Ultra - wie baut man Status Quo - What ever you want - Sound?

Hubi72

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Hallo,

Einen Sound, den ich nie so richtig hinkriege, ist der von Status Quo. Wir spielen aktuell jetzt wieder zwei Nummern, daher der Hilferuf.

Ich weiß, daß die Herren Tele spielen, über Marshall und speziell der Vox AC 30 als Geheimtipp, der wohl früher auch live hinter der Marshall-Wand versteckt wurde.

Zwei Gitarren mit unterschiedlichen Sounds als Wall of Sound (unser Keyboarder darf auch mitmachen).

Aber ich krieg nicht mal einen Sound so hin wie bei "What ever you want" (Drop D ist bekannt) . Egal ob mit Strat oder Vintagetele, das wird nie so füllig und weich und fett zerrend.

Ich bekomm den Vox nicht so fett und weich hin, R121 Mikro, 2x12, mit Booster davor, alles probiert.

Wie macht ihr das? Mit nem Marschallsound klingt das recht lausig....

Grüße

Wolfgang
 

Gitarrenschlumpf

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Wir haben den Song vor ein paar Jahren innerhalb eines Status-Quo-Medleys auch mal gespielt. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, glaube aber, nen JCM800 (hatten die in einer modifizierten Version) und nen AC-30 gefahren zu haben. Etwas kurzes Delay und einen kleinen Raum dazu, vielleicht noch den Multibandkompressor, wenn es noch zu dünn ist und nicht genug füllt. Und natürlich Flanger für den Anfang, welcher bei uns aber der Medley-Schere zum Opfer fiel. Vielleicht hilft es dir ja. Viel Erfolg!
 

Hubi72

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Hi,

meinst Du die beiden Amps paralles (leidiges Thema) links und rechts getrennt oder beide mittig?

Wolfgang
 

Gitarrenschlumpf

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Im Panorama etwas verteilt. Ist ja ein Kompromis zwischen Studio (1 Amp links, 1 Amp rechts) und durchsetzungsfähiges Live (nix stereo, alles in der Mitte). 2 Amps mono übereinander matscht oft und wirkt undifferenziert. Also verschieb die Amps etwas im Panorama.
 

Andy

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Ich hab die Jungs mal live gesehen, irgendwann Anfang oder Mitte der 80er. Damals hatten sie nur AC-30 auf der Bühne stehen.
Beim Soundcheck hat man die AC-30 von der Bühne gehört, ohne PA, und der Sound war grauenhaft, wirklich furchtbar.
Dumpf, muffig und nicht wirklich schön.

Dann drehten sie die Kanäle an der PA auf und es klang immer noch genau so schrecklich. Anschließend kamen dann einige
Effekte über die PA dazu und es war DER Status Quo Sound, den man so kennt.

Gruß

Andy
 

Hubi72

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Hallo Andy,

das ist eine deprimierende Anwort - vor allem das es mit Teles muffig klingt.
Was mich faszieniert, ist dieser fette Sound unten rum, der aber nicht "umpf".
vielleicht brauch ich auch andere Telepickups für sowas? Ich hab ne Haartele, die eigentlich mit Eschekorpus, die sehr direkt und nicht in den Höhen klingelt.
Aber in den unterem Mitten kommt das zuwenig Druck.
Hmm........
 

Andy

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Hallo Andy,
das ist eine deprimierende Anwort
Muss es nicht sein, der Sound entstand meiner Ansicht nach durch die "Nachbearbeitung" und nicht so sehr
durch das was ich da von der Bühne hörte. Und zur Nachbearbeitung bietet dir das AxeFx ja jede Menge Möglichkeiten.

Zitat Gitarrenschlumpf: Etwas kurzes Delay und einen kleinen Raum dazu, vielleicht noch den Multibandkompressor, wenn es noch zu dünn ist und nicht genug füllt. Und natürlich Flanger für den Anfang.

Ich hatte den Endruck, dass dies alles von der PA kam und der Sound noch ordentlich mit der Klangregelung des Mixers bearbeitet wurde.
Das würd für mich im AxeFx bedeuten, Gitarre rein, ggf. nen kleinen Booster und dann auf den AC 30 und die ganzen Effekte nach der Cab Sim.
 

axefx

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Vielleicht meldet sich ja guitardoc mal zu dem Thema, der spielt zwar nen Axe-II (was natürlich ... blablabla .... :rolleyes: ), aber in Leipzig hat er ja seinen Status Zwo Gig gespielt und ich fand, der hatte nen geilen Sound ... allerdings habe ich von Status Quo keinen blassen, wie die klingen müssen, aber Mirko wohl schon, die Covern ja da zielgerecht ....
 

Hubi72

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Multibandcompressor - mmh, ein noch unbekanntes Feld für mich.......
Der wird wohl nachgeschaltet, oder? Muß ich probieren!
Der Tip mit Status Zwo ist natürlich klasse - noch was, was ich in Leipzig verpaßt hab!

Ich bin gespannt, was der Profi dazu sagt!

Kann man den Mirko denn hier auch direkt anschreiben? Oder haben die ne Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

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Ein Multibandkompressor wird oft beim Mastern verwendet. Im Signalweg einer Gitarre würde ich das Ding relativ weit hinten einsetzen. Aber am besten noch vor Hall und Delay. Der MBC hat 3 separate Kompressoren, das Frequenzband wird in 3 Teile zerlegt. Spiel ein bisschen mit rum und du kriegst ziemlich schnell raus, wie das Ding funktioniert.

Ich hab sowas damals im Ultra immer bei Sounds für die Akustikgitarre verwendet. Auch für eine fette Rammsteinwand ist das Ding unumgänglich.
 

Hubi72

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Wenn ich jetzt zwei Amps paralle verwende, wie bleib ich da stereo, wenn ich den MBC nachschalte?
 

axefx

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Ich glaube der MBC ist stereo, führt also getrennt rein und getrennt raus, am besten mal kurz vor den MBC Block ein Ping-Pong Delay durchjagen, da kannst Du sehen, ob er stereo bleibt. Die Kompressionseinstellungen gelten aber für beide Signalwege (weiss nicht genau, ob er zum "errechnen" die Inputs mittelt .... ). Kann mich aber auch irren, wäre schön, wenn Du kurz die Aussagen bestätigen oder widerrufen könntest, solltest Du es testen ...

Danke
Markus
 
G

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Hallo zusammen,

der Status Quo - Beitrag hat mich nun endlich auch zur Anmeldung bewogen.
Vielleicht kann ich das Eine oder Andere beitragen, da ich auch seit fast zwei Jahren auf der Suche nach dem Quo-Sound bin (derzeit mit einem Axe-FxII).

Das derzeitige Equipment von Status Quo wird hier beschrieben:

http://www.statusquo.co.uk/quo.htm

Der derzeitige Sound ist also eine Mischung aus drei Quellen. Die Aussage bzw. Interpretation, dass hinter der Marshall-Wand AC30s stehen stimmt allerdings nicht. Vielmehr sind in einigen der weißen Marshall-Verstärkergehäuse AC30 eingebaut. (siehe dem Status Quo - Techniker im Equipment-Film auf folgender DVD)

http://www.thomann.de/de/music_sales_rick_parfitts_rhythm_method.htm

Da aber die wenigsten hier auf solchen Bühnen mit derartigem Equipment spielen und wir mit dem Axe-Fx das ja wenn möglich einsparen wollen, lohnt vielleicht ein Blick auf eine Werbeveranstaltung von Rick Parfitt im Harrods. Davon gibt es auf besagter DVD auch ein längeres Video, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nicht mit Blick auf die Verstärker. Deshalb folgender Link, das Bild oben in der Mitte:

http://www.bogusquo.com/harrods.htm

Also zwei Marshalls (oder ein getarnter AC30?). Wie das klingt, eben auf der DVD oder hier eine Amateur-Aufnahme der Einleitung zum gesuchten What ever you want ...

http://www.youtube.com/watch?v=vPgnSGERp1U

Noch ein paar Erfahrungen von mir. Wie oben schon erwähnt wurde, die Einleitung mit Flanger. Der Hauptteil von What ever you want aber laut Tipp von Parfitt auf der DVD und meinen Erfahrungen mit leichtem Chorus und etwas Hall aber kein Delay! Meine Versuche mit dem Axe-FxII und einer Kombination von Marshall und AC30 sind bisher alle fehlgeschlagen, aber ich bin leider auch kein Spezialist ...
Derzeit versuche ich es mit eher fetten Verstärkern im Axe und den Tuning-Tipps von Paco http://www.axefx.de/images/smilies/biggrin.png

Da bei mir eine seltene Mischung aus Heimwerker-Syndrom und G.A.S.-Syndrom diagnostiziert wurde, http://www.axefx.de/images/smilies/wink.png habe ich einen "Strat-Baukasten" mit verschiedenen Bodys, Hälsen, Hardware und bestückten Pickguards. Die deutlich besten Erfahrungen habe ich mit folgender Konfiguration gemacht:
Vorn und hinten 2mm abgehobelter, geölten Sumpfesche-Body mit engen, fast liegenden Jahren, einen gut klingenden Hals (sieht man leider auf den ersten Blick nicht) aus liegendem Ahorn mit Rosewood- oder Pau Ferro-Griffbrett, einem Rockinger Telly Bluespickup und in Anlehnung an Parfitts Telecaster eine gekerbte Rockinger-Harmony-Bridge mit durch den Body gezogenen Saiten. Mit den von Parfitt verwendeten monsterdicken Saiten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, 010-046 oder 010-050 klingen deutlich besser.

Ach ja, und das wichtigste, das Spielen ... Jedem auf der Suche nach dem Quo-Sound sei die genannte DVD empfohlen und hier besonders die Anleitung zu Caroline. Wenn er das Ganze erklärt, beschreibt, wie "simpel" die ganzen Stücke doch zu spielen seien (mit einem leicht ironischen Unterton), und langsam vorspielt hört sich der Sound so besch...eiden an. Wenn er dann zum Schluss richtig losspielt, fliegen einem die Ohren weg.

Grüsse Franz
 

Hubi72

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Oh,Oh........

Der Multibandcompressor hat mich jetzt gerade zwei Stunden beschäftigt..........

Das ist eine kleine Wunderkiste - so ziemlich das, was man öfters vermißt hat.......

Hat man sich zu anfangs bei den ersten Soundversuchen nach dem Kauf des Ultras über die große Dynamik gefreut, macht der genau das anderrum - er macht alles fett und laut, es schiebt und drückt, aber genau richtig.
Er komprimiert nicht nur, sondern klart den Sound auf - wie wenn man eine Decke wegzieht.
Nichts geht mehr unter - auch geil für Tappings, die Gitarre scheint auf einmal viel besser anzusprechen.

Alles Dinge, die man mit dem normalen vorgeschalteten Kompressor nicht so hinkriegt.

Der MBC ist nicht stereo, darum sind auch zwei enthalten.

Wichtig ist das einstellen der zwei Frequenzbänder - bei mir so zwischen 100 und 2000.
Ich hab bisher alle drei Kompressoren gleich eingestell. Ratio auf 1,25 find ich am besten.

Für Status Quo Sounds find ich das allerdings zu modern, was dadurch für Sounds entstehen - aber die Reise war es wert.
Ich werde den MBC wohl bei vielen Rhythmussounds einbauen - und den Line 6 HD 400 unseres Keyboarders entgültig pulverisieren - voll geil nur noch!

Ich glaub ich hab einfach nicht die geeignete Gitarre für original Status, aber ein Mischsound aus Marschall und Vox mit kurzem Delay klingt ganz brauchbar.
SChwierig ist immer die Drop-D- E-Saite, klingt immer zu fett, ausdünnen mit EQ wird komisch und nicht original.

Noch so als Zusatztipp aus den Experimenten: Plexi Marschall, Gain 3-4, Master fast voll auf über Stereoboxen - German mit 421, 4x12 75W mit R121 - inzwischen mein Lieblingsplexisound.
Lange gesucht, jetzt ist er da. Sehr geil mit Humbucker, aber nicht zu scharf für Singlecoil. Ist ja immer der heilige Cral, diese Balance für alle Pickups zu finden.

Danke soweit an alle Tipgeber!
 

Hubi72

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Hallo Franz,

super, das ist ja Wahnsinnig viel Infomaterial.
Aber ich bin überrascht, daß auch ein interessierter AXII-User auch keinen vernünften Status - Sound zaubern konnte!

Danke Dir!
 

Hubi72

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Wobei - auf der Homepage steht:

Between the output of the amp and the speakers are Palmer speaker simulators. The output of these goes out-front and is mixed with the miked signal from the Marshall cabinets and a miked signal from a Vox AC30 which is one of the new ones made by Marshall using exactly the same components as were originally used when they were first made in the sixties. You won't see the AC30's on the stage because they are kept behind the Marshalls.

Hmm.........hauptsache, es klingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

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Hallo Wolfgang, Hallo Paco,

Danke für die Begrüßung!

Einen Axe-FxII zu haben und daraus einen guten Sound zaubern zu können, sind leider zwei sehr verschiedene Dinge. Dazu gehört nämlich neben einem guten Gehör zuerst einmal viel (allgemeine) Erfahrung, an welchem Rädchen man denn drehen muss um welchen Effekt zu erreichen und der Axe-FxII hat verdammt viele Rädchen ...
Ich habe zwanzig Jahre keine Gitarre gespielt, erst vor knapp zwei Jahren wieder angefangen und mit dem Axe spiele ich noch nicht wirklich lange (vorher Eleven Rack) und das auch nur, um abends nach der Arbeit etwas "runter" zu kommen und einen "Kick" zu kriegen, wenn ein bestimmter Lauf in einem bestimmten Sound wie im Kopf abgespeichert mein Ohr erreicht. Und irgendwie reicht mir dazu die Musik aus der Konserve nicht mehr aus ...

Grüsse Franz
 

Gitarrenschlumpf

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Für den Kemper gibts von der Ampfactory Kaufprofile. Im letzten Pack war der originale JCM von Herrn Rossi vermessen worden:

Marshall JCM800 (Quo) – 6 Profiles
Built for Francis Rossi from Quo, its a modded marshall (dont see many of those around,*cough*) - To me its just an normal JCM but a brighter version, with less gain. - doesnt quite have that in your face Marshall tone. - but still a very enjoyable tone, more suited to country rock/classic rock.
 
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