test. Muss man halt bisschen husten und zum Arzt gehen. Der Schnelltest aus der Apotheke ist sinnlos. Wie es mit der Qualität der Schnelltests bei den offiziellen Test-Stellen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Müsste man mal recherchieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Last uns das Thema doch nochmal Ende April angehen. Bis dahin kann noch viel passieren (nicht nur pandemisch)! Wir hätten dann noch gut 3 Wochen Zeit bis zum Termin und könnten dann zu einer schnelleren Entscheidung kommen.
Soweit ich das im Kopf habe fallen im Moment schon Stornierungsgebühren an, die sich erst 14 Tage vor dem Termin nochmals erhöhen. Daher finde ich eine jetztige Diskussion verfrüht.

Ich bin zur Zeit noch etwas hin- und hergerissen und kann die Argumente von Andy & Andy nachvollziehen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Weise Worte, Ralf.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Njet!

Hier muss ich mal kurz einhaken.
Auch um des Themas "Fake Facts" Willen.
Paco, nicht falsch verstehen; es geht hier NICHT darum, Dir oder jemandem Fakes Facts zu unterstellen!!!!!!!!
Also alles gut ;-)))

Was hier bzw. allgemein immer wieder im Kontext mit "mildem Verlauf" zum Ausdruck gebracht wird,
"wie eine leichte Grippe", "wie eine leichte Erkältung", ist eine Schilderung der Krankheits-SYMPTOME!

Das hat nichts mit dem Virus und seiner Pathogenität zu tun!
Auch Omikron ist SARS-CoV2!
Es ist nach wie vor ein Multi-Organ-spezifisches Virus, anders als bspw. das Influenza-Virus, und es kann
auch bei 3-fach Geimpften zu Long- und Post-Covid führen!
Es befällt, neben der Lunge, zu einem erheblichen Teil das Gefäßsystem.
Hierdurch wird, neben der Beeinflussung von Gerinnungsprozessen und dem Sauerstofftransport
(Hämoglobin; ringförmiges Molekül; besitzt Eisen-Atom in der Mitte; Daran gebunden wird das Sauerstoff-Atom für den Transport)
das Virus effektiv im Körper verteilt.
Leber, Niere, Herz, Hirn und bspw. große Nervenstränge wie der Vagus-Nerv, werden zT. massiv geschädigt.

Die Pathogenität der Omikron-Variante ist geringfügig kleiner, als bei Delta bspw..
Aber sie ist nicht verschwunden.
Auch Menschen mit sog. leichten Verläufen haben nach 3- 6 Monaten zT. mit erheblichen Post-Covid Problemen zu kämpfen.

Also bitte, um eurer Gesundheit Willen, betrachtet diese Variante nicht als "bessere Erkältung"!!!
Das ist es NICHT!!!
Bei allem Respekt - das wird es aber leider werden. Wir müssen lernen damit zu leben. Die aktuelle Variante kannst Du nicht mehr bremsen. Ich bin dreifach geimpft, werde es auch noch ein viertes Mal tun wenn nötig. Ob ich das Virus schon hatte, weiss ich nicht - hab ich 20-30 mal testen lassen aber hatte nie etwas, kann es aber trotzdem bereits gehabt haben. Das Problem dabei ist, dass es soviele Meldungen dazu gibt und unsere Regierung es scheinbar nun verantworten will, dass ab Ende März alle Massnahmen aufgehoben werden. Ich kann mich einschliessen und warten bis ich tot bin. Vielleicht bin ich aber schon vorher tot, weil die Lage am Ersatzteilmarkt momentan katastrophal ist - nicht nur bei Röhren. Ich gehöre zur Sorte die auch AxeFx reparieren könnten sollte es welche geben, die kaputt gehen. Scheinbar extrem selten.....was ich ja auch für das Gerät bzw. dessen Hersteller spricht. Doch es sieht gar nicht gut aus.......

Wenn diese Tage hunderttausende ohne Abstände und Masken auf die Strasse gegen Krieg demonstrieren gehen, dann stecken die weitere Personen an - bei uns in der Schweiz täglich ein halbes Prozent der Bevölkerung - und das schon seit 3 Monaten (was ungefähr 45% der
Bevölkerung ausmacht, die Dunkelziffer nicht einberechnet.

Ich lebe genau jetzt! Nicht morgen, nicht in 3-6 Monaten, sondern jetzt....entweder ich schaffe es mich damit zu arrangieren oder ich kann gleich sofort in der Kiste einchecken........
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Zu den Tests kann ich aktuell auch was beitragen.
Ich arbeite im Gesundheitswesen und bin trotz 3x mal geimpft seit letzten Dienstag positiv.
Ich muss mich vom Arbeitgeber aus 2x die Woche selbst testen und bekomme dafür die nötigen Selbsttests.
Bei positivem Selbsttest oder Symptomen gehts direkt zum PCR- Test und ist auch dieser positiv gehts direkt in Quarantäne. Heute, nach einer Woche war mein Selbsttest negativ, der darauffolgende obligatorische PCR Test war positiv. Soviel zur Zuverlässigkeit der Schnellltests.
Aber der Befund ist ja nur die eine Sache. Aussagekräftiger ist eigentlich der CT-Wert. Und hier gilt ja - höher ist besser.
d.h positiv und CT-Wert von 25-30 heißt, daß man eigentlich niemand mehr anstecken kann bzw. daß das relativ unwahrscheinlich ist. CT-Wert 10-15 heißt hohe Viruslast und relativ hoch ansteckend. Kann man alles auf den entsprechenden offiziellen Seiten nachlesen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Cycle Threshold - genau.....je höher die Virenlast, desto kleiner der CT Wert. Bei der Omikron BA.2 Variante ist die Virenlast höher, logischerweise - weshalb diese Variante auch immer viel ansteckender ist. Viren sind zwar keine Lebewesen, folgen aber dem Gesetz der Evolution - sie wollen sich schneller vermehren und dadurch dürfen sie dem befallenen Wirt auch weniger Schaden zuführen. Heisst - je mehr sich dieser Virustyp vermehrt, desto grösser die Chance für weitere Mutationen (was wiederum Kopierfehler sind, die bei der Reproduktion auftreten). Geimpfte Personen haben wenn sie sich dennoch anstecken, weniger Virenlast da sich das Virus schlechter an die Zellen anschliessen und sich dann vermehren kann (ohne Zellanschluss deaktiviert es sich - sterben kann es nicht, es ist ja kein Lebewesen sondern ein Parasit) - deswegen auch der höhere CT Wert
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wie auch immer.....wenn es dieses Jahr kein AxeFest gibt, dann ist es halt so - dann gibt's nächstes Jahr eines. Ich würde jetzt noch einen Monat abwarten und dann entscheiden wir uns kurzfristig was nun genau geht.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal eine Frage, wenn in Deutschland alle Regeln fallen, am Montag, dann fällt doch konsequenterweise auch die Quarantäne, oder?
 
B

belphegor

Guest
Mal eine Frage, wenn in Deutschland alle Regeln fallen, am Montag, dann fällt doch konsequenterweise auch die Quarantäne, oder?
Die spinnen, die Römer… (sagte einst Asterix)
Ansonsten; da es ja immer noch Bereiche gibt, in denen Testpflicht bestehen wird, wird dementsprechend
wohl auch dort eine Quarantäne angeordnet werden.
Habe den aktuellen Gesetzestext noch nicht angesehen (sofern etwas davon bereits anzusehen ist).
So langsam entwickelt sich die FDP zur dominierenden Partei in dieser Regierung.
Sieht man ja bereits auch in weiteren, aktuellen Bereichen.
Für KInder interessiert sich mittlerweile keine Sau mehr.
Für die Eltern infizierter Kinder auch nicht.
Es wird wohl eine Durchseuchung angestrebt werden…
Langzeitfolgen interessieren auch niemanden mehr.
Da man anhand von Hirnuntersuchungen mittlerweile auch dem Covid-bedingten Abbau von Hirnzellen auf die Spur kommt,
und es Vermutungen gibt, dass in den kommenden Jahren resultierend eine weitere Zunahme von Demenz möglich ist,
wird die steigende Belastung des Gesundheitssystems ggf. einen zusätzlichen Schub bekommen.

Es gibt mittlerweile Stimmen, die sich Jens Spahn wieder zurück wünschen 😂
Dass es mal soweit kommen würde, hätte ich mir nie träumen lassen…
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Es entfallen ab dem 20.03.2022 die Bundesregeln der Pandemie. Ab dann wird es wieder Ländersache!
Hahahaha, jetzt haben die Ministerpräsidenten dr Länder den schwarzen Peter. Da kann sich keiner mehr mit der Bundesregierung rausreden!
Da haben sich die Länder wohl ein lupenreines Eigentor geschossen und die Bundesregierung ist aus der Verantwortung!!:kaffeesabber:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nachdem bei uns täglich zwischen 35.000 und 45.000 Neuinfektionen (und das sind nur die offiziellen Zahlen) registriert wurden und dieser Wert heute durch knappe 60.000 Neuinfektionen von gestern übertroffen wurde, steigen auch die Spitals-und Intensivbettenbelegungen wieder rasant.
 

matze

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 25, 2018
Beiträge
25
Sehe ich auch so.
Last uns das Thema doch nochmal Ende April angehen. Bis dahin kann noch viel passieren (nicht nur pandemisch)! Wir hätten dann noch gut 3 Wochen Zeit bis zum Termin und könnten dann zu einer schnelleren Entscheidung kommen.
Soweit ich das im Kopf habe fallen im Moment schon Stornierungsgebühren an, die sich erst 14 Tage vor dem Termin nochmals erhöhen. Daher finde ich eine jetztige Diskussion verfrüht.

Ich bin zur Zeit noch etwas hin- und hergerissen und kann die Argumente von Andy & Andy nachvollziehen.
Sehe ich genauso. Hoffentlich entspannt sich die Lage bis dahin etwas.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Würde zu gerne zum Fest kommen, aber mein Zustand lässt das covidunabhängig leider noch nicht zu.
Ansonsten:
Mike hat Recht, auch Omikron ist Covid! Andererseits wird uns das Virus in verschiedenen -hoffentlich nur milden- Formen noch Jahre beschäftigen......
Irgendwann wird jeder selbst entscheiden müssen, wie er damit umgeht!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Klar ist Omikron auch Covid, hat auch noch nie jemand hier widerlegt..... nur geschrieben dass weder Omikron noch Deltakron Delta oder Alpha ist. Kann man deuten und wenden wie mal will.....
Ich bin dreifach geimpft - so gehe ich damit um. Jede weitere Äusserung dazu erübrigt sich...
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Durch die Planungsunsicherheit fast sinnfrei überhaupt was zu planen...
Die nächsten Varianten kommen bestimmt...
Alles zu unsicher.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
So Freunde! Schluß jetzt! Wenn ihr euch streiten wollt, dann macht es bitte per Direktnachrichten! Ich werde den Thread hier jetzt mal aufräumen und zum Thema zurückführen!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded